• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellabfrage

M

Modellbau Höhlein

Hallo TT-Gemeinde!
Über folgende Modelle, die noch in der Planung stehen, möchte ich hier Ihre Meinung abfragen.

1. Bahnsteig-Elektrokarre
2. sog. "Dreikantfeile"
3. unmotorisierte Kleinlok der "Fa. Gmeinder"
4. Multicar-Kipper (1-Mann-Kabine)
5. E 70

Ich bitte um rege Meinungsäußerungen.

Hallo Höhlein,

also ich wäre für die Dreikantfeile.
Ich kenn das Teil noch und meine Anlage/das Diorama würde sich freuen.

Grüße aus Leipzig in die weite Welt.

Sepp

warum schon wieder eine doppelentwicklung???

permo miniaturen bietet die "dreikantpfeile" doch schon in guter qualität.

proxy.php

mein persönlicher favorit ist die kleine gmeinder und der multicar, obwohl es den auch schon gibt, aber in einer besch.... qualität.

Hallo!

Gmeinder-Lok und Multicar würde ich mir auf jeden Fall zulegen. Vielleicht findet sich später auch wer, der einen Antrieb für die Kleinlok anbietet - aber auch als Standmodell interessant.

Frage E70:

- inwieweit Ähnlichkeit mit der Oelschlaegel-Variante?
- Neuauflage oder -konstruktion?

Hallo Leute,

mal eine Frage: Was ist eine Gmeinder Lok???

Und warum den Multicar?? Den gab es doch schon früher als Modell, aber sah echt besch.... aus.

Mir ist es egal.Chinsepp, der auch auf deine Bestellung wartet

gmeinder ist spezialist für kleinloks. vorwiegend fertigen die feld- und grubenbahnlokomotiven. für die drg lieferte man die köI. nach dem 2.wk folgenten köf II und köf III für die db.

hier mal ein foto einer gmeinder lok.

proxy.php

das modell von höhlein sieht anders auf. ein bild ist auf der homepage http://www.modellbau-hoehlein.de

Die Dreikantfeile ist mein Favorit,
Bahnsteigkarren und Multicar würde ich mir auch zulegen wollen.

@ Nordländer,
da hast Du wohl was verwechselt (Dreikantfeile)!
Gemeint ist sicherlich der "Goliath" Dreiradlieferwagen.

Hallo Herr Höhlein,
sind alle diese Produkte nicht schon mehr oder weniger bei anderen KSH in der Produktpalette :ja: ? So sehe ich die köI doch schon bei MMM, E70 haben wir auch schon etc. was interessant wäre ist die Elektrokarre.
Ich denke aber bei Ihren Ankündigungen auch immer an den ORT, der ja nun aus Hörselgau kommt. Auf Ihrer WEB-Site ist auch ein LVT angekündigt, wird der auch parallel zu Tillig seinem entwickelt?
Bilder für die hier angegebenen Vorschläge wären nicht schlecht für die Foriker !

TT-Gott

@ stardampf: weder der goliath noch der tempo hanseat sind als dreikantfeile bekannt. woher kommt der name? aus der fahrbewegung. wenn man damit fährt hat das gefühl wie bei einer feile (vor- und zurückbewegung). vielleicht mal ein link: www.dreiraddumper.de

@ höhlein: welchen multicar hab ihr den für uns vorgesehen?

multicar m22

proxy.php

oder

multicar m24

proxy.php

@ chinsepp: meinst du vielleicht das H0-modell aus ddr-produktion. den m22 gibt es in tt als weißmetall-modell.

@ Nordländer,
was sollen wir beide streiten, möge Herr Höhlein doch die Katze aus dem Sack lassen!

@ Richard Paul,
ich schließe mich an!

@ Modellbau Höhlein,
jetzt wollen wir es wissen. Dreikantfeile, Multicar, welche Vorbilder?

Hallo Leute, also, wenn ich mir das Bild der Gmeiderlok ansehe, dann würde ich sagen, sie gefällt mir doch auch.
Und zu dem Multicar: den M22 gab es doch, ich hab doch einen zu Hause.
Und es ist kein HO!!!! Mal sehen, vielleicht kann ich mal ein Bild machen.

@TT-Gott: Den E-Karren gibt es auch schon. Aber eben nur als Bausatz!!!!!

Aber zur Lok: Kann man die dann auf Normalgleis fahren, oder muß man dann ein spezielles Gleis sich noch kaufen???

Chinsepp

Der Multicar ist eine Super-Bastelbasis, der 24er sogar noch mehr (24-Doppelkabine, 25 ist auch nicht weit weg), da werden bestimmt einige "Zurüster" mit aufspringen. Bitte auch als Bausatz rausbringen.
Bei der E 70 ist halt die Vorbildauswahl entscheident, hatte die Oelschlegel überhaupt eins?

Werte TT-Bahner!
1.)Das Vorbildfoto von "Nordländer", über die bei der Firma "Gmeinder" gefertigte Lok, ist genau Dieses. Ich mußte Sie in einem ehem. Chemiebetrieb selbst fahren. :D Für einen Antrieb habe ich erst später entschlossen. Ein sogen. Geisterwagen wäre auch eine Lösung.
Der Multicar 22 und 25 sind geplant. Den LVT werde ich höchswahrscheinlich nicht bauen, weil diesen TILLIG wieder auflegt.
2.)Die E70 04/05 ist gemeint. Ein Handmuster bzw. Teile werden auf der Leipziger Messe vorgestellt.
3.)Die Bezeichnung "Dreikantfeile" ist gleichbedeutend für "DUMPER".

Bei der E 70 ist halt die Vorbildauswahl entscheident, hatte die Oelschlegel überhaupt eins?

Nö, nur Planungen des Vorbilds zu so einer Lok. Die TT Lok ist eigendlich ein "Abfallprodukt" der BR 99 (sä.VI K) der Firma Herr aus den 60er Jahren und hat mit dieser das Fahrwerk gemein...
Allerdings stimmte bei der 99 die Spurweite nicht, 12mm (H0m) statt 9mm (H0e).

Die Gmeinder Lock ist echt klasse hoffentlich wird es mal noch mehr von den kleinen Kleinlocks geben.Diese Lok stand auch auf meinem Selbstbauplan und einen Antrieb fummel ich mir da schon rein.Paßt da vieleicht ein modiviziertes Fahrwerk von einer Köf rein?Gab es diese auch als Schmalspurversion? Schön wäre auch eine ungefäre Preislage des Models.Den Dumper und die Ameise (m22) finde ich auch sehr gut.

Hallo,
der Multicar 22, die Dreikantfeile und die Gmeinder-Lok wären toll! :)

Der M22 (114-1104 ist bei Jano momentan in Arbeit. das Führerhaus ist total überarbeitet und aus Messingguss. Wesendlich feiner wie vorher.

Das Modell wird ab Anfang September im gut sortierten Fachhandel erhältlich sein.

Ihr BeTTina-Hohmann-Team

Hallo!
Die Bahnsteigkarre gibt es bereits von Karsei und die "Dreikantfeile" von PERMO. Ich bin auch der Meinung, dass es da keine Doppelentwicklung geben muss. Der Multicar von Jano ist tatsächlich etwas grob, aber wenn der verbessert werden soll... vielleicht kann man ihn dann ja umtauschen?!
Da wäre die Kleinlok doch schon eine ganz gute Alternative. :eek:

MfG JPP

P.S.: Wie wär´s denn mit der "Dieselameise" <--- ???

Zurück
Oben