• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellgleis-Weichen mit alten Standard-Weichenantrieben ausrüsten?

marcus82

Gesperrt
Hallo@all,
nun habe ich es endlich geschafft, meine ganzen alten Standar(d)gleise durch Modelgleise auszutauschen. Da die elektr. Antriebe der Modelgleiswecihen ziemlich teuer sind, wollte ich mal fragen, ob man auch die alten Antriebe des Standar(d)gleisweichen benutzen kann? Oder hat vielleicht jemand noch eine andere Alternative für einen günstigen Weichenantrieb (ausser Conrad Unterflur Antriebe)?
Mfg

Hallo!

Eine Möglichkeit ist, die Antriebe unterflur einzubauen. Es gibt dafür aus alten Tagen die Unterflursätze.

Auf meinem kleinen BW-Arangement hab ich die Unterflurantriebe mit doppelseitigem Klebeband fixiert und die Stellschwelle vom Umrüstsatz genommen. Dann mittels Draht nach oben geführt.

Geschickt gemacht und kaschiert geht das sicherlich auch oberflur.

Daniel

Zunächst zu den alten Antrieben: Diese sind allenfalls für Weichen mit geteilten Zungen verwendbar, also nicht für solche, bei denen die Zunge im Ganzen gebogen wird. Im letzteren Falle reicht die Kraft nicht aus.

Bei mir habe ich die alten Antriebe für die o.g. Weichen als Unterflurantriebe verwendet. Dazu habe ich sie auf eine Art Montageplatte geschraubt, die durch ihre Langlöcher eine Justierung unter der Platte ermöglicht. Mit Verwendung des BTTB-Adapters ist das schon machbar.

Aber: Sowohl Kraft als auch Stellweg sind zu fast 100% ausgereizt, obwohl ich sie schon mit gleichgerichteten 16 V AC, also Spitze bei ca. 21V DC betreibe.
Wenn die Antriebe innen auch ordentlich justiert sind (Endabschaltung), funktioniert das Ganze recht zuverlässig.
Ich habe 30 Weichen seit ca. 15 Jahren mit diesen Antrieben in Betrieb und bin damit zufrieden, obwohl es nicht mehr ganz "Stand der Technik" ist.

An motorischen Antrieben gibt es solche der Fa. Hof(f?)mann aus Halle/S., zu deren Eigenschaften ich aber nichts sagen kann.

MfG

Hallo,

das heißt immer noch STANDARD!!!!!! :bruell: Merkt ihr Euch das nie? :bruell:

Kann das mal bitte einer der Admins oder Mod's ändern!

Danke!

Auch ich habe gute Erfahrungen mit den alten BTTB-Antrieben gemacht. Bei der Anlage vom Junior laufen die Weichen mit den Antrieben problemlos.

Bild 1 Im Schattenbahnhof
Bild 2 An der Rampe ... offen
Bild 3 An der Rampe ... getarnt

Mathias

Anhänge

• Weiche 7.jpg
    Weiche 7.jpg
    59 KB · Aufrufe: 181
  • Laderampe 1.jpg
    Laderampe 1.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 186
  • Laderampe 2.jpg
    Laderampe 2.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 181
Hallo

Was haltet ihr den von den Weichenantrieben?
Sie sind auf der Conrad internetseite zu finden.
Der Hersteller ist Erbert.
Artikel-Nr.: 212347 - 62
Hersteller-Artikel-Nr.:
44320
6,25 EUR

Leider ist die beschreibung sehr dürftig.
mfg

Zurück
Oben