• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modul dimensionieren - wo finde ich Beispiele?

Hatte mich ja anfangs auch mehr für die AKTT Modulnorm begeistert, Die engen Radien mit langen Zügen sehen aber unmöglich aus und mein Originalnachbau eh alle FKTT Forderungen erfüllt stand FKTT für mich fest!

Ein Besuch in Rosswein 2004 überzeugte dann völlig.

Wenn die Zahl der Modulisten weiter so steigt wirds in Rosswein eng werden?

Stofffuchs

Also ich bin kein Profi für die Module!

Viele schalten die Weichen einfach mit simplen Stangen. Über diese werden auch Schalter bewegt die die Herzstücken polarisieren.

AUch stellpulte habe ich gesehen. Sah alles Analog aus. Ja mit Gleisbildstelpult.

Bremsmodule??? Las das Torsten nicht hören! Jede Lok wird von einem Mann/Frau/Kind gesteuert und muss natürlich vor roten SIgnalen angehalten werden.

Steuergerät: Diesen FRED des Fremo, macht echt spaß!

Stofffuchs

TT-Fahrer schrieb:
Wie schaltet ihr die Weichen und Signale? Digital oder Analog? Mit Gleisbildstellpult?

Jeder schaltet auf seiner Betriebsstelle die Weichen und Signale so, wie er es für richtig hält. Denn die Betriebsstellen sind in der Hinsicht quasi Inseln. Der Eine schaltet die Weichen per Hand und mechanischer Stellhebel, der andere pflanzt Motorweichenantriebe mit Digitaldecodern drunter und baut sich ein Gleisbildstellpult - jeder nah Lust, Laune und Geldbeutel.

Zu den der Betriebsstelle vorgelagerten Einfahrsignale soll es zukünftig eine eigene Elektronorm geben, damit man das freizügig gestalten kann auch mit fremden Signalmodulen. Denn wenn ich einen Bahnhof baue und der Modulfreund aus Hamburg zwei Einfahrsignalmodule, dann muß das bei unserem ersten gemeinsamen Aufbau auch sofort und problemfrei passen - genau dafür sind Normen gut.

Nutzt ihr Bremsmodule (also ich meine schon die digitalbausteine)?

Nein - um Himmels Willen! Bei uns ist doch jede Lok mit einem Lokführer "besetzt" (der nebenher läuft) und der die Signale beachtet. Und wenn da ein Signal HALT zeigt, dann hat der Lokführer zu bremsen, nicht das Bremsmodul.

Fahrt ihr mit Lenz?

In einigen Loks sind Lenz-Decoder nach NMRA-Standard eingebaut, fliegen aber Stück um STück wieder raus. Ansonsten verwenden wir von Lenz nur die Booster, die sehr gut an unser Loconet passen.

Bevorzugt ihr ein bestimmtes Steuergerät von Lenz?

Kein's! :grin:

...das kann losgehen, da die mechanische Schnittstelle bereits "genormt" ist. An der Stelle, wo ein Signal stehen soll, wird einfach ein "Wattenscheider Signalschacht" montiert. In den kommt das Signal dann rein...fertig.

Die Schächte gibt es bereits und können in das Modul integriert werden. Die elektrische Verbindung kommt dann später.

Zurück
Oben