• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Nebenbahn-Endbahnhof auf 120x40cm

Da paßt m. E. etwas nicht zusammen.

Rangiert wird in einem Bf. dieser Größe mit der Nebenbahnlok.
Für eine Köf und dem Schuppen besteht keine Notwendigkeit.
Dann noch Epoche V......?

An Stelle des Lokschuppens würde ich Ladegleis 1 positionieren und wenn Du es spartanisch magst, war`s das.
Das Ladegleis 2 kann man mit zunehmenden Güteraufkommen begründen,muß aber nicht sein.
 

Anhänge

  • Skizze3.jpg
    Skizze3.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 174
Also das für den Lokschuppen keine Notwendigkeit besteht würde ich so nicht sehen.
In Gefrees stand auch ein Lokschuppen für die Lok die Dienst auf der Strecke hatte.
Welche ja bekanntlich die Rangieraufgaben auf dem Bahnhof übernahm.


Oliver
 
Der Bahnhof Gefrees ist aber auch ein klassischer Endbahnhof. Dieser hier war ein Durchgangsbahnhof der durch den Lauf der Geschichte zum Endbahnhof wurde. Diese gab es zur Zeit des Rückbaues in der Ep.III relativ häufig.
Aber trotzdem ein guter Modellvorschlag :http://lokalbahn-reminiszenzen.de/gefrees/modell.htm

bzw. tolle Seiten:http://lokalbahn-reminiszenzen.de/gefrees/fahrplan1.htm

Sicher ,man möchte ja gern seine Lok gut untergestellt haben, aber wenn der Platz fehlt ist es schlecht einen Lokschuppen reinzuzwängen.Rangiert wurde mit der Zuglok und ein Strecke hat auch ein anderes Ende/Anfang. vielleicht ist da eher die Möglichkeit eines Lokschuppen gegeben.Wir kennen ja noch nicht das Gesamtvorhaben von Elton1979.
 
Ja ,ist denn hier der Katzen:bgdev: los?

Thema ist nach wie vor im norddeutschen Raum angesiedelt.

Zum erwähnten Bf. Klütz und der Segmentdrehscheibe gehts hier.
( unter Bsp. leider nur als Ausschnitt).

Das Gleis links unten ist m.E. zu lang als Zufahrt zum besagten Köf-Schuppen,deshalb die Umwidmung zum Freiladegleis, Mittelteil als Verkehrsgleis.
Mal ehrlich, wie sollen in dem Bf. 2 Loks rangieren bzw wozu braucht man 2 Loks zum Rangieren?
Ich beführworte die Ausgangsvorlage, da zur Gegend passend und mit der kleinen Änderung der Funktion des linken unteren Gleises paßt das.
Bei einer Breite von 40cm bleibt dann ausreichend Platz für die Landschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem Vorschlag irgendwo weiter oben, Ein und Ausfahrt verwechselt. Also die Segmentdrehscheibe mit angeschlossenem drittem Gleis zum Kö-Schuppen könnte auch nach links. Aber mach wie Du denkst und lass Dir nicht alles zerreden, sind nur verschieden Standpunkte. Und nicht so mit Gebäuden voll packen täte ich das Ensemble... aber Du machst das schon.
Wünsche schon einmal gutes Gelingen.
 
Hallo miteinander
schaut doch mal ins große Anlagenbuch vom G. Fromm da sind viele gute Beispiele
drin ,an den veränderten Namen braucht man sich ja nicht hochziehen das war damals so.
Ansonsten wären noch die Kleinbahnen in der Altmark-im Archivbänden vom Preuß


gruß FB.
 
Hallo an alle,

nach längerem Grübeln stehts nun fest.

Der Bahnhof wird in der Version ohne DKW gebaut und somit also bewußt einfach gehalten. Das hat für mich 2 Vorteile:

1. Sämtliches Gleismaterial ist schon vorhanden

2. Da es ja ein Übungsobjekt sein soll, kann ich schön ins Detail gehen und hoffe trotzdem keine Jahre mit dem Bau beschäftigt zu sein.

Später ist wie schon gesagt dann die Erweiterung mit Segmenten in einem Regal an der Wand lang geplant. Als Triebfahrzeuge stehen mir im Moment eine BTTB 86, 2 BTTB 81, eine 92er und eine Tillig V 100 zur Verfügung, der Wagenpark besteht überwiegend aus BTTB Modellen.

Sämtliche Wagen werden auf die neue Tillig-Kupplung umgerüstet und mit peho-Kulissen ausgestattet. Die Anlage soll digital betrieben werden. Als Steuergerät kommt eine Trix Mobile Station zum Einsatz, welche bei mir noch vorhanden ist und für den bescheidenen Fahrbetrieb vollkommen ausreicht. Die 86er ist schon mot einem Kühn N 025 Decoder ausgerüstet worden und zeigt ein ganz passables Fahrverhalten, auch wenn die Schwächen des alten BTTB.Motors und des Getriebes durch keinen Decoder der Welt ausgeglichen werden können. Die Umrüstung der anderen Lokomotiven ist geplant, die beiden 81er werden wohl auch eine Getriebeänderung bzw. Neumotorisierung bekommen.

Ich möchte mich nochmals bei euch bedanken für die guten Tipps und Ratschläge und werde euch über den Baufortschritt in regelmäßigen Abständen informieren.
 
Zurück
Oben