• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Idee (neuling) + eure Verbesserungsvorschläge

Ganz einfach, da man Bahnhöfe nicht ins Gefälle legt, musst du rechts von der Weichenverbindung in einer Kurve unter dem Bahnhof durchtauchen, also mindestens 5 cm tiefer ankommen. Die Steigung dürfte zu ner Zahradbahn führen. Dabei musst Du aber noch 5 cm über dem Schattenbahnhof bleiben.

Edit: Ich habs mal verdeutlicht in der letzten Skizze, die Höhen sind natürlich hypothetisch
 

Anhänge

  • Überarbeitung 5 inkl. Rangierbhf plus Anbindung an SB.JPG
    Überarbeitung 5 inkl. Rangierbhf plus Anbindung an SB.JPG
    273,7 KB · Aufrufe: 137
Wir sollten beginnen, ein paar Planungsstudien zum Thema Containerverladung zu erstellen. Ich komm gerade nicht an meine Literatur ran, sonst hätte ich schon einen ersten Entwurf hier eingestellt.
Vielleicht sollte von da aus neu geplant werden. Einzige Eckpunkte:
Die vorhandenen geplanten Streckenäste und der Containerumschlag.
 
Wir sollten beginnen.....

Vorher sollten wir doch ---> das hinterfragen ?:allesgut:

Versuchs mal in Wintrack nachzuzeichnen... FF

PS: Geht nicht ums Programm , sondern um die eingestellte Spurweite !
Ich möchte sehr ungern Wintrack anschmeißen..
Manchmal hat der Katz einen Riecher...
Eigentlich bin ich ja im Ruhestand. Aber wenn die Jugend ... dann kommt er doch noch mal aus der " Katzenhölle".
 
@ MephisTTo

Ich nutze kein Wintrack, sorry...

Mein Planungsprogramm heißt "Eisenbahnplaner Professional 5.0". Die Dateien werden als .ebp- Dateien erstellt. Ich weiß nicht, ob man das mit Wintrack öffnen kann...

Fals noch andere Frage bestehen, einfach fragen :traudich: und ich probiere sie nach besten Gewissen und Wissen zu beantworten ...
 
Hi Neuling,

der Kater meint das rhetorisch. Hast Du die Sachen mit dem EBP auch auf die gewünschten Höhen gebracht? Man kann dann auch schön mal drauf spazieren fahren. Und merkt, wo man "gegenrennt" oder wo der Zug den Berg nicht hochkommt.

Auch wenn da Professional im Namen steht - hat der EBP 5 eine Höhen- und Steigungsprüfung wie ein "normales" Planungsprogramm? Ich kenn nur Version 3, und die hatte es noch nicht.

Katerchen - den "Riecher" hab ich auch, hier schlägt mein "Steigungsfeeling" wieder zu.
 
Du dürftest daneben liegen. Ich hab mal in Wintrack nur grob skizziert/kopiert. Sieht genauso aus. Mindestradius bei mir: 310mm.
Erhebt keinerlei Anspruch auf Schönheit und Logik. Ich wollte nur der Optik wegen mal vergleichen.
Es ist Platz da, aber der wird auch zum Verhängnis. Stichwort Griffweite. Wenn ich grob von 80cm noch händelbarer Griffweite ausgehe, bleibt in der Mitte noch unüberwachter Raum.
Grundvoraussetzung ist definitiv, dass von allen Seiten zugegriffen werden kann. Ansonsten geht die Anlage nicht zu bauen.
 

Anhänge

  • N1.jpg
    N1.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 142
Hy,
ich habe heute mal zwei der "alten Säcke" aus unserem IFA-Werk gefragt wie is früher hier in Ludwigsfelde war mit den Containern.
Also die Fertigen W50 ... wurden über die Laderampe direkt auf die jeweiligen Waggons gefahren.
Container die mit diversen Teilen nach Ludwigsfelde gekommen sind wurden auf verschiedenen wegen entladen.
Einmal die geschlossenen Waggons über Laderampe per Hand oder mit Ziehwagen.
Container (dürften die 20" gewesen sein) wurden entweder mit einen umgebauten LKW der eine Ladefläche für Container hat. Er hatte einen Hebearm womit dieser Lkw selbst die Container vom Waggon rüber heben konnte, diese dann zu den jeweiligen Hallen gefahren und dort abgeladen.
Und es gab auch einen Portalkran! und nicht nur einen, es gab zwei.
Wie viele Gleise dieser Gleichzeitig bedienen konnt weiß ich nich, weiß nur das einer direkt an der Bahnstrecke stand und der andere im Werk wo die einzelnen Waggons hin rangiert wurden.
Von daher leg los mit deinem Vorhaben!
Fotos kann ich leider nicht beisteuern, hoffe aber trotzdem geholfen zu haben.
 
hi

alle zusammen :)

Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.

Derzeit überlege ich immernoch, ob ich eine Containerverladung integriere.

Dafür hab ich mal eine Skizze angefertigt, wo ich evtl die Containerverladung platzieren würde.

Siehe Bild 1

Was haltet ihr von der Platzierung der Containerverladung?


Desweiteren hab ich noch eine andere Frage zum Thema Weichenantrieb:

Ich möchte gerne die Weichen z.T. mittels Kontaktgleis schalten lassen (Automatik- und Schutzfunktion).
Dafür hab ich eine Skizze angefertigt (siehe Bild 2).

Wenn der Zug von A nach B fährt, passiert er das Kontaktgleis 1. Dies löst ja keine Weichenschaltung von der dazu gehörigen Weiche auf der Seite A aus.

Meine Frage ist, ob durch das häufige Überfahren des Kontaktgleis 1 und der damit übermittelte Kontakt den Weichenantrieb schädigen kann???


Vielen Dank für eure Antwort.
 

Anhänge

  • Überarbeitung 5 inkl. Rangierbhf ohne Anbindung an SB II.JPG
    Überarbeitung 5 inkl. Rangierbhf ohne Anbindung an SB II.JPG
    288,1 KB · Aufrufe: 127
  • Weichenschaltung mittels Kontaktgleis.png
    Weichenschaltung mittels Kontaktgleis.png
    17 KB · Aufrufe: 108
Derzeit überlege ich immernoch, ob ich eine Containerverladung integriere.

Was haltet ihr von der Platzierung der Containerverladung?


Desweiteren hab ich noch eine andere Frage zum Thema Weichenantrieb:

Ich möchte gerne die Weichen z.T. mittels Kontaktgleis schalten lassen (Automatik- und Schutzfunktion).
Dafür hab ich eine Skizze angefertigt (siehe Bild 2).

Wenn der Zug von A nach B fährt, passiert er das Kontaktgleis 1. Dies löst ja keine Weichenschaltung von der dazu gehörigen Weiche auf der Seite A aus.

Meine Frage ist, ob durch das häufige Überfahren des Kontaktgleis 1 und der damit übermittelte Kontakt den Weichenantrieb schädigen kann???


Vielen Dank für eure Antwort.

Wenn du den Platz hast und es dir zutraust warum nicht. Containerverladung ist ein schönes Thema.Der Platz den du anvisierst scheint auch praktisch zu liegen.

Zu Thema Weichenschaltung.
So einfach wie du dir es vorstellst geht es nicht.
Weichen müssen über ein Relais geschalten werden wenn du mit Kontakten arbeitest.
sowie das über Relais läuft gibt es keine Probleme für den Weichenantrieb.Den geschalten wird ja mit 18 Volt Wechselspannung und gefahren mit 12V Gleichspannung.
Da du analog fährst schau mal hier
http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=45&kat=gle2

Ist zwar alt aber für analog immer noch interresant.Am besten du legst dir das Heft "ins richtige Gleis" zu ,gibs zuweilen günstig bei Ebay.

MFG Jean
 
Ich hab nochmal eine Skizze angefertigt.


Die Versorgung mit Strom ist kein Problem. Die Schaltung hab ich entweder hier im Board gelesen bzw. in deinem Link aufgeschnappt. Erfolgreich getestet zumindest in eine Fahrtrichtung.


Meine Frage ist, ob durch das Befahren der Fahrtrichtung 2 der Weichenantrieb geschädigt werden kann?
 

Anhänge

  • Weichenschaltung mittels Kontaktgleis 2.png
    Weichenschaltung mittels Kontaktgleis 2.png
    22,9 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt :D

Es hat grade Klick gemacht bei mir...Die Lösung des Problems hab ich grade selbst gefunden...
 
Moin,

nach längerer Pause auch von mir noch mal ein paar Anmerkungen.
Gegen die Containerverladung spricht m. E. nichts. Dafür sollte man aber - um die Anlage nicht zu überfrachten - auf die konventionellen Güteranlagen verzichten. Um eine Geschichte dazu zu konstruieren: Der Bereich der Ortsgüteranlagen Deines Bf wurde eben so um 1970 für den Containerumschlag umgebaut.
Wichtig in diesem Fall: Es sollte eine Gruppe von mindestens 3, besser 4 Ein-/Ausfahrgleisen vorgesehen werden. Über das (ausreichend lange) Hauptausziehgleis werden dann die Wagengruppen in den Umladebereich und zurück umgesetzt.

Problematisch erscheint mir aber nach wie vor der "normale" Bahnhofsbereich. Die Anordnung der Weichen wirkt arg unmotiviert, die Kreuzungen bringen Fahrtausschlüsse, aber sonst keinen Nutzen. Bin mir nicht mehr sicher, ob Du meine Skizzen und die Erläuterungen wirklich verstanden hast. Für den zweigleisigen Abzweig auf der rechten Seite kann ich nicht erkennen, warum man das bei der großen Eisenbahn hätte so machen sollen.
Auf dem Gebiet gilt es noch gewaltig aufzuräumen.

Beste Grüße

Carsten
 
So einfach wie du dir es vorstellst geht es nicht.
Weichen müssen über ein Relais geschalten werden wenn du mit Kontakten arbeitest.
Dann habe ich früher aber viel falsch gemacht, bei mir ging das :wiejetzt:. Und wenn du nur eine Seite weiter geblättert hättest, hätte auch deine Quelle das bestätigt.
Relais benötigst du nur bei motorischen Antrieben, bei Servos hast du eh eine "Vorschaltplatine" (welche für den Fall Anschlüsse für externe Taster haben sollte).
Dank der Endabschaltung bewirkt eine mehrfache Betätigung genau nix, also auch nichts Negatives :traudich:.

Wichtig bei motorischen Antrieben und Servos ist noch die Stellzeit, d.h. du benötigst mehr Abstand vom Schaltgleis zur Weiche. oder fährst langsamer ;).
 
Ich hab mal zwei Entwürfe für ein kleines Containerterminal, so wie das eventuell aussehen könnte, in Wintrack gebastelt.
Rot: Ziehgleis
Orange: Abstellgleise für leere Containerwagen
Blau: Abstell-/Aufstell-/Sortiergruppe
Grün: Containerumschlaggleise. Unterhalb eines Portalkrans zum Beispiel.
A: Von und zum Rest des Bahnhofs.

Ich würde die obere Variante vorschlagen, da sie sich wohl besser in die Lage des Bahnhofs integrieren lassen könnte.
Die untere Variante wäre praktisch Teil des Bahnhofs selbst.
 

Anhänge

  • Container 3.jpg
    Container 3.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 203
@ v180-oli

danke für die Zeichnung :fasziniert::fasziniert::fasziniert:

ich werde mal sehen, wie das integrieren kann ohne großes Chaos anzurichten (wieder) ;-)
 
Ich hab mal zwei Entwürfe für ein kleines Containerterminal, so wie das eventuell aussehen könnte, in Wintrack gebastelt.
Rot: Ziehgleis
Orange: Abstellgleise für leere Containerwagen
Blau: Abstell-/Aufstell-/Sortiergruppe
Grün: Containerumschlaggleise. Unterhalb eines Portalkrans zum Beispiel.
A: Von und zum Rest des Bahnhofs.

Ich würde die obere Variante vorschlagen, da sie sich wohl besser in die Lage des Bahnhofs integrieren lassen könnte.
Die untere Variante wäre praktisch Teil des Bahnhofs selbst.

Da bin ich anderer Meinung. Die obere Variante halte ich schon wegen der Längenentwicklung für ungünstig. Die untere ist besser, allerdings würde ich noch folgende Änderungen vornehmen:
1. Ein weiteres blaues Gleis - drei Gleise dieser Gruppe wären Ein- und Ausfahrgleise, das vierte das Durchlaufgleis (braucht in dieser Eigenschaft keine Hauptsignale).
2. Bei den grünen Gleisen reicht m. E. die Anbindung an das Hauptausziehgleis. Eine beidseitige Anbindung wie von Dir dargestellt sehe ich aber nicht als kritisch an. Es sollten aber auch hier noch ein bis zwei orange Gleise vorgesehen werden, die ebenso wie die grünen über das Hauptausziehgleis angebunden sind.

Beste Grüße

Carsten
 
So jetzt hab ich mich mal bemüht eine Containerverladung einzuzeichnen.


Mittlerweile merke ich, dass dieses Projekt ziemlich komplex ist und ich mit der manuellen Steuerung überfordert wäre... Daher werd ich mich in nächster Zeit mit dem Thema Digitalsteuerung und PC Steuerung auseinander setzen...


Trotzdem wäre ich euch dankbar, wenn ihr mir weiterhin mit der Gleisplanung helfen würdet.
 

Anhänge

  • Überarbeitung 5 inkl. Rangierbhf + Containerverladung ohne Anbindung an SB.JPG
    Überarbeitung 5 inkl. Rangierbhf + Containerverladung ohne Anbindung an SB.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 147
Da bin ich anderer Meinung. Die obere Variante halte ich schon wegen der Längenentwicklung für ungünstig.
Ja, die Länge wird da kritisch. Aber das ließe sich umgehen indem nicht alles in einer Flucht liegen würde. Ich könnte mir das auch so vorstellen, dass die Umschlaggleise (grün) und die Abstellgleise (orange) nach unten abbiegen.
Da wäre dann auch durchaus die Mischung mit dem Thema Hafenbahn interessant und machbar.

Zum zweiten Entwurf:
Es sollten aber auch hier noch ein bis zwei orange Gleise vorgesehen werden, die ebenso wie die grünen über das Hauptausziehgleis angebunden sind.
Das wäre durchaus sinnvoll, aber dieser Entwurf ist so gedacht, dass er in einen bestehenden Bahnhof nachträglich eingegliedert wurde. Er teilt sich also dessen Anlagen mit anderen Anschließern bzw. nutzt sie. Abstellkapazitäten dürften dort dann zu finden sein.

Von daher hast du allerdings recht, da der zweite Entwurf weniger Platz - auch in der Breite - benötigen würde.

@neuling
Du solltest bei der Ausdehnung des Bahnhofs, sprich der Anzahl der Gleise, wirklich zwei Gänge runter schalten.
3 Bahnsteiggleise, 2-3 Güterzuggleise, ein kombiniertes Güterboden/Ladestrassengleis.
Den Containerumschlag als einzigen Anschliesser.
Dann wird es schon arg voll.
 
...
@neuling
Du solltest bei der Ausdehnung des Bahnhofs, sprich der Anzahl der Gleise, wirklich zwei Gänge runter schalten.
3 Bahnsteiggleise, 2-3 Güterzuggleise, ein kombiniertes Güterboden/Ladestrassengleis.
Den Containerumschlag als einzigen Anschliesser.
Dann wird es schon arg voll.

Moin,
das fiel mir beim flüchtigen Betrachten des Planes auch auf. Letztens hatte doch jemand so schön die Entwicklung eines Bahnhofs skizziert.
Weiß jetzt gar nicht ob es in diesem Gleisplanthread war. Aber den Grundgedanken würde ich aufgreifen. Strecke -> Strecke mit Bahnsteig und Überholgleisen -> weitere Rangiergleise für Wageneingang / -ausgang / Abstellen entsprechend der gewünschten Ladestellen....

Jedes Gleis hat eine bestimmte Aufgabe (oder hatte). Wenn man Gleispläne eines Bahnhofs über längere Zeit verfolgt, sieht man, daß die Gleisanlagen und die Sicherungstechnik immer wieder den Aufgaben angepasst wurden.
Grüße ralf_2
 
Ich bin auch nicht so der Gleisplanexperte, aber versuche doch mal beim Original Anregungen zu holen.
Hier ist mal der Gleisplan vom Bahnhof Frankfurter Alle mit Containerbahnhof.
Bei Wikipedia kannst du auch noch mal was nachlesen.
Vieleicht hilft es Dir ja etwas.
 
Danke fürs posten! Schicker Schiebebahnhof! Und damit wäre auch meine Aussage bestätigt, daß viel mehr auf die Anlage nicht drauf paßt, wenn man es denn ordentlich machen WILL !
 
In München Riem gibt es auch einen kleineren Container-Umschlag. Da ich aber leider nicht weiß wie man bei google-Earth den Standpunkt hier einpflege müsstet ihr "Hofbräuallee 11, München" eingeben.

Gruß Ulli
 
Zurück
Oben