• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Idee (neuling) + eure Verbesserungsvorschläge

;) Ja, weis ich. Ich meine damit auch eher das Konzept statt der Längenausdehnung. Die ist für eine Heimanlage eh' uninteressant, da völlig unmöglich.
Aber vom Aufbau her würde der gut ins Konzept der Anlage passen. Das meine ich.
 
So, ich hab da mal wieder n bissel gefummelt. Noch sind es 5 Meter. Aber rechts oben läßt sich noch etwas an der Weichenstraße drehen.Der Oli wollte mir das zu anfangs nich glauben, dass das ne platzraubende Sache ist ;)
 

Anhänge

  • Container-Bf.jpg
    Container-Bf.jpg
    309,4 KB · Aufrufe: 122
Der Oli wollte mir das zu anfangs nich glauben, dass das ne platzraubende Sache ist ;)
Stimmt doch gar nicht. :schiel:
Ich bin nur der Meinung, dass du mit deiner Sichtweise zu sehr am Heimanlagengedanken vorbei saust. :allesgut:
Dein neuester Plan verdeutlicht das nur. Wo bleibt das Adaptieren für die Heimanlage?
 
Also nu passe ma uff mei Gudster (Oli). Ich mach hier keene Hausaufgaben von anderen. Ich hab meinen Plan ooch alleene im Kämmerlein machen müssen. Ich hab jedoch schon mal herausgearbeitet, daß man durchaus etwas heimtaugliches draus fummeln kann. Da ich aber kein Heimanlagenfummler bin, mögen das andere bitteschön machen.

@ Cargonaut. kiekste ma uff de Orischinalblan...
 
Ich hab meinen Plan ooch alleene im Kämmerlein machen müssen.
Der gefällt mir ja auch. Wirklich.
Aber rechne den doch mal so runter, dass der auf eine Heimanlage passt. So unglaubwürdig wird das doch gar nicht, oder?
Ich finde es eben nicht zielführend, den aufkeimenden Gedanken an ein Containerterminal durch so eine Fast-1:1-Umsetzung eines Vorbilds wieder zu erschlagen. Verstehste?
Das ist doch nicht böse gemeint. :allesgut:

Ok, bist kein Heimanlagenfummler. Genehmigt. :schleimer:

Abgesehen davon hab ich den Eindruck, dass der TO drauf wartet, dass einer ihm den Plan fertsch hinwirft.
 
Dann aber um die 8 Meter lang ;) Daran hab ich heute Mittag mit meinem Dad schon mal einen Gedanken verschwendet.
 
Danke für eure Diskussionsbeträge :fasziniert:

@ KarsTTen: Dieser Gleisplan sieht sehr interessant :fasziniert:


Aber keine Sorge:
Ich möchte meinen Plan selbst planen und anfertigen. Schließlich will ich ihn selber umsetzen.

Ich möchte von eurer Erfahrung profitieren und möglichst plantechnische Fehler vermeiden, die sich bei der Umsetzung rächen...

Schließlich will ich an diesem Projekt mehrere Jahre (8-10 Jahre) Spaß und Arbeit haben...
 
Die durchgehenden Gleise im Originalplan sind 3 und 4 zwischen Containerbahnhof und S-Bahn, alles andere fährt in den Containerbahnhof zum halten.
Bei pom-poms Plan sind's dann 1 und 2.
 
Wo sind denn bei dem Bahnhof jetzt die durchgehenden Gleise,

Die Frage sollte ein ->älterer GP beantworten. ( Bitte mit IE öffnen! )

... ein Stellwerk B2 und wo ist Nord und Süd ...?

Links gehts auf dem Innenring Ri. Pankow nach Norden

- Gabelung
a) oben Ri Bf. Lichtenberg -- Außenring
b) unten nach Ostkreuz -- Schöneweide - KW oder Schönefeld

PS: Literaturtip: " Eisenbahn= Größenwahn in Berlin " - Die Planungen von 1933 bis 1945 und deren Realisierung von B. Kuhlmann, Verlag GVE 2008,
ISBN 3-89218-093-8.
(Bezüge zur Gegenwart sind rein zufällig )

Zurück zum Thema.

Welche Breite hat der aktuell verfügbare Portalkran ? Wie viele Gleise passen da überhaupt rein unter Berücksichtigung der Straßenanbindung und der Wendemöglichkeit für LKW ? Zwischenlagerung der Container ?
 

Anhänge

  • Frankfurter Alleek.JPG
    Frankfurter Alleek.JPG
    108,2 KB · Aufrufe: 102
Einen Containerbahnhof als modulprojekt schwebt mir auch noch vor, dauert aber mit Sicherheit noch ein paar Monate (Jahre).
Einen ganz kleinen Umschlagbahnhof findet man im GVZ kurz vor Erfurt (Vieselbach).
hier mal ein Gleisplan. Unverkürzt sind es zwar 10 Meter aber da lässt sich noch was machen.
Grüße, TTTT
 
Einen Containerbahnhof als modulprojekt schwebt mir auch noch vor,…
Grüße, TTTT

Hallo,
das Teil ist doch prima. Ich würde die linke Seite (eigentliche Ladegleise) so bauen, dass sie geeigneten Bahnhöfen vorgeschaltet werden kann. Vielleicht lässt sich das so konstruieren, dass notfalls auch eingleisige Bahnhöfe passen.
Wenn Du das fertig und noch Lust fast, kann dann die rechte Seite drankommen.
Grüße ralf_2
 
Vieselbach muss ich nicht noch einmal bauen, den haben wir doch schon. Wobei sich da inzwischen beim Vorbild auch wieder viel geändert hat, man würde es wahrscheinlich gar nicht unbedingt merken. Und es würde noch einmal alles bedeutend länger werden.
Ich seh schon, so in etwa wird mein übernächstes (großes) Modulprojekt. Ich brauch nur erstmal was kleineres zum üben. Und vor allem etwas mehr Platz.

TTTT
 
Warum sollen Kontaktgleise zum Schalten nicht ausreichen? Zu klären ist, was du damit schalten möchtest. Überflur-Weichenantriebe benötigen nur einen Schaltimpuls, das Gleiche gilt für Flügelsignale. Willst du hingegen motorgetriebene Antriebe oder die Beleuchtung bei Einfahrt des Zuges in den Bahnhofsbereich damit schalten, so wären Relais ggf. nötig.
Wenn du mit der Verdrahtung beginnst, so installiere eine Ringleitung damit du an jeder x-beliebigen Stelle die erforderliche Spannung abgreifen kannst und somit Spannungsabfälle durch zu hohe Übergangswiderstände oder bei Problemen im Weichenbereich vermeiden kannst. Die Ringleitung vereinfacht die Verdrahtung.

MfG
 
Nachdem ich mal wieder etwas Zeit gefunden hatte, hab ich meinen Plan noch etwas modifiziert...


Ich bin für weitere Verbesserungsvorschläge jederzeit dankbar :)
 

Anhänge

  • Überarbeitung 6 inkl. Rangierbhf + Containerverladung ohne Anbindung an SB.JPG
    Überarbeitung 6 inkl. Rangierbhf + Containerverladung ohne Anbindung an SB.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 103
Da du ja ein ziemlich großen Bahnhof planst,hast du mal schon die Bahnofsgleise auf Gleisnutzlängen ausgemessen?
Die Gütergleise natürlich auch,aber nicht von Weiche zu Weiche sondern von Signal zu Signal oder Anfang Bahnsteig-Ende Bahnsteig.
Diese Längen würden mich mal interessieren.

MFG Jean
 
Zurück
Oben