• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine kleine Anlage mit Schattenbahnof, Hilfe erwünscht.

tommyboy2

Foriker
Beiträge
14
Ort
Röblingen am See
Hallo zusammen,
ich möchte eine kleine Anlage bauen mit einem schattenbahnhof welcher unterhalb der Hauptplatte sein soll. Und da ist dann auch schon mein Problem ich weiß nicht wieviel cm ich nach unten beachten muss das, dass alles ohne Probleme funktioniert. Ich habe auch schon über den 3D eisenbahnplaner beide platten geplant wie sie mal aussehen sollen. Nur leider weiß ich auch nicht ob sich jeder die Bilder ansehen kann wenn ich sie Hochlade um mir bei meinem Problem zu helfen.

Grüße tommyboy2
 
wenn alles gut zugänglich ist, reichen theoretisch 6cm Luft.

Beschreib mal Deine Anlage, ev. mit Plan und Maßen, dass man sich ein Bild machen kann
 
Also die obere platte hat die Maße 2x1 m und die untere 1,20x0,80m.
auf der unteren platte soll es dann 4 Abstellgleis geben und auf der oberen ein kleines Dorf mit einem Bahnhof und einem Bahnsteig sowie einem ladegleis einem Tunnel wobei im Tunnel ein Gleis dann runter auf dem schattenbahnhof führen soll und ein Gleis soll dann auch noch vom Bahnhof aus auf eine kleine Anhöhe führen wo ein kleiner Betrieb sein soll mit ladegleis. Hoffe man kann etwas mit den Fakten anfangen.
 
Als erstes solltest Du dir das mal zu Gemüte führen:

http://www.miba.de/morop/nem102_d.pdf

Beachte aber dabei, daß alle Maße ab Schienenoberkante gelten, demzufolge mußt du noch die Gleishöhe und evtl. Unterbau (Korkbettung o.ä. zur Geräuschdämmung) hinzurechnen, wenn geplant und je nachdem, welches Gleismaterial du verwendest.
Dann rechne auch noch einen Sicherheitszuschlag zur Erreichbarkeit mit den Fingern bei Problemen.
Plane somit eine relative Höhe des Schattenbahnhofs mit ~ 70 - 80mm und schaue, ob du dann mit den Neigungen zum SchaBa hinkommst.
Und mit deinen Planungsbildern: mach von deiner Planung einfach einen Screenshot (http://www.computerhilfen.de/info/windows-screenshot-so-macht-man-einen-bildschirmausdruck.html) und stell die Bilder dann hier rein, so weiß jeder, was du genau vorhast und meist bekommst du dann auch noch zusätzliche Tips und Ratschläge zur Optimierung deines Gleisplanes.
 
viel dank schon mal für eure hilfestellung.
hatte für meinen Schattenbahnhof zur grundplatte schon mit einer höhe von 15 cm gerechnet also lag ich da wohl schon fast richtig wa.
habe auf meinem profil die beiden bilder hochgeladen und auch jeweils ein paar kleine notizen dran gemacht.
 
Entschuldigung, aber hört auf einem Neuling (ist nicht böse gemeint) irgendwas von 6 - 8cm zwischen den Anlagenteilen zu erklären. Das ist ganz einfach :kaese:

Zu bedenken gibt es viel mehr außer der reinen Höhe zwischen Gleisoberkante und darüberliegender Plattenunterkante.
So z.B.:
- Eingriffmöglichkeit bei Störungen und hier meine ich nicht eine Entgleisung. U.A. löten bei 6cm Abstand, viel Erfolg.
- Kabel die von der oberern Platte kommen, befinden sich ebenso in diesem Zwischenraum
- Signale, wenn denn verbaut, können bis zu 4cm nach unten Platz benötigen
Es gibt sicher noch mehr das gegen 6-8cm spricht.

Ich habe zwischen meinen Ebenen 25cm und das sind nach Abzug alle Eventualitäten gerade mal 15cm zum arbeiten.
Meiner Meinung nach, einmal mehr investiert in eine Wendel oder andere Gleisführung um so viel wie, mit vertretbarem Aufwand, möglich an Höhe zu gewinnen.
 
Hab mir die Bilder angesehen.
Tip von mir: neue Gleisverbindung (rot markiert) im linken Bahnhofskopf vom Oval zur Strecke in Richtung SchaBa, derzeit kommst du nur aus und in die Ladegleise in den SchaBa

@ groeschi: Hast ja Recht, aber was ich meinte waren nur die grundsätzlichen Maße. Und wenn ich so an die Formsignalantriebe ala Viessmann mit 65 mm Baulänge denke, reichen die Grundmaße nach NEM demzufolge auch nicht,; sollte man also alles bei der Planung mit einrechnen
 

Anhänge

  • Vorschlag.jpg
    Vorschlag.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 383
Da muß ich Groeschi recht geben. Ist der Abstand zu knapp, müssen alle Drähte abgefangen werden, bzw. geeignet geführt werden. Das ist noch das kleinste Übel. besonders bescheiden wird es hintereinanderstehende Fahrzeuge zu erreichen. Ich dachte auch - sei schlau, mach das darüberliegende Anlagenteil aufklappbar - an das abräumen des darüberliegenden Bahnhofs hab ich nicht im entferntesten gedacht. Logischerweise klemmt es unten bzw. ein Unterflurantrieb immer dann, wenn oben alles vollsteht. Je mehr Luft desto besser. Ich hab auch schon einen an Ketten hängenden Schattenbahnhof gesehen. Da kann man nach leerfahren und abhängen an die eigentliche Anlage gut herankommen. Übergänge zu den Rampen wurden durch einsteckbare Gleisstücke realisiert, also keine an der Trennkante endenden Gleisstücke.
 
Hallo zusammen,

ich habe zwischen den Ebenen von Gleisoberkante zu Gleisoberkante 10 cm Höhenunterschied und habe ca. 2,5 cm Steigung auf 1 m. Zusätzliche "Eingriffsmöglichkeiten" ermöglichen Arbeitsraum. Die Decoder befinden sich außerhalb der Anlage auf separaten Schalttafeln. Bei den angegebenen Anlagenmaßen dürften 10 cm schon sehr ambitioniert sein.

Viele Grüße,

Thomas
 
wo steht denn, daß er 6cm bauen soll?
Bis jetzt steht noch nicht da, wie groß der Schabhf werden soll.
Also mal locker bleiben.
Gröschi, warum so ein scharfer Ton, halte ich für überzogen!

Es kommt immer darauf an, natürlich ist viel Platz immer elegant.
Aber die Anlage soll ja nicht höher als breit werden :)

Tommy, zeig doch mal bitte deinen Plan, wo kommt die kleine Platte unter die Große, wie sind deine Vortellungen genau?
 
@Simon nein das Projekt hat sich noch nicht erledigt ist immer noch aktiv.

Und der schattenbahnhof ist direkt unter der platte und ich werde denke eine gleiswendel einbauen um auch etwas mehr platz zu haben auf der schattenbahnhof platte zu haben.
und die Größe der platte vom schattenbahnhof steht auch schon weiter oben beschrieben die platte hat die Maße von 1,20x 0,80m und die Hauptplatte hat die Maße von 2x1 m
 
wo steht denn, daß er 6cm bauen soll?

Gröschi, warum so ein scharfer Ton, halte ich für überzogen!

zu 1. hier: Columbus "wenn alles gut zugänglich ist, reichen theoretisch 6cm Luft."
und hier: opa67 "Plane somit eine relative Höhe des Schattenbahnhofs mit ~ 70 - 80mm"

zu 2. weil es einfach deutlich gesagt werden muss. Jemanden mit halbgaren Infos zu versorgen halte ich für :argh:
 
zu 1. hier: Columbus "wenn alles gut zugänglich ist, reichen theoretisch 6cm Luft."
und hier: opa67 "Plane somit eine relative Höhe des Schattenbahnhofs mit ~ 70 - 80mm"

zu 2. weil es einfach deutlich gesagt werden muss. Jemanden mit halbgaren Infos zu versorgen halte ich für :argh:


Schalt mal nen Gang zurück und bleib ganz locker:traudich:, schont die Nerven.
Die "halbgaren Infos" liefert ja hier erstmal tommyboy2 selbst. In den Bildern seiner Anlagenplanung is bis jetzt außer Gleisen und diversen Markierungen für spätere Anlagengestaltung mit Ortslage/Gebäuden nix weiter erkennbar (weder Signale und deren Standorte, Höhenangaben, noch erwähnte er eventuelle geplante Fahrleitung u.ä.). Bis jetzt konnten wir also nur nach seinen Angaben Maße nach NEM (und das sind immer nur Mindestmaße) und aus der Glaskugel verwenden.

Zitat: "Und da ist dann auch schon mein Problem ich weiß nicht wieviel cm ich nach unten beachten muss das, dass alles ohne Probleme funktioniert."

Was ist "alles"? Wenn er die Maße nach NEM anwendet, funktioniert alles erstmal ohne Probleme. Wenn er jedoch Erfahrungswerte von den Boardern haben will, muß er es auch eindeutig schreiben.

In seiner jetzigen Planung taucht ja ne Gleiswendel erstmal nich auf und woher sollen wir aus seinen dürftigen Angaben wissen, welchen Platz er höhenmäßig zur Verfügung hat?



Trotzdem schönen Sonntag noch.:allesgut:
 
Zitat: "Und da ist dann auch schon mein Problem ich weiß nicht wieviel cm ich nach unten beachten muss das, dass alles ohne Probleme funktioniert."

Och, mir gehts gut.

so und nun zu seinem Zitat. Was denkst du denn was er über eine entsprechende NEM weiß, vorsichtig ausgedrückt nicht viel. Ist ja auch nicht schlimm. Er sucht Erfahrungswerte, die bekommt er von mir. Der Rest ist, dabei bleibe ich, Käse.
 
Tja wenn du das oben drüber über deinen Schattenbahnhof so baust, das du es herunter heben kannst, dann langen deine 6 cm zu. Also da nur Landschaft drauf ist und keine fest verlegten Gleise. Bauste Gleise drüber biste bei 10 cm. Aber arbeiten kannste daran nicht mehr, also löten oder einen Weichenantrieb wechseln.
 
Och, mir gehts gut.

so und nun zu seinem Zitat. Was denkst du denn was er über eine entsprechende NEM weiß, vorsichtig ausgedrückt nicht viel. Ist ja auch nicht schlimm. Er sucht Erfahrungswerte, die bekommt er von mir. Der Rest ist, dabei bleibe ich, Käse.

Sorry, wenn man ein solches Projekt:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=49513
in Angriff nehmen möchte, sollte man sich vielleicht auch mal bischen mit Grundlagen beschäftigen, die ja auch hier verlinkt sind (siehe Lexikon). Also bischen Grundlage kann man ja schon erwarten. Außerdem: Lesen bildet. Ist meine Meinung.
Wie oft hab ich hier schon gelesen: "... der ... Draht geht dahin und der ... Draht dorthin und trotzdem funktioniert die Weiche (oder was auch immer) nicht......", dann noch ohne jegliche Bebilderung.
Warum gibts z.B. bei Decodern festgelegte Kabelfarben nach NEM, genauso verhält es sich mit allen anderen Versorgungsleitungen und deren Kabelfarben.

Langsam wirds aber hier ne Alleinunterhaltung zwischen uns beiden, die eigentlich mit dem ursprünglichen Thema nix mehr zu tun hat.
Geh jetz NCIS schauen und geniesse den restlichen Abend.

Schönen Abend auch dir noch
 
Hallo tommyboy2,

vielleicht wäre ein Besuch im Lexikon hilfreich?
 
Zurück
Oben