• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung Anlage 3,40x1,40m

Katerchen

Foriker
Beiträge
115
Reaktionen
69 2
Ort
02826
Hallo TT- Gemeinde,

ich stelle hier mal meine Planung für eine neue Anlage vor und bitte um eure Meinungen, Anregungen, Verbesserungsvorschläge usw.

Größe 3,40 x 1,40 m, Epoche 3/4, Deutsche Reichsbahn, Durchgangsbahnhof an zweigleisiger Hauptbahn mit Bahnbetriebswerk.
Gleis 1 ist durchgehendes Hauptgleis Richtung Ost-West, Gleis 3 ist durchgehendes Hauptgleis Richtung West-Ost
Der Bahnsteig zwischen Gleis 2 und 3 wird ein einseitiger Zwischenbahnsteig und erhält auf der Längsseite zum Gleis 3 ein Geländer.
Als Bahnhofsgebäude soll der Bahnhof Bonn von Faller zum Einsatz kommen.
Gleise 5 bis 8 sind für Güterverkehr vorgesehen.

Mindestradien 310mm, möglichst größer, Steigung max. 2%,
Gleisabstand freie Strecke auf 38mm reduziert, wenn es der Kurvenradius zulässt.
Drehscheibe ist von EXTRA (9999-45, hobby-shop.cz) mit 210mm Bühnenlänge, Antrieb mit Schrittmotor.
Die eingesetzte Digitalsteuerung lässt 48 Gleise in beliebiger Anordnung zu und ist nicht an ein Raster gebunden.
Steuerung im Selectrix- Format, System vorhanden, umfangreiche Erfahrungen liegen vor.
Automatikbetrieb mit TC geplant, gleichzeitiger Fahrbetrieb mit 10 bis 12 Zügen.
Alle Bewegungen sollen mit Servos realisiert werden.

Die Zugängigkeit der Anlage ist von allen Seiten gegeben.


Beschreibung der Wintrack V8 Datei:
Layer 1 - Grundfläche
Layer 2 - sichtbarer Teil
Layer 3 - verdeckter Teil, Schattenbahnhof
Layer 4 - verdeckter Teil, Kehrschleife
Layer 5 - Gebäude
Layer 6 - leer
Layer 7 - Höhenangaben sichtbarer Teil
Layer 8 - Signale
Layer 9 - Grünzeug
Layer 10 - Gleisnummern
 

Anhänge

  • Ansicht 3D.pdf
    149,7 KB · Aufrufe: 159
  • Sichtbar.jpg
    Sichtbar.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 870
  • Unsichtbar.jpg
    Unsichtbar.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 617
  • Kehrschleife.jpg
    Kehrschleife.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 551
  • Wintrack8.zip
    15,4 KB · Aufrufe: 27
Moin,

die Maße passen fast mit meiner Anlage überein, ich hab 45cm mehr in der Länge. Ich hab die Bahnhofsanordnung auch diagonal aber auf ein BW verzichtet. MIR ist das im Nachgang dennoch zu voll und so würde ich es nicht wieder tun. (hab aber eine Lösung gefunden um das zu kaschieren)
Zum Verständnis, jeder soll tun wie er möchte. Aber du hast doch nur Bahn-(hof). Wenn es sein soll oK, aber eine landschaftlich schön erschlossene Paradestrecke....
 
Hm,

also da Du explizit auch nach Meinungen gefragt hast:

Es ist auf dieser Fläche fast kaum mehr Gleis in wenig abwechslungsreicher Form unterzubringen als jetzt....:braue:

Mir gefällt es daher gar nicht.
Wenn Du die einschlägigen Gleisplanungsfreds mal wenigsten "quergelesen" hättest, dann wüsstest Du, was ich meine.
Alles immer parallel zum Anlagenrand und die Mega-Ansammlung von Bahnhofsgleisen in einem Standard-Winkel....

Ganz ehrlich: auf der Fläche würde weniger Gleis mehr Anlage bedeuten.

Zu den technischen Angaben - klingt soweit gut, mit Selectrix habe ich aber keine Erfahrung, daher kann ich kein Urteil abgeben.

Viele Grüsse,
Berti
 
Sieht für mich eher wie ein Güterbahnhof aus.
Mir wäre das deutlich zu voll.
Plane doch lieber einen großzügigen Schattenbahnhof und reduziere den Bahnhof deutlich auf 3 Personen- und 1 oder 2 Durchfahrtsgleise.
Aber wie oben schon erwähnt....DIR muss es gefallen!
 
Hallo, in der Kehrschleife sollte wenigstens noch zwei Gleise extra vorhanden sein um hier einen Zugwechsel zu erlauben. Es sieht schon komisch aus wenn der Zug noch ein paar Secunden in der Gegenrichtung unterwegs ist.

mfg Bahn120
 
Hallo,

danke für die Tips, habe mal ein paar Gleise weggenommen und die parallelen zu den Anlagenkanten geändert.
Ich möchte viel Bahnhof und die 4 Bahnsteiggleise behalten. Die Kehrschleife hat jetzt 2 Abstellgleise, Dank an Bahn120.
Weitere Anregungen sind gern willkommen.
 

Anhänge

  • Sichtbar 02.jpg
    Sichtbar 02.jpg
    287,9 KB · Aufrufe: 624
  • Unsichtbar 02.jpg
    Unsichtbar 02.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 395
  • Kehrschleife 02.jpg
    Kehrschleife 02.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 371
  • Ansicht 3D 02.pdf
    145 KB · Aufrufe: 41
  • Wintrack8 02.zip
    16,2 KB · Aufrufe: 9
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber hast Du dir bei deinen "Bahnhof" schon mal die Kosten für Gleise, Weichen, Weichenantriebe, Signalisierung durchgerechnet? Hinzu kommt wie das alles geschalten werden soll.
Diese ganzen Kosten sollte man nicht aus den Augen verlieren und in eine ordentliche Planung mit einfließen lassen.
 
@Zilli,

bis auf ein paar Gebäude und Weichen ist alles vorhanden bzw. kann von der bestehenden Anlage (Digitalsteuerungsmodule) verwendet werden. Trotzdem Danke für den Hinweis.
 
Im Moment sieht es mir nach der infolge Mangel an originellen Ideen allzu häufigen Materialschlacht aus. Wobei ich ja das überdimensionierte BW mit Ringlokschuppen, ehrlich gesagt, gleich nach dem Sägewerksanschluß für das langweiligste Modellbahnmotiv überhaupt halte. Und was die Vorbildnähe anbelangt: Hat eigentlich schon mal jemand im Original einen Ringlokschuppen gesehen, der im Zehnmeterabstand von einer ein- oder zweigleisigen Hauptstrecke umkurvt wird? Nein? Da staune ich jetzt aber wirklich.

Und doch, wie schon vorher geschrieben wurde: Dir muß es gefallen. Wenn Du Freude dran hast, mach's.
 
Hallo,
mal einige Anmerkungen von mir:
In Deinem Gleisplan bilden Bahnhof und Schattenbahnhof eine riesige Endschleife, der am anderern 'Ende' nur dieses winzige Kringelchen gegenüber steht. Ich denke mal, das Kringelchen wird Komplexe bekommen :happy: und betrieblich gesehen, den Verkehr massiv behindern. Wenn Du per PC steuerst, empfehle ich eine Versuchsstrecke am Bildschirm zu erstellen, die Dir das Problem verdeutlichen wird: Stau vor dem Kringelchen...

Ich würde raten,
- den Bahnhof um 1/3 abzuspecken,
- die Einmündung der beiden Strecken ineinander entweder niveaufrei zu gestalten oder unter Tage zu verbergen
- und für das wohl unverzichtbare Bw eine schlankere Form zu wählen,
wie z.B. mit einem langen schmalen Rechteckschuppen (bis zu drei Loklängen!), der Drehscheibe am 'Kopfende' und einfahrseitig mit Zufahrt über Weichen.

Das alles würde Platz schaffen, für eine schicke niveaufreie Abzweigstelle und deutlich großzügigere Radien.
Den Schattenbahnhof würde ich als große Endschleife an Stelle (betrieblich) des Kringelchens anordnen, wodurch auf den Tunnel im Vordergrund (?) verzichtet werden kann.
 
Ich habe deinen Gedanken aufgegriffen und Tunnel im Vordergrund entfernt und an dem Abzweig rumgespielt. Die 86 cm Gleislänge wären mir noch zu kurz.Da geht noch was...
Hinweis: Es ist teilweise nicht korrekt ... gearbeitet worden. Links ist 5cm Sicherheitsabstand unterschritten...
Bei so einer umfangreichen Planung summieren sich die Toleranzen.

PS: Da war doch wer mit dem Güterbahnhof unterwegs...das könnte aufgehen....
Elegant sieht das Anfang nie aus.
 

Anhänge

  • Skizze1k.jpg
    Skizze1k.jpg
    105 KB · Aufrufe: 458
Einkauf

@ F-Rob_S:
Wo kaufst Du sooo günstig ein???

Das ist ein Durchschnittsspreis! Ich wollte nicht gleich so hoch hinaus.

Aber wenn man mal eine Rangierdiesellok mit Digitaldecoder (und ohne Sound) nimmt und 4 Güterwagen, dann ist man ganz schnell mal bei 300,- € und das ist eigentlich nur ein kleiner Übergabezug!

Aber kürzere Züge lassen sich eh einfacher handhaben in einer Disellokzentrifuge :braue: !
 
es sieht auf jeden Fall teuer aus.
GB
 
Zurück
Oben