1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Muldenberg, das Projekt 2020 .....

Dieses Thema im Forum "Anlagenvorstellungen" wurde erstellt von Poeltt, 17. Februar 2021.

  1. F-Rob_S

    F-Rob_S Foriker

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.173
    Ort:
    Hoppegarten/ Brandenburg
    Bewertungen:
    +760
    @Poeltt
    Auf jeden Fall hast Du die Zeit sinnvoll genutzt. Jeden Tag 2h Zeit unter der Woche nach der Arbeit - das muss man üben, sich dafür aufzuraffen.

    Am besten geht sowas, wenn man sein Material und Werkzeug stehen lassen kann und nicht jeden Tag immer erst alles rausräumen muss und zum Schluss wieder verstauen.
     
  2. iwii

    iwii Foriker

    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    3.375
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +3.683
    Wie wahr. Die Räumerei nimmt einen großen Teil der Zeit ein.
     
  3. Poeltt

    Poeltt Foriker

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    688
    Ort:
    23999 Kirchdorf
    Bewertungen:
    +1.210
    Hallo F-Rob, ich versuche einmal verständlich zu antworten. Wenn man alles selbst entwickelt hat und sich schon 4 Jahre mit der Planerei beschäftigt, ist alles so normal und für einen selbst selbstverständlich. Im Schattenbahnhof ist rechtsverkehr, alle Züge fahren auf dem untersten ( vordersten ) Gleis in den Schattenbahnhof. Ohne Automatik, der Fahrdienstleiter hat zu tun und sollte den Genuß von Alkoholitäten auf den Feierabend verschieben. Der Zug der Wahl fährt nach links aus, wobei die Weichen hier keine Antriebe besitzen und aufgeschnitten werden. Am Stummel der innen führt sind jetzt noch 5 Abstellgleise für Triebwagen und Züge. Der Stummel außen führt zu meinem Kassettensystem zum ganze Züge tauschen. Iwii nach sehr sehr langer Zeit habe ich mir nach dem Auszug der Kinder einen Raum gegönnt. Diesen durch den Ausbau einer Leichtbauwand vergrößert und nun für das Hobby nutzbar gemacht. 22.00 Uhr fällt meist der Hammer, Tür zu und gut. Nächsten Tag kann es weitergehen. Vielen Dank an alle für die positiven Bewertungen und Kommentare , Gruß Ralf.
     
    • Informativ Informativ x 3
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Liste
  4. Frank 72

    Frank 72 Foriker

    Registriert seit:
    12. April 2012
    Beiträge:
    1.799
    Ort:
    Schwerin
    Bewertungen:
    +871
    DAS nenne ich mal Disziplin. Wenn ich abends (allein zu Haus) am Werkeln/Spielen bin, denke ich oft: "Na gut, ein paar Minuten noch, dann geht's ins Bett". Und so vergeht dann eine weitere Stunde nach der anderen...
     
  5. Svies

    Svies Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    627
    Ort:
    München / Nordhausen
    Bewertungen:
    +773
    Hi,

    Das sieht richtig gut aus! Und das in so kurzer Zeit. :respekt: :flehan:

    Eine Frage hätte ich: Von welchem Hersteller sind denn die Bäume und Sträucher? :)
     
  6. Poeltt

    Poeltt Foriker

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    688
    Ort:
    23999 Kirchdorf
    Bewertungen:
    +1.210
    Hallo Svies, die Bäume gibt es bei Elriwa, die Büsche sind " geplünderte " Bäume. Gruß Ralf. IMG_20200810_205539.jpg IMG_20200810_220222.jpg
     
    • Informativ Informativ x 3
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  7. Poeltt

    Poeltt Foriker

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    688
    Ort:
    23999 Kirchdorf
    Bewertungen:
    +1.210
    IMG_20200307_110021_BURST002.jpg Hallo Frank, je mehr fuhr, desto schlechter wurde es mit der Disziplin. Ich fahre dann auch zu oft und muss mich zum arbeiten zwingen. Ich hatte aber auch Hilfe, zumindest bis Corona dazwischen kam. IMG_20200303_162805.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 24
    • Sieger Sieger x 2
    • Liste
  8. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    6.726
    Ort:
    vorwiegend hier, weniger da ; -)
    Bewertungen:
    +1.959
    Na, das nenne ich doch mal Nachwuchsarbeit. :zustimm: Offensichtlich kannst'de nich' bloß basteln, sondern bist auch noch pädagogisch begabt! :applaus:
     
  9. Svies

    Svies Foriker

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    627
    Ort:
    München / Nordhausen
    Bewertungen:
    +773
  10. pandy1

    pandy1 Foriker

    Registriert seit:
    22. August 2006
    Beiträge:
    266
    Ort:
    TF
    Bewertungen:
    +87
    Tolle Arbeit, gefällt mir richtig gut. Dass Du das in so kurzer Zeit hinbekommen hast auch.
    Das mit der Selbstdisziplin muss ich auch noch besser üben, da kann ich mir von Dir noch ne gehörige Scheibe abschneiden.
     
  11. F-Rob_S

    F-Rob_S Foriker

    Registriert seit:
    15. August 2006
    Beiträge:
    2.173
    Ort:
    Hoppegarten/ Brandenburg
    Bewertungen:
    +760
    ... und Führungskompetenz hat er auch noch :D !
     
  12. Poeltt

    Poeltt Foriker

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    688
    Ort:
    23999 Kirchdorf
    Bewertungen:
    +1.210
    Von 1982 bis 1990 habe ich eine Schulmodellbahn AG geleitet. 1993 dann meinen Bootsbaumeister gemacht. Seit dem leite ich meinen kleinen Betrieb durch die Höhen und Tiefen . Muss ja was genutzt haben. ;)
     
    • Gefällt mir x 3
    • Sieger x 3
    • Freundlich x 2
    • Kreativ x 1
    • Dicke Finger x 1
    • Liste
  13. jasch

    jasch Foriker

    Registriert seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    2.715
    Ort:
    Sülzekilometer 8,7
    Bewertungen:
    +1.930
    :ironie:
    ...müsste das bei Dir nicht
    ...durch Wellenberge und -Täler...
    heißen?
    :ironie:

    So, nun wieder ernsthaft:
    Will nicht nur Daumen hoch drücken :zustimm:, schöne Anlage. Bahnhofslage ist super, schön geschwungen.
     
  14. Koch1

    Koch1 Foriker

    Registriert seit:
    18. August 2010
    Beiträge:
    1.618
    Ort:
    irgendwo
    Bewertungen:
    +191
    Wow... das gezeigte sieht ausgesprochen gut aus.:ja:
    Schade, dass es keine Bilder in der Galerie dazu gibt.:gruebel:
     
  15. KarsTTen

    KarsTTen Foriker

    Registriert seit:
    29. November 2006
    Beiträge:
    979
    Ort:
    ..wo in LOS das Hochwasser zu Hause ist...
    Bewertungen:
    +275
    @Poeltt ,

    ich kann da nur eines sagen; ich ziehe meinen Hut und zolle Dir meinen :respekt:.

    Wenn ich da auf meine Anlage schaue bekomme ich das :schluchz:, weil ich jetzt ständig die Bilder Deiner Anlage vor Augen hab. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2021
  16. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    7.743
    Ort:
    Hartenfels
    Bewertungen:
    +4.016
    Kann es sein das es über dich und deinen Betrieb ne Doku bei Youtube gibt?
    Da geht's um nen Bootsbauer namens Ralf auf der Insel Poel.
     
  17. Poeltt

    Poeltt Foriker

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    688
    Ort:
    23999 Kirchdorf
    Bewertungen:
    +1.210
    Ja Simon, der NDR ist schon öfters bei mir im Betrieb gewesen. Ist halt so ein Exotenberuf.
     
  18. ege

    ege Foriker

    Registriert seit:
    1. August 2014
    Beiträge:
    169
    Ort:
    Wismar
    Bewertungen:
    +111
    Hallo,

    ich durfte schon einen frühen Bauabschnitt der Anlage bewundern - akkurater Gleisbau und dadurch sicherer Betrieb sind auch ein Markenzeichen des Erbauers.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Freundlich Freundlich x 1
    • Liste
  19. Sanheiz

    Sanheiz Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    91
    Ort:
    Dippoldiswalde
    Bewertungen:
    +61
    Wahrlich eine wirklich klasse Anlage, welche hier in der Kürze der Bauzeit entstanden ist :) ... Hut ab :tach:(und Helm 'uff!) :respekt:
    Im Herbst bzw. nächsten Winter bin ich hoffentlich auch soweit, hier ähnliches vorzeigen zu können, momentan kämpfe ich immer noch aktiv in meinem Schattenbahnhof.

    [Klugscheissermodus] Im Thread-Titel ist ein "s" zuviel .......:wech:[/off]
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2021
  20. Stardampf

    Stardampf Boardcrew

    Registriert seit:
    17. Juli 2003
    Beiträge:
    11.921
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +2.394
    So ist das. Wenn man sich vorher ausreichend Gedanken macht, kommt auch was ordentliches bei 'raus. :applaus:
    Wenn Kinder so an handwerkliche Arbeit herangeführt werden, da haben die das ganze Leben etwas von. :gut:
    Jetzt nicht mehr :happy:
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Sieger Sieger x 2
    • Liste
  21. Poeltt

    Poeltt Foriker

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    688
    Ort:
    23999 Kirchdorf
    Bewertungen:
    +1.210
    Moin, zum ersten Jahrestag der Anlage Muldenberg schickt der RBD-President seinen Inspektor auf eine Kontrollfahrt. Früh morgens geht es in Falkenstein los. Kurz vor der Strassenbruecke kommt der VT 135 aus dem Tunnel und fährt am Einfahrsignal über die Brücke am Willemstein entlang. In der Ferne grüßt die Friedrichsburg. Vorbei am Kohlenlager geht es zum Bahnsteig 3. Dort wird gehalten und der Bahnhof inspiziert. Der Schreibblock füllt sich Seite für Seite, es gibt noch so viel zu tun. Nach einem Kaffee und einer Bockwurst geht es weiter. Über den Straßenuebergang. An der Bahnarbeitersiedlung mit der Ausflugsgaststaette" zum wilden Heinrich " zum Anschluß Kassetten - System. Jetzt folgt eine Fahrt durch Wald und Flur über den Fuchsbach. Dann wird auch schon der Haltepunkt" Ellinenaue "angezeigt und kurze Zeit später erreicht. Jetzt verschwindet der VT unter der Eisenbahnbruecke im Tunnel Richtung Schöneck. Der Inspektor hat jetzt viel zu schreiben und muss die nächsten Arbeiten koordinieren. Das Bahnhofsfest mit Lokausstellung und Sonderzug fällt dieses Jahr Coronabedingt aus. Das war ein kurzer Blick auf den 1. Geburtstag von Muldenberg. Gruß Ralf IMG_20210227_181949.jpg IMG_20210227_182550.jpg IMG_20210227_182029.jpg IMG_20210227_182411.jpg IMG_20210227_181804.jpg IMG_20210227_182507.jpg IMG_20210227_230532.jpg IMG_20210227_182721.jpg PS , leider sind die Bilder in der Reihenfolge durcheinandergewirbelt worden. Kann man das ändern?
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2021
    • Gefällt mir Gefällt mir x 44
    • Sieger Sieger x 1
    • Liste
  22. TT FAN 1961

    TT FAN 1961 Foriker

    Registriert seit:
    13. Oktober 2015
    Beiträge:
    65
    Ort:
    Wismar
    Bewertungen:
    +68
    Moin Ralf
    Ist wieder eine schöne Kontrollfahrt von deinem Presidenten. Ich hoffe das sein Schreibblock vollgeschrieben ist ,und das er genügend freie Kapazität hat die Ideen umzusetzen.
    Gruß von Jens
     
  23. Poeltt

    Poeltt Foriker

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    688
    Ort:
    23999 Kirchdorf
    Bewertungen:
    +1.210
    Moin Jens, für den nächsten 5 Jahrplan reicht es. Das Projekt Feinmechanische Werke ist ja noch mit rein gerutscht.
     
  24. schnerke

    schnerke Foriker

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    766
    Ort:
    Rostock
    Bewertungen:
    +1.288
    Moin Ralf,

    hast du eigentlich genug Platz, um bei dir einen Stammi auszurichten?

    Gruß Jan
     
  25. Poeltt

    Poeltt Foriker

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    688
    Ort:
    23999 Kirchdorf
    Bewertungen:
    +1.210
    Platz ist in der kleinsten Hütte. Wir können es ja so machen wie euer OB Madsen es vorgesehen hat. Einzeln nach Anmeldung. Von Freitag 17.00 Uhr bis Sonntag 17.00 Uhr.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden