• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell der V20

Antrieb V-20

Hallo!

Eine Beleuchtung bei V-20 ist nicht angedacht!

Zum Antrieb nun nochmal was zu sagen, das ein Strinrad-Schneckenantrieb der Antrieb ist, der heute ist fast jeder Lok drin ist. An dem Motor befindet sich eine Schnecke die ein Zahnrad was darunter leigt antreibt. Halt also nichts mit der alten V-36 zu tun.

Die Leiter am Vorbau wird später durch eine geätzte ersetzt, aber wie hier schon von einigen gesagt wurde das es ein Hobby sein soll, was auch erschwinglich ist.

Was nützt es, jedes Dateil so genau wie möglich zu machen und die Lok im Ergebniss 400-500€ kostet und keiner sie kauft?

Ich habe es hier schon in einem anderen Beitrag geschrieben, das man im "Modellbau" abstriche machen muss, anders ist es nicht möglich. Wichtige Dinge wie Achsmaße, LÜP, Gehäusehöhe usw. sind denke ich viel wichtiger.

An dem KRANWAGEN!!!!! ist eine ORIGINALE TILLIG KUPPLUNG!!!!! dran, es handelt sich auch um ein TILLIG FAHRWERK!!

Kranwagenaufsatz ist von der Fa. Fleischmann. Der Preis liegt lt. Fleischmann-Liste bei ca. 24,-€. Bei 17,-€ handetl es sich wohl um Überbestand, da ich mir den Preis hier nicht erklären kann.
 
Ich wundere mich nur darüber, daß hier Dinge die neu Vorgestellt einfach schlecht gemacht und kritisiert werden, und andere widerum unnötigen Dinge als hervorragend hingestellt werden.

Ich bin auch davon fest überzeugt, das jeder im Stande ist solch ein Handmuster zu bauen und es deshalb eine Flut an Modellen in TT auf dem Markt gibt. Ach so bevor ich es vergesse, jeder bringt bestimmt auch sein Neuheitenkatalog raus.

Ach ja, und wir machen natürlich alles umsonst, denn wir schlafen ja auf unserem Geld was in großen Mengen verfügbar ist.

Nur mal so am Rande!:brrrrr:
 
Och nebenbahner,
nicht umsonst heißt das hier auch das Meckerboard.
Denke immer dran - es gibt hier eine Menge Eunuchen, die wissen genau wie es geht, nur...können tun sie's nicht!
Gruß vom Heizer
 
V-20 DB Version

Hallo!

Es wird auch eine DB-Version geben, denn Du hast recht. Gerade bei der DB waren die Modelle noch bis weit in die 80er Jahre vertreten und sind für den geübten DB-Bahner sehr interessant.

Aus diesem Grund haben wir uns eigentlich für die V-20 entschieden, weil sie halt bei der DB weit verbreitet war.
 
Denke immer dran - es gibt hier eine Menge Eunuchen, die wissen genau wie es geht, nur...können tun sie's nicht!
Hallo!

Da stimme ich mal vollkommen zu.

Was ich in den letzten 48 Stunden als PN bekommen habe ist schon echt der hammer. Was so alles an dem Modell der V-20 zu mäckern gab, ist echt hat.

Viele wollen ein "Nietenzähler" Modell haben, aber nichts dafür ausgeben, und diejenigen davon haben wie man ein Modell baut eigentlich keine Ahnung haben.

Haben auf ihrer Anlage Standardgleis von 1974, wundern sich das ein 300€ Modell nicht sauber fährt und beschweren sich hier noch das das Modell doch soooo schlecht ist.

Sich mit den Lieferanten auseinander setzen, über die Stückzahlen sprechen usw. Alles muss Vorfianziert werden. Es gibt Lieferanten die liefern nur eine bestimmten Menge, ich brauch aber nur 25 Stück von dem einen. Was macht man mit dem Rest? Wird man den auch noch los? Also auch das kaufen was ich erstmal nicht brauche.

Beispiel Kranwagen:

Kranwagen von Fleischmann kostet ca. 23€. Dazu kommt noch ein Tillig Fahrwerk. Das gibt es aber nicht einzeln als Ersatzteil, also einen kompl. Wagen kaufen. Alleine die Grundkosten liegen bei 30€. So, dazu kommt noch die Arbeitszeit, lackiert werden muss auch noch, das möchte auch bezahlt werden und ein bißchen was übrig bleiben soll auch noch!

Da stell ich mir die Frage, ob hier einige umso arbeiten gehen?! Dazu kommt noch, das man hier und da Ätzteile an der V-20 haben möchte. Das ist alles kein Problem, nur man darf nicht verlangen das man eine Weinert-Lok bekommt und diese dann 50,-€ kosten soll.

Wir sprechen hier von Kleinstserie. Nur mal als Vergleich: Weinert ist ein Kleinserien Hersteller, und die Preise dort liegen bei einem Bausatz schon bei locker ab 250€ und die größe spielt keine Geige!!

Ich habe hier auch geschrieben, daß man immer im Modellbau Abstriche machen muss und es auch nicht anders geht. Wer der absolute Nietenzähler ist muss entweder selber bauen, oder das passende Kleingeld haben.

Beispiel:
Le-Marco Lok´s in HO sehen super aus, brauchen glaube ich einen Radius von mehr als 1m, vieles ist aus Ätzteilen! Solch eine Lok kostet mal ganz locker 3.500,-€ und mehr, einige sogar kanpp 10.000€.:brrrrr:
 
Die Klage ist der erste Gruß des Kaufmanns. ;) Für manche Dinge gibt es einfach keinen Markt, mir als Kunde ist es egal, was für ein Aufwand in einem Modell steckt, es muss mir den geforderten Preis wert sein. Läßt sich der betriebene Aufwand beim Kunden nicht wieder einsammeln, wird man ein Produkt nicht mit Gewinn herstellen und verkaufen können. Klingt hart. Ist aber so.
Trotzdem viel Erfolg mit dem Projekt V20, auch wenn ich die direkte/indirekte Kundenschelte für wenig hilreich halte. "Mäkelnde" PNs übrigens auch nicht.
 
Ich weiß nicht weshalb sich Nebenbahner als Hersteller so aufregt...Hersteller brauchen grundsätzlich ein dickeres Fell...das wird schon noch wachsen.

Wer ist denn nun der Hersteller und/oder Händler?
Wir wollen ja nur legales erwerben...oder hab ich das überlesen???
Dann sorry....:allesgut:

@Nebenbahner: du mutt dich nicht rechtfertigen.
 
Le-Marco Lok´s in HO sehen super aus ... vieles ist aus Ätzteilen! ...kostet mal ganz locker 3.500,-€ und mehr, einige sogar kanpp 10.000€.

Falls jemand den o.g. Hersteller so nicht finden sollte, ich helfe mal nach:
http://www.lemaco.ch/IndexFlash.ASPX

@ Nebenbahner - Lemaco ist doch wohl nicht die Begründung dafür, dass es mit ein paar Ätzteilen mehr kostet. Lemaco ist eine andere Liga!
 
Mit Le-Marco waren auch nicht die Ätzteile gemeint, sondern die Nieten zählerei die einige hier an den Tag legen.

Klar ist Le-Marco eine andere Liga, aber die nörgeleien gehen ein schon einen auf den Geist. Es wird an jedem was ausgesetzt!

Klar bin ich nicht vollkommen, möchte das auch nicht sein, aber hier scheinen einge zu vergessen was sie für ein Hobby machen.

"wer einne golf fährt, kann nicht erwarten das er für das geld einen mercedes bekommt" das will ich damit sagen.
 
Ob sich Lemaco eine Verhohnepipelung des Namens auf Dauer gefallen läßt, sei mal dahingestellt.:wiejetzt:

Du darfst auf Fragen antworten-mußt aber nicht.:traudich:
 
AFAIR hat auch Lemaco eine Insolvenz hinter sich, die Rechte am Namen liegen seit 2006 bei
Lematec Prestige Models SA
Case postale 97
CH-1890 Saint-Maurice
http://www.lemaco.ch
und so über jeden Zweifel im Detail erhaben waren die Modelle auch nicht. Im Übrigen habe ich auch schon Kritik an Details zur 44ÜK von Weinert vernommen. Ansonsten ist die wirkliche Nietenzählerei hier doch noch harmlos, man suche einmal nach dem Baubericht zur Gerad P8 im Netz...
 
Ansprüche

stellen ist immer leichter als diese zu erfüllen. Eine weithin bekannte Tatsache ? Wenn einer sich einen Traum zu einer V 20 erfüllt und diesen Traum auch andere träumen läßt, ist es sicher angebracht-diesen Traum zu akzeptieren. Ein Urteil zu der Arbeit und zu dem monetären Äquivalent kann doch der eine oder andere Leser erst abliefern-wenn das Modell fertsch ist.

Der Hersteller will viel Geld und der Käufer will wenig Geld -für das gleiche Produkt. Ich denke der Nebenbahner sollte sich nicht irreleiten lassen.

Ich würde sagen-schaffe weiter an der V 20 und die Käufer werden sich finden.

johannes
 
Zum Kranwagen (...) Als kleines Beispiel zum Vorbild, gab es (...) mal einen ähnlichen Wagen am S-Bhf. Heinersdorf unter der Autobrücke, neben dem S-Bahngleis. Dort Stand auf einem Stück Gleis solch ein ähnlicher Kranwagen in blauer Lackierung. Ich weiss nicht ob er heute immer noch da steht...
Nee der ist nicht mehr da. Genauso wie der große Rangierbahnhof der sich mal dort befand.

Denke immer dran - es gibt hier eine Menge Eunuchen, die wissen genau wie es geht, nur...können tun sie's nicht!
1+ setzen!
So ist es nunmal lieber Nebenbahner.
Die einen bekommen alles irgendwo anders billiger, die anderen finden jede noch so kleine Unstimmigkeit (da sei nur an die punktiere Lamentiererei um den Desirofrontscheibenpunkt erinnert) und der Rest kümmert sich nicht weiter drum weil er abwartet bis was passiert. Lass Dich nicht provozieren und gehe nur auf berechtigte, das heißt konstruktive Kritik ein (Beispiel: Daniels Frage nach der Leiter am Vorbau)
Preisdiskusionen sollten Dich nicht beeindrucken. Du möchtest xxx Euro für das Modell haben und Basta. Wer's sich nicht leisten kann hat Pech.
Dass sich das eventuell nen haufen Leute wahrscheinlich nicht leisten können liegt auf der Hand. Es ist also ein Grund mehr erstmal ganz kleine Brötchen zu backen und auf etwaigie Stückzahlangaben pro Zeiteinheit gänzlich zu verzichten - es sei denn Du spielst mit dem Gedanken vom Verkauf der Modelle leben zu wollen. Das muss man aber trotzdem niemandem erzählen.
 
OT: Gerard P8

man suche einmal nach dem Baubericht zur Gerad P8 im Netz...
Im eBay wurde gerade ein Bausatz verkauft (429,44 €, falls der Link mal irgendwann nicht mehr funst).
Und ein paar Eindrücke gibt es hier (vorher Lappen oder Folie auf die Tastatur legen!). Achtung, neuer Hersteller.

Übrigens, wenn jeder die V20 (oder ein beliebig anderes Modell eines beliebig anderen Herstellers) besser könnte (sonst darf man ja nicht kritisieren), wozu brauchen wir dann einen Hersteller?
 
Thema V20

Da zur von Nebenbahner vorgestellten Lok einige Fragen waren:
Diese Lok wurde von mir als Prototyp gebaut um eine Machbarkeit zu prüfen. Der Antrieb dieser Lok basiert auf einem V36 Fahrwerk (läuft digital recht gut). Die Kupplungen haben BTTB-Aufnahme. Das Serienmodell wird aber mit einem NEM-Schacht ausgerüstet sein. Die entgültige Ausführung des Serienantriebs steht noch nicht fest (wesentliche Teile sollten auch zur besseren Ersatzteilversorgung von Tillig kommen). Als erstes Modell war und ist V20 005 der DR geplant. Da sie wie V20 001 der DB einer kleinen Serie entstammt (WR 200 B 15) werden sich einige Änderungen ergeben. Bei weiteren Fragen bitte an Nebenbahner wenden oder an mich als PN. Ich bin selten im Board da bei mir kein DSL möglich ist (tolles Glasfasernetz !!!)
 
Antrieb

Sollst du das hier sagen dürfen, oder hast du dich einfach nur getraut?
(frei nach Karl Vallentin)
Nebenbahner hatte ja verlauten lassen, daß zum Antrieb noch keine Aussagen gemacht werden. Da du das Handmuster gebaut hast, sind Fenstereinsätze vorgesehen oder nur eine einfache Folienverglasung?

mfg der Heinrich
 
@Nebenbahner,
Vielleicht werden dann hier auch noch die letzten Mäkelköppe überzeugt und Kaufen dein Modell, oder Sie lassen es halt bleiben.

Gruß Mathias

Also ich möchte hier mal ne Lanze für Nebenbahner brechen:fragen:
Jeder, der hier versucht, was kleinserienmässig auf die Beine zu stellen, hat eine gewisse Anerkennung verdient. Es gehört schon Mut, Zeit und die gewisse Kohle dazu. Der Preis von 100 € für die V 20 war eh zu niedrig angesetzt, das schreckt aber unsere sabbernden Raffzähne ab, welche sich das Modell in x-Varianten in die Vitrine stellen wollen (Sorry, das musste jetzt mal sein). Ein Modell Deiner Größenordnung kostet nun mal so bei 180 € bis 200 € und wer Beleuchtung und Schwungmasse haben will, der soll sie gefälligst selber einbauen:bruell:

Bei der DR gab es übrigens die V 20 005 bis V 20 008. Aber nichts destotrotz, Hut ab vor jedem, der sich hier als KSH etabliert. Meckerpötte gibt es überall. In diesem Sinne.

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katze.
 
@R.P.,
ich nicht, aber diejenigen die damit noch großartig rumprahlen, während sich manche von uns finanzmässig gerademal einen Satz Figuren in einem Vierteljahr leisten können.:allesgut:

Ist der Mensch gesund, freut sich die Katze.
 
Zurück
Oben