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Modelltest Nach dem Test: "Knödel" von Beckmann

Carsten

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daheim
h-Transport.de.vu schrieb:
Die Räder, welche bei dieser Lok besonders stark in Erscheinung treten, sind viel zu grobschlächtig (Speichen, Spurkranzhöhe, Laufflächenbreite) und (ohne Nachzumessen) scheinbar auch etwas zu groß (1000mm [neu] beim Vorbild)

1250mm :ja:

Sorry :)
 
Knödelpresse

Hi ,

ich hab die 230er schon fahren sehen , mir gefällt sie . Optisch macht sie was her , ist ein Blickfang . Wenn ich einen Sponsor finde - ich hab sie für 243 Eurononnen gesehen - steht sie auch bald in meinem Bw .
Beckmannmodelle sind gut und haben mich bisher nicht enttäuscht . Meine beiden Beckmänner bisher (212 und 243) finden immer wieder Bewunderer und sogar kamen Anfragen wegen Verkaufs .
Kleine Zugeständnisse finde ich müssen gemacht werden . Denn - vergesst es mal nicht - Joachim Beckmann ist Kleinserienproduzent !!!!
Und ohne ihn gäbe es manches nicht .
Was die drehgestelle betrifft - ich finde sie sind gut getroffen . Denn im Original sahen sie auch so aus , etwas "ausländisch" halt . Konnte ihre Skoda(fabrik)-Wiege nicht leugnen .

Tschö aus Leipzig Eckart
 
Hallo ihr glücklichen,
hab die Knödelpresse immer noch nicht gesehen.
Aber nu iss noch mein Fernsehgerät kaputt gegangen. Da schiebt sich der Kauf der Lok eh noch bissel hin.

Gruß Ingo
 
Hallo!

Carsten :nein:

An den tschechischen Knödel steht zum Teil auch 1000mm dran!
habe zwar im Internet auf der 180er Seite die Angabe von Dir gefunden, aber bei den technischen Daten steht auch, dass der Minimalradius 120m beträgt. Hier steht zumindest was Anderes drauf:

proxy.php


Kannst Dir von mir aus auch mal den Spaß machen im Bild selber nachzumessen, da wirst Du feststellen, dass die Pufferhöhe mehr als doppelt so hoch wie die Achslagermitte ist!

"Knödelesser" Daniel
 
Daniel,

ist ja echt komisch :/
Auf dem Photo erkenne ich nicht viel. Hatte gerade das Eisenbahnmagazin mit
der entsprechenden Zeichnung in der Hand - 1250mm. Naja, werde mal meinen
Freund anrufen, der diese Lok in 1:1 öfters fährt.
 
Hallo!

Ich hab mal 'ne Mail in Richtung Tschechien geschickt :)
Irgendwie glaub ich aber doch schon fast 'nen Irrtum meinerseit#s, da im MEB beim Test des Piko-Modell's auch 1250mm steht und das Piko-Modell nur unwesentlich kleinere Räder hat.

Daniel
 
Hallo!

Der Raddurchmesser beträgt doch 1250mm - habe gerade die Rückmeldung aus CZ bekommen. :sniff:
Was nun die 1000mm zu bedeuten haben, weiß ich nicht. :rolleyes: Zumindest steht auf dem Bild am Lokkasten unten recht's der Minimalradius 90m. :)

Daniel
 
Könnte es sein, dass es 2 verschiedene Durchmesser gibt?? Die DR-Variante hat sicher 1250 mm, da auch die 243 und die 250 den selben Durchmesser haben. Im Pflichtenheft war dies bestimmt ein wichtiges Argument-gleiche Radreifen.

Gruß johannes
 
Hallo Daniel,

bei Beckmann auf der Homepage kostet die Lok "nur" 259,00 Euro.
bei Vorabüberweisung ist dies auch Versandkostenfrei. Ich kann diese Variante empfehlen habe schon mehrere Loks, außer E 230, direkt bei Ihm gekauft.
Er hat einen sehr guten Service.

MfG Schlagzeugfan
 
Hallo!

Wer als Hersteller die Lok's gleich mit verkauft, wird sich die Händler sicher nicht zu den Freunden machen. Mir hat mein Händler gesagt, dass beim Händler ca. 30% vom Kaufpreis verbleiben. Dafür muß er sein "Lager" und seine Ladenmiete sowie ggf. noch Personalkosten bezahlen. Bei Online-Händlern muß Ladenmiete gegen Webmaster- und Homepage-Kosten ersetzt werden. Der Hersteller wird selber noch ein Lager sowie das entsprechende Personal (bzw. entsprechende zeitabzweigung) dafür haben.
Verkauft aber ein Hersteller die Lok's selber, so spart er sich quasi schon ein Lager ein. Oder anders gesagt: Wenn die Lok's beim Hersteller selbst nicht preiswerter sind, dann verdient er ganz schön dran.
Insofern sollte man auch mal betrachten, was diverse Kleinseriendirektvertriebsmodelle gegenüber Großserienfahrzeugen reell kosten.

Ob ich mir nun die Knödel hole, muß ich mir wirklich nochmal ganz genau überlegen, weil es einfach 'ne ganze Stange Geld ist.

Daniel
 
bei der händlerin mit dem großen stand auf der messe leipzig kostet das ding wohl um die 245 euro, in berlin gibts glaub ich einen händler, der da noch drunter liegt. schaut mal in den aktuellen kurier.

ich finde es o.k., wenn man nach günstigen angeboten schaut. die händler machen ihre margen doch eh mit anderen spurweiten...

mfg
ll
 
Hi Leute,
Habe mir auch meine knödelpresse sowie eine 102er direkt bei Herr Beckmann bestellt,gekauft und abgeholt. Kann auch nur den spitzen Service sowie die super Beratung vor-Ort hervorheben. Das Team um Herrn Beckmann ist immer äüßerst zuvorkommend und Kompetent aufgetreten. Auch zukünftig werde ich meine Bestellungen nur direkt bei Herr Beckmann tätigen. Allein schon die genauen angaben zur Lieferfähigkeit bzw. Zeitraum bis zum Erscheinen der Modelle kann ja nur der Hersteller selbst tätigen. Die Knödelpresse selbst find ich äußerst gut gelungen, der Optische eindruck ist meines erachtens Spitze (bin kein Nietenzähler) die Fahreigenschaften ausgewogen und der Preis (255 euro) angemessen.
Gruss aus Berlin, Marcus
 
hallo Marcus
Auch wenn ich Dich verstehen kann, so übersiehst Du doch eine Seite:
Wir alle, speziell in den gebrauchten Bundesländern, wünschen uns mehr Händler, die TT führen, auch Kleinserien. Nun, wenn jeder Kleinserien direkt beim Hersteller kauft, dann ist das ein Geschäft, was den Händlern entgeht, ein Argument für die Verkäufer mehr, sich kein TT auf Lager zu legen.
Ja, ich weiß, Du hast Deine Gründe, die ich vollkommen verstehen kann, aber wer weit weg von Berlin wohnt, vor Ort einen Händler hat, der immer sagt...... wird hier nicht gefragt, dem schadet diese Kaufart in der hinsicht, das die Händler eben nix in TT auf Lager legen, schon gar keine Kleinserien.
Dies wollte ich nur mal so am Rande erwähnen.
übrigens, auch Onlinehändler haben Ihre Probleme. Nix ladengeschäft, keine Warenansicht. Dort kauft nur, wer weiß, was er will und wer sich auf Onlinegeschäfte einläßt (macht ja nicht jeder). Deswegen, und wegen der fehlenden Beratungsmöglichkeit hat ein Händler der nur über Internet vertreibt ein sehr hohes Risiko, sich Ware auf Lager zu legen. hat er nix, verkauft er nix, hat er das falsche, bleibt es liegen und kann nicht in einem persönlichen Gespräch "an den Mann gebracht" werden.....
Bis denne
Stephan
 
Hallo Stephan,
Sorry aber ich glaube nicht, dass ich, aus Berlin-Weißensee stammend, Beckmann bei mir "um die Ecke " sitzend, einen Online Händler in Süddeutschland bemühen muß. Andere Sachen kaufe ich gerne auch Online. So sind z.b. viele tausende Euros direkt nach Sachsen, Bayern und NRW geflossen. Weil es dort interessante oder günstige Angebote gab oder gibt. So habe ich kürzlich bei einem Händler aus München einen Krüger- Silberling-Steuerwagen für unschlagbare 25,- Euro erstanden.
Oder auch in Leipzig spitzen Modelle einer bekannten Firma erworben.
Viele Euros sind nach Sebnitz geflossen....
Wenn ein Händler (bin selber so einer, aber in einem anderen Gewerbe) ein Produkt anbietet, egal ob in OST oder WEST - NORD oder SÜD- tut er es Heutzutage BUNDESWEIT - Dank Internet, E-Mail, Printmedien usw.
Ein kleiner Händler im Erzgebirge z.b., welchen ich im letzten Sommerurlaub "Besuchte", hat KONTAKT mit vielen Kleinserienherstellern Bundesweit. Da rufe ich zuerst an, wenn ich was "von weiter weg " benötige. Wichtig ist doch eine gewisse Vertrauensbasis vom Kunden zum Händler und andersrum. Dabei ist es doch egal ob er "um die Ecke sitzt" oder 500km entfernt. Will damit sagen, ist doch ein Problem des Händlers, wenn er nicht auf Kundenwünsche reagieren kann - "auf Lager legen" tut sich Heutzutage selten einer was- bestellen und in ein paar Stunden bzw. Tage geliefert - Dank IPS äh UPS und ko, doch kein Problem für den Händler- . - wen´s lieferbar ist...

Wie weiter oben schon geschrieben wurde, gibt es wohl Händler, welche die genannten Beckmann- Produkte günstiger als "ab Werk" anbieten, dass ist doch dann ein Argument FÜR den Händler !
Sicher hast Du recht, wenn ein Hersteller seine Produkte selbst an den Endkunden verkauft, ist es schlecht für den Zwischenhändler.. im falle Beckmann sehe ich dann aber bestimmt keine Gefahr...
ansonsten siehe "Vertrauensbasis Kunde-Händler".
Gruss aus dem dunklen Berlin,
Marcus
 
hallo Marcus
Du, ich wollte Dich keinesfalls kritisieren, ich hoffe, das kam klar rüber.
Ich wollte einfach mal anhand Deines BEISPIELES etwas sagen, einen Gedanken rüberbringen.
Klar, der Service bei Beckmann ist gut, keine Frage, und das die Leute dort kompetent sind ist mir auch klar.
Wie gesagt, war keine Kritik sondern nur der wunsch, einen Gedanken rüberzubringen, über den vielleicht der eine oder andere mal nachdenken könnte :)
Bis denne
Stephan
 
Hi Stephan,
sicher, ist doch klar, nix persönlich, hab schon verstanden.
wollte den "Faden" auch nur weiterspinnen.

gute nacht, gehe jetzt schlaften... ;D

Gruß aus dem finsteren Berlin
 
@ marcus,

eigentlich wollte ich die 230er auch bei ihm selber abholen, aber es gibt sie in berlin ja bei händlern - siehe kurier - für gut und gerne 30 mark billiger, welchen service kann herr beckmann mehr bieten, um den fachhändler leer ausgehen zu lassen?

@ leichtmetall

ich wohne im gebrauchten teil von berlin und beziehe meine sachen überwiegend im gebrauchten teil der republik, bis jetzt hatte ich nie eine lok oder wagen, der in der qualität nicht exakt meinen vorstellungen entsprochen hat.
mein lieblingsdealer - mit riesigem ladengeschaft (und tt in der hinteren ecke link) - im gebrauchten nrw würde nen teufel tun, die sachen, die er mir zusendet vorher nicht eingehend zu prüfen.

wenn ich mir einen eindruck vom modell verschaffen will, nutze ich die hp`s der hersteller, kataloge und zeitschriften (letztere lasse ich mir zuschicken und hole sie nicht selber in der druckerei ab - qualität ist die selbe ;-)))
ich finde
 
@ lucky ludmilla,

bei Beckmann hab ich dei möglichkeit vor dem Kauf verschiedene Loks einer Serie zu begutachten und mir eine auszusuchen. Da gibt es ja kaum Streuungen in der Qualität, aber vom optischen Eindruck doch schon leichte Unterschiede von Lok zu Lok. Da nutze ich naturlich die möglichkeit, eine Auswahl zu treffen.
Ansonsten lese bitte meinen oberen beitrag nochmal genau ;) .
 
Schade ist, dass hier die Beckmann-Lok mit einem Aufmacher daherkommt von jemandem, der die Lok gar nicht gekauft hat bzw. sie nicht in Bewegung gesehen hat. :nein:
Dann kommen ewige Ausschweifungen wo und wieviel. Das ist das Forum für Testberichte, dachte ich. Darunter leidet dieses Forum manchmal. ;(
Hier kommt mein Testbericht: ;)
Gesamteindruck sehr gut, aber viele kleine Mängel, so dass ich zur Zeit nur virtueller Besitzer bin, da ein Umtausch läuft.
Bedruckung schief und nicht mittig, Lichtauslässe der Lampen ungenau und schief. Sekundenkleber auf den Lüftungslammellen der einen Lokseite.
Keine Kurzkupplungngskulisse oder Normschacht- ist aber erträglich.
In Anbetracht des hohen Preises gab ich die Lok wegen der kleinen Mängel zurück und werde wohl demnächst Ersatz bekommen.Ansonsten gute Fahreigenschaften die mich zufriedenstellten.
Mit der Höhe des Preise steigen eben auch meine Ansprüche an die Qualität. Trotzdem ein schönes, gelungenes und stimmiges Modell das bisher dem DR-Ost Fahrer fehlte mit einem großen ABER...
Mach weiter so Herr Beckmann wenn die Qualität stimmt kaufe ich bestimmt noch mehr von Dir.
:D :D Gruß the freak to the freaks :D :D
 
Hab´den Knödel endlich auch in meinen Händen.

Erster Eindruck ist gut. Ein echtes Schwergewicht. Von der Detailierung her kann ich nicht viel Negatives vorbringen. Einziges Manko:

Die senkrechte Griffstange an den Frontseiten endet beim Vorbild m.M. nach nicht über den Lampen sondern geht bis ans untere Ende des Rahmens. Für mich aber kein Beinbruch (bin kein Nietenzähler).

Weit mehr stört da schon der Sekundenkleber am Lüftungsgitter, der nicht sauber umlaufende Zierstreifen und die nicht 100% genau eingepasste Längsseite. Ist zwar nur bei genauem hinsehen störend, aber bei 230 Mücken die ich abdrücken mußte nicht gerade berauschend.

Höchstes Lob verdienen die Trittgitter an den Fronten und die Stromabnehmer. :top:

Der Gesamteindruck ist alles in allem aber Gut bis Sehr Gut.

Fazit: Beckmann bleibt für mich bei den Kleinserienherstellern (auch wenn die Absatzzahlen der BR 230 ähnlich der BR 252 in Tilligregionen vorstossen werden) das Maß aller Dinge. Das müssen andere erstmal besser machen.
 
....neu in meinem Bw : BR 230

Hi Leutz ,

seit vorigem Freitag (02.04.) steht sie nun in meinem Bw : Die Beckmann-BR 230 . Dank eines Sponsors und mehrerer zusätzlichen Schichten war es möglich sie zu erwerben . 2 Bilder von ihr stelle ich in die Datenbank ein . Mir gefällt sie . Schrieb ich ja auch in einem vorigen Beitrag schon .

Tschö Eckart
 
Eckart die Russen sind da,nöö Spaß bei Seite du glücklicher sach ma haste die im Laden erstanden, oder direkt zuschicken lassen?
Ich hab die Knödelpresse immer noch nicht, und in Meiningen ja verpasst, weil keine mehr da waren.
Gruß Ingo
 
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