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Tillig 03 aufhübschen

Andi Wuestner

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Seit 2016 bin ich Besitzer der Reko-03 von Tillig. Nachdem mich anfangs nur die Position der Schleppachse störte, kam dann eins zum anderen. Versetzt man die Achse, ist der Aschekasten im Weg. Die Bauart passt eh nicht zur Nummer. Und gehören da nicht noch Pendelbleche hin? Das Fahrwerk könnte auch etwas Lack vertragen. Ein Führerhaus mit nur einer Dachluke auf der Lokführerseite ist im Umbausatz von MMC enthalten. Und die Tenderleitern von Fischers 41 sehen doch filigraner aus. Passen sogar in die Löcher. Also gleich noch Griffstangen mit bestellt und die angeformten entfernt. Die Stangen auf der Lokführerseite des Kessels kenne ich bisher ab Werk nur total verzogen. Also: Löcher in die Halter gebohrt und Draht rein.
Inzwischen sind noch die ersten Gnubbel durch Handräder von Fischer ersetzt worden. Auch die ersten Decals sind dran.
Das Modell bietet also reichlich Potenzial für Verbesserungen. Wer Anregungen für eine weitere Aufwertung der Tillig 03 hat, kann sie gern hier ergänzen.

Andi
 

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Sehr schön. So weit hab ich es nicht getrieben. Am Tender habe ich die Drehgestellblenden gegen solche von BTTB aus getauscht. Danke noch mal für den Tip damals Frank. Sehen besser aus. Ja die leidigen Leitungen. Bei meiner 03.10 hab ich es auch geändert, an der 03.2 war ich bis jetzt zu faul. Und Andi, wenn du digital fährst , der Sound ist geil. Echt.
 
Was mich im Moment etwas zerknirscht, ist die Anpassung des 2'2'34-Tendergehäuses 01,01.5, 03) an das 2'2'26-Fahrwerk. René hatte sich dieses Problems hier schon mal angenommen.
Hier mal ein paar Vergleichsbilder :
Fischer
Tillig alt
Tillig neu

Durch die versetzte Leiter sieht man ganz gut, dass das Tenderfahrwerk etwas zu lang ist - blöderweise nicht verteilt über die gesamte Länge, sondern jeweils vor der ersten und hinter der letzten Achse. Fräst man am Zinkrahmen weg, gehen Details verloren. Ich fürchte, ich werde den Tender lassen wie er ist. Obwohl mir Renés 01.5 mit dem kurzen Abstand schon sehr gefällt ...

Andi
 

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Von der Digitalzentrale gibt es auch schöne Tenderleitern sowohl für den T34 als auch T32. Überlegenswert wäre noch ein Tausch der Windleitbleche gegen solche von MMC.

Anbei mal noch ein Bild meiner Reko-03. Neben dem MMC-Umbausatz wurden Drehgestellblenden und Führerhausaufstiege der Roco-44 verbaut.
 

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Und Andi, wenn du digital fährst , der Sound ist geil.
Da sagst Du jetzzt was. Eigentlich wollte ich vorsorglich einen schon bereit liegenden Lautsprecher von Yves einbauen. Da das Modell am Ende aber doch irgendwie kompromissbehaftet bleiben wird, habe ich ihn weggelassen. Jetzt komme ich natürlich wieder ins Grübeln ... Welchen Lautsprecher hast Du verbaut?

Andi
 
Ich habe den von D&H verbaut. Von Zimo passt aber auch wenn du nicht den ganz großen nimmst. Ist der 8 oder 9mm hoch der passt. Wenn du ein Soundtest brauchst, gerne über Pn. Hab da gerade gestern was in meinen Soundumbauten zu der 03 ein gestellt.
 
Hallo Andi Wuestner

meine erste 03 203 ep 3 bekam damals nur eine Alterung ,Umnummerung zur 03 2237 Bw Görlitz (wusste ja keiner das Tillig Ep4 mal so heißen wird),Tropfbecher+Leitung+Echtkohle...

Mit den Stützen unterm Fhs. hast du Recht
..die fehlen am Modell der Reko 03....

Die Schleppachse zu versetzen ist ne Idee...hat ja meine 03001 auch bekommen ...mhh

Die n.Reko 03 wird 03 2162 und ist schon im Zulauf zu mir....
 

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Nur die Stellspindeln machen einen unschönen Eindruck.

Da muss ich Dir natürlich Recht geben! Das hätte ich damals gleich mit ändern sollen. Die 03 war was Lokumbauten angeht mein Erstlingswerk. Derzeit habe ich eine 03.10 in der Mache, da beabsichtige ich den "Seb-Schnitzer" mit den Stellstangen zu beheben.

Allgemein muss man sagen, dass die Tillig 01/03 aufgrund ihrer durchdachten (BTTB)Konstruktion und guten Zerlegbarkeit gerade auch für Anfänger eine gute Umbaubasis darstellen.

Die Führerhausaufstiege von Dampfossi habe ich auch hier liegen. Scheinen ebenfalls sehr gut durchdacht konstruiert und montagefreundlich zu sein.
 
@E91-Fan Hast mich so weit. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch eine Führerstandsbeleuchtung eingebaut. Sie "schwebt" an 0,4 mm Kupferdraht. Die Litze passt mit viel Gewürge in die Deichsel, aber nur, weil ich das Kabel für das Spitzenlicht ebenfalls durch die dünne ersetzt habe. Diese Litze gibt es bei der Digitalzentrale.
Wo befestigt man den Lautsprecher am besten? Ich überlege, ihn seitlich innen am Kessel anzukleben. Das müsste eigentlich ohne Bearbeitung des Gewichts klappen.

Andi
 

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Ich habe den noch mal mit Abklebeband umwickelt und oben an der Feuerbüchse an geklebt. Das 35er Gewicht raus und ein kürzeres aus Blei gewickelt wieder rein. Die Drähte aus der Feuertür in den Tender geführt.
 
Ich hatte mich nun doch entschieden, die diversen Leitungen aus dem MMC-Bausatz zu verwenden. Allerdings wird dort die Heizleitung außen um die Pendelstütze herum geführt, was ich so auf keinem Vorbildfoto finde. Dort geht die Leitung durch die Stütze hindurch. Macht man das am Modell genau so, lösen sich einige Platzprobleme. Ich habe die Leitung deshalb vom Gussteil entfernt, aus Draht neu gebogen und an das andere Teil angelötet.

An den beiden Bausatzteilen, die flach von unten gegen den Führerstandsboden geklebt werden, habe ich kurze Angussstücke stehen lassen und in den Boden Löcher gebohrt. Das erleichtert später hoffentlich die Platzierung.

Andi
 

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An Triebwerksbeleuchtung hatte ich auch schon gedacht, aber mir sind Kupferlackdraht-Lösungen einfach zu unelegant. Vielleicht fällt mir irgendwann etwas Besseres ein. Eher so Richtung Folienplatine.
Das Gewicht habe ich aus dem Tender raus. Ich habe an den Klebestellen etwas angeritzt, dann mit dem Schraubenzieher gehebelt, bis es *knack* gemacht hat. Leider bewegt sich da noch nicht viel, weil das Gewicht kaum Spiel im Kessel hat. Ich habe den Kessel dann senkrecht auf sein hinteres Ende gestellt und das Gewicht mit einem Holzstab durch die vordere Öffnung nach unten gedrückt. Heute wird es gekürzt und ein "Podest" für den Lautsprecher gebaut.

@E91-Fan Woher hast Du das Soundprojekt für die 03.2 genommen?

Andi
 
Andi das habe ich direkt beim Herrn Henning samt Decoder bestellt. Geht nur so. Sonst lade ich mir die Sounds von Henning und Mayer alleine. Nur geht das mit diesem und einigen anderen Sounds die nicht, weil die nicht frei sind. Da gibts Komplettpakete bei ihm Decoder mit Wunschsound. Den nur äußern und los geht's aber nur erst mal mit Vorkasse.
 
@E91-Fan Danke. Mich hatte nur stutzig gemacht, dass auf seiner Homepage kein Sound für die 03.2 erwähnt wird.

Andi
 
Um das Kesselgewicht halbwegs gerade wieder in den Kessel zu bekommen, habe ich es an den Ecken etwas abgefast. Eingeklebt habe ich es mit Bastelkleber von UHU (Weißleim). Die Rauchkammertür gibt es laut Tillig leider nur mit angeformter Laterne - schade. Sonst hätte ich vielleicht doch eine frei stehende von Fischer genommen.

Edit: Danke Berthie :D

Andi
 
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@tt-fan2015 Doch, die hier. Nur: wie wird die am Kessel befestigt? Wenn die Lok doch irgendwann mal demontiert werden muss, will ich nicht erst etliche Klebestellen lösen müssen.

Andi
 
Da bei mir gerade eine 01er gesupert wird, bekommt diese auch eine solche Rauchkammertür. Zum Befestigen werde ich Pattex Lösemittelfrei nehmen und an 2 oder 3 Stellen einen Klebepunkt. Das hält gut, aber nicht bombemfest und geht auch wieder auf.

Viele Grüße
Tim
 
@Andi
man kann die Rauchkammertür auch bearbeiten. Hier mal das Beispiel an einer 23. Es ist kein großer Aufwand. Wird doch bestimmt lackiert.

Grüße Thomas
 

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Man kann die RKT auch ganz selbst bau'n, aus Ätzteilen. Kostengünstig und sehr filigran, hier die der 84 ...
 

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Schicke Rauchkammertüren macht Ihr da. Ich habe mich noch nicht für eine Variante entschieden, aber frei stehend soll die Laterne auf jeden Fall werden.
Erst einmal gehen andere Arbeiten weiter. Das Kesselgewicht ist wieder fest. Für den Lautsprecher habe ich ein Kunstoffprofil so angepasst, dass er plan aufgeklebt werden kann.

Andi
 

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Ich hatte beim Bau der 46 001 da selbige Problem.
Habe mir dann Innenliegenden/ Unten, zwei Messingprofile angelötet.
Kesselseitig dann die Gegenstücke eingeklebt und so hatte ich erstmal eine Arretierung der Rauchkammertür.
Oben habe ich sie dann mittels Revellfarbe „Geklebt“

So hält die Rauchkammertür mittlerweile 3 Jahre und die Lok hat schon einige Stammtisch Besuche mitgenommen.Sollte ich also irgendwann mal doch die Rauchkammertür entfernen müssen, gehe ich mit einem Skalpell-Messer einmal zwischen Kessel und Rauchkammertür entlang und kann die Tür dann nach Vorne abziehen.

Gruß Daniel
 

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