• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meinungen zu diesem Gleisplan

Peo

Gesperrt
Beiträge
488
Reaktionen
2
Ort
Baden-Württemberg
Hallo

Ich bin noch in der Planungsphase und wäre für Anregungen dankbar. Da dies nur ein Konzept ist, und die Plattengröße noch angepasst werden kann, stört euch bitte nicht daran, dass die Gleise etwas über dem Rand liegen.


Danke für die Mühe

MFG

Peo
 

Anhänge

  • Gleisplan-TT.JPG
    Gleisplan-TT.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 412
Der erste Eindruck ist schon gut, nur ist der Plan recht eckig geworden. wenn du den vorderen Bahnhof leit schräg zur Anlagenkante legst lockert es das ganze Konzept gleich auf. Den hinteren Teil der äußeren Ringstrecke würde ich wegtarnen durch eine Stützmauer, da kannst du auch mal einen Zug abstellen, während der andere zum Haltepunkt auf dem Berg fährt. Wenn du in der Tiefe der Anlage noch ein paar cm zugeben kannst würde ich noch ein zweites verdecktes Abstellgleis einbauen.

Meine Meinung ;)
 
Wenn es dir genügt, hauptsächlich fahrende Reise-und Güterzüge auf deiner Anlage zu betrachten und nur ein sehr verhaltenes Rangiergeschäft zu betreiben, dann ist es okay. Aber mit der Zeit wachsen Ansprüche und zu überlegen wäre dann ob der innere Kreis nicht doch eher zu einer Stichbahn ins "Gebirge"(bei der Grösse der Anlage) mit Endbahnhof und der vordere Bahnhof zu einer Art Anschlußbhf. mit 1-2 Gleisen mehr für Nahgüter umgerüstet werden müßte. (nur ein Gedanke)
 
Ich würde den Aussenkreis so bauen , das ich noch eine Ausweichmöglichkeit habe , wenn ich aus dem Tunnel komme . Du kommst vom Innenkreis raus , aber ohne Rangieren nicht wieder zurück .So ist der Plan nicht verkehrt ,aber 1 oder 2 längere Abstellgleise würde ich bringen und zwar dort , wo du scheinbar einen 2 -Gleisigen Lokschuppen geplant hast .
 
Wie Bellbell schon geschrieben hat, denke ich auch, daß bei diesem Gleisplan recht schnell Langeweile aufkommen würde.

Was für Prioritäten hast Du bei Deiner Anlage?
- was für Züge möchtest Du fahren lassen
- reicht Dir bloßen Fahren oder möchtest Du auch Züge umstellen, sprich rangieren
- geht es Dir um Strecke in der Landschaft oder um Landschaft mit Bahnlinie

MfG
Steffen
 
Hallo Peo
Das Prinzip ist schon sehr gut, es erlaubt viele Fahrmöglichkeiten.
Meine Änderungen zu Deinem Gleisplan wären. Den Haltepunkt hinter den Bahnhof zu verlegen, ist Optisch nicht so günstig. Ich würde ihn nach rechts verlegen oder nach links in die Kurve. Die Gütergleise bei rechts Verlegung mit nehmen und bei links Verlegung lassen.
Die Ausfahrt unten links mit der Freienstrecke und Einfahrt in den Tunnel sieht bestimmt nicht gut aus. Weil beide Gleise auch noch eine Höhe haben. Die Tunneleinfahrt verlegen oder weglassen.
Im außen Kreis würde ich auch versuchen eine Ausweiche einzubauen.
Eventuell im unteren Bahnhof noch ein paar Gütergleise anlegen und die rechte Tunneleinfahrt etwas nach hinten ziehen.
Mit den Gleis Höhen mußt Du dich auch noch mal beschäftigen, hinten links das wirkt bestimmt nicht so gut mit der Freien Strecke und den beiden Tunnel.
Das ist aber meine Ansicht, zugeschnitten auf mein Fahrverhalten.
Gruß Michael
 
Hallo

Danke für die Anregungen, ich werde einiges nachher mal testen.

Es geht mir hier darum, eine schöne kleine Anlage zu bauen, an der auch meine Jungs etwas Freude haben. Da ich seit ca. 15 Jahren nichts mehr mit Modellbahn gemacht habe, wollte ich erstmal eine übersichtliche Anlage mit überschaubarem Gleis- und Weichenmaterial haben.

Rangierbetrieb habe ich noch nicht so stark geplant, da ich zwar digital anfangen werde, aber erst peu á peu die einzelnen Digitalfunktionen wie Bremsen vor Signalen, Gleisbesetztemldungen usw. kennen lernen will.

Ich sehe das Ganze eher als zwei bis drei Jahresprojekt um TT-Digital wirklich intensiv kennen zu lernen und evtl. meine Söhne dafür zu begeistern.

Danach kann ich dann über Um- oder Neubau nachdenken, aber erstmal wollte ich "üben".

mfg

Peo
 
Ich habe mal ein paar Vorschläge eingearbeitet. Mich stört allerdings die Zahl von 17 Weichen. Vielleicht reduzier ich die noch.

Der blaue Bereich ist der "Schattenbahnhof" auf Ebene 0, wie das meiste der Anlage.

Ich würde gerne einen Doppelstockzug mit zwei Wagen und Lok (geht das auch mit der roten Version) fahren lassen, deswegen der lange Bahnsteig links bei Gleisplan 3.

Ansonsten dürfte alles relativ klar sein.

Ist mir gerade aufgefallen: Das Gleis in der Mitte, dass im Bogen von rechts nach links kommt, führt ÜBER dem anderen Gleis entlang. DAs ist hier falsch dargestellt.

Was sagt Ihr dazu?


mfg

Peo
 

Anhänge

  • Gleisplan-TT-2.JPG
    Gleisplan-TT-2.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 160
  • Gleisplan-TT-3.JPG
    Gleisplan-TT-3.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 107
  • Gleisplan-TT-3-ohne Schatten.JPG
    Gleisplan-TT-3-ohne Schatten.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 107
Hallo,

die erste Version ist ganz brauchbar, aber:
1. auf die graue Ringstrecke verzichten, da der Bahnhof beim Vorbild viel zu klein für 5 abgehende Strecken wäre, und der Unterhaltungswert der Kreisbahn sehr gering ist.
2. Die Stichstrecke am Ende unbedingt mit Bf versehen d.h. mindestens noch eine Weiche einplanen und etwas verlängern, am besten die Strecke durch eine Schlinge verlänern.
3. auf gebogenes Abstellgl. verzichten, dafür parallel zu den anderen Gleisen anordnen und für Ladestr./Güterabfertigung verwenden
4. die beiden Gleise parallel zur Anlagenkante als Bw nutzen.
5. ein Empfangsgebäude mit Hausbahnsteig und ein Inselbahnsteig dazu und fertig

Das hört sich zwar nach vielen Weichen an, aber der Spielwert der Anlage wird enorm gesteigert (ob Digital oder nicht). Züge im Kreis fahren lassen kann 5jährige begeistern, für alle anderen ist ein Schattenbf. dringend zu empfehlen. Beachte jedoch die Zugänglichkeit des Schattenbf, sonst wird es bei Störungen unangenehm.

Mfg Exilvogt
 
Zurück
Oben