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Digital MTB ZSR 770-0558 Rücklicht

motorrad-uwe

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Wilschdorf
Nach der Digitalisierung mit einem ESU LokSound 5 (mit ESU-Sounprojekt für diese Lok) hat die Lok kein Rücklicht.
Mit analogen Brückenstecker Rot/Weiß Lichtwechsel Ok.
Auf dem ESU Prüfstand funktioniert der Lichtwechsel mit Funktionstaste F0, Rot-Weiß je nach Fahrtrichtung.
Jetzt steht der Anfänger vor einem Problem.
Wie bekomme ich die Rücklichter geschaltet bzw. separat geschaltet?
 
Also an der markierten Stelle unterbrechen.
Nun muß ich nur noch rausbekommen wie die Funktionsausgänge programmiert und den Funktionstasten zugeordnet werden.
Danke für den Anfang.
 

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Der Soundprojektersteller liefert üblicherweise auch eine Doku seiner Funktionsbelegung mit.
Bei den Artol/Jacek Sounds für Zimo ist das jeweils dort recht schick dokumentiert.

Bei ESU findest Du hier -> http://projects.esu.eu/projectoverviews/7?type=all&order=date&country=cz#info-S0366 auch eine Funktionstabelle.
Die gefällt mir allerdings nicht: sie ist nicht für das Lokmodell individualisiert und läßt wenig Freiraum für beleuchtungsfunktionen.
Dort steht aber immerhin hinsichtlich Licht:

F0 Licht Vorne
F8 AUX#1 -> so nennt ESU den FA1

Weitere Lichtfunktionen sind bis F28 nicht vorgesehen.

Nun hat MTB ja extra eine Platine entworfen, die das separste Schalten von Spitze und Schluß von Haus aus mitbringt. Das ist gut, aber in Deinem Fall mußt Du das entweder adaptieren oder umgehen - je nach Gusto.

Die Möglichkeiten:

-> Unterbrechen für oberes Spitzenlicht separat würde ich daher lassen, da keine F-Taste dafür frei ist
-> gucken, ob und wie man bei ESU mit F8 die beiden Ausgänge FA1 und FA2 fahrtrichtungsabhängig wechselnd schalten kann. Zimo kann das, ESU sicher auch (da ich die aber nicht verwende, kann ich Dir dazu keinen Tip geben)
-> den Zugschluß immer direkt mit dem Spitzenlicht schalten - mit F0. Dann ist der immer an - das finde ich persönlich doof (rote Lampe leuchtet den Zug an ...), aber wenn Du es so willst, dann müssen CV33 und 34 für FLv und FLh eben noch wie werte für FA1 und FA2 mitbekommen, das wäre

CV33=1 -> 1+8 = 9
CV34=2 -> 2+4 = 6

Und wenn sie dann verkehrtherum leuchten, umdrehen:

CV33=1 -> 1+4 = 5
CV34=2 -> 2+8 = 10

-> Alternativ kannst Du natürlich auf den Zugschluß (wer braucht den schon an der Lok) verzichten und die gleiche Logik stattdessen für das obere Spitzenlicht oder ohne Logik ganz einfach für den beleuchteten Führerstand (dann einfach nur FA4 auf F8 mappen) verwenden.
 
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