• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine neue Anlage (TTfreak 99)

Mal was als Vorüberlegung, Gleisplan hin und Gleisplan her.

Du bist jetzt 13, wenn du die Anlage anfangen willst, bist du langsam in einem Alter, in dem man sich beruflich umguckt. Je nach dem was du machen wirst und wo du landest, empfehle ich dir, erstmal die Hände von einem Großprojekt zu lassen. Entweder du baust einzelne Segmente oder Module oder testest dich langsam über Dioramen (kann man später einbauen) an die Materie aber aus eigener Erfahrung sind die Pläne als Jugendlicher anders, als wie es dann tatsächlich kommt. Ich bin in 6 Jahren 6x teils berufsbedingt, umgezogen. Mein als Jugendlicher angefangenes Großprojekt 4mx1,5m ist schon lange Geschichte eben weil die Zeit und die Entfernung, daran zu bauen, eine Vollendung nicht wirklich zugelassen hätten.

Das als Tipp, was du damit anfängst ist dir überlassen.
 
Ja,nee,is klar...:gutnacht:
 
Ich würde Dir auch empfehlen erstmal klein anzufangen! Ich bin mittlerweile auch bei meiner 3. neuzeitlichen Anlage, da irgendwann, irgendetwas nicht mehr gefiel. Bau doch eine kleinere Anlage die Du dann später noch erweitern kannst. Im Falle eines Umzuges könntest Du diese dann problemlos mitnehmen. Gleispläne und Ideen gibt es dazu genug. Z.B. ein später erweiterbarer Kopfbahnhof und eine Kehrschleife diesem gegenüber...
 
Ich habe schon eine und baue dann die andere:bruell:

Hallo TTfreak99,
das ist zwar ganz schön so mit der großen Anlage aber da muss ich Christian82 recht geben!
Ich hab halt auch erstmal nur nen Modul gebaut aber ganz ehrlich man kann damit sooo viel machen es hört fast nie auf.
Wenn du denkst das die Landschaft I.O. ist dann gehts mit dem rollendem weiter ....

Mfg TT-Krümelchen
 
Und um mal eine andere Sicht einzubringen:
Irgendwann kommen dann die Mädels und immer öfter lässt man dann die Modellbahn ebend Modellbahn sein ;)
Nimm dir nicht zu viel vor, sodass du recht schnell fertig wirst und nicht die Lust verlierst ;) :traudich:
 
Ich bin ja nun auch nicht viel älter (fast 15) und kann mich da den anderen nur Anschließen. Bei mir steht aktuell noch ne 2 qm Platte als Fiddleyard und selbst die lässt sich schon an die Wand "wegklappen". Auf dem freigewordenen Platz entstehen inzwischen erste Module. Gerade in dem Alter sind Module meiner Meinung nach ideal, du kannst zu Hause den Rangierer in dir ausleben und auf Treffen dann auf der Hauptbahn mit Vorbildgerechten Zügen rumheizen. So hast du praktisch alle Aspekte einer Heimanlage und trotzdem noch Platz für anderes.
Außerdem bekommst du selbst einen größeren Bahnhof mit etwas geschick für 1000€ hin was bei deinem Entwurf schon allein für Unterbau und Gleise draufgehen dürfte.
So sehe ich das ganze,
TTTT

(PS: Ich Plane nebenbei auch an einer 30qm Anlage, allerdings nur zum Spaß ...
 
Hallo!

Bitte sei uns nicht böse: Wir reden hier über eine Anlage mit 6-7m² und über 40 Weichen, die für einem Betrieb von mehr als einem Dutzend Zuggarnituren ausgelegt ist. Da sind schon erhebliche Zweifel angebracht, daß so ein Projekt für einen Jugendlichen zu stemmen ist.

Zur Ausgangsfrage: Vermutlich bekommst du Probleme mit den Eingriffshöhen im Schattenbahnhof, wenn du auf den Wendel verzichtest. So ganz kann ich die Gleisführung aber nicht erkennen, durchaus möglich, daß man auch ohne die Wendeln hinkommt. Aber ganz ehrlich: Wenn du das planerisch nicht selbst beurteilen kannst, ist das Projekt defnitiv eine Nummer zu groß.

ABER: Es schadet mit Sicherheit nicht, wenn du dich mit der Planung einer solchen Anlage beschäftigst. In jeden Fall müßtest du den Gleisplan nachvollziehen und eigentlich auch selbst noch einmal für dich anpassen. Selbst wenn es dann mit der Anlage nichts wird, lernst du sicherlich Einiges und kannst bei der nächsten Anlage die Frage mit den Gleiswendeln selbst beantworten...

Grüße
Jens
 
"Hallo ich will mir in 1 bis 2jahren eine neue Platte bauen und bevor ein paar fragen auftauchen der Gleisplan ist aus dem Modelleisenbahner 8/2012 und da sind zwei Wendeln verbaut kann ich die nicht weglassen das ist meine frage an euch fiel Spaß beim grübeln und hier sind die gleisspläne"
jaja lass mich einfach so schreiben wie ich will:bruell::bruell::bruell:
lassmichantwortenwieichwillauchwennduesvielleichtanderskannstaberaufsolcheeingangspostantwortichnurnochaufdieseartmehrhastdunichtverdientwersoschreibthatehkeinezeitzumlesenichhoffedieanderenmachenmit
 
Moin TTT

Erst einmal sind dein Bauvorhaben und die Vorplanung grundsätzlich erfreulich. Zwei Dinge sind aber auch bei mir (62 Jahre) immer noch ein Problem: Platz und Geld um alle Wünsche zu erfüllen.
Deshalb auch mein Rat die Anlage modular aufzubauen, also nicht Module sondern Teilabschnitte damit zeitnah ein erster Betrieb möglich wird.
Diese Teile sollten aber eine Größe haben die einen jederzeitigen Umzug ermöglichen ohne die Anlage komplett abbauen zu müssen. (Sie müssen durch Tür und Treppenhaus passen)
Bei deinem Gleisplan wären die beiden Bahnhofs-und Rangierbereiche jeweils ein Element, das Verbindungsteil und die beiden Schattenbahnhöfe unter den erstgenannten Teilen wären dann die Elemente 3 bis 5.
Der Gleisplan an sich wäre mir etwas zu statisch, ein leicht geschwungener Bahnhofs oder Rangierbereich sollte ohne grundsätzliche Änderungen möglich sein.
Ansonsten viel Spaß beim Bau

Roland aus Hamburg
 
Aber gerne doch...

:loldev:alsoichempfehledireineanlagemitmindestenssiebzehnqudratmeterndenndeinplanistvielzukleinundzueinfachundvielzubilligdennrichtiglustigwirdeserstwenndeineelterndirmalrichtigheimleuchtenundzeigenwodiebutterbeidiefischekommtwennsiemerkenwasdasalleskostet:totlach::totlach:
 
Ok ,ich baue die Anlage nicht in den nächsten 1bis 2 Jahren aber können wir nur über den Gleisplan reden, und ich baue schon Module, habe sie aber noch nicht eingestellt.
 
Du willst über eine Anlage reden, die Du in den nächsten Jahren NICHT baust?
Welchen Zweck verfolgst Du?
Warum sollen wir in ein nicht konkretes Vorhaben Gedanken rein stecken. Ich sage Dir jetzt voraus, dass Du in 2 Jahren ganz anderes im Kopp hast. Das haben wir im Board schon zich mal erlebt.
Und ich erinnere Dich dann gerne diesen Thread.

Zeig einfach Deine aktuellen Vorhaben, wir reden lieber darüber.
 
Hallo Dr. Max!

Was macht Deine Drehscheibe?
Zu Deiner Frage aus dem hiesigen Post eins:
da sind zwei Wendeln verbaut kann ich die nicht weglassen das ist meine frage an euch
Ja, die kannst Du weglassen.
Nochmal: Zeig Deine aktuellen Vorhaben/Module/etc.
 
Zurück
Oben