• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbauversuche rund um Finkenheerd

Moin,
da soll eigentlich Zement rein.

Rückenschutz hat Uli nicht vorgesehen - obwohl... Aber in Lanke gibt's einen Schweinestall, da stehen auch zwei solche Silos - ohne Rückenschutz.
Evtl. gab es früher Ausnahmen.

Der Bausatz ist ganz gut montierbar - obwohl ich lieber gelötet hätte. Dann wär' ich schneller gewesen. Bei dem Kleber, ich hab' den von Uli empfohlenen verwendet, muss man doch zwischen den einzelnen Schritten par Stunden warten.

Demnächst kommt die kleine Lokhalle aus dem selben Hause dran. Hab da zwar noch nicht unbedingt Verwendung, aber ich wollte das Ding mal zusammengesetzt sehen.

Orange ist eine sehr schöne Farbe, finde ich...

Grüße Ralf
 

Weil geschrieben stand,
Das typische vistagrün scheint es grade nicht zu geben.
ging es mir eher um den optischen Eindruck mit Wiederkennungswert. Und wenn es jetzt graue Silos gibt, dann werden die Wenigstens es bemängeln, weil sich das Auge daran gewöhnt hat. Nach mehr als 30 vergangenen Jahren sollte es relativ wenige Vorbildauskenner geben, die alle Ausnahmen kennen und grau als komplett falsch ausschliessen können.
 
Orange ist eine sehr schöne Farbe, finde ich...
Ich auch.
Allerdings war das orange in meiner Erinnerung nur noch sehr eingeschränkt zwischen dem sich unerbittlich ausbreitenden rostbraun sichtbar. :happy:
 
Moin,
neben allerlei kleiner Reparaturen habe ich mich mal wieder an Hakenkupplungen und Grubenholzladungen versucht. Vor allem letzteres ist Mäusemelken. Habe mir dann eine Schneidvorrichtung angeschafft. Par Holz- und Kohleladungen für Essen / Breslau sind auch entstanden. Nicht im Bild.
Und endlich das Kranmaschinenhaus fahrbar gemacht. Auf dem mitgelieferten Wagen habe ich keine Möglichkeit für sicheren Transport und Entladen gefunden.
Na und die Tauchstelle, auf der das ganze Zeug steht, ist auch fertig - die „Verkleidung“ muss noch ran, die nähme aber die Sicht.
Hätte ganz gern noch mehr geschafft, aber nächste Woche geht die „Saison“ schon wieder los.
Grüße Ralf
 

Anhänge

  • IMG_6846.jpeg
    IMG_6846.jpeg
    141,6 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_6800.jpeg
    IMG_6800.jpeg
    110,3 KB · Aufrufe: 344
  • IMG_6799.jpeg
    IMG_6799.jpeg
    121,8 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_6795.jpeg
    IMG_6795.jpeg
    147,1 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_6882.jpeg
    IMG_6882.jpeg
    149 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Der Fahrstrom ist bei mir schon immer blau und rot. Wenn die unten wären, taucht es sich nicht gut. Und wenn die Abdeckung erst drauf ist, sieht man davon nix mehr. DCC und RUT passen dan hoffentlich auch noch in den Trog.
So wie links im Bild ist „fast fertig“.
Grüße Ralf
 

Anhänge

  • IMG_6883.jpeg
    IMG_6883.jpeg
    124,4 KB · Aufrufe: 368
  • IMG_6884.jpeg
    IMG_6884.jpeg
    97 KB · Aufrufe: 371
Habe auch mal wieder versucht, die Transporttechnik für Flachwagen zu optimieren, nachdem es mir gelungen ist, noch ein par Sam zu bekommen.
Die Umrandung ist so niedrig, daß man von oben zugreifen kann. Die Qzerhölzer greifen die Puffer über der Kupplung. Das geht bei NHK leider nicht.
Damit die Wagen ohne Zwang entnommen und verpackt werden können, aber trotzdem nicht ständig hin und her rollen, habe ich vor die Räder einen Zahnstocher eingeklebt.
Mal sehen, ob sich das besser bewährt, als die „Liegendanfahrt“, wo man dann diverse Kleinteile wie Trittstufen und Signalstützen verliert.
Grüße Ralf
 

Anhänge

  • IMG_6885.jpeg
    IMG_6885.jpeg
    111,2 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_6886.jpeg
    IMG_6886.jpeg
    110 KB · Aufrufe: 328
  • IMG_6887.jpeg
    IMG_6887.jpeg
    84,7 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_6888.jpeg
    IMG_6888.jpeg
    150 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_6889.jpeg
    IMG_6889.jpeg
    205,7 KB · Aufrufe: 321
Für die Stirnborde der Rmms von Hädl gibt es jetzt ganz neu eine Montagevorrichtung. Die wird Hädl in Dresden das erste Mal dabei haben.
 
Das ist zwar in der Sache richtig, wurde aber in der Praxis ganz oft anders gehandhabt. Wir hatten uns deswegen mal die einschlägigen Ladevorschriften der Sachsen und der Reichsbahn besorgt. Da gab es eine Reihe verschiedener Varianten - auch die hier gezeigte wurde für zulässig befunden. Die Vorschriften zeigten ferner auch Fässer und andere Ladegüter. Eine Unterscheidung nach Art der Türverriegelung wurde dort nicht aufgeführt.
 
Moin,
es gab in irgendeiner Zeitschrift o.ä. mal eine längere Abhandlung zur Grubenholzgeschichte. Aktuell fällt mir grade nicht ein, wo das war. Im Übrigens: Wenn die Türen so labrig sind, wie hielt denn die Kohle darin? Das Holz drückt ja nicht mal (außer in Kruven minimal) nach außen, wie so ein Haufen Kohle, der das Bestreben hat breitzulaufen.

Allerdings wo Jan das sagt, fällt mir auch dunkel ein, daß da was war ....

Grüße Ralf
 
...mal wieder an Hakenkupplungen und Grubenholzladungen versucht. Vor allem letzteres ist Mäusemelken. Habe mir dann eine Schneidvorrichtung angeschafft. Paar Holz- und Kohleladungen für Essen / Breslau sind auch entstanden.

Also, mir gefallen Deine Holzladungen. Als "Tauschobjekt" biete ich (wie immer) prima Kohle für Deine Ladestraße an.
Frachtkarten sind schon im Entstehen.

Gruß Elam
 
Zurück
Oben