• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MMC: Umbausatz für Tillig 03.2

Andi Wuestner

Foriker
Beiträge
5.202
Reaktionen
1.805 17
Ort
MV
Von der Modellbahnmanufaktur Crottendorf wird es zur Kleinserienmesse in Dresden einen Umbausatz für Tilligs 03.2 geben. Enthalten ist unter anderem ein komplett neuer Nachläufer, ein Aschekasten der Bauart Stüren und ein komplett neues Führerhaus.

Andi
 
Mhh, das jetzt wo das Bastelbasismodell werksseitig ausverkauft ist und die Restbestände zu Wucherpreisen verhökert werden.....

Wenn ein Umbausatz für die 03 Altbau mit Kessel kommt, bin ich dabei. Da kann ja dann auch die 01 als Spender dienen.
 
Hier ist mal der Link mit allen Infos dazu.

Lüdi
 
@Luedi:
Steht doch schon im ersten Post.

@PaL:
Die Epoche-IV-Version ist zwar momentan nicht verfügbar, aber das heißt ja nichts - sie steht nicht auf Auslauf.

Andi
 
Oh ja, danke. Habe ich ganz übergesehen. ;)

Lüdi
 
Da ich das 03er Buch von Garn nicht besitze und es mir beim betrachten des Umbausatzes auffällt, wieviel, (evtl. welche?) 03.2er besaßen in Ep.IV keine großen Windstauschuten?

Der für eine Info im vorab dankbare tommy:)
 
@PaL:
Werksseitig ausverkauft ist die Epoche-III-Version.

@tommy:
Ich hatte Jens von MMC wegen der Windstauschuten auch gefragt. Ich selbst würde gern einfach Tilligs letztes Epoche-IV-Modell mit dem Bausatz korrigieren, dafür wären die großen Stauschuten erforderlich. Jens meinte, dass die meisten Loks mit Rekokessel keine großen
Stauschuten hatten. Deshalb und weil sich ein Führerhaus mit den Dingern schlecht abgießen lässt, haben sie sich für die andere Variante entschieden. Muss heute mal mein 03er-Buch wälzen.

Andi
 
Ja für die 03 2235-4 ist auch im Endischbuch auf Seite 61 ein Bild aus 1978.

Es passen auch:
03 2117-4 (Seite 62, 1980)
03 2081-2 (Seite 70, 1975)
03 2150-5 (Seite 84, 1977)
03 2153-9 (Seite 100, 1979)
03 2105-9 (Seite 101, 1978)
03 2243-8 (Seite 106, 1978)
03 2098-6 (Seite 107, 1971)
03 2207-3 (Seite 108, 1972)
03 2242-0 (Seite 109, 1971)
03 2157-0 (Seite 113, 1974)
03 2212-3 (Seite 114, 1975)
 
2176 mit Nietentender ist ebenfalls ein dankbares Vorbild und hat eine originale Führerhausstirnwand. Die langen Schuten kann man ggf. auch vom Modellführerhaus entfernen oder bei Herrn Beckmann kaufen.
Der 34er Tender ist ein ziemlicher Schwachpunkt des Modells. Mit BTTB-Fahrwerksblenden kann man was draus machen.

Daniel
 
MIR gefällt der Umbausatz nich!
Die Schleppachse hatte ich selbst schnell geändert, die Blenden der Aschekästen hängen reichlich zu tief, die Leitungen unter der linken Führerhausseite sind viel zu mächtig, das Ätzgitter auf dem Dach is leicht filigraner darzustellen und am Führerhaus selbst hätte man den horizontalen Handlauf freistehend nachbilden können.
Also begeistern tut mich das nich.
Aber die seitliche Pendelblechabstützungen find ich klasse!
Ansonsten seh' ich das wie Peter, über einen anderen Kessel hätte ich mich mehr gefreut.
 
Die Schleppachse hatte ich selbst schnell geändert, die Blenden der Aschekästen hängen reichlich zu tief, die Leitungen unter der linken Führerhausseite sind viel zu mächtig, das Ätzgitter auf dem Dach is leicht filigraner darzustellen und am Führerhaus selbst hätte man den horizontalen Handlauf freistehend nachbilden können.
Die Kritik kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die Position der Aschekästen hängt in erster Linie davon ab, wie weit man die Kunststoff-Aschekästen des Originalteils entfernt. Wenn man da 0.5 bis 1 mm mehr abträgt, sieht die Sache wahrscheinlich schon ganz anders aus.
Mit dem Kürzen des Nachläufers ist es in der aktuellen Ausführung nicht getan, weil dann die Aschekästen im Weg sind. Letztere passen aber ohnehin nicht zu der von Tillig für das Epoche-IV-Modell gewählten Nummer.
Beim Schutzgitter sehe ich hinsichtlich Filigranität keinen Unterschied zu Tillig, Fischer & Co.
Griffstangen in Mulden müssen meiner Meinung nach nicht freistehend ausgeführt werden. An Rocos 132 hat das keinen gestört, und an Pikos 118 wirkt das nach meinem Empfinden stimmiger als an Tilligs Modell derselben Baureihe.

Andi
 
Die Kritik kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
Oh, da hast du was komplett falsch interpretiert. Das war keine Kritik, das is meine Meinung zum angebotenen Umbausatz. Nur meine Meinung.
Die Position der Aschekästen ...
... is nich richtig. In wieweit man da die Kunststoffteile entfernt (was ohnehin bei den neuen Teilen der Fall gewesen sein muss), hat damit wenig zu tun. Ich hab diese verwendet und entsprechend gekürzt. Egal wie, die Messingteile sind zu tief.
Mit dem Kürzen des Nachläufers ist es in der aktuellen Ausführung nicht getan ...
Is richtig. Das war aber auch nich Bestandteil meiner Aussage.
Beim Schutzgitter sehe ich hinsichtlich Filigranität keinen Unterschied zu Tillig, Fischer & Co.
Was nich gerade positiv für die erwähnten Firmen is. Aber den Vergleich zu diesen hatte ich auch gar nich angedacht. Sondern einfach die Tatsache, dass das Gitter recht einfach filigraner darstellbar is. Man hätte es besser als die angesprochenen Hersteller machen können.
Miss es aus und rechne es runter, es is zu grob.
Griffstangen in Mulden müssen meiner Meinung nach nicht freistehend ausgeführt werden.
Akzeptiert. Meiner Meinung nach könnten sie aber, ohne größeren Aufwand. Und da das Führerhaus ohnehin neu gegossen wurde, wäre das kein Problem gewesen. Leere Mulde und Draht einkleben ...
An Rocos 132 hat das keinen gestört, und an Pikos 118 wirkt das nach meinem Empfinden stimmiger als an Tilligs Modell derselben Baureihe.
Entschuldige, aber das hat mit einem Dampflok-Umbausatz von MMC rein gar nix zu tun.

Andi, is alles kein Problem. Ich habe auch nich geschimpft oder jemanden beleidigt. Mir gefällt der Umbausatz so einfach nich. Ich finde, die Jungs haben mehr drauf und hätten es besser/anders/filigraner machen können. Hätte, müssen sie ja nich. Haben's ja nich für mich gemacht.

Eine Frag nebenbei: Hatten alle Reko-Loks das gezeigte Führerhaus mit nur einer Dachöffnung auf der Lokführerseite?
 
Mhh, das jetzt wo das Bastelbasismodell werksseitig ausverkauft ist und die Restbestände zu Wucherpreisen verhökert werden.....

Wenn ein Umbausatz für die 03 Altbau mit Kessel kommt, bin ich dabei. Da kann ja dann auch die 01 als Spender dienen.


Gibt es doch bei TT Fan.com, ich habe selber mein Bausatz erst letzte Woche bestellt.
 
Ja wie soll ich es sagen, irgendwie überzeugen mich die Dampferumbauten aus diesem Hause nicht. Sie sehen irgendwie spielzeughaft aus, da sprechen mich die Fotos der unlackierten MMC-Teile schon viel mehr an. Mal vom Preis ganz abgesehen.
Finde es auch seltsam, an allen möglichen Stellen etwas mit Ätzteilen zu machen und dann die Front unberührt zu lassen, als ob die gut wäre.

Aber ich lasse mich überraschen, was Du draus zauberst....
 
@Dampfossi:
Ich wollte Dir auch gar nicht Deine Meinung streitig machen, alles gut ;)
Aber wie Du das mit dem Aschekasten meinst, habe ich immer noch nicht verstanden. "Zu tief" heißt doch sicher, hängt zu dicht über dem Gleis, oder? Warum soll man das nicht optimieren können, in dem man mehr Kunststoff abträgt? Dadurch kämen die Messingteile doch höher.

Andi
 
Hallo und Guten Morgen!

Ich habe mir kürzlich auch den Umbausatz von MMC für die Tillig-03 besorgt. Nun meine Frage:

Wie lässt sich die Lok am besten zerlegen? Also Tender und Lok habe ich schon getrennt, das ist ja auch noch in der Anleitung beschrieben. Führerhaus, Kuppelkasten und Nachläufer sind auch schon demontiert. Die Drähte von Vorläufer und RKT habe ich abgelötet und beides entfernt. Nun komme ich aber nicht weiter. Wie löst man Kessel und Umlauf vom Fahrgestell? Gibt es da einen Trick? Erkenne nur, dass der Rahmen der Treibradgruppe am Gelenk vorn offenbar vernietet ist.
Vielen Dank im voraus.

MfG Sascha
 
Ich glaube du musst analog zur 01er von Tillig den Vorläufer vorsichtig nach unten rausziehen ohne das die Rastnasen abbrechen , und dann sollte da drunter eine Schraube sein, die zu lösen ist.

MfG Tim
 
Danke für deine Hilfe. Da ist tatsächlich eine Kreuzschlitz(?)schraube, die aber so ausgenaddelt ist, dass man sie gar nicht mehr als solche erkennt. War zum Glück nicht sonderlich fest und ließ sich noch lösen. Da werde ich wohl mal versuchen, vor dem Zusammenbau Ersatz zu beschaffen.

MfG Sascha
 
Am besten Torx-Schrauben nehmen. Leider (k)ein Qualitätsmerkmal, Schraubverbindungen ohne geschnittenes Gewinde so ins Material "zu knallen".

Daniel
 
Zurück
Oben