• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Neues von Arnold und Hornby (u.a. Köf II)

Nordländer

Foriker
Beiträge
5.083
Reaktionen
8.717 14
Ort
Hansestadt Rostock
auf der homepage von hornby gibt es erstmals offizielle informationen zum thema lima. es gab in italien eine gerichtsentscheidung nachdem den insolvenzverwaltern der lima-gruppe erlaubt wird, die firma für 8 mio € an hornby zu verkaufen. hintergrund: hornby plant die produktion nach china zu verlagern. ein weiterer interessent will hingegen die produktion in italien lassen, bietet aber eine geringere kaufsumme. hornby erwartet die endgültige verkaufsentscheidung der insolvenzverwalter bis zum jahresende. hornby hat auch den namen arnold erstmal offiziel erwähnt. bleibt zu hoffen, dass unsere geliebte köf nicht mehr lange in der versenkung bleibt.
 
proxy.php
:cry: :cry: :cry:

8 millions Euro for Lima-Arnold-Rivarossi-Jouef ? Not very much :gruebel: Year ago Hornby was purchased biggest Spanish railroad manufacturer Electrotren, also spend 8 million Euro.
With these acquisitions Hornby became 2-nd world's largest railroad/toys supplier and include next companies - Duplo, Meccano, Tri-ang, Lines Broth., Electrotren, Lima, Arnold, Rivarossi, Jouef, Pocher.

On top of the world, of course, Kader Holdings Co. This company from Hong Kong (but registered on Bermuda Island), owned by china Ting family. Assembly plants in China, Hong Kong and Thailand, appr. 6000 workers.
Kader model range consist from: Bachmann, Spectrum, Branchline, Graham Farish (Grafar), Intertrans 148 (train design bureau, UK), Liliput, Aristo-Craft, Woodland Scenics, DPM, SCX, Peak Horse.
Also well know, that in May 1993, Kader toy factory in Thailand had a fire, killing 189 workers and seriously injuring 469.

Arnold, the China girls want you !

proxy.php



Who's next ??? :ertrink: :yingyang:
 
Da bin ich ja mal gespannt was man latzen darf wenn die kleine vielleicht doch wiederbelebt wird. - viel mehr als wie für die PIKO-Hobbymodelle wäre da dann kaum gerechtfertigt. Es sei denn sie wird "entrennsemmelt" und kriegt ne Beleuchtung. *träum*
 
Das bleibt echt zu hoffen, das sie wiederkommt!
Dann hört dieser eBay-quatsch endlich auf.
Hoffentlich verstehen das die Chinesen auch, das die Nachfrage da ist...
 
Endlich wieder Köf`s. Warum soll sie denn nicht wiederkommen? Die Werkzeuge sind doch vorhanden. Bei der 132er hat es doch auch geklappt (erwartungsgemäß). Beim Preis glaube ich nicht an ein Preisdumping, 80-110 Euro meine Schätzung.

Gruß TTOpi
 
@daniel

nicht als erstes, aber mittelfristig. Was spricht dagegen? Warum sollen übernommene (und irgendwo bezahlte Werkzeuge) verrotten, wenn irgendwo ein Bedarf für die Produkte besteht? So etwas kenne ich nicht aus der Marktwirtschaft.

Gruß TTOpi
 
So etwas kenne ich nicht aus der Marktwirtschaft.

Ich schon, z.B. die TT-Club-Doppelstockwagen. Da existieren die Formen auch schon Jahre, mehr aber nicht. Da geht es zuweilen "echt kultig" zu, auch wenn Deine Gedanken richtig waren!

Was überhaupt noch vorhanden ist, weiß eh keiner. Dort hatte die Mafia und sicher auch diverse andere Vereine die Finger im Spiel. Kann sein, dass da gar nicht mehr alles da ist oder funktioniert (defekt oder korodiert). Ich halte es trotzdem durchaus für möglich, dass die Köf wieder kommt. Das erste Ziel wird jedoch sein, wieder ein Standardangebot in die Läden zu bringen und so wieder in den Regalen vertreten zu sein. Ob das gelingt (ich hoffe es, auch wenn ich weder H0er oder Ner bin) und wann das soweit ist, kann kaum jemand sagen, es kann dauern. Erst wenn man wieder fest am Markt ist, kann man sich auf solche Experimente einlassen.
Für Hornby war es wahrscheinlich ein wirkliches Schnäppchen. Ne' neue Lok kostet in der Entwicklung ab 300.000 € aufwärts, die haben für die ganze Lima/Rivarossi/Arnold/Jouef etc.-Gruppe 8.000.000 gelegt. Klingt zwar viel, ist es aber m.E. echt nicht.

Aber wenn die Formen noch da sind und ggf. den richten Leuten auffallen, wird das schon was, die Lok gefällt mir von der Detaillierung echt gut.

Daniel
 

Anhänge

  • Dsci0007.jpg
    Dsci0007.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 188
  • Dsci0008.jpg
    Dsci0008.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 177
Und: Lohnt der zu erwartende Absatz die Einarbeitung der Leute, die die Modelle zusammenbauen (jedes Modell ist schließlich anders...), und die Herstellungskosten und die Werbekosten und so? Im Falle der Köf würde ich die Frage eher mit "nein" beantworten. Ist schließlich doch ein sehr spezielles Modell. Große Loks kommen eben besser an. Daher wird Roco mit einer Wiederauflage der 232 mehr Umsatz machen als mit der 80, oder aber als Hornby mit der Köf.
 
die köf ist kult. sie ist in fast jeder epoche einsetzbar. 1 bis 2 modelle würde ich sofort kaufen, obwohl ich schon 2 habe. eine 132/232 besitze ich dagegen nicht.

die kleine lok lohnt sich sogar so, dass minitrix höchstwahrscheinlich 2005 in n eine neuentwicklung auf den markt bringen wird, obwohl das arnold-modell noch zu kleinen preisen erhältlich ist.
 
@daemon

Natürlich werden die Volumenmodelle in HO und N als erstes wieder auf den Markt kommen. Dabei werden mit Sicherheit bald die Köf II und III in N dabei sein. Und wer die zusammenbauen kann, wird das auch in TT schaffen. Und wer schon mal eine Köf in TT oder N zerlegt hat, wird wissen, dass das kein Hexenwerk ist. Mit einer 132 ist die niedliche Köf nicht zu vergleichen, aber wieviele Varianten der verschiedensten Werkbahnausführungen ließen sich hier umsetzen (siehe N).
 
Nordländer schrieb:
die köf ist kult. sie ist in fast jeder epoche einsetzbar. 1 bis 2 modelle würde ich sofort kaufen, obwohl ich schon 2 habe. eine 132/232 besitze ich dagegen nicht.

Für wen Kult? Frag doch mal einen normalen Papa auf ner Eisenbahnausstellung, was eine Köf ist? Die Mehrheit guckt Dich an, und fragt sich, ob Du denen Dope andrehen willst... Nochmal: Du, ähh, wir.... Ohne Frage, ich hätte auch gern so ein Teil (oder 2, oder 3 ;)), aber die Mehrheit der Menschen ist wirklich eher an großen Loks interessiert, die man mehr oder weniger tagtäglich draußen sieht.
Nordländer schrieb:
die kleine lok lohnt sich sogar so, dass minitrix höchstwahrscheinlich 2005 in n eine neuentwicklung auf den markt bringen wird, obwohl das arnold-modell noch zu kleinen preisen erhältlich ist
Nicht zu vergessen ist, dass der N-Markt doch noch deutlich größer ist als der TT-Markt, sodass sich die erforderlichen Stückzahlen da wesentlich einfacher erreichen lassen als in TT.

@TTOpi

Hoffen wirs....
 
Hi allemann,
Daemon schrieb:
Für wen Kult? Frag doch mal einen normalen Papa auf ner Eisenbahnausstellung, was eine Köf ist? Die Mehrheit guckt Dich an, und fragt sich, ob Du denen Dope andrehen willst... Nochmal: Du, ähh, wir.... Ohne Frage, ich hätte auch gern so ein Teil (oder 2, oder 3 ), aber die Mehrheit der Menschen ist wirklich eher an großen Loks interessiert, die man mehr oder weniger tagtäglich draußen sieht.
...und wenn Du den Opa nach dem Taurus fragst, fragt der zurück: "Was, die Russen kommen?!"
Das mal dazu.
Was die großen Loks betrifft, unterschätze nicht die Anzahl der kleinen Heimanlagen, deren Besitzer auch ohne tiefere Kenntnisse den Durchblick haben, daß auf einem 60cm langen Gleis nicht unbedingt eine 20cm lange Lok die vier Wagen ziehen sollte...
Kleine Loks passen eben auf jede Anlage.
Daß die letzte Aussage des Zitates mir großer Vorsicht zu genießen ist, wurde hier auch schon ausgiebig diskutiert. Dieses Hobby hat keine Altersgrenzen, so daß man z.B. behaupten könnte, daß drei Viertel der Modelleisenbahner über 20 sind und Maschinen wie die Kö sehr wohl noch im Betriebsdienst erlebt hat. Ich selbst bin letzten Sommer noch auf dem Führerstand mitgefahren...
 
Eben, gerade die kleinen Loks ziehen die Blicke auf sich. Und wenn ich da noch nen Wagen mehr dranhängen kann, umso besser. Den Zug zur Gleislänge passend zusammenstellen konnte ich schon mit 10 Jahren, soviel zum Thema Kenntnisse. Das die Köf nich dem spielenden Kind untern Tannebaum gelegt wir, ist auch klar. Dafür gibts die unempfindlichen und preiswerten 81,92 und T334. Oder ne 180, kann auch nicht viel passieren.
Doch sobald die Anlagen mit ein paar Abstellgleisen oder nem Sägewerk als Beispiel ausgestattet werden wirds wieder interessant. So groß wie man eigentlich bauen möchte können die wenigsten wirklich bauen. Da sind die Nebengleise kurz und Ende mit der großen Lok...
 
Jan83 schrieb:
die köf
fährt die zuverlässig, wenn du zwei hast, habe gehört die machen probleme kontakt technisch bei Weichen?


Meine Kö fährt sehr zuverlässig über Weichen von Tillig, allerdings erst ab EW2. Die müssen sauber verlegt und strommäßig alles in Ordnung sein. Die EW1, die ich habe sind relativ schlecht verarbeitet (Zungen), so dass da nicht nur die Kö sondern auch andere Loks Probleme haben.

allgemein:

Ich denke ganz so groß wird der Markt für die Kö nicht sein. Zum einen hat Arnold schon eine ganze Menge Loks abgesetzt (auch in verschiedenen Varianten, dazu noch Kleinserienhersteller). Zum anderen ist die Kö für Spielbahner als Rangierlok nicht wirklich interessant und vielleicht auch zu klein.

mfg
 
Daemon schrieb:
...Lohnt der zu erwartende Absatz die Einarbeitung...

Ich denke schon wenn man mal zu Yabe rüberschaut.
Die Kö's gehen im Schnitt nicht für unter 170 über den Tresen was das Interesse der TTler deutlich macht.
Ausserdem: Warum soll ich mit nem Großdiesel Rangier- oder Übergabefahrten mit zwei oder drei Wagen erledigen? Die gab's zwar beim Vorbild auch - aber extrem selten. ;)
 
Besser wär's wohl, jemand würde sich finden, der die TT-Formen der Köf vom letztendlichen Erwerber der Konkursmasse auslöst und seinem Spezialgebiet zuschlägt. Da gibt es in TT ja Spezialisten für Aufkäufe - oder?
 
Hallo!

Einfach die Köf bei Horbny kaufen, nein, das geht nicht. Viele Komponenten der Lok sind mit Spur-N-Teilen identisch und müßten deshalb extra zugekauft werden.

Was man unbedingt machen sollte, ist den Antrieb zu modifizieren. Bei der kleinen Loki ist 'ne Schwungmasse schon besser, auch wenn es bei mir auf EW3 mittlerweile geht. Dank des Metallgehäuses auch mit ordentlich was dran. Da schiebt dann im entsprechenden Fall die Lok noch ein Stück vorwärts. Auf Standardgleisweichen war die kleine Lok ab und an am Kippen und Entgleisen, weil dort die Rad-Schiene-Maßgrenze zueinander teilweise nicht passt, zu einer ordentlichen Lok gehört aber auch die entsprechende Infrastruktur, mit 'nem Porsche fährt man auch nicht nur auf Feldwegen.

Ne' neue Kö bräuchte ich eigentlich nicht, da ich schon eine habe, die rote gehört meinem Vater.

Daniel
 
Zurück
Oben