• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell der V20

Ausgerechnet die V20 005, die von der Serie abweicht. Da gibt es am Handmuster noch einige gravierende Sachen zu ändern. Andere Dachform, Rangiertritte vorn ganz anders und die Luftkessel von da auf den Motorvorbau vor das Führerhaus...

Wenn ihr recherchiert dann doch bitte richtig.
Die V20 005 ist/war eine DB -Maschine siehe
http://209.85.129.104/search?q=cach...bamberg.html+V20+005&hl=de&ct=clnk&cd=5&gl=de
und mit den Luftkessel auf Motorvorbau dürfte das geringste Probs sein.
Immerhin ist es noch ein Handmuster...mit irgendetwas muss man ja anfangen.
Allerdings würde ich dies auch noch "ändern".Dennoch würde ich von zuviel Nietenzählerei abraten.
In Spur N gabs schon mal ein Kleinserienhersteller dieser Lok der dann nach 9 Jahren "dicht" machte.
http://www.markskleinkunst.de/
Diese Lok hatte auch ein stolzen Preis von über 300,-€
Mich interessiert dieses Thema auch brennend. ich habe so mal für mich recherchiert was im iNet so habhaft ist.
Leider vermisse ich detailierte Maße dieser Lok.
Hat jemand diese oder eine Zeichnung mit Maßen?
Interessant find ich ja auch diese...
WR550 D14
MFG
 
Es gab auch bei der DB eine V20 005 von Deutz (WR200B14). Ich will mich auch nicht darum streiten, nur gibt es min. ein Foto der V20 005 von O&K (WR240B15) vom Bw Aschersleben der RBD Magdeburg letzte Bremsuntersuchung irgendetwas 195x.
Meine Bemerkung zur optischen Abweichung zwischen Handmuster zu Vorbild zielte mehr auf die unglückliche Vorbildwahl, um verschiedene Varianten in DRG, DB und DR zu machen. Ansonsten auch ein schönes Vorbild.
Die besten Unterlagen findet ihr immer noch im entsprechenden Buch aus dem EK-Verlag.
 
Nun einige Daten zu den V 20 "DR":

V 20 005 letztes Bw -> Aschersleben, abgest. 02.10.64, z im Jahr 65, zerlegt 1968
V 20 006 -,,- -> Leipzig Süd, -,,- 09.62, z 1965, ++ 20.04.67
V 20 007 -,,- -> Heringsdorf, -,,- 10.08.63, z 19.04.66, ++ 10.01.68
V 20 008 -,,- -> Halle P, -,, - 31.12.63, z 11.02.66, ++ 19.01.68

leider ohne Bilder

Quelle: EK: "Die 6000er der DR"

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katze.
 
Kranwagenaufsatz ist von der Fa. Fleischmann. Der Preis liegt lt. Fleischmann-Liste bei ca. 24,-€. Bei 17,-€ handetl es sich wohl um Überbestand, da ich mir den Preis hier nicht erklären kann.

Also die UVP des Kranwagens beträgt 19,40 €. Ab 15,- € ist er im Handel zu bekommen. Trotzdem schöne Idee.

Was deine V 20 anbelangt, so baue einfach weiter und ärgere dich nicht zu sehr über einige PN`s. Ist hier halt so mittlerweile. Ich bin jedenfalls gespannt auf das fertige Serienmodell.

Und wem die schöne V 20 zu teuer erscheint, dem kann hier geholfen werden...

http://www.modelleisenbahn-haertner.de/Lima2008.pdf

Ok, ist zwar H0, aber die V 20 gibt es zu einer UVP von 89,- mit Licht und Schnittstelle. Man(n) muss nur die Spur wechseln. :biene:
 
Marks Kleinkunst....

....ist übrigens nicht an der V20 in N eingegangen oder weil zu wenig Nachfrage bestand etc., sondern zu viele Aufträge und kein Nachwuchs. Der Mann der hinter dieser Firma stand. ist nun im Ruhestand. Schade weil einiges war auch TT-tauglich.
 
....ist übrigens nicht an der V20 in N eingegangen oder weil zu wenig Nachfrage bestand etc.,

das hatte ich auch nicht geschrieben.
Ich wollte nur aufzeigen das es dieses Modell weitaus teurer gab als hier veranschlagt.
und ich bin mir sicher ...wenn das Modell in N machbar war dürfte es in TT auch gelingen.Aber alles braucht seine Zeit.
schade das ich nicht ätzen kann

MFG
 
Zurück
Oben