• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein Gleisplan, könnt ihr mal schauen ?

Ronholm

Gesperrt
Beiträge
48
Ort
Thüringen
Hallo,

da ich neu hier bin, hoffe ich die richtige Kategorie genommen zu haben.

Meine Frage:
Könnt ihr als erfahrene Hasen mal meinen Gleisplan ansehen und ggf. kommentieren oder verbessern?
Ich habe leider nicht mehr Platz und die Grundplatte ist schon vorhanden. Möchte nicht so viel Geld ausgeben und denke, mit den Gleisen so ungefähr meinen Geschmack getroffen zu haben.

Als Gleise möchte ich Tillig Modellgleise benutzen, Gleisbett usw. will ich dann noch selber machen.

Schreibt mir doch eure Vorschläge und auch Kritik!

Danke

Ronholm
 

Anhänge

  • gleisplan.jpg
    gleisplan.jpg
    247 KB · Aufrufe: 558
Hallo,

willkommen hier im Board!

Auf die Schnelle:
Schattenbahnhof nicht vergessen, sonst wird es schnell langweilig. Wenn das Budget knapp ist, besser eingleisige Hauptstrecke und Abstellmöglichkeiten als zweigleisig.

Die Tunneleingänge nicht unmittelbar am Bahnhof, sonst musst Du beim Rangieren in den Tunnel.

Ich würde den Bahnhof höchstens einmal überbrücken, besser unten lang (siehe Schattenbahnhof).

Ein kleiner Werksanschluss lockert die Sache ungemein auf und ist kaum Aufwand.

Grüße

Udogtl
 
Hallo Ronholm,

zum Gleisplan selbst enthalte ich mich, aber zur Geländetopografie sag ich was:

Ich würde die Ebenen genau andersherum bauen, also den Bahnhof nach oben. Erstens nehmen die zwei gewaltigen Brücken direkt übers Bahnhofsgelände enorme Sicht auf selbiges und zweitens wirkt sowas in meinen Augen unglaubwürdig. Dann lieber eine verschlungene Acht mit Bahnhof oben und Schattenbahnhof unten. Tiefgarage quasi :applaus:

Achso - :welcome:
 
Hallo Ronholm!

Zunächst eine kleine Bitte: Ändere bitte den Beitragstitel in irgendwas mit "Gleisplan", da fühlen sich mehr Foriker angesprochen.

Dann: Der Plan ansich wirkt ziemlich "übersichtlich" bzw. einfach strukturiert. Eine andere Gleislage lockert da schnell auf. Zudem denke ich, dass die Steigung sehr extrem ist - auf knapp einem Rund ca. 7cm Minimum sind gewaltig.

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo,

Zunächst eine kleine Bitte: Ändere bitte den Beitragstitel in irgendwas mit "Gleisplan", da fühlen sich mehr Foriker angesprochen.

Habe den Titel geändert!

Dann: Der Plan ansich wirkt ziemlich "übersichtlich" bzw. einfach strukturiert. Eine andere Gleislage lockert da schnell auf. Zudem denke ich, dass die Steigung sehr extrem ist - auf knapp einem Rund ca. 7cm Minimum sind gewaltig.

Also die Steigung ist nicht mehr als 3,5% laut Programm. Ich denke mal, in der Umsetzung sieht es dann eh ein bissel anders aus.

Ich überlege jetzt schon mehr als 2 Wochen an so einem Gleisplan, ich habe immerwieder neue Ideen und kann mich nicht wirklich entscheiden. Ich habe jetzt schon mehr als 15 versch. Pläne hier rumkullern. Leider habe ich nicht mehr Platz, will aber auch noch etwas von der Landschaft sehen. Vielleicht kennt ja jemand von Euch noch eine Website, wo ich mir schon gebaute L-Formen ansehen kann bzw. vielleicht kann mir einer (der viel Zeit hat und gaaaanz nett ist) einen eigenen groben Entwurf zukommen lassen?

Achja, nochwas. Ich finde das Board hier sehr gut... was ich bis jetzt so gesehen habe!

Einen verregneten Gruß aus Thüringen
Ronholm
 
...kennt ja jemand von Euch noch eine Website, wo ich mir schon gebaute L-Formen ansehen kann...
Wie wäre es mit dieser hier?

Gleisplanthreads gibt es hier genug und Deine Anlagengröße ist nicht gerade selten. Bilder ankucken reicht allerdings nicht, Du solltest auch die Beiträge lesen. Wenn ich Deinen Gleisplan betrachte, wirst Du viele hilfreiche Ratschläge finden.
 
Keller statt Brücke

Hallo Ronholm,

zum Gleisplan selbst enthalte ich mich, aber zur Geländetopografie sag ich was:

Ich würde die Ebenen genau andersherum bauen, also den Bahnhof nach oben. ....:applaus:

Achso - :welcome:

Eigentlich sage ich zu Heimanlagenplänen lieber nichts :wiejetzt: aber oben Gesagtes würde ich unterstreichen - schon der Ansicht wegen. Sonst wird's eine Brückenshow.
Ein bischen mehr sichtbare Strecke wäre auch nett. Die Methode, die engen Bögen zu vergraben wurde hier sehr strikt umgesetzt.

Grüße ralf_2
 
Hab mal ein wenig herumgemalt...
Links würde sich so eine Paradestrecke ergeben, links und rechts (oder nur eines von beiden) vom Bahnhof wäre genug Platz für einen Werksanschluss (Sägewerk o.ä.).
Falls Du richtungsgebunden fahren willst, sollten die Weichen am Kopf des Bahnhofs das Wechseln auf die andere Seite ermöglichen. Der kurze Stummel wäre ein Ausziehgleis.

Fröhliches Probieren...

Grüße
Udogtl
 

Anhänge

  • Gleisplan.jpg
    Gleisplan.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 391
Hallo Ronholm :welcome:,

tschuldigung, aber dein Entwurf sieht sehr nach Maulwurfshügeln und Autorennbahn aus, mit den vielen Tunnels. Ich würde außerdem den Bhf in die Kurve legen (leicht geschwungen), das kommt der Optik zugute. Bei den Kurven links und rechts oben könntest du mit Gleiswendeln auf Sbhf-Niveau heruntergehen und dort einen Schattenbahnhof anlegen.
 
Also den Bahnhof solltest du auf jeden Fall in die Kurve legen, bringt mehr Platz und macht das ganze harmonischer.

Die letzte Idee ist von der Streckenführung schon nicht schlecht.

Aber bedenke bitte den Schattenbahnhof, den brauchst du.

Noch eins zum Schlus, bitte behalte die zweigleisige Strecke bei, du wirst in nächster Zeit unzählige Aufforderungen zu einer eingleisigen Bahn erhalten. Tus nicht, wenn du es nicht willst.

... sebastian
 
Erstmal danke für die vielen Antworten.

Vielleicht sollte ich mal noch sagen, daß ich keinen Schattenbahnhof haben möchte, weil mir der Aufwand zu groß ist und auch die Kosten.

Habe aber eure Vorschläge für einen neuen Entwurf genommen, der mir nun doch besser gefällt und den ich wahrscheinlich auch umsetzen werden. Bei Interesse kann ich den neuen Plan ja auch noch hier posten.

Gruß Ronholm
 
Auf keinen Fall auf den Sbhf verzichten! Später wirst du dich ärgern, wenn es zu langweilig wird. Vielleicht könntest du ja auch erstmal in der Sbhf-Etage Platz lassen und ihn später einbauen. :traudich:
 
Wie sieht denn der finanzielle Spielraum für die Gleisplangestalltung aus wenn man Fragen darf? Zweifelsohne ist das Moba-Hobby nicht wirklich günstig nur man sollte nicht an der falschen Ecke sparen - so zB ein SB (und wenn es nur zwei verdeckte Überholgleise, sprich 4 zusätzliche Weichen, sind).

Poste ruhig deinen Plan :)
 
Also ich habe es mir jetzt vorbehalten, ein Gleis so zu bauen, daß ich später dort den Zugang zum Schattenbahnhof (unter der Platte) machen kann. Aber erstmal ist er in meinem Plan nicht vorgesehen.

Was haltet ihr von Styropor als Untergrund für das Gleissystem, also als "Muttererde" unter Allem?

Gruß Ronholm
 
....


Was haltet ihr von Styropor als Untergrund für das Gleissystem, also als "Muttererde" unter Allem?

Gruß Ronholm

Um Gottes Willen - niemals !!!

Am Besten finde ich Multiplex (Sperrholz) Platten.
Beim Unterbau sind faule Kompromisse später Spielverderber....

Styrodur mag auch gehen - ist aber recht teuer, wenn man es kaufen muss.

Grüße ralf_2
 
Nun Freunde,

warum muss eigentlich immer versucht werden jedem zu erklären das ein Schattenbahnhof lebenswichtig für alle Anlagenbetreiber ist? Das fällt mir in so ziemlich jedem Gleisplanthread auf. Ich hatte zwar auch bisher auf jeder meiner Anlagen einen Sbhf., aber so richtig genutzt eigentlich nie. Bei meiner jetzigen Anlage ist noch kein Schattenbahnhof gebaut, obwohl ansonsten gleismässig schon alles soweit fertig ist. Ich habe natürlich den Platz für einen Sbhf. vorgesehen und kann diesen auch problemlos nachrüsten. Aber im Moment - und fahren kann ich auf meiner Rohbauanlage schon gute drei Jahre - vermisse ich keinen Sbhf. und plane auch keinen zu bauen. Bin ich anders? Jaja ich weiß - :wayne:
 
Wenn jemand die alte Ölmühle von Auhagen als 3d-Objekt hätte, welches ich in WinTrack benutzen kann, dann bitte mal bei mir melden. Leider ist die bei mir nur in 2D drin :buhu:

Gruß Ronholm
 
Hallo,

Ich kann Deinem Plan leider auch nicht viel abgewinnen. Wie immer steht zunächst die Frage, was dargestellt werden soll. Ich vermute hier einen Turmbahnhof. Der tiefere Teil hat für von unten links kommende Züge keinen Bahnsteig am durchgehenden Gleis, die müßten alle ins Stumpfgleis, den zu dem vermutlich links oben liegenden Bahnsteig kommen sie nicht. Wenn du Wendezugbetrieb darstellen willst, muß das Stumpfgleis auf die gegenüber liegende Seite, mit reichlich (86mm) Gleisabstand für einen Bahnsteig. Die restliche Streckenführung solltest du komplett neu machen. Es erscheint z.B. nicht sinnvoll, wenn ein Zug aus dem oberen Teil ausfährt und auf der nächsten Brücke gleich wieder den Bahnhof kreuzt. Der Plan von udogtl ist nicht durchführbar, weil das Gleis in einem Halbbogen nicht 2 Ebenen, also mindestens 12cm, steigen kann. Ein etwas unkonventioneller Vorschlag, wenn das Thema ein Turmbahnhof sein soll: Unten Hauptbahn mit diagonal darunterliegendem Schattenbahnhof (es muß ja nicht der große 10gleisige sein), oben eingleisige Strecke ohne Übergang zur Hauptbahn. Damit sparst Du eine Menge Platz und Stress mit den Steigungen.
 
Vielleicht war es nicht deutlich genug gezeichnet, aber das Gleis sollte keine zwei Ebenen überbrücken, sondern nur eine. Die Brücken hatte ich beide nach unten verlagert. Sollte doch gehen?

Grüße
Udogtl
 
Zurück
Oben