• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lampensockel, kann mir jemand helfen

Sigrid

Foriker
Beiträge
29
Reaktionen
7
Ort
Freyburg
Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Wir haben eine alte TT Platte gekauft zum Basteln mit unserem Enkel, Nun will ich ein paar alte Lampensockel austauschen ,da defekt. Wie gesagt, ich bin absoluter Laie. Bei den alten gehen 2 Drähte rein und 2 wieder raus zu nächsten Lampe. der neue Sockel hat nur 2 Drähte. Ist es egal, wie ich die zusammenknüpple oder muss ich was beachten, da die Anlage schon älter ist, gehen andere Farben rein als raus. Ich alles mögliche bis jetzt versucht, aber das Trafo Piko FZ1 zeigt Kurzschluss, kann das damit zusammenhängen. Danke Sigrid
 

Anhänge

  • 20210415_190109(0).jpg
    20210415_190109(0).jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 288
  • 20210415_180743.jpg
    20210415_180743.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 289
  • 20210415_180722.jpg
    20210415_180722.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 285
Hallo Sigrid,
Dein Schaltbild ist richtig, so muß es gehen, also einfach die Drähte des neuen Sockels parallel zu
den alten schalten.
Vorausgesetzt, der FZ1 ist i.o., dann bringt entweder der Sockel oder das Lämpchen den Kurzschluß.
Willkommen an Board.

Viele Grüße Wolfgang