• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modul dimensionieren - wo finde ich Beispiele?

G

Guest

Hallo,


ich habe mich entschieden meine Anlage in Modulbauweise zu bauen, jetzt möchte ich gern wissen wo ich ein paar Beispiele zum Bau vom Rahmen finde und wie breit ich die Anlage bauen muss?

Geplant ist ein Zweigleisiger Bahnhof an dem auch umgesetzt werden kann. Ausserdem ein leines BW mit Lokschuppen und Bekohlungsanlage/Wasser +Abstellgleis(e)? für die Personenwagen/Güterwagen.
 
Hallo Bowser,
im Internet findest Du unter http://www.pfeiftafel.de die aktuelle Modulnorm für die Spur TT. Es ist nicht die einzigste Norm in 1:120, nach der Norm des Freundeskreises TT-Modulbau werden aber die meißten Module betrieben. Grundlegende Dinge zum Aufbau von Modulen findest Du beim FREMO unter http://www.fremo.org - die Dinge der Konstruktion und des Aufbaus sind 1:1 auf TT übertragbar.

In Kürze: Module werden in der Regel 50cm breit gebaut. Die Länge spielt keine Rolle und hängt von Deinen Möglichkeiten ab. So ist es z.B. wichtig, das Du Deinen Kofferraum im Auto ausmessen solltest, wenn Du mit Modulen auf reisen gehen willst. Gerade quer verladen passen nicht in alle Autos Module mit 1m Länge, da sind dann oft 3cm zuviel des Guten :-(

Module sollten aus härterem Holz gebaut werden (Birke, Buche) und über ausreichend Stabilität verfügen. Module ab 50cm Länge müssen alleine stehen können (also 4 Beine haben).

Für den Anfang bieten sich fertige Modulbaukästen an, die in wenigen stunden aus einem "Haufen" geschnittenem Holz einen fertigen Grundkörper entstehen lassen. Die Gestaltung liegt dann an jedem selber.

Solltest Du an solchen Baukästen Interesse haben, melde Dich einfach nochmal bei mir.

Ansonsten empfehle ich die o.g. Links und die Registrierung in unserem TT-Modulforum bei yahoogroups.de
 
Hallo Torsten,

da auch ich mich Module interessiere, möchte gern wissen, wie komm ich an die Kopfstücke ran, die Beine und das andere Zubehör.
Ich will zweigleisig und digital fahren. Bin an der neuen TT-Modulnorm interessiert. Die hast Du schon vor ca. 1Jahr bekannt gemacht. Auf der Website von der Pfeifftabel finde ich nicht was ich suche. Ich suche eine Kopfschablone für 2gleisige Strecken. Natürlich möchte ich auch nicht nur Module bauen, die eben sind. Sondern
auch auf der Nordseite bergig hochgehen. Auch habe ich
vor eine kleine S-Bahn zu bauen (2-spurig).
Torsten hast Du noch nicht Dein Shop auf eureer Website eröffnet? Dann könnte ich vielleicht was finden, was ich brauche.

Gruss
Hans-Dieter
 
Hallo Hans-Dieter,
hier werden sie geholfen :)))

Die Modulkopfstücke bekommst Du bei mir :)) Für einen Onlineshop reicht die Nachfrage nicht, außerdem bin ich kein Gewerbetreibender oder Händler und ich mache alles in meiner knappen Freizeit.

Bilder von Zweigleisern organisiere ich gerade und poste sie dann hier - solange solltest Du Geduld haben. Aber wir finden garantiert was für Dich, zumal es neben dem derzeitigen "Minidamm" auch noch Berg und Einschnittprofile geben wird.

Also..lies hier immer mal, ich schicke es umgehend als Link.
 
Hallo Torsten,

werde öffter hier reinkommen und lesen.
Wenn Du fertig bist mit organisieren, kann ich dann die Kopfstücke bestellen.
Auf manchen Fotos von Mudultreffen, sehe ich, dass die auf Füssen stehen. Kann mann die auch bei Dir bestellen? Bei Fremo gibt es auch Füsse und Befestigungsmaterial. Aber bei Fremo möchte ich eintreten, bin schon bei AKTT und im Tillig-Club Mitglied. Das reicht, will nicht unbedingt Vereinsmeierei betreiben.

Danke erstmal für die Antwort.

viele Grüsse
Hans-Dieter
 
...es gibt komplette Modulbaukästen bei mir, die sehr einfach zu montieren sind. Man kann stufenweise bestellen - vom einfachen Kasten inkl. aller Teile zur Montage bis hin zur Option mit Beinen und/oder Option für Elektromaterial (passende Buchsen in den richtigen Farben etc + Kabel) und/oder Option Verbindungsmittel (M8-Flügelschrauben mit Flügelmuttern und Karosseriescheiben).
 
Hier jetzt mal was Zweigleisiges:

unter http://www.schienenwolf.de im Bereich TT-Modulbau -> Modultreffen gibt es einen Link zum Modultreffen 2002 in Roßwein. Dort findet man noch weitere Bilder von unseren "Taten", u.a. auch ein Bild von zweigleisigen Modulen:
http://www.baer-tram.de/TT-Modu....>Leider nur ein Foto, dafür aber sehr ausdrucksvoll: zu sehen ist der zweigleisige Streckenast mit Radien jenseits 3000mm, der in Wellenform aufgebaut wurde. In der Mitte-unten ist der eingleisige Abzweig in den großen "Nebenbahnast" zu sehen.

Nach rechts führte der zweigleisige Ast in den großen Abstellbahnhof Waldengenberg, welcher hier zu sehen ist - er ist ebenfalls für zweigleisigen Betrieb vorgesehen.

http://www.baer-tram.de/TT-Modulbau/Modultreffen/Rosswein_2002/Waldengenberg_01.jpg

Laßt Euch nicht von den Sperrholzwüsten täuschen; in der Regel sind unsere Module alle "grün", sie werden nur vor der endgültigen Gestaltung im Rohbau getestet, um später keine bösen Überraschungen zu erleben. Wie das fertig aussieht, ist hier zu sehen:

http://www.baer-tram.de/TT-Modulbau/Modultreffen/Rosswein_2002/Strecke_Bab-Stb_03.jpg

So, und nun reichts für den Moment :))
 
Hallo Leute,

wenn ihr in den Links, welche Torsten hier angegeben hat, die Ziffer am Ende gegen eine andere tauscht z.B: statt Bild 06 nun 08 usw. könnt ihr noch weitere Bilder vom Modultreffen Rosswein betrachten.

Ich hoffe, du hast nichts dagegen Torsten!?
 
Hallo Dieselameise

Wenn du den oberen Link von Torsten klickst und seinen Anweisungen folgst dann kannst du noch zig andere Bilder sehen ohne die Fummelei mit dem Endziffern. *ggg*
Und Torsten hat da sicher nichts dagegen. *fg*
 
Hallo,

so ein Modultreffen scheint ja wohl mächtig was her zu geben.
Wie sieht das eigentlich aus wenn man nur als "Gast" auf solchen Treffen erscheinen möchte?
Ist es z.B. möglich mal einen eigenen Zug mitzubringen, von dem man annehmen darf das er ziemlich selten in TT-Modulkreisen ist?

MfG der bttbfahrer
 
Hallo bttbfahrer,
das ist richtig - bei einem Modultreffen geht es hoch her und es macht tatsächlich süchtig! Nicht umsonst sprechen wir selber von "Infizierten" oder dem Modulvirus.

Gäste sind auf unseren Treffen gern gesehen, solange sie nicht erwarten, zu einer Modellbahnausstellung zu kommen. Gäste sollten sich vorher schon informieren, was bei einem Modultreffen geboten wird und was nicht - es ist tatsächlich schwierig, vor Ort dem Opa mit Kind zu erklären, das auf der Strecke jetzt 30min lang kein Zug fährt, weil es der Fahrplan nicht vorsieht - das führte oft zu Irritationen und Frust bei allen Beteiligten.

Deshalb hier nochmal kurz eine Zusammenfassung, was speziell bei den Modultreffen des Freundeskreises TT-Modulbau "abgeht":

Im Vordergrund steht ein stimmiges Modularrangement (Ansammlung von Modulkästen), welches grundsätzlich linear aufgebaut ist und wo es keine Ringstrecken gibt; es gibt nur Anfangs- und Endpunkte, keine Kehrschleifen oder Ovale. Es gibt in der Regel einen "Hauptast", auf dem Ramba-Zamba-Verkehr stattfindet und von dem aus mehrere "Nebenäste" abzweigen, auf denen der Verkehr etwas ruhiger ist.

Auf diese Anordnung ist ein realistischer Fahrplan zugeschnitten, der genau wie beim Vorbild sämtliche Arten und Gattungen von Zügen etc. vorsieht und die Streckenteile sinnvoll verbindet. Der Fahrplan wird in der Regel mit einem kommerziellen Fahrplanprogramm erstellt und umfaßt von der reinen LZ-Fahrt vom BW zu einem Bahnhof über alle Spielarten von Güterzügen (NG/DG/GAG....) bis hin zu den ganzen Personenzügen (P/E/D) die komplette Bandbreite der in der ehemaligen DR anzutreffenden Zugbewegungen.

Der Zeitraum spielt meißt in der Epoche IV der DR Mitte der 70er Jahre, als es eben auch noch Dampfloks gab.
Wir verschließen uns aber auch nicht der DB und so gab es auch schon einen Streckenast mit reinem DB-Verkehr, der über eine imaginäre "Grenze" abgewickelt wurde.

Sämtliche Triebfahrzeuge werden manuell gesteuert; Basis ist das digitale DCC-Format auf Basis des Loconet. Jeder Lok ist vor dem Treffen ein Handregler zugewiesen worden.

Ein Treffen läuft nun etwa so ab: nach dem Aufbau versammelt sich die Meute an zentraler Stelle und es werden "Dienste" ausgegeben. Dies sind in erster Linie die für die Dauer einer Session (24 Modellstunden -> 1 Tag) fixierten Jobs als Fahrdienstleiter an einem Bahnhof. Der Rest der Leute wird zum Triebfahrzeugführer, wobei jeder Zug einem "Dienst" entspricht. Nun gehen die Tf's zur Dienstausgabe und lassen sich der Reihefolge nach die Dienste aushändigen. Auf diesen Papieren ist der Dienstbeginn, Dienstort und der Fahrplan eingedruckt und man geht zu betreffender Stelle im Arrangement. Dort ist in der Regel ein Fdl postiert, der einem den Handregler für die Lok und wenn nötig die Zugpapiere in die Hand drückt. Nach Erreichen der Abfahrtszeit hat sich der Zug in Bewegung zu setzen...und sollte irgendwann pünktlich am Ziel ankommen.

Das klingt nun alles erstmal sehr spröde - ist es aber nicht. Denn genau jetzt beginnt der Spielspaß!!! Man hat also z.B. einen Nahgüterzug (NG) mit einer BR 110 zu bespannen und quer über das Arrangement zu fahren (was durchaus 100 reale Meter sein können). Dabei hat jeder Güterwagen einen eigenen Frachtzettel und Wagenpapiere und als Tf muß man nun nicht nur den Fahrplan halten und auf die Signale achten, sondern auch an jeder vorgesehenen Entladestelle seine für dort bestimmten Frachten zuzustellen und abgehende Frachten aufzunehmen. Gerade diese NG-Jobs sind genial, weil man "an jeder Milchkanne" anhält, Frachten in einen Werksanschluß drückt und andere Frachten aufnimmt. Der Zug wird also ständig umgebaut, wozu NICHT die Hände zu nehmen sind - hier ist Grips gefordert, um den richtigen Wagen auch an der richtigen Entladerampe zu befördern.

Wer lieber einen Eilzug mit BR118 o.ä. fährt, kann auch das machen - er hat den Fahrplan genauso einzuhalten und auf notfalls auf verspätete Anschlüsse Rücksicht zu nehmen - immer in Abstimmung mit dem Fdl des Bahnhofes und dessen Weisungen.

Kurz gesagt: "Fast" alles so, wie es bei der großen Bahn abläuft.

Durch die Verkleinerung im Modell laufen auch unsere Uhren schneller - oft 1:6, was einem Verhältnis von zehn Realminuten zu einer Modellstunde entspricht. Ein Modeltag ist also bereits nach 4 Realstunden beendet - der Tagesfahrplan einmal durchgespielt und dann geht alles wieder von vorne los - allerdings mit anderer Rollenverteilung. So kommt jeder mal in den Genuß als Fdl an einem Bahnhof oder eben als Lokführer auf einer Dampflok zu fahren.

Modultreffen sind streßig! Die o.g. 4h-Session wird bis zu 3 Mal pro Tag wiederholt, was allein einen reinen Modellbahnbetrieb von 12h entspricht. Früh geht es oft zwischen 9 und 10 los; wenn man Mittag und sonstige Pausen berücksichtigt, kann sich jeder selber ausrechnen, wie lange ein echte Modultreffenstag geht. Und nach der letzten Session ist dann noch viiiiieeeel zeit für Bier und Fachsimpeleien rund um die Modellbahn. Hardliner schlafen weniger als 4h pro Tag :))

Trotzdem kommen alle immer wieder und es macht von Treffen zu Treffen mehr Spaß. Unterdessen beginnen unsere Treffen Donnerstag Mittag mit dem Aufbau, freitag und Samstag wird Fahrbetrieb bis zum Abwinken gemacht und Sonntag nach dem Mittag ist wieder Abbau und Heimreise.

Tja....Platz für eigene Züge ist grundsätzlich nur Abends nach der letzten Session - da ist dann "alle" erlaubt und so rauscht dann auch schon einmal ein 2,5m langer ICE durch die Gegend. Früh muß dann aber alles wieder abgeräumt sein, um sofort mit dem Fahrplan zu beginnen.

So..genug geschwafelt - hoffentlich sind viele Fragen beantwortet worden - wenn nicht, nochmal gezielt fragen!
 
Hallo
@Torsten

Klingt ja absolut Spitze.
Irgendwo hab ich in einem Beitrag von Dir gelesen, das Euer nächstes Treffen schon am 8./9. 2. in Roßwein ist.
Hoffentlich hab ich Lust die 2 1/2 bis 3 h zu fahren.Da könnte ich mir die Sache mal in Natura anzusehen.

Vielleicht springt ja ein mal Funke in's Fass über, damit ich mich auch mal wieder etwas intensiver mit der Kleinen befasse.
Eventuell würde dann ja sogar "Modulomanie" oder so etwas in der Art entstehen.

MfG der bttbfahrer
 
STOP!!!
Das mit dem 8./9. waren Planungen, die wir leider nicht umsetzen können. An diesem Wochenende wird es in Roßwein KEINE Module in Spur TT zu sehen geben, weil einfach der Platz nicht ausreicht :-(((
Das nächste "richtige" Modultreffen gibt es am letzten Aprilwochenende in Senzig im Süden von Berlin.

Gruß, Torsten
 
Hallo
@ Torsten

alles klar. Ich habs gelesen.
Ich habe aber noch eine Frage an Dich, die ich aber in "Digital" hinterlege. Dort ist diese sicherlich besser aufgehoben.

MfG der bttbfahrer
 
Hallo ihr Modulbauer,

da ich kein neues Thema eröffnen wollte, dachte ich mir, ich nutze gleich das!

Ich habe mich nun auch zum Modulbau entschlossen, da der Platz in unserer Wohnung immer weniger wird. Ich schwanke nun noch zw. der Verwendung der AKTT-Norm oder vom Freundeskreis der TT...
Ich möchte digital fahren - das steht fest! Aber da ich in Sebnitz (dürfte ja jeder kennen :grin: ) wohne, sind mir die Anfahrtswege zu den Treffen zu weit, also ist nun meine Frage, wer eher mal in Sachsen ein Treffen macht - der AKTT oder die vom Freundeskreis???

Auch ich bin an Bildern der Kopfstücke mit Einschnitt und Hangprofil, doch der link weiter vorn im Thema funktioniert bei mir nicht! :(
Ich würde auch gleich 2 Kopfstücke bei dir kaufen und auch die Stecker und Flügelmuttern und so!

Bitte helft mir!
 
Hallo TT-ler!

Anbei ein Link zur Modulseite der hessischen TT-Bahner, hier sind einige Module und deren Entstehung optisch festgehalten:

http://www.ttbahner.claranet.de/modul.htm

Falls jemand aus dem Bereich Hessen (oder jemand, dem Hessen nicht zu weit ist) mitliest: Besucher und/oder Interessierte sind willkommen, die Termine unserer Treffen sind auf der Hauptseite http://www.tthessen.de.tt/ zu finden.

By the way: Die nächste Modul-Ausstellung ist am Sonntag, den 13.02.2005 im Bürgerhaus Kirchhain im Rahmen der dortigen Modellbahnbörse (AKTT- oder Tillig-TT-Club-Mitglieder erhalten 0,50 € Rabatt).

An alle Modulbau - Unentschlossenen: Es ist relativ einfach - sogar ich mit meinen handwerklich zwei linken Händen habe schon einige Module zusammengebaut... :-D

TTG
 
Hi TT-Fahrer

Ich habe mich nun auch zum Modulbau entschlossen, da der Platz in unserer Wohnung immer weniger wird.

Gut so...genau die richtige Entscheidung, bevor gar nichts passiert.

Ich schwanke nun noch zw. der Verwendung der AKTT-Norm oder vom Freundeskreis der TT...

Beide Normen sind kompatibel zueinander.

Ich möchte digital fahren - das steht fest!

Super! Der ideale Modulist :)

Aber da ich in Sebnitz (dürfte ja jeder kennen :grin: ) wohne, sind mir die Anfahrtswege zu den Treffen zu weit, also ist nun meine Frage, wer eher mal in Sachsen ein Treffen macht - der AKTT oder die vom Freundeskreis???

Der AKTT macht meines Wissens keine überregionalen Treffen mit freier Teilnahme für jedermann. Der FKTT wiederum veranstaltet jedes Jahr einmal im sächsischen Rosswein ein großes, offenes, "internationales" Modultreffen. Sebnitz ist gerade mal 75 Autominuten entfernt - was willst Du mehr...

Auch ich bin an Bildern der Kopfstücke mit Einschnitt und Hangprofil, doch der link weiter vorn im Thema funktioniert bei mir nicht! :(
Ich würde auch gleich 2 Kopfstücke bei dir kaufen und auch die Stecker und Flügelmuttern und so!

Welcher Link geht nicht und wo willst Du was kaufen? Schaue mal in den Thread "forumseigene Modulanlage" - da habe ich heute erst etwas geschrieben.


Jo...ist doch "passiert"
 
@Torsten
DANKE - dass sind ja schon einmal viele Infos! Werde im anderen Forum erst einmal weiterschreiben!
Hier habe ich aber auch noch eine Frage: Wie schaltet ihr die Weichen und Signale? Digital oder Analog? Mit Gleisbildstellpult? Nutzt ihr Bremsmodule (also ich meine schon die digitalbausteine)? Fahrt ihr mit Lenz? Bevorzugt ihr ein bestimmtes Steuergerät von Lenz?

Doch mehr als eine Frage geworden :happy:
Schon mal Danke für die Antworten!
 
Ich schwanke nun noch zw. der Verwendung der AKTT-Norm oder vom Freundeskreis der TT...
und
Beide Normen sind kompatibel zueinander.
zumindest weitgehend - eine auf Einschränkung möchte ich aber dennoch verweisen:

wir haben beim FKTT 'ne Weile diskutiert und uns dann bei der 2gleisigen Strecke für den Gleismittenabstand von 34 mm entschieden. Das entspricht 4,08 m in 1:1 und ist damit ziemlich nahe am Vorbild (in Sachsen liegen ettliche 2gl. Strecken mit 4m Abstand, andere mit 4,10m - wenn ich mich nicht irre. Genaues kann man in den Oberbauvorschriften nachlesen, die damals auch konsultiert wurden - hab sie nur momentan nicht zur Hand).

Der AKTT definiert 43mm und verwendet damit das von Tillig vorgegebene Mass.

Aber kurz drübergeschaut sind die 34mm kein wirkliches Problem: bei den Weichen wird einfach ein Stück eingekürzt und schon passts auch mit 34. Und wer in seinem Bahnhof den Gleisabstand aufweiten will - na der tut das einfach ! Wichtig ist ja nur, dass es am Modulende (und das ist bei einem Bahnhof das linke und rechte Ende der Segmentgruppe Bahnhofsmodul) wieder passt.

Ich selbst habe ein Bogenmodul mit zwei einfachen Gleiswechseln gebaut - Radius aussen 2017mm und innen 1983mm, verwendet wurden die 12° Flexsteg Weichenbausätze. Ich habe allerdings nicht aufgeweitet, sondern die Weichen so gekürzt, dass es bei 34mm Mittenabstand blieb.

Bei eingleisigen Strecken sind AKTT und FKTT Module allerdings mechanisch und elektrisch kompatibel. Wer sich allerdings mit dem Gedanken trägt, mal mit dem Modul (oder den Modulen) an einem Modultreffen des FKTT teilzunehmen, dem lege ich die FKTT-Norm sehr ans Herz. Denn diese haben wir in grosser Runde aus den bestehenden Normen Joschidul und AKTT heraus für unsere Belange (die des FKTT) weiterentwickelt zu der Modulnorm, die nun als FKTT- Norm bezeichnet wird. Übrigens ist das auch genau der Regelsatz, der die ersten Anfänge einer TT-Modulnormniederschrift beim Fremo ersetzen wird, d.h. die "Fremo"-TT-Norm und die FKTT-Norm sind die gleiche !

Sebnitz - Rosswein - wie Torsten schon schrieb: das ist doch "gleich um die Ecke".
Nur so: bei uns finden einige die TT-Modultreffen so "geil", dass sie eben auch immer wieder anreisen - aus Ludwigsburg/Stuttgart, München, Ingolstadt, Friedberg/Frankfurt-Main, Berlin, Meiningen, Erfurt, nahe Schwerin, Sylt ... (kein Anspruch auf Vollständigkeit, sondern nur um zu zeigen, dass 2-3 Stunden Fahrt und für viele noch mehr als lohnenswert erachtet werden).

Man sieht sich - beim nächsten Modultreffen ?
 
TT-Fahrer schrieb:
Ok! Wenn mein Bahnhof bis dahin fertig ist! :flower:

Eine neue Frage ist mir auch schon wieder gekommen! Wie baue ich Bogenweichen mit größeren Radien als 310mm (Tillig-Standardsortiment)?
Dafür kann man die Weichenbausätze 83420/21 (Flexsteg) nutzen. Damit sollte jeder Radius hinzubekommen sein und die Weiche haben ein leitendes Herzstück.
Aber wieso fragst Du in diesem Thread, wenn Du in einem parallelen selbst die Antwort gibst? Siehe hier: http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=65000&postcount=240
 
Zurück
Oben