• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MÄRKLIN Central Station 60213

NickLuc

Gesperrt
Hallo,

mich würde ma Interessieren ob wir diese, durchaus sehr gelungene, Digitalzentrale ( Central Station 2) auch für unsere TT-Bahn einsetzen können???
Habe bereits an Märklin geschrieben und die Antwort war: das es gehen könnte aber ohne Garantie.

Was meinen die Digitalprofis unter uns dazu?

Danke für Euere Antworten

Nick

Klar geht das, brauchst dann halt nur Decoder die das Maerklin/Motorola format verstehen und darauf reagieren.
Ob es aber sinvoll ist eine zentrale zu nutzen die sehr stark auf eine marke geprägt ist und auch davon lebt das material von nur dieser Firma eingesetzt wird ist jedem selber überlassen.

Klar geht das, brauchst dann halt nur Decoder die das Maerklin/Motorola format verstehen
Es geht nicht um die CS, sondern um die CS2.
Die soll DCC können.
Wozu sollen dann Decoder nötig sein die MM oder gar MFX (von denen hier aber nicht mal die rede war) verstehen (mal ganz entgeistert gegenfrag)?

Hi,

die CS2 unterstützt per Softwareupdate auch DCC & Selectrix...... nur so als Info.
In Kürze gibt es auch eine DCC Variante (mit grünen Reglern) für den "rest der Welt"..
Hab mir das Teil bestellt.:brrrrr:

Naja da hat man ja bei maerklin einiges gelernt in sachen Multiprotokoll zentrale, hatten ja mit der CS auch eine kompetenten partner.....
Das ist ja endlich eine echte wirkliche alternative zur ECoS , nur zu hoffen das Maerklin den DCC markt genauso ernst nimmt wie ihre Motorola kunden.

Hallo zusammen, ist schon ein interessantes Teil, wenn ich auch vor paar Monaten nur mit der Beta-Version und ausschließlich M-Loks mal "spielen" durfte. Die Optik und der Umfang der Funktionen einschl. touch screen-Display war aber genial. Hier mal paar beispielhafte Fotos.

Anhänge

• IMG_1572.jpg
    IMG_1572.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1576.jpg
    IMG_1576.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1580.jpg
    IMG_1580.jpg
    67 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1583.jpg
    IMG_1583.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_1584.jpg
    IMG_1584.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 54
Hi Leute,

was mich an dem Teil so begeistert, ist die klare, übersichtliche Struktur. Das fängt schon bei den gewählen Displayfarben an und endet bei der Innovativen Menüführung. Das Display wirkt zur keiner Zeit überladen, wie bei Viessmann (alles so schön bunt hier..).
Im gegensatz zu ECoS ein um Welten besseres Display (ist ja auch keine Kunst) und eine deutlich einprägsamere Bedienung im Betriebsmodus. Konnte das Modell bereits ausführlich Testen.....:fasziniert: Einzig der Preis könnte abschreckend wirken.

Wäre allerdings noch zu klären, wer die Lokdatenbank in TT pflegen wird. :braue: Die Anzahl der möglichen Modelle sollte in unserer Spur gerade noch so abbildbar sein :allesgut:

Anhänge

• IMG_1579.jpg
    IMG_1579.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_1577.jpg
    IMG_1577.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1581.jpg
    IMG_1581.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_1582.jpg
    IMG_1582.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1585.jpg
    IMG_1585.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 29
Hi Nick,

deine frage hier hat mich auch dazu angestoßen ein wenig genauer zu schauen was die CS2 alles kann, aus eigenem intresse, da ich erst dachte sie kann nur Maerklin formate, das wurde ja aber wiederlegt.
Suche einfach mal in anderen Foren nach infos dieser Zentrale, was möglich ist und was in absehbarer Zeit möglich sein wird.
Ich will dir die sache nicht ausreden oder dich dazu drängen die CS2 zu kaufen, nur solltest du sehr genau vergleichen und schauen was du für den geforderten Preis an reeller Leistung bekommst, ein buntes display ist nicht immer alles.
Einfach nur ein gut gemeinter tipp von mir, mehr nicht!

Ich dachte immer, dass die CS2 nur was für Märklin-Kunden ist. Auch in den Testberichten stand nie was von einer DCC-Variante.

Ich habe immer neidisch auf die Märkliner geschaut, aber wenn es wirklich die DCC-Variante kommt, ist wirklich nur noch der hohe Preis eine Überwindung.

Meininger schrieb:
Sehr feine sache das.......! sollte ich mir mal genauer ansehen, blos was mach ich dann mit meiner Ecos????
Irgendwie hackt sich das mit dem:
Meininger schrieb:
Ich will dir die sache nicht ausreden oder dich dazu drängen die CS2 zu kaufen, nur solltest du sehr genau vergleichen und schauen was du für den geforderten Preis an reeller Leistung bekommst, ein buntes display ist nicht immer alles.
P.S.: Die Ecos kann man dann immer noch in der Bucht fluten.

Trix CS2

Hallo!

Warum Märklin? Das Teil gibt es auch von Trix. Für DCC und Selectrix.

Hab gegoogelt (eingegeben Trix CS2). Es gibt einige Foren die auch darüber diskutieren, welche Stationen besser sind.
Angeblich soll die Station erst nächstes Jahr rauskommen, so hab ich das in den Foren herausgelesen.

Da hackt sich garnichts wenn ich der meinung bin das jeder für sich entscheiden muss was er für eine zentrale möchte und was diese kann, was anderes habe ich nicht gesagt, zur not musst den text halt zweimal lesen wenn du ihn beim ersten mal nicht verstehst!

Auf die idee mit ebay währe ich garnicht gekommen :allesgut:

Zurück
Oben