• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LVT Umbauversuch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

und warum werden die dann in der Optik und Bezeichnung wie Widerstände hergestellt?Und warum wird man zum Ausbau der Vorwiderstände aufgefordert,wenn man einen Decoder einbaut?Das würde mich mal interessieren.Und Die Kerne sind aus lumpigen Plastik-kein Ferrit.Mußt Du mal zerbrechen,dann siehst Du es.

MfG.Susanne
 
Susanne,

Auch da muss ich Dich enttäuschen: die Spulen sehen noch nicht einmal annähernd aus wie Widerstände - selbst die Russischer Produktion mit Draht und nicht Metall- oder Graphitfilm sehen ganz, ganz anders aus.

Warum bei Digitalumbauten auch Widerstand drin steht? Ich vermute aus dem gleichen Grund, warum Du der festen Überzeugung warst, dass es sich um Widerstände handelte ...

Ach ja, die richtige Entstörschaltung beinhaltet immer auch noch einen Kondensator. Das Teil, das am Motor zwischen beide Pole geschaltet wird

Auch die neuen Tillig Loks haben diese Teile, nur werden hier SMD Bauteile verwendet, bei dennen man wiederum Spulen von Kondensatoren mitunter schlecht unterscheiden kann ...

Lucas.
 
Hi,
ich würd's mal so sagen. Bei Gleichspannung bzw. -strom haben Drosseln einen Widerstand von nahezu 0. Dafür werden aber Spitzen mit steilen Flanken, die durch die Induktivitäten der Motorspulen entstehen, ausgebremst. Spannungsspitzen mit steilen Flanken bewirken Oberwellen, und diese wiederum diverse Funkstörungen (schöne Grüße von der Post). Damit diese Störungen möglichst nicht auf das Gleis gelangen und dort wie von einer Antenne ausgestrahlt werden können, dafür gibt es die Drosseln und übrigens auch den Kondensator, der Spitzen kurzschließen kann.
Ohmsche Widerstände vor den Motor zu schalten macht eigentlich keinen Sinn, sie würden nur Leistung vergeuden. Da ist schon sinnvoller, einfach die Fahrspannung zu reduzieren. Außerdem heißt "Leistung vergeuden", diese in Wärme umzusetzen, oft zu viel Wärme für die kleinen Loks und deren Kunststoffgehäuse.
Vom Digitalbetrieb habe ich zwar nicht viel Ahnung, aber ich weiß zumindest, daß der Motor dort keinen kontinuierlichen, sondern einen gepulsten Gleichstrom bekommt. Hier würden die Drosseln (wie bei den Spannungsspitzen) ständig Gegeninduktivitäten erzeugen, zur Leistungsbremse werden und ebenfalls ungemütlich warm werden. Ich habe beim Test eines Eigenbaufahrreglers schon mal Lehrgeld zahlen müssen: eine SMD-Drossel auf der Lokleiterplatte war so heiß geworden, daß sie sich selbst ausgelötet hat.
Gruß Thomas
 
marsus schrieb:
Und warum wird man zum Ausbau der Vorwiderstände aufgefordert,wenn man einen Decoder einbaut?

Weil der, der die Anleitung geschrieben hat vielleicht auch nur keine Ahnung hat??!!

Und Die Kerne sind aus lumpigen Plastik-kein Ferrit.Mußt Du mal zerbrechen,dann siehst Du es.

Na und! Es sind einfach Luftspulen, denen man zur mechanischen Stablisierung einen Plastikkern verpaßt hat.

Insgesamt ist das ja alles zur Entstörung des Motors nötig, da das im Motor entstehende Bürstenfeuer ein breites Frequenzsprektrum hat. Die Bauelemente haben - so ich mich an meinen Physikunterricht vor vielen Jahren richtig erinnere - die Funktion eines Tiefpass, bei dem je nach Dimensionierung die Frequenzen ab einer bestimmter Höhe gefiltert werden, alles "tiefer" liegende aber Durchgang hat.

Und so kann man sich selbt erklären, wieso es Spulen sein müssen - diese stellen nämlich für Gleichspannung einen geringen Widerstand dar, für Wechselspannungen dagegen einen hohen. Und genau das will ich ja erreichen - die Gleichspannung soll den Motor erreichen um ihn drehen zu lassen, Wechselspannungen mit einem bunten Spektrum an Frequenzen sollen aber möglichst vollständig gedämpft werden. Das geht nur mit Spulen, nicht aber mit Widerständen.
 
Na bitte.Wenigstens Einer,der es ganz genau weiß.Danke für die Aufklärung!Das erklärt aber immer noch nicht,warum das optische Aussehen und die Kennzeichnung,der eines Widerstandes gleicht?Weißt Du das auch?Ich wäre über eine weitere Aufklärung froh.

MfG.Susanne
 
...dazu müßte ich wissen, was da für eine Kennzeichnung drauf ist. Bei Widerständen ist ja oft nur eine Ziffernfolge oder ein Farbcode drauf. Wenn auf den Spulen die Impedanz aufgedruckt ist, ist das eben auch nur einen Ziffernfolge und muß kein Widerstandswert sein. Das Aussehen - kleine Entstördrosseln haben "leider" die Form und das Aussehen von herkömmlichen Widerständen der 0,25W-Klasse. Da würde ich mich nicht verrückt machen lassen.

Im SMD-Bereich sehen Widerstände und Kondesatoren (fast) identisch aus, wenn Du da nicht aufpaßt, suchst Du Dir mit der Lupe einen Wolf...
 
Hallo,

ja,die "Spulen" sind auch durch den ringförmigen Farbcode gekennzeichnet.Nun gut,habe ich wieder was Neues gelernt.Danke für deine Auskünfte.

MfG.Susanne
 
@ E-Fan:

lies von ganz vorne. Dann dürfte es kein Problem diesen post zu verstehen.


@ Frontera, paß mal gut auf:

Das was Du da gemacht hast, ist ja wohl ein riesen Schwachsinn.
Woher willst Du wissen ob flegel63 den Sinn meines post's verstanden hat?

Offentsichtlich hast Du es ja wohl auch nicht verstanden. Lies es Dir also meinen Ur-post noch mal in aller Ruhe durch. Zugegebenmaßen ist es nicht ganz einfach den Sinn des postes zu erkennen. Wer ihn aber nicht erkennt, und damit nichts anfangen kann, sollte doch aber auch so schlau sein, und einfach in keinster Weise darauf antworten.

Ich habe ja nie behauptet das flegel63, rein technisch gesehen, Unrecht hat.
Aber im Zusammenhang mit einem ursprünglichem post war seine Antwort schlicht und einfach überflüssig.
So Frontera, damit Du hier etwas sinnvolles tust, löschmal einfach den kompletten Thread.

Da das Anliegen meinerseits weiterbesteht, werde ich dann mal die "Testberichte" mißbrauchen, damit bei einer neuerlichen Anfrage meinerseits nicht wieder so viel sinnloses Gesülze anfällt.
 
bttbfahrer schrieb:
Das was Du da gemacht hast, ist ja wohl ein riesen Schwachsinn.
...
Wer ihn aber nicht erkennt, und damit nichts anfangen kann, sollte doch aber auch so schlau sein, und einfach in keinster Weise darauf antworten.
...
So Frontera, damit Du hier etwas sinnvolles tust, löschmal einfach den kompletten Thread.
....
nicht wieder so viel sinnloses Gesülze anfällt.

Was soll das? :angry:
 
@ MAKAPOB,

es tut mir leid. Aber momentan scheint es mir angebracht wenn hier auf meine Mitarbeit verzichtet wird.
Streich mal bitte den Mod's-status. Und tu mir den Gefallen mich bis auf weiteres einfach mal zu sperren, aber mit Verweis darauf das das meinem Wunsch entsprechend erfolgte. Dürfte für Dich doch sicherlich kein Hindernis sein so etwas einzurichten.

Leider scheint es mir im Augenblick so zu sein, das einige, aber ebn nur einige aus Deinem Team irgendwie ein klein wenig neben... (den Rest verkneife ich mir).

Dieser Text geht sowohl als PN an MAKAPOB "raus", wird aber auch gepostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben