• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Idee (neuling) + eure Verbesserungsvorschläge

Meiner Meinung nach hat es wenig Sinn, am vorhandenen Bahnhofsplan rumzudoktoren. Man müsste eh' soviel ändern, dass sowieso ein ganz anderer Bahnhof rauskommt.
@neuling
Ich schlage dir vor, befasse dich mit dem Thema Kehrschleife. So wild ist das nicht. Dann hast du einen ganz anderen Blick dafür, was als Bahnhof möglich wäre. Dein bisheriger Entwurf ist deshalb nicht gut aufgestellt, weil du unbedingt Kehrschleifen vermeiden möchtest.

Der Bahnhof braucht, wenn du einen ordentlichen Güterteil haben möchtest, der auch zum Spielen taugt, dringend Gleise, die Einfahrten und Ausfahrten von Güterzügen zulassen. Weiterhin Übergabegleise, Verkehrsgleis usw...
Zum Thema Güter- oder Rangierbahnhof hier im Board auch mal das Lexikon befragen oder auch das Thema "Rangierbahnhof planen" durchschmökern.
 
Alos ich finde den Plan schon mal ganz gut, eigentlich sogar sehr gut. Die jeweils drei Bahnhofsgleise sind sehr klug als Lokumfahrungs- bzw. Güterzugdurchfahrtsgleis. Hut ab.

Natürlich sollten die Verbindungen von Oli rein um möglichst von jedem Einfahrgleis jedes Bahnhofsgleis zu erreichen. Besser auch noch das Gegenteil, von jedem Bahnhofsgleis jedes Ausfahrgleis erreichen. Ich würde oben rechts ne doppelte Gleisverbindung, selbstverständlich isoliert, einbauen. Links könnte das auch reinpassen.

Vielleicht noch ne andere Überlegung, Hundeknochen ist realistischer weil der Zug von da wieder kommt wo er hin verschwunden ist, na ja irgendwann, mal wenn er dran ist.

Baut man zwei ineinander liegende "Kreise" die am Bahnhof die Übergänge isoliert haben, entsteht keine Kehrschleife. Drei bis fünf "Schattengleise" pro Richtung und es dauert schon bis jeder Zug wieder da ist. Da ist nur zum Zeitpunkt des Übergangs in einen anderen Stromkreis ein Trafo auf zwei Kreise zu schalten und feddig.

Aber ich will Dir nicht meine Meinung aufgrängeln, nur als Denkanstoß.
Andreas
 
Mahlzeit,

jetzt mache ich auch mal mit. Und zwar insbesondere von Deinen Vorstellungen

...

- 2 gleisige Hauptstrecke mit "großem" Bahnhof => ich bin ein Fan
von Bahnhöfen (aber ich möchte hier jetzt nicht herum
philosphieren)
An einer Nebenbahn hab ich kein Interesse und daher könnt Ihr
euch bitte Hinweise in diese Richtung sparen => an dem Konzept
der 2 gleisigen Hauptstrecke werde ich nichts ändern

- in der Nähe des Bahnhofs möchte ich einen Güterbahnhof
integrieren (separater Stromkreis)
=> dies soll als Spielwiese für eine 106er bzw jede andere
Rangierlok dienen ;-)
...

ausgehend.
Auch wenn sich am Bahnhof schon einiges in die richtige Richtung entwickelt hat, es gibt noch reichlich zu tun. Zum Beispiel:
- Für den Güterbahnhof fehlt das bzw. die Ausziehgleis(e). Bei Anlagen dieses Umfanges würde man nicht dauernd in den durchgehenden Hauptgleisen rangieren.
- Die kurzen Stumpfgleise in den Bahnsteigbereichen sollten jeweils auf der Ausfahrseite und nicht auf der Einfahrseite angeordnet werden. Dann könnte man z. B. wunderbar Lokwechsel spielen, Verstärkungswagen an- oder absetzen ...

Man sollte den Spurplan insgesamt noch einmal von vorn entwickeln:
Mit den durchgehenden Hauptgleisen beginnen, dann Stück für Stück die Gleise nach ihrer Funktion daneben legen und sinnvoll anbinden.

Lasst mir mal etwas Zeit, dann schiebe ich ein paar Prinzipskizzen nach.

Bis denn ...

Carsten
 
danke für euer zahlreiches Feedback :D :D :D

ich werde mich das WE nochmals mit meinem Plan beschäftigen, und dann sehen wir weiter...

Daher wünsche ich euch ein schönes WE und wir hören von einander :D
 
Die Skizzen und ein paar Worte dazu

Bild 1
zeigt nur die durchgehenden Hauptgleise - unspektakulär.

Bild 2
Hier ist für jede Fahrtrichtung ein Überholgleis dazu gekommen. Zwischen dem durchgehenden Hauptgleis und dem Überholgleis ist jeweils ein Inselbahnsteig unterzubringen. Außerdem Abstellgleise jeweils auf der Ausfahrseite. Hier kann man wunderbar eine Lok auf den Lokwechsel warten lassen und den ohne große Schwierigkeiten durchführen.

Bild 3
Jetzt gibt es auch Hauptgleise (d. h. solche, in denen signalmäßig ein- bzw. ausgefahren werden kann) für Güterzüge. Zunächst sind es reine Überholgleise. Sie sind nur auf einer Seite des Bf, sollen aber (weil ja noch etwas dazu kommen soll) für beide Fahrtrichtungen zur Verfügung stehen. Deshalb die Weichenverbindungen zwischen den durchgehenden Hauptgleisen. Noch ein schöner Nebeneffekt: das untere Reisezug-Überholgleis kann jetzt in beiden Richtungen genutzt werden und somit auch zum Kopfmachen.

Bild 4
Es soll rangiert werden, also braucht man
- ein Gleis, um um die Güterzüge herum zu fahren (Durchlaufgleis), hier unmittelbar neben den beiden Güterzug-Hauptgleisen angeordnet
- Aufstellgleise für ankommende/abgehende Wagen, hier die beiden Gleise parallel zum Durchlaufgleis. Notfalls reicht die einseitige Anbindung, besser wäre (wie gestrichelt) zweiseitig. In diesem Falle sollte man das Gleis mit der geringsten Nutzlänge zum Durchlaufgleis erklären - dort wird eh nichts abgestellt.
- Ausziehgleise - die Stumpfgleise links und rechts. Durch die Rangiererei soll der übrige Zugbetrieb nicht behindert werden.
Das linke ist hier das Hauptausziehgleis, von dort lassen sich alle anderen Gleise des Ortsgüterbereiches erreichen. Die Länge muss schon so sein, dass die größte umzusetzende Wagengruppe mit Rangierlok passt. Das rechte Ausziehgleis wird bei beidseitiger Anbindung der Aufstellgleise auch zum Umsetzen von Wagen genutzt, sonst nur für Lokomotiven.
- Ladegleise - Ladestraße(n), Rampe(n), Güterschuppen, eine Gleiswage wäre eigentlich auch noch angesagt

Bild 5
Eisenbahnbetrieb soll sicher sein - deshalb noch ein paar Schutzweichen. Diese verhindern, dass z. B. (unbeabsichtigt) ablaufende Wagen seitlich in ein anderes Gleis geraten. Übrigens: Auch die Ausziehgleis dienen nebenbei dem Flankenschutz.

Nun wäre dieser schematisch skizzierte Bahnhof "nur noch" der Anlage anzupassen, hier müssten konkret die Weichenbereiche zum großen Teil in die Bögen gelegt werden. Zu der immer mal wieder etwas verkürzt wiedergegebenen Geschichte mit dem durchgehenden Hauptgleis und dem Stammgleis der Weichen:
Es muss nicht mit aller Gewalt immer durch den geraden Strang geführt werden. Wichtiger ist die Stetigkeit. D. h., bei einem Bahnhofskopf im Bogen wäre es völlig daneben, für jede Weiche eine kurze Gerade in dieses Gleis einzufügen. Den Bogen im durchgehenden Hauptgleis mit möglichst gleichmäßigem Radius durchzuziehen ist da besser. In den Überholgleisen sind die dicht aufeinander folgenden Wechsel von Bogen und Gerade besser aufgehoben.
Und noch eine wichtige Sache, aus rein praktischen Gründen: Überall, wo gekuppelt werden soll, ausreichend lange Geraden (eine Fahrzeuglänge davor und eine dahinter) vorsehen. Sonst finden die Kupplungen dank der KKK nicht zueinander.

Soweit erst einmal,

beste Grüße

Carsten
 

Anhänge

  • B1.jpg
    B1.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 184
  • B2.jpg
    B2.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 187
  • B3.jpg
    B3.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 193
  • B4.jpg
    B4.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 202
  • B5.jpg
    B5.jpg
    83,4 KB · Aufrufe: 197
:zustimm:
Uii, da hat einer Ahnung. Warum schaltest du dich denn erst jetzt in solche Diskussionen ein?
Finde ich ganz toll wie du die Entwicklung des Bahnhofs skizziert hast. Tolle Idee!
 
:zustimm:
Uii, da hat einer Ahnung.

Da stimme ich Dir zu.
Ich würde den Bf. aber "pomaly " dann nach dem geplanten Betriebsablauf aufbauen.
Alternativ wäre auch ein Haltepunkt, eine WÜST und dann die entsprechende Verteilung an die Anschließer denkbar.
( Das Gezeichnete gefällt mir noch nicht... )

Die Fabrikgebäude sollten aber von der Sichtachse aus gesehen , eher im Hintergrund stehen.
 
:zustimm:
Uii, da hat einer Ahnung. Warum schaltest du dich denn erst jetzt in solche Diskussionen ein?
Finde ich ganz toll wie du die Entwicklung des Bahnhofs skizziert hast. Tolle Idee!

Danke, gelernt ist gelernt. Mein spätes Eingreifen bitte ich zu entschuldigen, aber nicht immer, wenn es in den Fingern juckt ist auch die Gelegenheit für etwas umfassendere Äußerungen und wenn die Gelegenheit da ist, hat das jemand anders schon erledigt - bin ja nun auch nicht der einzige.

Beste Grüße

Carsten
 
Danke Carsten für deine Zeichnungen :D :D :D
Ich hoffe, das es jetzt Klick gemacht hat bei mir ;-)

den anderen Teilnehmern dieser Diskussion gebührt natürlich auch mein Dank :schleimer:


Ich hab mich in den letzten Std nochmals mit meinem Plan beschäftigt (das beste, was man dem sch...ß wetter machen kann).


Bis jetzt hab ich nur den Bahnhof "an sich" geplant und noch gar nicht den Rangierbereich.


Ich stelle meine bisherige Arbeit hier nochmals zur Diskussion bevor ich weiterplane und wieder grundlegende Fehler mache...


Vielen Dank für die Zeit und Mühe, die ihr mit schenkt :D :D :D
 

Anhänge

  • Überarbeitung 3.JPG
    Überarbeitung 3.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 153
So richtig rund siehts deswegen noch nict auf der geplanten Anlage aus.
Aber einigermaßen richtig eingenordet isses jetzt. Will sagen: Die Richtung stimmt jetzt schon eher.

Meine Vorschläge dazu:
Rot: linke mögliche Anbindung des Rangierbereiches
Gelb: So könnte der Rangierbereich in etwa liegen und rechts angebunden sein. Nur ne Skizze...
Blau: Güterzuggleise mit Ein- und Ausfahrtmöglichkeit
Grün: Übergabegleise oder auch Wüst
Rot durchgestrichen rechts: Diese Ausfahrt brauchts meiner Meinung nach nicht.
 

Anhänge

  • BERARB~1.JPG
    BERARB~1.JPG
    129,7 KB · Aufrufe: 164
Danke Carsten für deine Zeichnungen :D :D :D
Ich hoffe, das es jetzt Klick gemacht hat bei mir ;-)

den anderen Teilnehmern dieser Diskussion gebührt natürlich auch mein Dank :schleimer:


Ich hab mich in den letzten Std nochmals mit meinem Plan beschäftigt (das beste, was man dem sch...ß wetter machen kann).


Bis jetzt hab ich nur den Bahnhof "an sich" geplant und noch gar nicht den Rangierbereich.


Ich stelle meine bisherige Arbeit hier nochmals zur Diskussion bevor ich weiterplane und wieder grundlegende Fehler mache...


Vielen Dank für die Zeit und Mühe, die ihr mit schenkt :D :D :D

Nun, gehen wir mal der Reihe nach ran. Welche sollen die durchgehenden Hauptgleise sein? Wenn ich der Einfachheit halber von oben nach unten durchnummeriere, kämen 3 und 4 (also beiderseits des Bahnsteiges), aber auch 5 und 6 in Frage.
 
die beiden von dir BLAU markierten Gleise sollten das Hauptgleis sein...

und die grün markierten Gleise wollte ich als "Parkbucht" nutzen, damit Züge auf dem Hauptgleis überholen können und die zu überholenden hier parken können.
 
Blau: Güterzuggleise mit Ein- und Ausfahrtmöglichkeit
Das sind die durchgehenden Hauptgleise ;) Das wird ein doller Bahnhof ;) ;) ;)
 
die beiden von dir BLAU markierten Gleise sollten das Hauptgleis sein...

und die grün markierten Gleise wollte ich als "Parkbucht" nutzen, damit Züge auf dem Hauptgleis überholen können und die zu überholenden hier parken können.

Also durchgehende Hauptgleise ohne Bahnsteigkante? Könnte man vielleicht so machen. Die dreieinhalb Gleise drüber sollen dann offenbar dem Reiseverkehr dienen. Sollen im Bahnhof Schnellzüge halten? Wenn ja, alle, die meisten oder nur wenige?
 
An den Bahnsteigen muss nicht jeder Perso-Zug anhalten, aber ich will mir die Möglichkeit offen halten.

Als längster Pers-Zug plane ich einen 4-teiligen Doppelstock Zug mit Diesellok (118er, 110er,...)...
bzw. 4-Y oder Y/B- Pers. Züge in Betracht...


Für einen kompletten Städteexpress wird es nicht reichen (man kann ja nicht alles haben)
 
An den Bahnsteigen muss nicht jeder Perso-Zug anhalten, aber ich will mir die Möglichkeit offen halten.

Als längster Pers-Zug plane ich einen 4-teiligen Doppelstock Zug mit Diesellok (118er, 110er,...)...
bzw. 4-Y oder Y/B- Pers. Züge in Betracht...


Für einen kompletten Städteexpress wird es nicht reichen (man kann ja nicht alles haben)

Also bei 3,90 Anlagenlänge und geschickter Weichenanordnung sollten Gleislängen erreichbar sein, in denen man 6 x Y + Lok unterbringt.

Was aber hier ungünstig ist: Die Personenverkehrsanlagen (für beide Richtungen!) liegen auf einer Seite der durchgehenden Hauptgleise, die Güterverkehrsanlagen (ebenfalls für beide Richtungen!) auf der anderen Seite. Da brauchst Du viele Weichen, um die erforderlichen Fahrmöglichkeiten zu schaffen. Und die vielen Weichen fressen Platz in den Bahnhofsköpfen.

Geh bitte systematisch vor:
Welchen Zweck sollen die einzelnen Gleise erfüllen? (z. B. Überholgleis für Rz von links nach rechts)
Auf welche Seite lege ich das Gleis dafür am besten? (Vermeidung von Kreuzungen der Gegenrichtung, d. h. von Fahrtausschlüssen)
Wie binde ich das Gleis effektiv (mit möglichst wenig Weichen) an?
 
jetzt hast du mir eine schöne aufgabe für meine bald beginnende Nachtschicht gestellt ;-) ;-) ;-)


Ich würde gerne von euch wissen, ob zwei Abzweiggleis (von V180-oli grün markierten) nötig sind oder ob ein Gleis ausreichend ist...
 
jetzt hast du mir eine schöne aufgabe für meine bald beginnende Nachtschicht gestellt ;-) ;-) ;-)


Ich würde gerne von euch wissen, ob zwei Abzweiggleis (von V180-oli grün markierten) nötig sind oder ob ein Gleis ausreichend ist...

"Abzweiggleis" sagt erst mal nichts über den Zweck des Gleises aus. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Überholgleis bzw. Ein-/Ausfahrgleis für zu behandelnde (An- bzw. Absetzen von Wagen) Nahgüterzüge handelt.
Es kommt ganz darauf an, wie intensiv der Güterverkehr sein soll.

Bevor wir hier weiter machen, wäre es mal interessant, aus welcher Perspektive Du die Eisenbahn kennst und welchen Beruf Du hast. Da weiß man dann, was man voraussetzen kann und wo man ausführlicher erklären muss.

Wünsche eine angenehme Nachtschicht.

Beste Grüße

Carsten
 
Ich bin Speditionskaufmann (Dispo-Lkw und Container usw.) und daher möchte unbedingt eine Container Verladung auf meiner Moba sehen...

Unweit von meinem Arbeitsplatz ist so ein Umschlagsplatz...
 
Moin ihr beiden. Ich befürchte, ihr habt bezüglich der Bahnsteiggleise aneinander vorbei geschrieben.
Ich hab mal rot eingezeichnet, wo ich die Bahnsteige gesehen habe.
Nur zur Sicherheit...:allesgut:
 

Anhänge

  • BERARB~1.JPG
    BERARB~1.JPG
    125,1 KB · Aufrufe: 174
hi

da ich bis jetzt keine weiteren anmerkungen zum bisherigen bhf erhalten habe, hab ich so wie bisher gelassen.

Im nächsten schritt hab ich den rangierbhf eingearbeitet.
 

Anhänge

  • Überarbeitung 3 inkl. Rangierbhf.JPG
    Überarbeitung 3 inkl. Rangierbhf.JPG
    280,1 KB · Aufrufe: 205
Zurück
Oben