• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine kleine Bahn - Matthi

matthi

Foriker
Beiträge
127
Reaktionen
36
Ort
zu Hause
Meine kleine Bahn
von Matthi

Heute möchte ich euch mein aktuelles Projekt vorstellen. Es ist ein Klassiker aus dem alten blauen Gleisplanheft von TT.

Die Eckdaten:
• Thema: eingleisige elektrifizierte Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn
• Epoche: V-VI
• Ort: irgendwo im südlichen Deutschland
• Größe: 160 cm x 100 cm
• Gleis: Tillig
• Steuerung: digital, PC
• Bahnhöfe: 4
o Laisrode: 3 Gleise
o Clemberg: 2 Gleise
o Schattenbahnhof 1 (unten): 4 Gleise
o Schattenbahnhof 2 (oben): 2 Gleise
• Besonderheit: 2 Ausfahrmöglichkeiten für ganze Züge auf der rechten Seite

Betrieb:
Durch den Bahnhof Laisrode verkehren RE-Züge und es gibt auch noch Güterverkehr auf der Hauptstrecke.
Die abzweigende Nebenbahn nach ??? über Clemberg erschließt ein großes Wandergebiet. Hier fahren dieselbetriebene RB-Züge, eine dampf- bzw. dieselbetriebene Museumsbahn und der gelegentliche Holztransport muss auch bewerkstelligt werden. Außerdem dient die Strecke nach ??? auch dem Transport von nässeempfindlichen Gütern.

Hinweis:
Es handelt sich hier um eine Spielbahn, die kein reales Vorbild hat. Ein bekannter Boarder hat sich ja auf meisterliche Weise auch dieses Themas verschrieben (Großes Lob!), ihm möchte ich keinesfalls nacheifern.

Bilder folgen!

Matthi
 

Anhänge

  • Meine kl. B. sichtbart.jpg
    Meine kl. B. sichtbart.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 450
  • Meine kl. B. SB.jpg
    Meine kl. B. SB.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 344
Na dann gutes Gelingen!

Hinweis: Das Tillig-Gleis würde ich nur benutzen, wenn du mit EW2 / EW3 (Weichen) planst. Wenn du sowieso nur EW1 benutzen wolltest, dann würde ich dir das Kühn-Gleis ans Herz legen. Auf Grund des polarisierten Herzstückes und der nicht so herumschlabernden Weichenzungen sind die Kühn "EW1" Weichen denen von Tillig in meinen Augen deutlich überlegen.

Grüße
 
Bin ich blind? Wo ist denn der zweite Schattenbahnhof? Ich sehe nur einen, hinten an der Hauptbahn.

Das mit den Tillig-EW1 stimmt zwar noch, die werden bekannterweise dieses Jahr überarbeitet. Dann sind diese beiden Nachteile passé. Wobei in diesem Plan eh keine EW1 verplant sind, und sich höchstens nur in Laisrode am Ladegleis eine EW1 anbieten würde.
 
wahrscheinlich Verbindung "Ausfahrt 1 und Ausfahrt 2", aber das wäre doch mit nem Anbau verbunden.

Ein Kumpel hat die alten Tillig EW1 verbaut, hat die Weichenzungen etwas angschliffen und keinerlei Probleme, dort bleibt auch nichts stehen
 
Erklärungen

Ausfahrt 1 unten führt auf ein schmales Brett mir einem Gleis, welches später eventuell in eine Vitrine gestellt werden kann.

Die obere Ausfahrt 2 nach ??? führt auf ein Brett mit 2 Gleisen, hier kann der Museumszug seine Lok umsetzen oder es können einfach zwei Züge abgestellt werden. siehe Bild

Das Ganze ist eine Art "ungestalteter Modulkasten".

Natürlich kann die Anlage auch ohne Anbau betrieben weden, dann sind die Fahrmöglichkeiten aber eingeschränkt.

Eine Diskussion über Tillig oder Kühn im Gleisbau bzw. über den Gleisplan erübrigt sich, da der Anlagenbau schon begonnen wurde.
 

Anhänge

  • Meine kl. B. SB 2.jpg
    Meine kl. B. SB 2.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 270
Baufortschritt

Der Holzbau ist weitgehend abgeschlossen und die Gleise sind verlegt. Den Fahrstrom habe ich an die Gleise gelegt und die Weichen funktionieren provisorisch im Analogbetrieb. Jetzt folgt noch der richtige Anschluss der Weichen und dann sollen die ersten Probefahrten gestartet werden.
 

Anhänge

  • Board 1.JPG
    Board 1.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 488
Hi Matthi,

im Grunde finde ich deine Planung gar nicht schlecht und auch dein "Betriebskonzept" gefällt mir.

Nur bei 2 Dingen hab ich noch ein wenig "Kopfschmerzen":

1) Auch wenn es nur eine Spielbahn ist, find ich die Nachbildung eines Oberleitungsbetriebes durch Laisrode fragwürdig. Ich frag mich, was mehr "stört": eine E-Lok auf der Anlage ohne Oberleitung oder eine Oberleitung in einer Umgebung, wo man keine Oberleitung erwartet. Aber das ist letztendlich Geschmackssache.

2) Punkt 2 find ich schon entscheidender - dazu zunächst eine Frage: Was planst du für die 2 Stumpfgleise am unteren Anlagenrand in Laisrode?
Eine Einfahrt eines gesamten Güterzuges "von rechts kommend" kann ich mir nicht vorstellen, denn dann fährt ja die Lok zum Prellbock und dann ist Feierabend - Umsetzen nicht möglich.
Also kann es sein, dass du da einen Güteranschluss o.ä. planst...um den zu bedienen, müsste aber eine Rangierlok mit mehr als 3 (?) Wagen fast schon bis in die rechte Tunneleinfahrt rangieren, um die Weiche zum Güteranschluss frei zu fahren.
Eine fixe Idee von mir, um das Problem zu lösen, siehst du im Anhang (hat aber sicherlich noch deutlichen Verbesserungsbedarf): Ich habe den Anschluss des Güterbereichs gespiegelt und in den Bereich des Bahnhofsgleises 2 gelegt. So könnte die Rangierlok bis zum linken Tunnelportal rangieren (siehe Signal).
Was so auch gehen würde: eine kurze Übergabe (z.B. mit V100) kommt links aus dem Tunnel, fährt in Gleis 2 und von dort in den Güterbereich bis zum rechten Prellbock. Anschließend fährt am linken Prellbock eine Rangierlok (z.B. V15) los und zieht "von hinten" die Wagen ab bis hinter die Weiche in das linke Gütergleis. So ist die V100 wieder "frei" gefahren und kann den Anschluss verlassen...Allerdings reden wir dann hier wohl auch von max. 2 vierachsigen Güterwagen...

Edit: Aha - jetzt hab ich erst kapiert, dass es hier gar nicht um die Planung zur Diskussion steht, sondern du schon bei der Umsetzung bist... :boeller:
 

Anhänge

  • Matthi.jpg
    Matthi.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 304
Alternativ hättest du auch Flexsteg Weichenbausätze verwenden können und dabei den brauen Schwellenrost durch einen grauen ersetzen. Die grauen sind zwar auch Holzschwellen Optik wirkt aber irgendwie ein wenig besser.
 

Anhänge

  • IMG_1605.JPG
    IMG_1605.JPG
    84 KB · Aufrufe: 276
Ich hab bei den in Betonoptik gespritzten EW3 die Maserung mit einem Skalpell abgeschabt und damit den Holzlook ganz gut verschwinden lassen können.
Trotz der grauen Kunststofffarbe haben die Betonschwellen trotzdem nochmal einen grauen Anstrich bekommen...

Hier ein Link zu nem Beispielbild.
 
Bei solchen Vorschlägen müsst ihr aber auch dazu schreiben wo er die her bekommen soll.
 
Update

Die Software macht weitgehend was sie soll und der Testbetrieb läuft ganz gut. Nun wird die Oberleitung aufgebaut und die Signale werden montiert.
 

Anhänge

  • Bord 2016 02 08.JPG
    Bord 2016 02 08.JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 361
Na dann gutes Gelingen!

Hinweis: Das Tillig-Gleis würde ich nur benutzen, wenn du mit EW2 / EW3 (Weichen) planst. Wenn du sowieso nur EW1 benutzen wolltest, dann würde ich dir das Kühn-Gleis ans Herz legen. Auf Grund des polarisierten Herzstückes und der nicht so herumschlabernden Weichenzungen sind die Kühn "EW1" Weichen denen von Tillig in meinen Augen deutlich überlegen.

Grüße

Auch Tillig-EW1-Weichen sind demnächst mit polarisiertem Herzstück lieferbar. ;-)

Grüße
 
Zurück
Oben