B
bttbfahrer
Hallo Leute,
ich habe gerade meinen BTTB LVT-Umbau, so im Groben, fertiggestellt.
Fangt bloß nicht gleich wieder an nach Bildern zu schreien.Das ist alles NOCH geheim!!
Ich habe folgendes geändert: die Übersetzung vom Gesamtverhältnis 1:15,00 auf 1:10,45 runtergefidelt.
Das hätte bei präziser Arbeit natürlich eine bedeutende Verbesserung der Langssamfahreigenschaften zur Folge gehabt. Nur leider bin ich bei solchen Sachen eigendlich eher der Typ "Grobschlächter".
Trotzdem funktioniert das was dabei herausgekommen ist, gar nicht mal so schlecht (bei der momentan ja oft erwähnten Halbwellenfahrt, aber auch bei "normaler" Gleichspannung, sind durchaus akzeptable Werte zu erzielen).
Ein Punkt allerdings läßt mich staunen, obwohl ich die Gesamtübersetzung in Richtung langsamer verändert habe, ist das Teil bei 12V mit den Augen fast nicht mehr wahrnehmbar. Das liegt aber wahrscheinlich daran, das ja vom Motor gegen einen geringeren Widerstand "angedreht" werden muß. Dabei dreht der Motor dann wahrscheinlich von sich aus entsprechend höher. Dieses Problem ließe sich zur Not durch einen Vorwiderstand in den Griff kriegen.
Jetzt eine Frage, oder eine Bitte, oder was weiß ich was.
Wer hat Lust das Teil mal zu testen. Es darum, heraus zu finden ob meine Idee Praxistauglich ist oder nicht.Dazu sind natürlich so viele Meinungen wie möglich nötig.
Ich muß aber dazu aber noch etwas erläutern.
Der Umbau erfolgte mit einem Chassis aus einer Startlok CC 7139 (der Motor ist aber ein 12V Motor, ideal wäre bei einem Umbau ein etwas kleinerer). Das Fahrwerk war allerdings schon ziemlich ausgenuckelt (sonst hätte ich mich gar nicht getraut das Teil so rigoros abzuändern). Wenn die Blutblase am dahinrollen ist, ist es schon ein relativ trauriger Anblick. Das macht es mir aber möglich zu fragen, ob jemand Lust hat das Teil mal zu testen. Denn wenn es dabei den Abgang macht, dann ist eben kein sonderlich großer Schaden entstanden.
Selbstverständlich übernehme ich die Versandkosten für hin und zurück (hoffentlich zurück, denn der GAU wird doch sicher nicht eintreten).
Für den Fall, das sich (hoffentlich) sogar mehrere finden, da müßte dann allerdings untereinander mal der Versand organisiert und übernommen werden (geht ja z.B. für ca. 2,50€ zu bewerkstelligen).
Interessant wird es natürlich auch dadurch, das es trotz des alten Rundmotors, möglich ist den Innenraum zu beleuchten.
Neben der investierten Zeit habe ich kaum Teile benötigt. Alles in allem 2 Zahnräder 23 u. 12 Zähne, ein Stück alte Fahrradspeiche, etwas Isolierung von 2,5mm² Elektroinstallationsmaterial, und etwas Kleber.
Prinzipiell fährt das Teil analog, wenn sich mehrere Digi's interessieren, müßten die sich mal untereinander absprechen, was man da machen könnte. Platz ist ausreichend vorhanden.
Jetzt gebe es natürlich die Möglichkeit mit Meiningen, da werde ich aber wahrscheinlich nicht dabei sein.
Na, wer hat Lust und traut sich.
ich habe gerade meinen BTTB LVT-Umbau, so im Groben, fertiggestellt.
Fangt bloß nicht gleich wieder an nach Bildern zu schreien.Das ist alles NOCH geheim!!
Ich habe folgendes geändert: die Übersetzung vom Gesamtverhältnis 1:15,00 auf 1:10,45 runtergefidelt.
Das hätte bei präziser Arbeit natürlich eine bedeutende Verbesserung der Langssamfahreigenschaften zur Folge gehabt. Nur leider bin ich bei solchen Sachen eigendlich eher der Typ "Grobschlächter".
Trotzdem funktioniert das was dabei herausgekommen ist, gar nicht mal so schlecht (bei der momentan ja oft erwähnten Halbwellenfahrt, aber auch bei "normaler" Gleichspannung, sind durchaus akzeptable Werte zu erzielen).
Ein Punkt allerdings läßt mich staunen, obwohl ich die Gesamtübersetzung in Richtung langsamer verändert habe, ist das Teil bei 12V mit den Augen fast nicht mehr wahrnehmbar. Das liegt aber wahrscheinlich daran, das ja vom Motor gegen einen geringeren Widerstand "angedreht" werden muß. Dabei dreht der Motor dann wahrscheinlich von sich aus entsprechend höher. Dieses Problem ließe sich zur Not durch einen Vorwiderstand in den Griff kriegen.
Jetzt eine Frage, oder eine Bitte, oder was weiß ich was.
Wer hat Lust das Teil mal zu testen. Es darum, heraus zu finden ob meine Idee Praxistauglich ist oder nicht.Dazu sind natürlich so viele Meinungen wie möglich nötig.
Ich muß aber dazu aber noch etwas erläutern.
Der Umbau erfolgte mit einem Chassis aus einer Startlok CC 7139 (der Motor ist aber ein 12V Motor, ideal wäre bei einem Umbau ein etwas kleinerer). Das Fahrwerk war allerdings schon ziemlich ausgenuckelt (sonst hätte ich mich gar nicht getraut das Teil so rigoros abzuändern). Wenn die Blutblase am dahinrollen ist, ist es schon ein relativ trauriger Anblick. Das macht es mir aber möglich zu fragen, ob jemand Lust hat das Teil mal zu testen. Denn wenn es dabei den Abgang macht, dann ist eben kein sonderlich großer Schaden entstanden.
Selbstverständlich übernehme ich die Versandkosten für hin und zurück (hoffentlich zurück, denn der GAU wird doch sicher nicht eintreten).
Für den Fall, das sich (hoffentlich) sogar mehrere finden, da müßte dann allerdings untereinander mal der Versand organisiert und übernommen werden (geht ja z.B. für ca. 2,50€ zu bewerkstelligen).
Interessant wird es natürlich auch dadurch, das es trotz des alten Rundmotors, möglich ist den Innenraum zu beleuchten.
Neben der investierten Zeit habe ich kaum Teile benötigt. Alles in allem 2 Zahnräder 23 u. 12 Zähne, ein Stück alte Fahrradspeiche, etwas Isolierung von 2,5mm² Elektroinstallationsmaterial, und etwas Kleber.
Prinzipiell fährt das Teil analog, wenn sich mehrere Digi's interessieren, müßten die sich mal untereinander absprechen, was man da machen könnte. Platz ist ausreichend vorhanden.
Jetzt gebe es natürlich die Möglichkeit mit Meiningen, da werde ich aber wahrscheinlich nicht dabei sein.
Na, wer hat Lust und traut sich.