• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lampensockel, kann mir jemand helfen

Sigrid

Foriker
Beiträge
29
Reaktionen
7
Ort
Freyburg
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Wir haben eine alte TT Platte gekauft zum Basteln mit unserem Enkel, Nun will ich ein paar alte Lampensockel austauschen ,da defekt. Wie gesagt, ich bin absoluter Laie. Bei den alten gehen 2 Drähte rein und 2 wieder raus zu nächsten Lampe. der neue Sockel hat nur 2 Drähte. Ist es egal, wie ich die zusammenknüpple oder muss ich was beachten, da die Anlage schon älter ist, gehen andere Farben rein als raus. Ich alles mögliche bis jetzt versucht, aber das Trafo Piko FZ1 zeigt Kurzschluss, kann das damit zusammenhängen. Danke Sigrid
 

Anhänge

  • 20210415_190109(0).jpg
    20210415_190109(0).jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 288
  • 20210415_180743.jpg
    20210415_180743.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 289
  • 20210415_180722.jpg
    20210415_180722.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 285
Hallo Sigrid,
Dein Schaltbild ist richtig, so muß es gehen, also einfach die Drähte des neuen Sockels parallel zu
den alten schalten.
Vorausgesetzt, der FZ1 ist i.o., dann bringt entweder der Sockel oder das Lämpchen den Kurzschluß.
Willkommen an Board.

Viele Grüße Wolfgang
 
Solange noch nicht alle alten Fassungen ausgetauscht sind, sollte man sich die noch genau ansehen. Diese Bauform neigte schon immer zu Kurzschlüssen. Der Mittenkontakt ist ohne großen Kraftaufwand drehbar (z.B. durch Zugbelastung am Kabel), was dann bei Berührung des Standsockels (anderer Pol) zum Kurzschluß führt. In diesem Fall genügt es, den Mittelleiter rechtwinklig zum Standsockel auszurichten. Machmal hilft es auch, die Enden des Mittelanschlusses etwas nach unten zu drücken.
Wenn schon alle Fassungen gewechselt sind, kann man jeweils alle gelben und alle roten Anschlußdrähte verbinden (Parallelschaltung) und alles sollte funktionieren.
 
Blechsockel verdrahten001.jpg Hier mal eine Skizze die keine Fragen offen lässt.
Gelb und braun der neuen Sockel werden ebenso mit an rot und blau angeschlossen.
Wenn man genau sein will: Gelb an R blau und braun an rot. (das ist in unserem Fall aber egal)

PS. Um fachlich konform zu bleiben ersetze bitte blau durch gelb (Rückleiter) und rot durch braun (Leiter).
 
Zuletzt bearbeitet:
Um den Durchblick zu behalten, sollte man durchaus bei gelb/braun für Dauerspannung (Beleuchtung etc.) bleiben und rot/blau nur für die Fahrspannungsleitungen verwenden. Hilft nach ein paar Jahren beim Unter-die Platte-gucken ungemein.
 
Hatte gerade keine anderen Stifte zur Hand.
Aber um den Anschluss von Fuß und Rinkontakt einer Glühlampenfassung zu verstehen
sollten 2 Farben, egal welcher Art, ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelb war schon bei Siba Signalantrieben der Rückleiter nachdem man die ohne Klemmen auslieferte.
Soll ich noch mal neu skizzieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir da mein eigenes System aufgebaut.
Gegen die Vergesslichkeit habe ich mir die Farben aber notiert.
 
Vor allem wenn man mehrere Lampentrafos hat kann man nicht bei allen nur gelb und braun nehmen.
Dann kann man nämlich die einzelnen Trafozuordnungen nicht mehr auseinanderhalten.
 
Zurück
Oben