• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2012 - Wagen - Diskussionen

der ist Gut

Hallo Erstmal,
da ich keine Partei bin gibt es auch keine Zweitstimme :-( ,Weder noch, tja was könnte ich "brauchen"....? Ah, ja Zementsilos! Aber die kommen schon noch zur rechten Zeit zu mir, zur Not erst aus der 2. Lieferung.

nanu, STTeffen, das ist doch sonst immer mein Part ...
Brauchste "Rachen-Drachen" oder Schweizer Kräuter-Drops ?
:)
.
 
Ah danke, ok, zu denen muss ich nächste Woche eh' hin. Brauch noch einiges für die Anlage. Da werden die Wagen wohl mit in die Tüte wandern, so es die richtigen sind.
 
Bin ja mal gespannt, ob der Takkll den Roco-Kesselwagen noch einholt :) Beide bekommen nach wie vor Stimmen, aber der Abstand bleibt etwa gleich.

Mir gefällt der Takkll von HAEDL vom Vorbild her schon besser. Zumal es in TT- eh schon mehr Kesselwagen gibt als solch feine Massengutfrachter . Einfach interessanter in meinen Augen.
Meine Stimme für den Takkll
 
Beim Takkll hab ich auch nicht lange gefackelt. Geiles Vorbild und auch nicht ganz leicht auszuführen. Bei dem hatte ich auch lange überlegt mal einen Ätzbausatz zu machen. Dankenswerter Weise hat Hädl mir das abgenommen ;D
 
Ich muß immer an Dackel denken-gut Sympathie-Stimme nun gesichert.

Im NL des MBS gibts einen Direktlink zur Wahl.
 
Zumal es in TT- eh schon mehr Kesselwagen gibt als
Hm, kopfkratz ... das sehe ich nicht so. Gerade bei den Kesselwagen gibt es so viele verschiedene beim Vorbild ...
Sprit- und Schweröl-Kesselwagen sind da auch Massengutwagen, die in Ganzzügen unterwegs sind und wo entsprechende Stückzahlen vorhanden sind.
Im Gegensatz dazu gibt es auch noch ettliche verschiedene Spezialkesselwagen, mit teilweise sehr unterschiedlichem Äußeren, und z.T. auch sehr übersichtlichen Stückzahlen. Davon gibt es erst recht kaum Modelle ...

Jetzt haben wir hier den ersten Schweröl-Wagen mit Isolierung ... Spritwagen, da gibt es bisher "nur" die etwas moderneren, aber der olle Kriegskesselwagen und seine Nachfahren fehlen (den Ep2-4 - Bahnern).

Der Takkll war für mich ebenso ein Wunschmodell.
Unter'm Strich: endlich tut sich was bei den Güterwagen (seit etwa 4-5 Jahren ... geht's hier in TT spürbar aufwärts!!)

Meine Stimme ging trotzdem an dem Samms von MBS - auch ein toll gemachtes Modell, und auch eine Firma, deren Engagement für stimmig umgesetzte Wagenmodelle ich entsprechend honorieren möchte. Die beiden Kandidaten um Platz 1 und 2 könnt Ihr gerne unter Euch ausmachen :)
 
Ralf, mir ging es genauso. Der Rocokesselwagen ist zudem auch noch einer meiner Lieblingswagen vom Vorbild her. Somit ging das gar nicht anders. Der Takll hätte es auch verdient. Es gibt auch noch einen zweiten schönen Kesselwagen. Der Samm ist hervoragend gelungen. Schirmers Villach/Linz-Familie gehört dazu. Nicht zu vergessen: die Gbs-Familie mit dem Schwenkdachwagen als Krönung. Die Entscheidung fiel dieses Jahr nicht leicht und es werden einige Wagen unter gehen, die in anderen Jahren mit Abstand auf Platz eins gelandet wären. So kann es weiter gehen.

Viele Grüße

Birger
 
Haste richtig Birger. Die Güterwagenflut der letzten Jahre kann wegen mir gern weiter so anhalten. Auch das letzte Jahr war ja schon richtig gut. Und einiges kommt ja noch. Bei Hädl geh ich einfach mal davon aus, das die Erfolgsgeschichte so fortgesetzt wird. Bei Schirmers ist noch einiges im Rohr. Bei Tillig kommen die Staubsilos. Da können bei den Modulisten langsam mal richtig schöne Anschließer entstehen, um die ganzen Wagen zu verarzten ;D Bin echt auf die ersten Ganzzüge mit Takkll oder den Staubern gespannt!
 
...Die Güterwagenflut der letzten Jahre kann wegen mir gern weiter so anhalten...

...es dürfen aber ruhig ab und zu ein paar ältere Typen dabei sein.
Ich freu mich ja auch mit, wenn tolle Modelle erscheinen, aber muß es immer dieser "neumod'sche Kram" sein?

Ein Kleinviehwagen "V Altona" (mit 4m Achsstand), oder so, wäre doch auch mal hübsch... ;)
 
Steffen E. Solidaritätsprinzip - jeder 3 [autolink schrieb:
Wagen[/autolink]

Ansonsten: Chemische Industrie ….

Moin, dann bin ich mit den Takll schon fast komplett.

Chemie ist ja ganz nett, aber meist riesig groß.
Wenn man aber an Schwarzheide denkt, genügt es aber beispielsweise Hängersdorf umzutaufen und schon hat man fast den Übergabebahnhof.

Übrigens kam gerade ein Mail rein, worin der MBS für die Abstimmung für seine Samm wirbt. Also schauen die Hersteller/Händler schon hier rein und lesen bestimmt auch machmal mit....

Grüße ralf_2
 
@R.P.
du schreibst im Eingangsbeitrag die Silos von Tillig haben es nicht geschafft, warum nicht, sie waren am 22.12.2012 flächendecken verfügbar, die Kessel von Roco nicht. Hier sollte mal das Datum auf den 31.12.201. geändert werden. Jedes mal die gleiche Sch..., und im neuen Jahr werden die Modelle als alt abgestemmelt und nicht in die Abstimmung einbezogen, genauso bestimmte Abkömmling, es sind Neukonstruktionen und keine Abkömmlinge. Für mich ist die Abstimmung eine "Fars" ,keine Ahnung wie das geschrieben wird, da hier nix dem Tatsächlichem entspricht
Übrigens ich hab auch Wagen und Loks von anderen Herstellern fals da wieder ein Knallo einhaken will.:allesgut:
 
... sie waren am 22.12.2012 flächendeckend verfügbar, die Kessel von Roco nicht.
Wie kommst du auf das schmale Brett? Ich habe meine Roco-Kessel bei meinem Händler (weit außerhalb des TT-Kernlandes) am 15.12. abgeholt und ich gehe mal davon aus, dass er nicht bevorzugt beliefert wurde. Von Silowagen hatte ich da noch nichts gesehen. Vielleicht lag es daran, das die Tilligsche Auslieferungspolitik bezüglich kleiner (westdeutscher) Händler zumindest suboptimal ist.
Jedes mal die gleiche Sch..., und im neuen Jahr werden die Modelle als alt abgestempelt und nicht in die Abstimmung einbezogen, genauso bestimmte Abkömmlinge, es sind Neukonstruktionen und keine Abkömmlinge.
Da du dich auf den ersten Beitrag beziehst, wirst du auch gelesen haben, dass die Silowagen im nächsten Jahr berücksichtigt werden. Vor diesem Hintergrund ist deine Stimmungsmache nicht zu verstehen. Es ist eine reine Farce.

Thorsten
 
@R.P.
…eine "Fars" ,keine Ahnung wie das geschrieben wird, da hier nix dem Tatsächlichem entspricht
:

Ja, die Welt ist immer anders als hier oder da…
Ich glaub es heißt "Farce". Aber das nur mal am Rande.

Zumindest kamen die Zementwagen nach Abstimmungsbeginn bei mir als bestellbar an (ich bestelle erst bei "lieferbar" - die Zeit der Vorbestellungen ist bei mir vorbei)
Körperlich sind sie immer noch unterwegs.
Ich rechne nicht vor Ende nächster Woche mit dem Ankommen.
Soviel zu flächendeckender Verfügbarkeit.

Grüße ralf_2
 
wo kauft ihr, am 20.12 konnte ich in LE einkaufen, am 22.12. bei sm,
hat nix mit stimmungsmache zutun nur mit dem datum der abstimmung, die übliche stimmungskanone sind dagegen, wie immer, fehlt nur noch einer, der p... aus m
 
Zurück
Oben