• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein ASF Schlepper

Zylinder

Foriker
Beiträge
40
Ort
Klingenthal
Hi!
Gerade fertig geworden .Habe ein Lokführer reingeleimt . Es ist alles gelötet einschließlich Griffstangen und Pult .
Ich lege noch Licht rein , ist besser wie einen Motor einbauen . Gruß Jens
 

Anhänge

  • asf.JPG
    asf.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 391
asf

Hallo !
Schön das er dir gefällt .
War super zu bauen . Absolut passgenau ! Mit ner kleinen LED drin sieht das auf der Anlage bestimmt super aus .
Wenn mein Sohn gute Zensuren heim bringt gibts demnächst einen Kuswa SKL zum selber bauen . Gruß Jens
 
wie ich Deinen Worten entnehmen kann, handelt es sich um den Bausatz von Kuswa.
Da ich auch mit deren Anschaffung liebäugle (das Fertigmodell mit Antrieb von M&M gefällt mir auch), würde mich mal die Erfahrungen im Bau interessieren.

Hab schon einige BS zusammen gelötet, hab aber trotzdem vor jdem neuen Modell einigen Respekt. Zumal ich die BS von Kuswa noch nicht kenne.
 
Hab schon einige BS zusammen gelötet
Dann kannste den problemlos nehmen. Ist eigentlich nen Anfängerbausatz, zumindest vom Schwierigkeitsgrad her. Passgenau, leicht zu falten, fast nicht (ausser dem Steuerpult) falschrum zusammenzubauen. Einzig die Winkel der Seitenwände zueinander sind etwas knifflig.
 
Asf

Hi!
Ich habe ihn gebaut für(mit) meinem Sohn (8) . Er soll lernen: Ohne Fleiß kein Preis .
Ist wirklich leicht zu bauen .
Das Lötfett habe ich mit nem Zahnstocher sehr sparsam aufgetragen damit nicht alles mit Zinn verkleistert ist . Wenn es gelötet ist geht es zum anpassen immer wieder auseinander ,falls mal ne Passung nicht exakt ist .
Kleben würde ich es nicht . Wenn die Lackierung daneben geht einfach in Verdünnung legen und dann nächster Versuch-geht bei geklebten Teil nicht !
Fertig kaufen kann es jeder - Selbermachen macht Spaß .Und die ca.30 Euro tun auch nicht weh .
Hallo Innoflexi ! Den Bausatz kann ich nur empfehlen . Perfekte Passung -hätte ich nicht gedacht-war mein erster Bausatz ,habe erst wieder durch meinen Sohn mit meiner alten TT angefangen . Welche Bausätze in TT kannst du empfehlen ? Ich habe gar keinen Überblick was es da so gibt . Kuswa habe ich im Internet gesehen ,ist hier im Forum auch mit vertreten .
Versuch macht kluch !
Gruß Jens
 
Löten

Eine Frage zum Thema löten:

Bin da noch sehr auf DDR-Niveau und habe im Bezug auf das Verlöten der Bauteile so meine Bedenken. Wie hast Du es hier gemacht? :

Stärke (Leistung) des Kolbens?
Lötfett (noch säurehaltig) oder Kolophonium?

Wenn ich da an meine diesbezügliche (DDR-)Ausrüstung denke, wird mir Angst und Bange um den kleinen ASF, der darauf wartet in der Vitrine die E-Loks wegen fehlender Oberleitung zu ziehen...

Ist der ASF gepinselt oder gebrusht?

Grüße

bahnwusel
 
Bei mir hat sich SMD-Lötpaste CR44 bewährt. (Dank an Grischan für den Tipp). Dazu eine 60 Watt Lötstation (ERSA Analog 60). Ein normaler 60 Watt Lötkolben mit nicht allzu grober Spitze reicht natürlich auch. Andere nehmen gasbeheizte Lötkolben oder eine offene Flamme. Letzten Endes muss Du Deinen Weg suchen und beschreiten.
 
Lötkolben 40Watt, Preis 8,40 Euro

Ein kleiner Lötkolben ist ausreichend ,das Blech ist ja nur paar Zehntel dick . Es muß auch nicht vollflächig verlötet werden . ich habe nur innen gelötet und meist nur einen Punkt. da die Bleche sehr gut aneinander passen ist kein Spalt zu sehen . Eine Lötstation ist schon optimal,aber wenn man es nicht öfters nutzt eigentlich sinnlos . Mein Lötkolben hat 40Wattt. Er hat um die 10 Euro beim Elektrohändler gekostet(Kein baumarkt!) Wie schon geschrieben habe ich die Spitze etwas abgedreht . Eine Trockenübung mit kaltem Lötkolben ist angebracht , ob man in jede notwendige Ecke kommt . als Lötfett hatte ich einfache Fittingslötpaste,was man halt so rumliegen hat . Das DDR Lötfett kocht immer so einen Dreck aus,ist also ungeeignet .
Das sind meine Erfahrungen als Messingbausatzanfänger . Aber wer schonmal einen Lötkolben in der Hand hatte sollte es schaffen . Man muß sich halt was einfallen lassen -wie bei meinem anderen Hobby Oldtimer auch .
Versuch macht kluch !
Mein Motto war- wenn es nichts wird kann ich das Teil beim Schrotthändler wieder zu Geld machen .:traudich:
 
Zurück
Oben