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NEM 651 Beleuchtungsfrage

007_Gerd

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Neusäss
Hallo,
mal ne konkrete Frage. Die NEM 651 sieht je einen Anschluss für Licht vorn und hinten vor. Die neuen Selectrixdecoder DHP160 etc. bieten jetzt die Optionen für Lichtdimmen und Abblendlicht sowie Rangierlicht. Aber ist es denn nicht so, dass in den Lokomotiven die weisse Beleuchtung an einer Lokseite mit der roten Beleuchtung der anderen Seite verbunden ist. Wie geht ihr damit um? Verzichtet ihr auf die roten Rücklichter?

mfg

Gerd
 
...ich kann auf "rot" bei Lokomotiven auch verzichten. Denn wann ist "rot" an?

Nur bei Lz-Fahrt - bei Rangierfahrten zum Zug kann auf beiden Seiten "weiß" sein und am Zug brauch ich's auch nicht (sondern, am Zugende) ...
 
... am Zug brauch ich's auch nicht (sondern, am Zugende) ...
Wie ist es bei Wendezügen... :traudich:

Zur ursprünglichen Frage, der Trend geht zur Nutzung der nicht auf der Schnittstelle liegenden (typischerweise zwei) zusätzlichen Funktionsausgänge. Damit kann man die genannten Wünsche erfüllen.

Thorsten
 
:wiejetzt: Entweder fast oder gar nicht.


...Beides - bei einzelnen Privatbahnen (HBE) wurden sie getestet - bei der DRG - nur vereinzelt (Henschel-Wegmann-Zug)

Aber, du hast recht, ein bißchen schwanger, geht auch nicht.
Also berichtige ich: nur sehr selten - zufrieden?
 
Ich benutze Kühn-Decoder, dort kann man zwei zusätzliche Funktionen an Lötpunkten abgreifen. Es gibt ja noch mehr zu schalten: Innenraumbeleuchtung, Falschfahrtsignal, Büchsenfeuer, Kupplung ...
Wenn es zu viel wird, kann man auch einen zweiten Decoder einbauen.

Viele Grüße
Loetkolben
 
Hallo Gerd, problemlos kann der DHP 160 bei Dampflokomotiven genutzt werden, Rangierlicht bedeutet ja hauptsächlich, daß beide Lichtausgänge (F0v und F0r) gemeinsam aktiv sind. Bei Dieselloks wurde ich die roten Lichter abtrennen, am Einfachsten da, wo die Lichtplatine an die Hauptplatine angeschlossen ist, und einen DHP 250 verwenden. Dabei kommt jedoch das Problem auf, daß diese Ausgänge nicht fahrtrichtungsabhängig geschaltet werden können. Alternative wäre zum Fahren ein DHP 160 und für das rote Licht ein zusätzlicher DHF 250, dessen Ausgänge sind stärker konfigurierbar. Zweite Alternative ist die Starlight Platine von Stern-Modellbau, hier kannst Du den DHP 250 besser nutzen. Natürlich "verbrätst" Du bei diesen Varianten zwei Adressen für eine Lok, bei einer Zentrale mit Adressdynamik oder RMX musst Du dich um die Verwaltung nicht selber kümmern, bei anderen Zentralen dürfte es über die SUSI Funktion bei der Lokeinrichtung gehen.

gruss Andreas
 
Warum zwei Adressen? Mit der gleichen wie im Lokdecoder sollte es doch auch gehen, wenn er getrennt vom Lokdecoder programmiert wurde.
 
Weil er mit selectrix fährt, da gab es keine Zusatzdatenpakete für weitere Funktionen, um die Geschwindigkeit des Datenflusses nicht zu verringern (es kann sein, daß SX2 eine solche Strategie verfolgt, mit dieser Erweiterung habe ich mich noch nicht so eingehend beschäftigt), somit lassen sich auf einer Lokadresse nur die Funktionen F0 und F1 schalten. Weitere Funktionen sind nur durch Nutzung einer weiteren Systemadresse schaltbar, wobei entsprechend eingestellte Dekoder die nächsthöhere Systemadresse nutzen, welche dann jedoch nicht mehr zum Fahren oder Schalten genutzt werden kann.
MacG, SX läuft ein klein wenig anders als DCC, deswegen müssen manchmal auch andere Kompromisse gesucht werden.

gruss Andreas
 
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