Poeltt
Foriker
Hallo, ich möchte hier mein Anlagenprojekt vorstellen. Die Fläche der Anlage beträgt 6,00 m x 0,9 m. Gefahren wird mit Roco Multimäusen digital. Geschaltet wird analog mit Schalter/ Taster. Der Bahnhof Muldenberg entstand durch die Anbindung der Strecke Falkenstein an die Strecke Aue - Adorf im Jahr 1892. Es ist ein betriebsintensiver Trennungsbahnhof (Epochen 1- 5 ) der die Strecken Chemnitz-Aue-Adorf und Zwickau-Falkenstein-Klingenthal verband. Die Ö
rtlichkeiten liegen im sächsischen / Vogtland. Natürlich konnte ich den Bahnhof nicht 1:1 nachbauen, dafür ist die Fläche zu klein. In Muldenberg gab es eine Ladestr., ein Rampengleis, ein Gleis für einen Kö-Schuppen, sowie ein Schüttgleis an welchem zuerst die Schlacke des BW Falkenstein und später die RBD Kohlereserve gelagert wurde. Ich habe noch ein Gleis mit Güterschuppen dazugedichtet. Im Original reichte wohl ein Wagenkasten. Vom Schattenbahnhof der nur in einer Richtung befahren wird, steigt die Strecke auf die mittlere Etage, dort wird mittels Weichen entschieden aus welcher Richtung der Zug in Muldenberg einfährt. nach verlassen des Bahnhofes fahren die Züge ab dieser Stelle wieder zurück zum Schattenbahnhof. Der Schattenbahnhof ersetzt praktisch mehrere Bahnhöfe. ( Aue, Falkenstein, Adorf, Klingenthal) Am 28.02.2020 habe ich die ersten Segmentkästen zusammengesetzt und angefangen zu bauen. Es ist alles noch im werden, aber es rollt schon eine ganze weile. ( 18.06 2020, mein sechzigster Geburtstag.) So das war der Einstand, ich hoffe es war nicht zuviel Text. In unregelmäßigen Abständen gibt es immer mal was neues. Gruß Ralf.
rtlichkeiten liegen im sächsischen / Vogtland. Natürlich konnte ich den Bahnhof nicht 1:1 nachbauen, dafür ist die Fläche zu klein. In Muldenberg gab es eine Ladestr., ein Rampengleis, ein Gleis für einen Kö-Schuppen, sowie ein Schüttgleis an welchem zuerst die Schlacke des BW Falkenstein und später die RBD Kohlereserve gelagert wurde. Ich habe noch ein Gleis mit Güterschuppen dazugedichtet. Im Original reichte wohl ein Wagenkasten. Vom Schattenbahnhof der nur in einer Richtung befahren wird, steigt die Strecke auf die mittlere Etage, dort wird mittels Weichen entschieden aus welcher Richtung der Zug in Muldenberg einfährt. nach verlassen des Bahnhofes fahren die Züge ab dieser Stelle wieder zurück zum Schattenbahnhof. Der Schattenbahnhof ersetzt praktisch mehrere Bahnhöfe. ( Aue, Falkenstein, Adorf, Klingenthal) Am 28.02.2020 habe ich die ersten Segmentkästen zusammengesetzt und angefangen zu bauen. Es ist alles noch im werden, aber es rollt schon eine ganze weile. ( 18.06 2020, mein sechzigster Geburtstag.) So das war der Einstand, ich hoffe es war nicht zuviel Text. In unregelmäßigen Abständen gibt es immer mal was neues. Gruß Ralf.