• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelle von meinem Basteltisch

Mathias

Foriker
Beiträge
56
Ort
Trittau
Moin, moin Fangemeinde!

Hab mich jetzt auch entschlossen, meine Bastelarbeiten vorzustellen, die so auf meinem Küchentisch entstanden sind. Vielleicht ist ja für den einen oder anderen auch eine Idee dabei, genauso wie ich hier Anregungen für neue Projekte finde. In den letzten 1 1/2 Jahren wurde der Tisch aufgrund meiner Umschulung nicht zweckentfremdet genutzt, d.h.,die Modelle sind alle schon etwas älter, neue Modelle sind aber in Planung, vorher werde ich aber das "liegengelassene" beenden.
Im ersten Bild ein Blick auf meine "Werkstatt". Was da so rumliegt, ist der Hilfszug auf dem 2.Bild. Er entstand nach einem Artikel aus der Zeitschrift "Signal" (gibts leider schon lange nicht mehr).
Meine absolute Lieblingslok seit mehr als 30 Jahren ist die 118 070-2, also mußte sie natürlich auch im Modell entstehen, sie war meine 1. Eigenkreation. Entstanden ist sie aus einer BTTB-118, und erhielt ein 3. beleuchtetes Spitzensignal.
Ebenfalls aus BTTB-Maschinen entstanden die V 100 001 und 119 092-5. Während die V 100 auch ein beleuchtetes Spitzensignal erhielt, fiel es bei dem 119-Umbau auf "Kramermütze" weg. Dafür habe ich die Zug- und Fahreigenschaften verbessert, indem ich ein 2. angetriebenes Drehgestell einbaute.
Für heute erstmal genug, demnächst dann mehr.
 

Anhänge

  • Hilfszug.jpg
    Hilfszug.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 470
  • JD500017.2.jpg
    JD500017.2.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 650
  • JD500022.2.jpg
    JD500022.2.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 561
  • JD500030.2.jpg
    JD500030.2.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 550
  • 119 092-5 s2.jpg
    119 092-5 s2.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 654
@TT-Simon

nein, die Mütze ist ein Eigenbau. Sie entstand aus einem bearbeiteten Dachsegment eines defekten BTTB-118-Gehäuses. Als Vorlage für den Umbau diente mir der TT-Kurier 12/98, von einem Umbausatz lese ich gerade das 1. Mal.
 
Hallo Matthias...

Aus alten BTTB-Fahrzeugen etwas zu kreieren ist ja immer spannend. Ich hatte auch schon mal ueber einen Umbau der alten 110er nachgedacht. Da deren Abmessungen sehr stimmig sind, verglichen mit Original und neuem Tillig-Modell.

Zu deinem Hilfszug: Ich kenne den Artikel leider nicht und auf dem Bild ist nicht viel genaues zu erkennen. Kannst du den Artikel vielleicht mal scannen und einstellen bzw. (Lang lebe das Copy Right!) als PN schicken? Als Wagen-Freak interssieren mich solche Umbauten/Fahrzeuge immer ganz besonders.

Viele Gruesse, Tom
 
Hallo Mathias,
ja die BTTB Modelle eignen sich hervorragend für verschiedene Umbauten. Sehr schön ist die V100, welches blau hast du denn genommen?
Anbei mal mein aktuelles Projekt , naja ich steh halt auf die 132


Grüße aus dem schönen Berlin
Butzler
 

Anhänge

  • P1010017.JPG
    P1010017.JPG
    63,9 KB · Aufrufe: 821
Angedroht hattest Du dieses "es" ja schon, aber dass Du es wirklich getan hast.
Das hat doch selbst ne BTTB 130er nicht verdient.:allesgut:
 
Mensch Butzler,
wenn du sie (die 'rechte' Hälfte) vor dem Zersägen wenigstens umgedreht hättest, aber so - fast mitten durch den Lüfter... :flop:

P.S.:
Wenn Du auf die 132 stehst, mußt Du Rokoloks verstümmeln...
 
nee, der Lüfter ist schon richtig, es ist auf dem Bild leider schlecht zu sehen aber der Schnitt ist nicht symetrisch, sondern in der oberen rechten Dachpartie ist eine Ausbuchtung in welche genau der Lüfter der Linken Hälfte reinpaßt. Der ist für die "Klimaanlage im Faltenübergang" gedacht ;-))) Wenn Zeit ist (und der Wunsch besteht) , werd ich mal andere Bilder einstellen.
Die Rocos sind mir in der Anschaffung zu teuer, einmal falsch geflext und schon isse hin.

Man muss es sich nur lange genug einreden das es eine 132 ist, dann glaubt man es irgendwann selbst! :auslach:
 
Anbei mal mein aktuelles Projekt , naja ich steh halt auf die 132

Wie siehts den mit einer richtigen Lackierung aus? Dann würde
die Lok etwas besser aussehen. Hier fehlt (finde ich) jeglicher
Bezug auf die Realität!
 
Hallo Mathias,

könntest du bitte noch ein paar Detailbilder von dem interessanten Hilfszug einstellen?
Der ist sicher was für mich als Epoche3-Fahrer :happy:

mfg Poldij
 
@tom und TT-Poldij sowie andere interessierte

Detailbilder werde ich (hoffentlich) am WE machen können, und stelle sie dann auch ein. Eingescannt ist der Artikel schon in meinem PC, werde ich dann auch am WE per pn verschicken. Aber bitte nicht:ballwerf:
falls ich es doch nicht hinkriege, meine diesiege Arbeitswoche zählt 6 Tage statt 5, das schlaucht auch etwas.
 
Detailfotos

Moin, moin Fangemeinde!

Wie letztens zum WE versprochen, heute einige Detailfotos vom Hilfszug.
Das 1. Foto entstand während einer Arbeitspause und zeigt 3 der Waggons in halbfertigem Zustand. Auf den weiteren Fotos jeder Waggon einzeln. Bild 2 und 3 sind veränderte "Donnerbüchsen", als Mannschafts- und OP- Waggon. Der vorletzte Waggon ist eine Eigenkreation, in dem genannten Artikel kam er nicht vor. In meiner Bastelkiste wartete aber ein bereits umgebautes Gehäuse auf weitere Verwendung, da kam dieser Zug sehr gelegen. Alle müssen noch um die Decals vervollständigt werden.
 

Anhänge

  • fastfertig.jpg
    fastfertig.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 224
  • Mannschaft.jpg
    Mannschaft.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 236
  • OP.jpg
    OP.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 205
  • Geräte.jpg
    Geräte.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 165
  • Werkstatt.jpg
    Werkstatt.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 192
nochmal einige ältere Arbeiten

Moin,moin Fangemeinde!
Da eine kleine "Bastelverletzung" am Geschirrspüler meine Bastelwut etwas ausbremste, ist der Versuchlackierungszug nun noch nicht fertig. Die Stirnseiten und die Farbkanten sind zum Teil überarbeitet. Bild 1 zeigt noch den Zustand vor Weihnachten.
Die Bilder 2, 3 und 4 gehören noch zu meinen Erstlingswerken, sind auch noch aus BTTB - Maschinen entstanden.
Bild 5 entstand nach einem Artikel über NOHAB´s in Deutschland. Da nur das Gehäuse damals vorhanden war, klipste ich es auf ein 130er - Fahrwerk. Mittlerweile sind aber Tank und Drehgestellblenden gegen die der NOHAB getauscht (nur im Bild noch nicht).
 

Anhänge

  • 211 mit Y-Versuchslackierung.2.jpg
    211 mit Y-Versuchslackierung.2.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 179
  • 585-9.jpg
    585-9.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 275
  • 118042-11.jpg
    118042-11.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 247
  • fürs board.jpg
    fürs board.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 231
  • 118106-41.jpg
    118106-41.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 259
@ Der Schwarzwälder

Zum einen sind sie zu schade für den Schrottplatz, und zum anderen ist der Ärger nicht so groß, wenn mal was daneben geht. Ich finde die Modelle von Herrn Zeuke sehr gelungen, auch wenn sie nicht maßstäblich sind. Das hat meiner Meinung nach nicht an ihm gelegen, er unterlag eben auch den sozialistischen Zwängen. Insofern sind es formschöne Modelle, die zur Umlackierung geradezu einladen. Was die Fahreigenschaften angeht, da habe ich noch nichts verändert, da die Maschinen momentan "nur" die Vitrine schmücken.
Eine umlackierte 211 habe ich heute auch noch im Anhang, wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich dabei um eine Variante für die Leipziger S-Bahn.
 

Anhänge

  • JD500021.3.jpg
    JD500021.3.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 270
Mathias, wie vereinbart sich das? Dein Benutzerbild der V180-001 , die lackierung hast du Top getroffen, die 211 muss jedoch entschieden dunkler sein.
 
Hallo Mathias.

Ich habe bei meiner E11 den Spalt über der Bufferbohle auf gefüllt.
Und zwar habe ich von Evergreen Kunststoffstreifen verwendet und das Ergebniss ist einwandfrei.
Das Drehgestell kann sich locker bewegen und man kann nicht mehr unten durch sehen.
Kleiner Tip am Rande.

Mit den Modellen von BTTB verbindet mich noch viel mehr, als nur das sie mir zu schade sind für den Schrottplatz.
Die meisten habe ich schon seit meiner Kindheit und damals war ich mehr als froh darum, wenn ich mal wieder etwas im Moba-Laden erstehen konnte.
Ich habe mich mit Kumpels immer abgesprochen, was jeder brauchen konnte, da man ja damals nicht immer die Mengen bekommen konnte wie man wollte.
Es gab die Fahrzeuge eben nur auf Zuteilung!
Zum Glück ist das vorbei und auch das was du geschrieben hast, das nämlich die Hersteller vorgeschrieben bekamen was sie machen dürfen.
In diesem Sinne, gute Nacht und schön weiter an der Moba bauen.
 
Abends halb zehn in ...

...meiner Küche. Die Küche ist kalt geblieben, na ja ´n heißen Schwarztee mit Zitrone gab´s noch. Ansonsten aber Bastelarbeit auf dem Tisch. Die Y-er in Versuchslackierung bei der Feinlackierung. So fast nebenbei haben auch 2 Rekowagen aus ´nem Versandhausset der 1980er Jahre die Farbe angenommen. Im Zugverband sehen sie dann so aus.
@TT-Simon und R.S.
Die S-Bahn-211 entstand relativ spontan, nachdem ich in der Datenbank eine solche Maschine fand. Meine Vorbildrecherche blieb dabei arg auf der Strecke, das gebe ich zu. Als ich endlich einen Scanner hatte und meine MEB´s archivierte, fiel es mir auch auf, daß hier was falsch gelaufen ist. Ändern kann ich es aber auch nicht mehr, da die Maschine nicht mehr in meinem Besitz ist, nur noch das Foto.
@TT-Simon
Die oberen Zierstreifen sind lackiert, die unteren sind die originalen Zierstreifen. An der 042 und 106 habe ich sonst nur ausgebessert, was farblich nicht in Ordnung war, wie z. B. die Fensterstreben. Die 585 erhielt eine komlette Neulackierung, weil mein verwendeter Rotton nicht zum BTTB-Rot passte, was bei den Ausbesserungen nicht so arg auffällt. Im beigen Bereich des Gehäuses war der Lack ziemlich ab, so daß hier eine Neulackierung unumgänglich war.
@Der Schwarzwälder
Danke für deinen Tip hinsichtlich des Durchguckens.
Das Problem Modelle auf Zuteilung kenne ich auch noch, ich wohne erst seit 11 Jahren in S-H, bin eigentlich ein "Rucksackberliner".
 

Anhänge

  • IMG_14551.jpg
    IMG_14551.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_14561.jpg
    IMG_14561.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 121
  • Reko1.jpg
    Reko1.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 151
  • Reko2.jpg
    Reko2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 144
  • Reko3.jpg
    Reko3.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 172
Die letzten Fotos für dieses Jahr

Abgesehen von der Beschriftung und dem Nachsilbern der Fenster sind die Y-Waggons in Versuchslackierung jetzt soweit fertig. Das 5. Foto zeigt den Zugverband, wie er mal fahren soll. Der Städteex ist auch noch aus BTTB-Zeiten, ist aber zu blaß für die Tilligwaggons. Hier paßt er aber gut rein. Und der Rekobuffett macht das ganze noch etwas bunter.

So, ich gönne mir jetzt noch ein ""Hör mal die Grillen." "Ich riech nichts!"" und wünsche euch schon mal einen guten Rutsch ins Jahr 2008!
 

Anhänge

  • Y1.jpg
    Y1.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 91
  • Y2.jpg
    Y2.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 103
  • Y3.jpg
    Y3.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 114
  • Y4.jpg
    Y4.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 100
  • Yzug.jpg
    Yzug.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 130
@TT-Simon und R.S.
Die S-Bahn-211 entstand relativ spontan, nachdem ich in der Datenbank eine solche Maschine fand. Meine Vorbildrecherche blieb dabei arg auf der Strecke, das gebe ich zu. Als ich endlich einen Scanner hatte und meine MEB´s archivierte, fiel es mir auch auf, daß hier was falsch gelaufen ist. Ändern kann ich es aber auch nicht mehr, da die Maschine nicht mehr in meinem Besitz ist, nur noch das Foto.

Mein guter, frag doch einfach hier im Board wonach du suchst. Hier gibts einige, welche über die Loks früherer Zeiten etwas Wissen.
Die Yloner sehen einfach nur gut aus, die gefallen mir.
 
Mal wieder was neues...

Moin, moin Fangemeinde!

Nach längerer jobbedingter Abwesenheit hier im Board, mal wieder was von meinem Basteltisch. Vollständig habe ich mittlerweile meinen Rekozug in Versuchslackierung. Andere Projekte müssen im Moment etwas warten.
 

Anhänge

  • Reko31.jpg
    Reko31.jpg
    60 KB · Aufrufe: 118
  • Rekozug3.jpg
    Rekozug3.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 154
Lok für Fahrleitungsmontagezug

Moin, moin Fangemeinde!

Diesmal habe ich die Klose-105 umgebaut. Aufgrund ihrer Macke entschloß ich mich sie zur 106 318-9 umzubauen. Den Stromabnehmer spendierte eine BTTB-250, die als Ersatzteilspender ihr dasein in der Bastelkiste fristet. Beim Umbau stellte ich den Mangel der Lok allerdings auch gleich ab,so daß sie als fahrfertiges Modell in die Vitrine wandert, und dort auf den Rest ihres Zuges warten wird.
 

Anhänge

  • Foto1.jpg
    Foto1.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 151
  • Foto2.jpg
    Foto2.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 156
Zurück
Oben