• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maßskizzen von Formvor- u. Hauptsignale

ttopa

Foriker
Da es ja keine vernünftigen, vorbildgerechten Formsignale für TT im Handel gibt, suche ich Maßskizzen von originalen Formsignalen.
Ich habe im Netz leider nichts gefunden.
Vielleicht gibt es hier den einen oder anderen, der mir in der Beziehung mit Maßskizzen oder Quellen für diese helfen kann.
Bevorzugt für DR Formsignale.
Für Eure Hilfe, wäre ich dankbar.
 
@ttopa

Ja, da muß ich Dich wohl leider enttäuschen.
Es gibt da keine Vorschriften, wie diese Signale in Größe und Farbe auszusehen haben!
Die Größe ist immer den örtlichen Gegebenheiten angepaßt, so z.B. sind unter einer Bahnsteigüberdachung auch kleinere Bauarten nicht unüblich. Auch in der Farbgebung gibt/gab es Außnahmen, die von dem üblichen weißen Signalflügel mit rotem Rand abgewichen sind. Also ist auch ein roter Signalflügel mit weißem Rand nicht unmöglich. Das hängt immer von der Umgebung und den Sichtverhälnissen ab, und bedarf einer entsprechenden Genehmigung vom EBA. Und nicht vergessen, diese Abweichungen müssen in den einschlägigen Unterlagen bekannt gemacht werden. Ich denke mal, beim Gockel findest Du unter Bildern auch einige Beispiele.

Gruß
Lothar
 
Na wie die Signale aussehen, weiß ich wohl.
Ich hab mich 50 Jahre mit den Signalsystemen beschäftigt.
Nur Ist es schwierig, die Dinger nach Fotos nachzubauen. Deswegen die Frage nach den Maßen.
 
Bin momentan nicht zuhause und kann deshalb nicht nachsehen. Doch es gibt da eine ganze Heftreihe von ... (?), die sich mit allen möglichen (Form-) Signalen beschäftigt. Da sind Zeichnungen in H0 und z.T. auch in TT drin. Vom MIBA-Verlag?
Da müßt Ihr Euch doch nicht schon gleich am Anfang dieses Threads beharken. ;)
 
Danke, ich hoffe, das hilft mir weiter.
Den Band 2 ging an mir vorbei. Ist auch schwer zu kriegen. Aber ich hatte Glück, und kann wohl noch eins ergattern.

Ich hoffe, ich kann da was mit anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese sollten in den Verkehrsmuseen in Nürnberg und Dresden einsehbar sein.
Na denne, viel Spaß bei der Recherche!
Die stellen sich, nach meinen Erfahrungen, dermaßen dreieckig an, die hast nächstes Jahr noch nicht!
 
In diesem Buch sind zumindest einige Maßangaben zu Masthöhe/-breite und Flügeldrehpunkt für die 8 bzw. 10m Standardbauform enthalten, ebenso ein vollständig bemaßter Signalflügel in Einheitsbauform.

Transpress.jpg
 
Im Modelleisenbahner Heft 4; 5 und 6 von 1981 sind Bauanleitungen für Formsignale in H0 von Joachim Schnitzer.

Es sind aber nur die Rohmaße der Bauteile aufgeführt, keine technische Zeichnung mit den Originalmaßen.

Dann noch im Heft 5 von 1959 eine Bauanleitung für ein Formsignal.
 
Zurück
Oben