• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Idee (neuling) + eure Verbesserungsvorschläge

asche auf mein haupt

ich hab mit einer std abstand nochmals meine arbeit angeschaut und hab mich selbst erschrocken, was ich da produziert habe.

asche auf mein haupt...


vergesst bitte den letzten post von mir
 
Mal realistisch...

Ohne Weichen verbleiben ca. 3 m zur Bf- Gestaltung.
Zum Vergleich der Bf Crottendorf oB "eingebastelt".
Anlagenmaße nach #1.
 

Anhänge

  • Skizze 2.jpg
    Skizze 2.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 179
...und daher möchte unbedingt eine Container Verladung auf meiner Moba sehen...

Die Idee ist nicht schlecht, aber auf 3,90m Anlagengröße?:eek:
Evtl. solltest du dir viel Zeit nehmen, und das Vorhaben gründlich überdenken. :traudich:
pom-pom hat ja schon den richtigen Kommentar zu dem Gleiswirrwarr in #48 abgegeben.
 
Einen Ausschnitt von einem Hafen mit Containerumschlag könnte man schon darstellen. Aber dann ist kein Platz mehr für einen Bahnhof. Also entweder oder wäre meine bescheidene Empfehlung fürs gemütliche Wochenende. Seid bereit!
 
Sage ich doch...
 
Einen Ausschnitt von einem Hafen mit Containerumschlag könnte man schon darstellen. Aber dann ist kein Platz mehr für einen Bahnhof.
Das würde ich nicht so unterschreiben wollen.
Wenn ich mir zum Beispiel die Hafenbahnanlagen im Binnenhafen Mainz anschaue, das auf's Modell umdenke und nur ein Hafenbecken darstelle, dann geht das durchaus. Nicht so groß denken, nur weil da "Hafen" steht. :allesgut:

@neuling
Ok, da haste ja Einen gucken lassen. Das ist viel zu viel.
Ich hab rot durchgestrichen, was auf jeden Fall zu viel ist.
Die von mir ergrünten 4 Gleise. Das sind doch völlig ausreichend die Gleise, die du als Verbindungsglied zwischen meinetwegen Hafenbahn und Bahnhof brauchst.
Gelb stellt skizziert eine mögliche Anbindung dar. Diese bitte nicht andauernd so planen, dass dort auf die Strecke gelangt werden kann, sondern mittels Ziehgleis an den Bahnhof anbinden.
Über die Art der Anbindungen/Weichenstrassen im gesamten Bahnhof reden wir mal noch nicht....
 

Anhänge

  • BERARB~1.JPG
    BERARB~1.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 185
ist das normal das Containerverladung eine Waage und Überlademaß hat?
Ich dachte immer Container sind genormt :wiejetzt:
MFG Jean
 
Mahlzeit :)

Nachdem ich beim letzten Versuch extrem über das Ziel hinaus geschossen bin, wollte ich diesmal nicht schon wieder einen Schnellschuss produzieren.


Von der Idee mit dem Containerterminal hab ich mich verabschiedet...

Naja, seht selbst ;-)


Mfg
 

Anhänge

  • Überarbeitung 5 inkl. Rangierbhf.JPG
    Überarbeitung 5 inkl. Rangierbhf.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 120
Auf der rechten Seite, die untere Gleisverbindung (eingleisig) an die Strecke würde ich als Ausziehgleis mit Prellbock auslegen, weil man aus dem Rangierbereich nicht auf die Strecke kommen muß. Für Gz ist ja die zweigleisige Verbindung oben drüber schon vorhanden. Für die Fetischisten der mindestens zwei durchgehenden Gleise (ohne Befahrung eines Abzweiges) wird auch dieser Plan auf wenig Gegenliebe stoßen ;)
Die Kreuzung in linken Bahnhofsbereich würde ich allerdings durch eine DKW tauschen.
Den eingesparten Platz am unteren Ende der Platte, kann man unter Umständen dazu nutzen, den Teil der sichtbaren Hauptbahn von der rechten Bahnhofsausfahrt zu vergrößern.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit :)Von der Idee mit dem Containerterminal hab ich mich verabschiedet...
Schade! Wäre für mich das spannendere Thema gewesen und Du hättest viel Rangierspaß haben können. Vielleicht könntest Du noch mal drüber nächtigen. LG
 
Mahlzeit :)

Nachdem ich beim letzten Versuch extrem über das Ziel hinaus geschossen bin, wollte ich diesmal nicht schon wieder einen Schnellschuss produzieren.
Von der Idee mit dem Containerterminal hab ich mich verabschiedet...

Warum willst du das Terminal nicht machen ? Nen etwas kleinerer Bockkran, also kein großes Terminal passt überall hin und da gibts auch welche die Container laden können.

Oder du kaufst dir die Stapler die Container laden können und mit nem bischen Basteln bekommst auch für 40'' Container nen Ladegestell hin. Hab mir 2 Stapler mal selbst gebaut, siehe folgende Links.

Der gelbe Stapler links ist nen gekauftes Fertigmodell und den Greifer kann man abmachen und nen anderen selbst bauen.
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=103370&d=1258062501

Den Eigenbau Kalmar hab ich für 20'' und 40'' Container selbst gebaut.
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=103220&d=1257802102
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=103373&d=1258062888
 
Hallo,
wollte mich auch mal zwecks Containerterminal einschalten. Im IFA Motorenwerk in Nordhausen gab es zu DDR-Zeiten ein kleines Terminal mit zwei Ladegleisen und einen Containerkran. Da wurden die Motoren nach Ludwigsfelde verladen.

MfG Mario
 
@ mcpilot

schöne Modelle :D


Ich bin jetzt aber überfragt, ob es solche Fahrzeuge schon zu DDR- Zeiten gab. In meinen Augen passen solche Fahrzeuge eher die Gegenwart als in Epoche III + IV, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren ;-)

Ich bin mal gespannt, was die Nachforschungen von Cargonaut ergeben.
Würde mich sehr interessieren :D


Zum Thema Containerverladung:

ich werde nochmal ein, zwei Nächte drüber schlafen und dann schauen wir mal weiter.


Im Moment hab ich an der Anbindung an den SB geplant.

Die grau markierten Gleise befinden sich im Nicht- sichtbaren Bereich.
 

Anhänge

  • Überarbeitung 5 inkl. Rangierbhf plus Anbindung an SB.JPG
    Überarbeitung 5 inkl. Rangierbhf plus Anbindung an SB.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 115
  • Überarbeitung 5 inkl. Rangierbhf plus Anbindung an SB II.JPG
    Überarbeitung 5 inkl. Rangierbhf plus Anbindung an SB II.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 58
Müßte man mal nachforschen, wie diese Container entladen wurden. ich tippe ja eher auf Kräne, als auf solche Fahrzeuge, wie sie auf den Bildern waren und eher in die Neuzeit passen.
@ Ich bin jetzt aber überfragt, ob es solche Fahrzeuge schon zu DDR- Zeiten gab. In meinen Augen passen solche Fahrzeuge eher die Gegenwart als in Epoche III + IV, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren ;-)

Im Moment hab ich an der Anbindung an den SB geplant.
Die grau markierten Gleise befinden sich im Nicht- sichtbaren Bereich.
Ich hatte deine Planung mit ner anderen verwechselt und nich mitbekommen gehabt, das es um DR geht, meine Modell sind natürlich für EP5 gedacht, aber der gekauft könnte schon in der späten EP 4 eingesetzt worden sein ? Mit den Spezialfahrzeuge meinte ich die DDR Fahrzeuge mit Skoda oder Liaz Lkw, weis das nich genau, aber hier gibts auch schon Threads wo sowas gezeigt wurde. Die grauen Gleise sind nur der Zugang zum Schattenbhf nicht der Schattenbhf selbst auf der hinteren Seite ?
 
Bescheidene ,zugegeben indiskrete Frage

Hast Du bei Deiner Zeichnung die richtige Spurweite gewählt ?

Der da links ist der Meinung, daß das so in TT nicht funktioniert. Ich habs noch nicht ausprobiert...
 
Ich bin mal gespannt, was die Nachforschungen von Cargonaut ergeben.
Würde mich sehr interessieren :D

Bei DSO wurde mir folgendes geantwortet:

"Hallo Cargonaut,

in der DDR wurden gerade in der Anfangszeit auch große Autodrehkräne eingesetzt. Diese besaßen das entsprechende Ladegeschirr. Es gibt da einige Fotos, welche die erste Beladung eines Containerzuges im Überseehafen Rostock zeigen. Es soll sogar ein großer sowjetischer Gabelstapler zum Einsatz gekommen sein. Der konnte wohl aber nur leere oder sehr leicht beladene Container bewegen. "

Ich bekomme dazu auch noch Bilder zugeschickt.

MfG
 
... gabs damals zu DDR Zeiten EP3-4 auch schon die 40'' sehr verbreitet oder nur die 20'' Container ?

Für 40''-Container waren bei der DR nur drei öffentliche Containerumschlagplätze zugelassen: Rostock Überseehafen, Berlin Frankfurter Allee und (West-)Berlin Hamburger und Lehrter Bahnhof. Damit dürfte sich die Verbreitung auf die Relation Rostock - (Ost-)Berlin und den Transitverkehr beschränkt haben.

Thoralf
 
Zurück
Oben