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Motortausch bei der Arnold-Köf

Rekoboy

Foriker
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York, GB
Hallo Leute.
Ich hoffe, einer von Euch kann mir helfen. Ich habe eine gebrauchte Kleinlok von Arnold mit verschmortem Motor erworben. Ich nehme an, der Motor ist hinüber, da die Lok sich nicht bewegt und ein leichtes summendes Geräusch von sich gibt. Wie leicht ist ein Motortausch, vorausgesetzt natürlich, Hornby könne mir einen neuen Motor verkaufen? :allesgut:
 
Danke für den Hinweis in Punkto Köf in N. Aber wie verfahre ich konkret beim Tausch des Motors? Muß man auf bestimmte knifflige Sachen achten, wenn man die Schrauben in der Bodenplatte löst??
 
Probiere es mal auf dieser Seite >>>> Arnold Ersatzteile
Dort findest du unter Ersatzteile früher auch die TT Köf. Artikelnummer 88001 oder 88002 (ganz unten). Du kannst die Ersatzteile bei der Firma bestellen und wenn sie noch lieferbar sind, bekommst du diese auch. Kann allerdings eine Weile dauern, also nicht verzweifeln wenn nicht gleich am nächsten Tag eine Benachrichtigung kommt.
 
Ich weis ja nicht "wie" verschmort der Motor ist,vielleicht hilft auch schon ein Kohlewechsel wenn der Motor noch brummt?k.A.

MFG
 
Hallo miteinander
Baut erst mal den Motor aus und lasst ihn so laufen---bei meiner war der komplette Antrieb durch verharztes Öl fest-einmal koplett zerlegt gereinigt und alles ist wieder gut


Gruß FB.
 
Danke, Freunde, für die Hinweise.
Die Köf nahm ich heute auseinander und ich entdeckte zwei Probleme. Erstens wurden die Stromabnehmerbleche vom letzten Besitzer (?) so übel zugerichtet, daß ein permanenter Kurzschluß durch Kontakt mit dem Gehäuse entstand, und zweitens ist mir der Motor selbst extrem suspekt, da er nach ein paar Sekunden im Betrieb sehr unangenehm warm wird.
Ich habe Hornby-De wegen Erstzteile schon kontaktiert.
 
Wenn der Motor heiß wird, ist das ein Zeichen dafür, das die Schlitze zwischen den Kollektorplättchen (Wo die Kohlen drauf laufen) mit Dreck zugesetzt sind. Mach den Kollektor mit Bremsenreiniger/Spiritus sauber, und kratze mit ner Nadel die Schlitze wieder frei. Noch n Tropfen Öl ran, und der Motor sollte es wieder ein paar Jahre tun.

MFG Andy
 
Wenn der Motor heiß wird, ist das ein Zeichen dafür, das die Schlitze zwischen den Kollektorplättchen (Wo die Kohlen drauf laufen) mit Dreck zugesetzt sind. Mach den Kollektor mit Bremsenreiniger/Spiritus sauber, und kratze mit ner Nadel die Schlitze wieder frei. Noch n Tropfen Öl ran, und der Motor sollte es wieder ein paar Jahre tun.

MFG Andy

Zunächst mal danke für die vielen Hinweise von mir bislang Unbeteiligtem. Nur meine Lieblings-Kö 2 läuft auch mittlerweile recht unzuverlässig, mal sehr gut -und recht geschmeidig, wenn er mal läuft- und dann wiederum keinen Mucks, oft bei Fahrtrichtungswechsel. Hab das Gehäuse mal abgehoben: Ab und an gehts bei leichter Verkantung wieder einwandfrei. Könnten auch verschmutzte Leiterplättchen sein, die bei den älteren Modellen einmal auf dem Rahmen und einmal am Motor sitzen und eigentlich nur auf Berührung miteinander Kontakt haben. Würde die vorgeschlagene Reinigung der Kollektoren noch ausprobieren, frage mich aber, und nun Euch, ob die Kohlen unter den Metall-/Leiterplättchen sitzen (ältere Köf von etwa 2000), die quasi wie ein Gehäuse vorn am Motor sitzen. D.h. man müsste diese Plättchen vorsichtig aufbiegen?

Der Aufbau ist so wie bei der hier in dem externen Beitrag gezeigten Bildern:
http://tt-digital.de.vu/tt-bahn/digital/koe_arnold/digitalisierung_arnold_koe_tt.htm

Danke schon mal, ich möchte das Teil gern bis zur MHS wieder flott bekommen.
 
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