• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig 03 aufhübschen

Die Nasen sind dran. Ich glaube nicht, dass Ätzen meine erste Wahl wäre. Falten scheidet aus. Aus Schichten aufbauen könnte gehen. Die Nasen wären dabei sicher kein Problem - Löcher reinätzen und Messingprofile reinkleben oder -löten. Allerdings ist die Deichsel im Bereich der Kulissenführung auch 2 mm dick - da kommen schon ein paar Schichten zusammen. Nee, lieber nicht. Dann doch eher Shapeways Alu oder Stahl. Messing wird mir für das Teil gar nicht angeboten.

Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, was Messing auf Englisch heißt. Es wird mir trotzdem nicht angeboten.

Andi
 
Ah, danke. Dann kann ich ja aufhören, mich zu wundern.

Andi
 
Ab heute können "Cast metal materials" bei Shapeways wieder bestellt werden, sagt der Newsletter. Die Lieferkette funktioniert wieder.
 
Ein paar Fingerübungen, um in FreeCAD reinzukommen. Mal sehen, ob daraus irgendwann etwas Gedrucktes wird - Deichsel vielleicht aus Stahl, die beiden anderen Teile aus Messing? Mir ist nicht ganz klar, welchen Unterschied es macht, gedruckte Messingteile noch polieren zu lassen. Ist so etwas im Sinne einer besseren Farbhaftung ggf. kontraproduktiv?

Andi
 

Anhänge

  • Verbindung Lok-Tender 1.jpg
    Verbindung Lok-Tender 1.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 362
  • Verbindung Lok-Tender 2.jpg
    Verbindung Lok-Tender 2.jpg
    62,5 KB · Aufrufe: 339
@Andi Wuestner ich hatte mit @IoreDM3 geschrieben, das unpolierte Messing ist für uns besser geeignet, beim Polieren kann man bei weichen Materialien sehr schnell feine Konturen verwaschen.
 
Es gibt nicht wirklich unpoliertes Messing bei Shapeways, sondern nur minimal oder Hochglanz- poliert.
Irgendwie sind die dort der Meinung, dass alles was man in Messing haben möchte, Schmuck sein muss. Deswegen wird immer versucht, die Druckstruktur, die vom Wachsurmodell übertragen wird, weg zu polieren.

Bsp. Lokrahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal auf hohem Niveau gejammert:
Die Pufferhülsen haben durch das "Polieren" unten einen recht großen Radius bekommen. Sieht man aber nur, wenn man's weiß.
 

Anhänge

  • puffer.JPG
    puffer.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 328
Wem wäre das bei Deiner 83-er aufgefallen? :lupe: Leider ist die Qualität Deines Fotos nicht so gut, um Deine Schmuckstücke ins rechte Licht zu rücken. :)
 
@mr.doublet
Das ist Messing? Die Rundung sieht für mich nicht dramatisch aus. Das bekommt mancher Hersteller so auch mit Farbe hin ;)

Andi
 
Ich werde heute Abend mal ein paar Fotos von weitgehend unbearbeiteten Rahmenteilen machen, wie sie geliefert werden, und hier reinstellen.
 
Anbei mal ein paar Bilder. So einige Kanten werden halt rund durch das Polieren und ab und an geht mal ein Detail verloren. In der Pufferbohle fehlt auch noch eine Bohrung für einen Bremsschlauch. Vermutlich ist der Zapfen schon am Urmodell abgefallen...
 

Anhänge

  • rahmen_3_001.JPG
    rahmen_3_001.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 232
  • rahmen_3_002.JPG
    rahmen_3_002.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 211
  • rahmen_3_003.JPG
    rahmen_3_003.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 202
  • rahmen_3_004.JPG
    rahmen_3_004.JPG
    97 KB · Aufrufe: 204
  • rahmen_3_005.JPG
    rahmen_3_005.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 271
Ja, richtig.
Als Grundlage schon sehr ordentlich. Kleinigkeiten kann man noch nacharbeiten. Die kleineren Bohrungen sind nur wenige Zehntel tief, reichen aber gut, um den Bohrer anzusetzen.
Die Schwindung des Urmodells muss berücksichtigt werden, wenn man die Grundmaße aufs Zehntel genau haben möchte.
 
So, die Rauchkammertür ist fertig - neu lackiert, dekoriert und versiegelt. Den Vorwiderstand auf der Tillig-Platine habe ich durch 10 kOhm ersetzt, die LED entfernt und an deren Lötpads die Kupferlackdrähte der Loklaterne angeschlossen.
Das Nummern"schild" ist ein Decal, das Oernel mir gedruckt hat.

And
 

Anhänge

  • 20211107_191442.jpg
    20211107_191442.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 131
  • 20211107_191652.jpg
    20211107_191652.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 133
  • 20211107_191522.jpg
    20211107_191522.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 131
  • 20211107_191625.jpg
    20211107_191625.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 121
Zurück
Oben