• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

AKTT-Stammtisch Berlin-Brandenburg vom 14.03.14 mit Tillig – Nachlese

AKTT-B-B

Foriker
Beiträge
215
Ort
Berlin
Hallo TT-Freunde,

der gestrige Stammtisch ist nun auch wieder Geschichte und wird sicherlich von den anwesenden Stammtischbesuchern in so mancher Hinsicht nicht so schnell vergessen werden. Man kann sagen, es war ein recht bewegter Abend gewesen.

Dieser Stammtisch war, insbesondere was den Treffpunkt in den neuen Räumlichkeiten betrifft, leider etwas anders verlaufen als erwartet! Der Raum war zwar schön groß, aber der „Service“ dafür umso kleiner! Denn der „Service“ im Lokal Café Klatsch ließ leider sehr zu wünschen übrig! Es wurde uns vorher mehr versprochen als von der Bewirtung tatsächlich eingehalten. Die Speisekarte war sehr dürftig und die Bedienung einfach überfordert. Das konnten wir vorher nicht wissen. Wir bitten an dieser Stelle alle Anwesenden um Entschuldigung. Sämtliche berechtigte Kritiken der Stammtischbesucher werden auf alle Fälle von uns an die Geschäftsführung weitergeleitet. Dieses Lokal hat damit neue Gäste verloren…

Und nun zu den anderen Themen des Abends…

Traditionell begannen wir gestern mit Tillig unser 9. Stammtischjahr. Wir freuen uns sehr, dass wieder zwei Vertreter aus Sebnitz den Weg zu uns nach Berlin gefunden haben. Dieses Mal erschienen Herr Groh und Herrn Hoffmann gemeinsam. Für Herr Hoffmann war der März-Stammtisch in unserer Region allerdings nicht ganz unbekannt, zumal er sehr viele Jahre selbst unseren Stammtisch besucht hatte. Schön, dass er auch wieder mal hier war.

Beide Vertreter teilten sich die aktuelle Tillig-Präsentation in zwei Haupthemen ein und wechselten sich dabei ab. Folgende Themen griffen sie auf:

Thema „Kundenresonanz“:
Herr Groh fing mit diesem Thema an und wies darauf hin, dass auch schon bei anderen Stammtischen die Resonanz der Tillig-Kunden zu verschiedenen Schwerpunkten und Bewegründen näher beleuchtet und besprochen wurde. Dabei wurden E-Mails, Telefonate, persönliche Gespräche, Stammtischtreffen etc. umfasst. Herr Groh las von gesammelten Eingängen die Sorgen, Probleme, Wünsche und Kritiken von so manchen Kunden wörtlich vor und beantwortete deren Fragen.

Folgende Schwerpunkte wurden u. a. dargebracht:
- Internetpräsens
- Sortiment
- Umfrageergebnisse
- Retouren
- Qualitätsendkontrolle
- Weiterleitung von E-Mails auf Abteilungen wie Service, Montage, Entwicklung usw.

Dieses wichtige Thema wurde von den Stammtischbesuchern aufmerksam verfolgt und mit eigenen Fragen bereichert, die Herr Groh und Herr Hoffmann gleich beantworteten.

Thema „Neuheiten 2014“:
Herr Hoffmann zielte zunächst auf den Flyer „…jetzt schon mal ein Ausblick auf 2015!“. Dabei wies er auf die Vorbestellmöglichkeiten die Dampfloks BR 95, DR, Ep. III sowie Ep. IV.
Danach nahm er sich das Neuheiten-Heft 2014 vor und stellte daraus einige Fahrzeuge, aber auch Prototypen vor, die auch auf dem Tisch vor ihm lagen.

Hieran seien nur folgende Modelle erwähnt:
- Rheingold „Domcar“ der DB
- Autotransportwagen für verschiedene Bahngesellschaften (Prototyp)
- Speisewagen WRmh 131 der DB
- E-Lok 1216 235 „CD Railjet“ / „Spirit of Brno“
- Schotterwagen Otmu der DR
- Niederbordwagen Xt-35 der DB, beladen mit Matador „DSG“
- u. a.

Auch bei diesem Thema wurden viele Fragen gestellt und beantwortet.

Nach dem letzten Vortrag erfolgte der „Sturm auf die Modelle“! Ein jeder wollte die Fahrzeuge näher betrachten und auch persönliche Gespräche mit den beiden Vertretern führen.
Aber auch an den jeweiligen anderen Tischen wurde weiter fachsimpelt und wurden auch Modelle fotografiert.

Wir danken Herrn Groh und Herrn Hoffmann ganz herzlich für ihren wiederholten Besuch in Berlin und ihre sehr interessanten Ausführungen aus dem Hause Tillig. Wir wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg!
Und nicht zuletzt danken wir herzlichst allen anderen Stammtischbesuchern für ihr zahlreiches Erscheinen und ihre Anregungen.

Fotos zum Stammtisch gibt es im Anschluss.

Terminankündigung:
Unser nächster Stammtischtermin steht noch nicht fest, wird jedoch rechtzeitig bekannt gegeben.

Bis dahin wünschen wir euch eine guTTe Zeit.

Mit neTTen Grüßen
Jörg und Christiane

Zunächst kommen Fotos von Herrn Groh und Herrn Hoffmann bei Ihren Vorträgen…
 

Anhänge

  • P3140812.jpg
    P3140812.jpg
    312,8 KB · Aufrufe: 335
  • P3140824.jpg
    P3140824.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 336
  • P3140830.jpg
    P3140830.jpg
    306,5 KB · Aufrufe: 332
  • P3140831.jpg
    P3140831.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 334
Hieran erfolgte der „Sturm auf die Modelle“…

Alle Modelle auf einem Tisch...
 

Anhänge

  • P3140840.jpg
    P3140840.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 327
  • P3140841.jpg
    P3140841.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 323
  • P3140842.jpg
    P3140842.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 322
  • P3140825.jpg
    P3140825.jpg
    302,1 KB · Aufrufe: 414
  • P3140826.jpg
    P3140826.jpg
    302,7 KB · Aufrufe: 391
Hallo,

und abschließend erscheinen Panorama-Aufnahmen…

Weitere Fotos erscheinen in der Datenbank.

Mit neTTen Grüßen
Jörg und Christiane
 

Anhänge

  • P3140816.jpg
    P3140816.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 270
  • P3140817.jpg
    P3140817.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 251
  • P3140814.jpg
    P3140814.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 259
  • P3140822.jpg
    P3140822.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 239
  • P3140823.jpg
    P3140823.jpg
    294,6 KB · Aufrufe: 233
....
Folgende Schwerpunkte wurden u. a. dargebracht:
- Internetpräsens
- Sortiment
- Umfrageergebnisse
- Retouren
- Qualitätsendkontrolle
- Weiterleitung von E-Mails auf Abteilungen wie Service, Montage, Entwicklung usw.

Dieses wichtige Thema wurde von den Stammtischbesuchern aufmerksam verfolgt und mit eigenen Fragen bereichert, die Herr Groh und Herr Hoffmann gleich beantworteten....

Schön, dass ihr den Tillig-Vertretern diese Fragen gestellt habt, aber was haben die Herren geantwortet? Das ist das wirklich Interessante.

Wolfgang
 
...ich danke,
für die wiederholte Möglichkeit, mit den Vertretern der Fa. Tillig reden zu können.
Die Zeit war wieder zu schnell um, als das alle Fragen gestellt werden konnten. Die gestellten Fragen wurden aber durchaus erschöpfend beantwortet - danke!

Über die Örtlichkeit möchte ich mich nicht weiter äußern, nur so viel: sollte es mich noch mal dorthin verschlagen, bringe ich Schnitten mit...

P.S. hier noch ein Bild der wichtigsten Leute (nur - warum schläft der Chef :gruebel:)
 

Anhänge

  • P3140959a.jpg
    P3140959a.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 319
AK TT Treffen

Hallo!

Ich fand den Abend mit der Firma Tillig sehr informativ und sie erklärten auch warum sie so manche Modelle nicht so herstellen können auch wenn sie es vielleicht wollten es geht wie immer um Betriebswirtschaftliche Aspekte!! was auch verständlich ist wie soll die Firma sonst lange Existieren wenn sie so manche Wagen und Loks herstellen bis sie im Detail haargenau wie das Original aussehen, man gab auch Fehler zu bei der Lackierung einiger Sachen fragt jetzt aber nicht im einzelnen welche.
Es wurden von einigen die Fragen eingebracht wegen Modellen und Herr Hoffmann hat sie sich notiert, mal sehen was geht oder nicht das fand ich gut das so reagiert wurde ein Lob dafür an beide Herren, danke nochmal nach Sebnitz.

Negativ.:
Die Bedienung überfordert nach 48 Std anlernen naja wie soll das gehen!!?? in einem großem Saal mit sofort Kasse.
Essen war bei meinen Nachbarn kalt (wie Berthie machen Stullen mitbringen und Bier!):argh:

WvR: Leider können wir uns nicht alles merken das Alter macht ein Strich durch :boeller:
Welche Frage hast Du denn speziell vielleicht weiß einer von uns die Antwort!?

Danke aber an Christaine und Jörg für die Organisation

Gruß tt-tappa
 
Waren zufällig die neuen Pantos ein Gesprächsthema? Mir gefallen sie sehr gut, und mich würde interessieren, inwiefern auch bei anderen Modellen (z.B. E11/42) diesbezüglich Änderungen geplant sind.

Andi
 
...Andi, klär' mal einen unwissenden, neugierigen Mitbürger auf, was ist denn neu an den Pathos, die du meinst?
Vielleicht sind die schon auf einigen "Holzrollern" drauf?... :nixweiss:
(auf welcher BR hast du sie denn gesehen? Und, für welche Epoche?)
 
War irgendein kürzlich ausgeliefertes Epoche-V oder -IV-Modell, das hier im Board auch gezeigt wurde. Weiß jetzt nicht mehr, welche Baureihe, könnte ein Taurus oder eine 186 gewesen sein. Irgendwas aus diesem Dunstkreis.

Andi
 
War interresant, der kurzweilige Abend.

Beim Thema Ddm915/916 wurde angeregt ob sich die Firma Tillig nicht auch im Bereich moderner Fahrzeuge als "Ladegut" engagieren könne.
Dies wurde sehr wohlwollend als Thema mitgenommen und Gespräche wurden hierzu wohl auch in Nürnberg geführt - welch fruchtbaren Ausgang das haben wird konnte man aber noch nicht sagen.

Das große Thema Qualität von Tillig Produkten war auf dem Berliner Stammtisch aber noch nie so präsent. Die Jungs und Mädels sind trotz einiger "Einzelschicksale" aber noch mit den eigenen Produkten zufrieden.

Was mir etwas fehlte (gut, man hätte fragen können) - welche Ideen Tillig für Neukundengewinnung/Nachwuchsarbeit hat.
Auf den Bildern kann man gut sehen, dass keine unter 30 Lenzen im Raum war, falls einer noch unter 35 war, tät mich auch wundern....
 
...deine Worte verstand ich wohl - allein, fehlt mir der Grund...
Sind die denn wirklich so schlecht?
Sorry, klär' mich auf - ist nicht meine Epoche.
 
Nö, soo schlecht sind die nicht, die neuen sind aber einfach originalgetreuer. Bis vor kurzem gab es bei Tillig gerade mal drei verschiedene Pantos für alle E-Loks - egal welche Bahnverwaltung, Epoche usw. Das hatte sich mit der 189 schon etwas gebessert. So ganz zeitgemäß ist diese reine Draht-Biege-Konstruktion aber trotzdem nicht mehr. Auch die Auflaufhörner der Sommerfeldt-Pantos passen zu den wenigsten Modellen, zumindest fällt mir bei der DR gerade keins ein. Von korrekten Pantos für "Sonderfälle" wie die 212 001 will ich gar nicht träumen, da muss man halt basteln.

Andi
 
Zurück
Oben