• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MB L10000 Möbelkoffer & Scania

Hi Schlagzeugfan!

Vielen Dank für die Info! Also noch moderner als modern. Weiß immer nicht so genau, welche "westlichen" LKW so für Epoche IV einsetzbar sind.

MfG JPP
 
2 x MB 10000

Hallo Autofreunde, in der LKW-Werkstatt hat sich wieder etwas getan. Als Grundmodell diente der MB L 10000. Dem Lkw habe ich passende Räder von Wiking verpasst und ebenfalls neue Lampen dort angebracht, wo sie auch hingehören. Neu sind die Peilstangen und ein Auspuffrohr. An Beschriftungen kamen welche von Kreye (Nummernschilder) und von Weinert für die Plane zum Einsatz.
Beim Möbelwagen mußte mehr gemacht werden. So, wie er angeboten wird, gibt es keinen Möbelwagen. Mit solch einem Freiraum zwischen Dach und dem Vorbau des Möbelkoffers. Dazu habe ich einigen Zeitschriften von alten Lkw durchgesehen, immer war ein geschlossener Aufbau vom Führerhaus zum Möbelkoffer. Hier kann einfach das Ausgangsmodell vom BH-Versand nicht stimmen. Mir hat der Umbau jedenfalls Spass gemacht und ich habe so 2 weitere Fahrzeuge für die Epoche 2.
Askanier
 
Hi Askanier!

Wow, sehen echt super aus die Modelle.
Die müssen unbedingt noch in die Datenbank!
Bei Eigen- und Umbauten.

MfG JPP
 
Hallo Leute!
Tolle Autos´,aber leider gibt es kaum Motorradmodelle. Nur einige miese Jawas. Ich bräuchte halt welche die in das Frühjahr 1990 passen. Oder hat einer von euch Tips wie man sie selber bauen kann? Gruß Detlef!
 
Askanier schrieb:
Den Kofferaufbau habe ich aus einem s.e.s.-Teil umgearbeitet auf richtige Länge, Breite und Höhe.


Hallo Askanier,
beim Anblick des MB 2500 ist mir aufgefallen das meiner Meinung die Tür in dem Koffer nicht zu diesem Modell passt.

Mit besten Grüssen

Schlagzeugfan
 
@ askanier

wow, super modelle. der mb l10000 möbelkoffer gefällt mir spitzenmäßig. jetzt sieht er nach was aus. das hohmann-modell ist dagegen eine graue maus. wie hast du die beschriftung gefertigt oder ist sie vom profi??? wenn selbstgemacht, dann kannst du uns bestimmt ein paar tipps geben. warum frage ich das, ich baue gerade einen möbelanhänger für meinen blauen ml l5000.

hast du noch mehr so tolle modelle??? wenn ja, dann halte sie und nicht länger vor.
 
Schlagzeugfan schrieb:
beim Anblick des MB 2500 ist mir aufgefallen das meiner Meinung die Tür in dem Koffer nicht zu diesem Modell passt.Schlagzeugfan
Hallo Schlagzeugfan, da ich ca. 30 Jahre in einem Betrieb für Lkw-Koffer- u. Spezialaufbauten gearbeitet habe, vertrete ich eine andere Meinung, die Tür gehört dorthin. Selbst spätere Fahrzeuge haben dort an dieser Stelle eine Tür, z.B. der doch eher kleinvolumige B 1000 mit seperatem Kofferaufbau für die deutsche Post. Jeder VW-Bus hat auch an dieser Stelle eine Tür. Solche Tür ist vor allem für das Be-und Entladen gedacht, um nicht den Inhalt des Lkw durcheinander zu bringen und auch zum seitlichen Entladen (kurzer Weg). Es wäre mir ein Leichtes gewesen, die Tür zu verspachteln.
Askanier
 
Beschriftung

Nordländer schrieb:
wie hast du die beschriftung gefertigt oder ist sie vom profi??? wenn selbstgemacht, dann kannst du uns bestimmt ein paar tipps geben.

@ Nordländer, die Beschriftung habe ich selbst auf dem Computer gemacht und dann ausgedruckt. Es gibt da Papier, da geht das mit, aber eben nur größere Sachen. Auch nur weiße Beschriftung ist möglich. Ich suche mal nach der Bezeichnung und knipse auch mal ein Modell.
Askanier
 
Askanier schrieb:
Hallo Schlagzeugfan, da ich ca. 30 Jahre in einem Betrieb für Lkw-Koffer- u. Spezialaufbauten gearbeitet habe, vertrete ich eine andere Meinung, die Tür gehört dorthin. Selbst spätere Fahrzeuge haben dort an dieser Stelle eine Tür, z.B. der doch eher kleinvolumige B 1000 mit seperatem Kofferaufbau für die deutsche Post. Jeder VW-Bus hat auch an dieser Stelle eine Tür. Solche Tür ist vor allem für das Be-und Entladen gedacht, um nicht den Inhalt des Lkw durcheinander zu bringen und auch zum seitlichen Entladen (kurzer Weg). Es wäre mir ein Leichtes gewesen, die Tür zu verspachteln.
Askanier

Hallo Askanier,

ich glaube da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Das dort eine Tür gewesen sein kann ist unbestritten, ich denke nur das die Art & Form der Seitentür etwas zu modern für den LKW ist.

Mit besten Grüssen Schlagzeugfan
 
Nordländer schrieb:
wie hast du die beschriftung gefertigt oder ist sie vom profi??? wenn selbstgemacht, dann kannst du uns bestimmt ein paar tipps geben.
Die Vorlage für die Beschriftung habe ich in einem Corel-Programm erstellt, geht aber auch z.B. in Auto-CAD. Dort kann man Größe, Farbe, Schriftform u.a. bestimmen. Zur Probe wird einfach auf normalem Papier ausgedruckt, so sind Änderungen immer möglich, bis es passt. Die fertige Datei habe ich dann auf bestimmtes Papier gedruckt. Das gibt es in Modellbauläden für Flugzeuge, Autos usw. . Es nennt sich 'Experts-Choice Decal Film klar' von Air-Color-Technik. Da sind 3 Bögen A4 drin, ich habe dafür knapp 13 Euro bezahlt. In der Gesamtgröße kann man wirklich etliches Beschriften. Das ganze gibt es nicht nur als 'Klar' sondern auch in 'Weiss'. nach dem Ausdrucken geht es weiter mit Versiegeln, Trocknen lassen, und dann wie jeder Naßschieber.

Schlagzeugfan schrieb:
Das dort eine Tür gewesen sein kann ist unbestritten, ich denke nur das die Art & Form der Seitentür etwas zu modern für den LKW ist.
@ Schlagzeugfan, da gebe ich dir Recht, die Türart ist zu neu, Faulheit hat gesiegt.
Askanier
 
Zurück
Oben