Verschiedene Artikel benötigen zum Antrieb eine Servo oder haben schon einen Servo dabei.
Die Faller-Segmentdrehscheibe z.B., die sich schön für TT umrüsten läßt, hat einen solchen beiliegen.
Doch wie ansteuern, wenn man zwar digital fährt, aber Weichen und Signale analog bedienen möchte, bzw. wenn man überhaupt nur analog unterwegs ist?
Faller bietet dafür einen Steuerbaustein an mit sehr begrenzten Möglichkeiten: 2 Positionen bei analoger Bedienung mittels Tasten, 4 Positionen bei digitaler Bedienung. Und das recht umständlich.
Ich habe zufällig bei Youtube ein Video entdeckt, wo jemand einen Servotester im manuellen Modus dafür vorstellt. Es gibt solche Teile in unterschiedlicher Preislage (meist gar nicht teuer). Auch welche mit digitaler Anzeige (Impulsdauer in Millisekunden) sind dabei. Bei jeder Position gibt es dann einen eigenen Wert. Also kann man sich diese Werte für die einzelnen Gleisabgänge merken oder aufschreiben und dann quasi "blind" anfahren. (Auch für diese Tester mit Digitalanzeige gibt es Videos, auch wenn es dort z.T. eigentlich um die Servos geht.)
Ich denke, für diese Art der Servobedienung gibt es auch noch andere Einsatzmöglichkeiten. Und auch der Analogbahner muß nicht auf den Einsatz von Servos verzichten.
https://www.youtube.com/watch?v=vTBw8-ITYkg
Die Erklärung des Delay-Moduls ist aber nicht so korrekt. Doch egal!
Die Faller-Segmentdrehscheibe z.B., die sich schön für TT umrüsten läßt, hat einen solchen beiliegen.
Doch wie ansteuern, wenn man zwar digital fährt, aber Weichen und Signale analog bedienen möchte, bzw. wenn man überhaupt nur analog unterwegs ist?
Faller bietet dafür einen Steuerbaustein an mit sehr begrenzten Möglichkeiten: 2 Positionen bei analoger Bedienung mittels Tasten, 4 Positionen bei digitaler Bedienung. Und das recht umständlich.
Ich habe zufällig bei Youtube ein Video entdeckt, wo jemand einen Servotester im manuellen Modus dafür vorstellt. Es gibt solche Teile in unterschiedlicher Preislage (meist gar nicht teuer). Auch welche mit digitaler Anzeige (Impulsdauer in Millisekunden) sind dabei. Bei jeder Position gibt es dann einen eigenen Wert. Also kann man sich diese Werte für die einzelnen Gleisabgänge merken oder aufschreiben und dann quasi "blind" anfahren. (Auch für diese Tester mit Digitalanzeige gibt es Videos, auch wenn es dort z.T. eigentlich um die Servos geht.)
Ich denke, für diese Art der Servobedienung gibt es auch noch andere Einsatzmöglichkeiten. Und auch der Analogbahner muß nicht auf den Einsatz von Servos verzichten.
https://www.youtube.com/watch?v=vTBw8-ITYkg
Die Erklärung des Delay-Moduls ist aber nicht so korrekt. Doch egal!