• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle von meinem Basteltisch

Jeder nach seiner Fason

Die Überlegung habe ich ganz am Anfang mal getätigt,und mich dann für die Pinsellackierung entschieden.Da ich dem ganzen eher sporadisch nachgehe,habe ich keine Lust,immer erst ´ne Lackierkabine in der Küche aufzubauen.Ich sehe das Problem vielmehr darin,die Konsistenz der Farben so hinzukriegen,daß der Pinsel nicht so auffällt.Zugegeben,das richtige Rezept habe ich noch nicht ganz gefunden.
Zum anderen möchte ich anderen zeigen,daß es auch mit einfachen Mitteln gelingt,Modelle zu zaubern.Meine Modelle gefallen mir so wie sie sind.Und genauso,wie ich bei anderen Forikern Ideen finde,möchte ich meine vorstellen,als Ideenaustausch so zu sagen.

Alles gute im neuen Jahr!

Moin, moin Fangemeinde!

Meine Neujahrsgrüße verpacke ich heute mal in meine "Bastelecke". Ich wünsche allen ein gesundes, glückliches und erfolgreiches Jahr 2009. Nicht zu vergessen, viel Spaß mit der Moba! Vielen Dank auch für die e-mails zu Weihnachten und zum Jahreswechsel.
Im Anhang ein Ausblick auf meine Projekte, die gerade auf meinem Basteltisch liegen, und dieses Jahr hoffentlich auch fertig werden.

Anhänge

• neue Bastelecke.jpg
    neue Bastelecke.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 255
Moin, moin Fangemeinde!

Langsam gehen die Arbeiten an meinen neuen Projekten weiter.
Zum einen entsteht gerade ein Rekospeisewaggon älterer Bauart (Bild1).
Als zweites ein Freelancemodell eines kombinierten Sitz-/Gepäckwaggons. Er soll meinen Tourex Ep.3 bereichern.

Anhänge

• Rekospeise.jpg
    Rekospeise.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 207
  • Sitz-Gepäck-.jpg
    Sitz-Gepäck-.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 200
Bei deinem Speisewagen handelt es sich um einen WR4g. Die Wagen waren die ersten Umbauwagen der Mitropa nach dem 2.WK. Es waren 16 Stück (glaube ich) und wurden aus ehemaligen Eilzugwagen aufgebaut. Deshalb hatten auch einige von ihnen Schürzen.
Ich hoffe du verübelst mir nicht das ich den in bälde als Ätzbausatz bringen werde :ja:

Ist gebongt

Moin, moin Fangemeinde!

@Grischan
Das verüble ich Dir in keinster Weise, im Gegenteil, würde mich gern schon mal vormerken lassen dafür, da ich mich demnächst auch mit dieser Bauweise beschäftigen möchte. Insofern gutes Gelingen Dir erstmal, und später unter anderem mir.

Ein paar Details wie Schürzen und Inneneinrichtung fehlen noch, ich denke im Februar wird er zum ersten mal geätzt. Grund ihn zu machen war eigentlich der permanente akute Speisewagenmangel auf den Modultreffen.

löblich,löblich

Hallo Grischan,

das freut mich zu hören. Hätte auch Interesse an dem Wagen.

Wir sollten vielleicht mal über weitere Personenwagen reden. ;-))

Grüße
Matthias

Mein jüngstes "Kind"

Moin, moin Fangemeinde!

Aufgrund fehlender Spachtelerfahrung, musste ich meine zu letzt vorgestellten Projekte etwas zurück stellen. Speziell beim kombinierten Wagen muß ich einiges spachteln, was ich bisher noch nicht gemacht habe. Zur Übung habe ich unter "Reko-Wagen in Versuchslackierung" Post 47 das geeignete Objekt gefunden.
Den Rekowagen habe ich einer Stirn, an den Seiten der Tür und eines Fensters "beraubt" und den 250er Führerstand angebaut. Eine bis über die seitlichen Führerstandsfenster reichende Regenrinne ist dem Einpassen zum Opfer gefallen. Den Wagenboden habe ich im Bereich des Führerstandes etwas verjüngt. Vom Drehgestell der 250er habe ich die Pufferbohle und den Schneeräumer abgetrennt. Erstere unter den Führerstand geklebt, letzteren am Drehgestell des Wagens befestigt. Eine Kupplungsmöglichkeit habe ich an dieser Seite bewußt nicht vorgesehen. Noch nicht eingebaut ist die Spitzen - und Schlußbeleuchtung.
Seine Jungfernfahrt steht auch noch aus, so daß ich zum Fahrverhalten auch noch nichts sagen kann.

Anhänge

• Rekosteuer1.jpg
    Rekosteuer1.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 143
  • Rekosteuer3.jpg
    Rekosteuer3.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 164
  • Rekosteuer4.jpg
    Rekosteuer4.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 138
  • Rekosteuer6.jpg
    Rekosteuer6.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 311
  • Rekosteuer7.jpg
    Rekosteuer7.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 199
Hallo,
also,ich muss sagen:respekt:.Ich hab mal vor Jahren etwas ähnliches versucht und es nicht halb so gut hingekriegt.
Der Wagen ist zwar total "freelance":wiejetzt:,aber trotzdem gut gemacht.Ich würde aber den Bahnräumer etwas tiefer setzen,sieht so wie jetzt etwas gewöhnungsbedürftig aus:traudich:
neTTe Grüße,Jens

Schade. Ich warte auf Dein Ergebnis ;-) Solange die Erinnerung beim Probeplatinenzusammenbau frisch ist, werden diese Zeichnungen korrigiert. Beim Speisewagen fehlen mir noch kleine Details, wobei so ziemlich jeder Wagen wieder anders ist, z.B. auch die Fensteranordnung. Meiner soll ohne Schürze und mit unregelmäßiger Fensteranordnung werden.

EDIT: Inneneinrichtung habe ich noch garnicht angefangen - erstmal muß der Rest passen.

Na das passt doch. Ich hab mir ne Epoche 3-Variante rausgesucht. Ich glaube die ...41 war es. Der Wagen hat jedenfalls geteilte Schürzen. Die Wagen haben sich ja auch über die Zeit erheblich verändert, Dach Schürzen, Griffstangen, ...

Allerdings bin ich schwer am überlegen nach dem Treffen in Zell am Ehlis erst mal für ein halbes Jahr den Zeichenstift liegen lasse und meine Module endlich fertig baue.

Nach längerer unfreiwilliger Moba-Abstinenz

... melde ich mich mit aktuellen Fotos zurück!
Moin, moin Fangemeinde!
Hatte endlich wieder etwas Zeit, mich um meine Projekte zu kümmern. Der Speisewaggon steht kurz vor Vollendung, während der kombinierte Sitz-Gepäckwaggon fertig gestellt ist (von der Beschriftung mal abgesehen, aber seine Modmüllerradsätze hat er schon), und im Zugverband eine gute Figur macht.

Anhänge

• IMG_12751.jpg
    IMG_12751.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 214
  • P20600091.jpg
    P20600091.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 200
  • P20600121.jpg
    P20600121.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 181
  • P20600011.jpg
    P20600011.jpg
    106 KB · Aufrufe: 196
Hallo Matthias,

Ich möchte mich mal zu Wort melden, da mir ein paar Kleinigkeiten aufgefallen sind.
Den Speisewagen will ich mir auch noch bauen, das ist mal was anderes.
Bei deinem sieht man leider sehr stark die Stelle, wo die beiden Gehäuse zusammen geklebt wurden.
Das hättest du besser verspachteln müssen und mit Wasserschleifpapier ganz glatt schleifen sollen, damit dies nicht in so Auge fällt.
Um zu kontrolieren, das der Spalt auch wirklich nicht mehr zusehen ist, streicht man mit matt grauer Farbe darüber, die aber verdünnt ist und in die Ritzen laufen kann.
So siehst du dann die Stellen ganz genau.
Beim Bild zwei sieht man den Spalt auch.
Ich gehe mal davon aus, das du den Wagen mit Hand lackiert hast, aber leider hast du auch die Fensterrahmen mit grüner Farbe teils erwischt, was sehr unschön aussieht.
Warum hast du die Fenster nicht raus gemacht, da hättest du dir viel arbeit erspart.
Genauso die Dachkante, die hättest du abkleben sollen, dann wär die gerade geworden und nicht so ausgefranst.
Die Fensterrahmen kannst du nur noch versuchen mit einen schwarzen ganz feinen CD- Stift nach zu ziehen.

Ich hoffe, das du das jetzt nicht als motzen auffaßt und dies als Tips nimmst, um das nächstemal diese Fehler zu vermeiden.

Viele Grüße.

@Der Schwarzwälder!
Danke erstmal für die Tips! Ausgehend von den Erfahrungen beim Bau des Rekosteuerwaggons, ist auch am Speisewaggon nichts gespachtelt. Ist aus jetziger Sicht sicher nicht optimal gelaufen. Learning by doing! Ähnlich verhält es sich beim 2. Waggon, bei dem das Grundgerüst vom Reisezugwaggon stammt, und die Teile vom Postwaggon eingesetzt wurden. Er ist der 1. Waggon, an dem ich gespachtelt habe. Die Dachkante im Bereich der eingesetzten Postwaggonteile ist nämlich nicht mehr vorhanden. Da war dann spachteln angesagt. Am Übergang zum Fensterbereich ist nichts gespachtelt. Die Technologie in der Anfangsphase war fehlerhaft, lässt sich aus heutiger Sicht nur mit ´nem Neubau ändern.
Die Farbmängel im Bereich der Fenster und der Dachkante lassen sich aber noch abstellen. Vorher werde ich aber die Lichtverhältnisse am Basteltisch nochmal in Augenschein nehmen. Die LeseBastelbrille als Tribut ans Alter ist seit einigen Tagen in meinem Besitz.:grin:

Hallo Matthias,

ja nur Übung macht den Meister.
Wenn du weiterhin vorhast dir Modelle selbst zu bauen, eventuell auch Bausätze, dann überleg dir doch mal, ob du vielleicht das lackieren in Zukunpft mit der Spritzpistole bewerkstelligen willst.
Das Modell sieht gleich ganz anders aus, du wirst begeistert sein.
Dies nur am Rand noch bemerkt.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß beim Modellbau, denn an Ideen scheint es dir ja nicht zu mangeln.
Ich freu mich, wenn ich dir helfen konnte.

Grüße Torsten.

Zurück
Oben