• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LVT Umbauversuch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bttbfahrer

Hallo Leute,

ich habe gerade meinen BTTB LVT-Umbau, so im Groben, fertiggestellt.
Fangt bloß nicht gleich wieder an nach Bildern zu schreien.Das ist alles NOCH geheim!!

Ich habe folgendes geändert: die Übersetzung vom Gesamtverhältnis 1:15,00 auf 1:10,45 runtergefidelt.
Das hätte bei präziser Arbeit natürlich eine bedeutende Verbesserung der Langssamfahreigenschaften zur Folge gehabt. Nur leider bin ich bei solchen Sachen eigendlich eher der Typ "Grobschlächter".
Trotzdem funktioniert das was dabei herausgekommen ist, gar nicht mal so schlecht (bei der momentan ja oft erwähnten Halbwellenfahrt, aber auch bei "normaler" Gleichspannung, sind durchaus akzeptable Werte zu erzielen).

Ein Punkt allerdings läßt mich staunen, obwohl ich die Gesamtübersetzung in Richtung langsamer verändert habe, ist das Teil bei 12V mit den Augen fast nicht mehr wahrnehmbar. Das liegt aber wahrscheinlich daran, das ja vom Motor gegen einen geringeren Widerstand "angedreht" werden muß. Dabei dreht der Motor dann wahrscheinlich von sich aus entsprechend höher. Dieses Problem ließe sich zur Not durch einen Vorwiderstand in den Griff kriegen.

Jetzt eine Frage, oder eine Bitte, oder was weiß ich was.

Wer hat Lust das Teil mal zu testen. Es darum, heraus zu finden ob meine Idee Praxistauglich ist oder nicht.Dazu sind natürlich so viele Meinungen wie möglich nötig.

Ich muß aber dazu aber noch etwas erläutern.
Der Umbau erfolgte mit einem Chassis aus einer Startlok CC 7139 (der Motor ist aber ein 12V Motor, ideal wäre bei einem Umbau ein etwas kleinerer). Das Fahrwerk war allerdings schon ziemlich ausgenuckelt (sonst hätte ich mich gar nicht getraut das Teil so rigoros abzuändern). Wenn die Blutblase am dahinrollen ist, ist es schon ein relativ trauriger Anblick. Das macht es mir aber möglich zu fragen, ob jemand Lust hat das Teil mal zu testen. Denn wenn es dabei den Abgang macht, dann ist eben kein sonderlich großer Schaden entstanden.
Selbstverständlich übernehme ich die Versandkosten für hin und zurück (hoffentlich zurück, denn der GAU wird doch sicher nicht eintreten).
Für den Fall, das sich (hoffentlich) sogar mehrere finden, da müßte dann allerdings untereinander mal der Versand organisiert und übernommen werden (geht ja z.B. für ca. 2,50€ zu bewerkstelligen).

Interessant wird es natürlich auch dadurch, das es trotz des alten Rundmotors, möglich ist den Innenraum zu beleuchten.
Neben der investierten Zeit habe ich kaum Teile benötigt. Alles in allem 2 Zahnräder 23 u. 12 Zähne, ein Stück alte Fahrradspeiche, etwas Isolierung von 2,5mm² Elektroinstallationsmaterial, und etwas Kleber.

Prinzipiell fährt das Teil analog, wenn sich mehrere Digi's interessieren, müßten die sich mal untereinander absprechen, was man da machen könnte. Platz ist ausreichend vorhanden.

Jetzt gebe es natürlich die Möglichkeit mit Meiningen, da werde ich aber wahrscheinlich nicht dabei sein.

Na, wer hat Lust und traut sich.
 
Hi Du
öööööööööö, von 1:15 auf 1:10, das ist im allgemeinen eine Übersetzung ins längere, dadurch wird die Endgeschwindigkeit aber höher, nicht niedriger. Mit STEIGENDER Übersetzung dreht das getriebene Teil langsamer, sprich, dsa Fahrzeug wird langsamer.
Oder waren Deine Worte nur etwas unglücklich gewählt? (PKW: 1ter Gang ~1:3,87, 4ter Gang meist 1:1,0 und 5ter Gang~ 1:0,87)
Grundregel:
Treibend kleiner und angetrieben grösser, das macht langsamer
treibend grösser oder angetrieben kleiner, das macht schneller.
Mit steigender Übersetzung wird mehr Kraft, aber weniger Geschwindigkeit am getriebenen Teil herauskommen, analog dazu umgekehrt.
Bis denne
Stephan
 
Lvt

Hallo,

wenn Du ein Startlokunterteil genommen hast,hast Du ja sicherlich auch noch die großen Räder(speichenmäßig) drin.Ändere diese mal noch in Original-LVT-Räder und schon bleibt er länger im Blickfeld.Da ich eigentlich digital fahre,sind solche Änderungen,kaum nötig,aber sicherlich ist die Langsamfahrt dann noch besser.

MfG.Susanne
 
Hallo!

Stimmt! Kleinere Räder müßten helfen! Habe so meine 107er "tiefergelegt" um ihr so auch auf eine niedrigerere Geschwindigkeit zu verhelfen!

Daniel
 
Rene Köppe schrieb:
Hallo TT-Fans !

habe gerade das Lokpersonal von Jago gekauft.Ist Super geworden, müssen natürlich noch bemalt werden.

Rene Köppe

Hättest du die freundlichkeit deine Beiträge in den entsprechenden tread zu posten. was hat denne dein Lokpersonal mit den LVT zutun
 
Hallo Leute ,
der Umbau klingt mir viel zu kompliziert , mit dem pmt-Fahrwerk läuft das Teil spitzenmäßig und noch ne Beleuchtung rein und fertig. Deshalb ist es mir unklar warum Tillig ein neues Modell gebaut hat , die Zusammenarbeit mit pmt klappt doch , das Gehäuse ist OK paar Leuchtdioden plus Konstantstromquelle rein und es wäre ein prima Preis drin :flower: (siehe BR 221).

Tschüß flegel63
:welcome:
 
Hallo

@ Leichtmetall:
Du hast Recht, ich habe die Anzahl der Radumdrehungen bezogen auf 100 Motorumdrehungen angegeben.
Üblicherweise mache ich mich in dieser verständlich, weil es dann keine Mißverständnisse gibt.
Das Übersetzungsverhältnis habe ich damit von 6,67 in 9,58 abgeändert. Der Raddurchmesser bleibt dabei außen vor, da der ja nicht abgeändert wurde.

Laß mich kurz überlegen, technisch macht es ja keinen Sinn das jetzt zu editieren. Da laß ich das besser mal so falsch stehen.

@ marsus:
das werde ich eben nicht machen (unter den geposteten Bedingungen). Der Unterschied ist zwar meßbar, macht aber im Endeffeckt den Matz nicht fett.
Deine Signatur ist klasse. Jetzt müßtest Du nor noch den hier:
proxy.php
irgendwie einbinden.

Als Antwort auf flegel63 seinen post, nachträglich eineditiert:

@ flegel63
Das mag ja für Dich zutreffen.


flegel schrieb:
der Umbau klingt mir viel zu kompliziert

Genau das hat er ja auch gesagt. Und genau aus diesem Grund halte ich deine Maßregelung für unangebracht.
Frontera
 
hallo bttb
dann wäre ja alles geklärt.
danke für den hinweis, denn mit der übersetzung kann ich selbst mehr anfangen.
bis denne
stephan
 
Da einige Beiträge weiter unten die berechtigte Frage auftauchte, wieso eine Neukonstruktion erfolgte:

Die zur Zeit einzig erhältliche Variante, mit Panorama-Scheiben, hat nur Beiwagen und Motorwagen. Dadurch ist beim Vorbild ein Umsetzen an den Endpunkten nötig, was ich im Modell aber wie viele Andere nicht mache und auch noch nicht gesehen habe.

Tillig's Neuentwicklung ist die uns allen bekannte Taxe, welche auch in mintgrün und Verkehrsrot, von Spanien bis Rumänien durch die Lande fuhr/fährt. Da das Gehäuse mit den zu großen Lampen und allen weiteren Einschränkungen (war um 1970 ein sehr gutes Niveau) keine Formänderung zugelassen hat (wahrscheinlich) hat man eine neue Ferkeltaxe konstruiert. Der Antriebstrakt hätte eh neu gemacht werden müssen und die Unterbauten waren bei den beiden Serien eh verschieden. Ich begrüße die Entscheidung, weil man doch 'ne ganze Sache und keine halben Geschichten wie bei der V200 (aus meiner Sicht doch nur Krampf) macht.
Ich freue mich schon, wenn der mintgrüne, wegen seiner exzelenten laufeigenschaften beim Vorbild liebevoll "Droschkolino" genannte VT meine Sammlung bereichern wird. Ich geh ja mal von aus, dass der mintgrüne schnell folgen wird. Der v-rote wäre ja was für Birger's Arbeitgeber!...

Inwiefern nun die Verwendung des PMT-Antriebes vorteilhafter wäre, wird sich frühestens zeigen, wenn der erste Boardler einen realen Vergleich ziehen kann. Da brauchen wir uns jetzt eh nicht fragen, die Entscheidung gegen den PMT-Antrieb ist ja offenbar gefallen!
 
@ bttbfahrer :wall:

was schreibst du denn für Zeug :icon_ques :icon_ques :icon_ques
Von wegen Gehirn einschalten und so , lies Dir mal den Quatsch durch den Du zu meinem Artikel geschrieben hast :exclaim: :exclaim: :exclaim:
So , nochmal ich habe den LVT mit einem pmt-Fahrwerk und Beleuchtung ausgestattet , ohne großes bastlerisches können und herausgekommen ist ein top Teil zu einem annehmbaren Preis PUNKT.

Und Tschüß flegel63
:welcome:
 
was iss´n hier wieder los? wie im kindergarten.

leichti hat ja nun extra einen thread gemacht, den man in der büchse der pandora findet, in dem ihr euch kloppen könnt.

anonsten herzlichen dank im namen vieler mods und admins für das kompliment in der signatur "Mein Beitrag stellt meine persönliche Meinung dar und beabsichtigt nicht,Choleriker zu provozieren". weil wir verbringen hier eigentlich nur unsere viel zu viele freizeit, um unseren cholerischen gelüsten gegenüber harmlosen forikern nachzugehen und diese in ihrer freien meinungsäußerung zu behindern... :flehan: :flehan: :flehan:
 
Hallo Makapob,

Nun mal nicht sooooo sensibel.Ich denke,ich muß den Forikern klarmachen,daß meine Beiträge,meine Meinung enthalten.Nun macht man es,ist es anscheinend auch wieder falsch.Was ist hier nur los????
MfG.Susanne
 
yes, ich bin wohl zu sensibel. augen zu und durch...
 
@ flegel63

Er hat deinen Beitrag schon verstanden und aus diesem Grunde ja auch geschrieben "das ihm das zu kompliziert ist".
Aber das hast du wohl nicht richtige gelesen, darum hab ich mal deinen Unsinn hier wegeditiert!
Frontera


editiert vom Verfasser des Beitrages:

Ich bleibe dabei, auch wenn es im Board neuerdings?? Zensur geben sollte:

Vor Gebrauch des Mundwerkes, hier natürlich besser gesagt bzw: geschrieben, der Tastatur, GEHIRN einschalten.
Gilt natürlich bei dem Verhalten von Frontera auch für selbigen.

Offentsichlich haben ja einige Foriker den Sinn meines Ur-post's verstanden.


@ h-transport.de.vu und marsus

Ich habe noch weitergebastelt und ein paar alte V36 Räder verwendet. Fällt aber nicht so auf, man sieht die Räder ja kaum. Leicht unrund fahren tut er trotzdem.
 
Ich habe noch weitergebastelt und ein paar alte V36 Räder verwendet. Fällt aber nicht so auf, man sieht die Räder ja kaum. Leicht unrund fahren tut er trotzdem.

Die von z.B. der 118er passen wohl nicht? Die sind glaub ich noch'n Stück kleiner (das Vorbild hatte noch weniger!)

Dani
 
Hallo,

hast Du die Kohlen sauber gemacht,den Anker mit Ohrtupfer und Feuerzeugbenzin gereinigt,die Vorwiderstände und den Kondensator dran?Ein kleinen Tropfen Öl auf die beiden Wellenausgänge am Motor und schon müßte er eigentlich ganz ordentlich schnurren und auch rund laufen,es sei denn,Du hast eine fehlerhafte Radscheibe verwendet.

MfG.Susanne

Am besten laufen die alten V200 Radscheiben mit 7,7mm Durchmesser.
 
die Vorwiderstände ... dran

Was für Vorwiderstände :gruebel: Bis jetzt kenne ich (im Prinzip) kein Original-TT-Modell mit Vorwiderständen zum Motor?

... Oder (eigentlich nicht glaub ;)) meinst Du die Widerstände zu den (im LVT im Original nicht vorhandenen) LED`s?

... wenn Du allerdings die mit Kupferdraht umwickelten Plastikkörper meinst, der in jeder (alten und auch Neuen in anderer Form) TT-Lok drin sind, handelt es sich (meines Erachtens) um ein Teil eines Entstörsatzes, der - wie Du schon teilweise schriebst - aus Kondensatoren (Kapazität) und Spulen (Induktivität) besteht. ... :p

Doch zurück zum Thema - erst einmal :respekt: vor Deinen Umbauten - aber hätte es der pmt-Antrieb nich' auch getan? Mit ein wenig Umbau verspricht der pmt-Antrieb freien Durchlick durch den Fahrgastraum und ausgezeichnete Fahreigenschaften :gruebel:
 
Hallo,

genau diese umwickelten Spulen sind Vorwiderstände(Physik 8.Klasse Trafos usw.).Der Kondensator ist zum Entstören gedacht.Bei den neueren Loks wurden diese gewickelten Vorwiderstände durch normale Metallschichtwiderstände(die kleinen länglichen Runden mit den vielen bunten Ringen)ersetzt.
MfG.Susanne
 
Hallo marsus,

auch wenn das "out of topic" ist und ich Dir ganz ehrlich sehr ungern widersprechen möchte, aber bei den mit Kupferdraht-umwickelten Plastikkernen bis hin zu den runden vergossenen widerstandsähnlichen Bauteilen handelt es sich um Induktivitäten, sprich Spulen! :ja:

.. obwohl ich anfangs auch darauf reingefallen bin (mit dem Widerstand) -- miss doch bitte einfach mal nach oder versuche den Wert des Tillig(-Spulen-)Widerstandes zu ermitteln - es wird Dir mit Widerstandstafeln (und Messgeräten) nicht recht gelingen :nietenzae . Es mag vieleicht Außnahmen geben, aber bei meinen BTTillig-Modellen hat sich das außnahmslos als Spule entpuppt (allerdings im Bereich weniger mH - eben zur Funkentstörung).

P.S. Nicht's desto trotz, jede Spule hat natürlich auch einen ohmschen Widerstand ... (aber das ist eine andere Geschichte ...)

P.P.S: Nenn doch bitte einfach mal einen Wert der Metallschichtwiderstände die Tillig verbaut - würde mich (für Umbauten) interessieren, mit welchem Widerstand der Tillig-Motor zweipolig angeschlossen wird ;)

P.P.P.S: Zum nachdenken - ehe in meinen Augen sinnlose Grundsatzdiskussionen aufkeimen, theoretisch ist natürlich jeder noch so einfache Draht ist ein (ohmscher) Widerstand, ein Kondensator und eine Spule.
 
Hallo,

da hast Du indirekt ja Recht.Aber welche Spule arbeitet ohne Kern(Plaste bildet ja keine Induktivität).Und schließ mal einen Motor ohne diese Spulen an und miß dann den Stromverbrauch im Gegensatz zu mit Spulen.

MfG.Susanne
 
Och marsus,

da hast Du indirekt ja Recht.Aber welche Spule arbeitet ohne Kern(Plaste bildet ja keine Induktivität).

... z.B Tesla-Spule ("Luft"-Kern). Und natürlich hat Plaste keine Induktivität, auch Eisen, Gold, Platin und Kupfer nicht!.

Die Induktivität ist mal so aus dem Bauch heraus gesprochen die Eigenschaft einer Spule, und ist unter Anderem direkt proportional zur Permabilitätszahl (Eisen 250..680, Luft ca. 1, Vakuum=1, Gold <1 ) als Materialeigenschaft des Spulenkerns. Es geht aber bei der Entstörung auch nicht um hohe Induktivätäten, wie z.B beim Transformatorenbau, sondern darum, Stromänderungen (vor allem Spitzen) als Rückwirkung auf den Stromkreis zu unterdrücken (Funken zwischen Schiene und Rad).

Und schließ mal einen Motor ohne diese Spulen an und miß dann den Stromverbrauch im Gegensatz zu mit Spulen.

Im Prinzip richtig. Aber was Du ohne die Spulen misst, beinhaltet auch die durch den Motor erzeugten Störströme, die eben deutlich höher sind als ohne die Spulen (zuminstest bei den meisten Messgeräten, praktisch fällt das aber kaum in's Gewicht). Besonders empflindlich reagieren meines Wissens nach Digitalmultimeter, welche eben den stets exakt abgetasteten Stromverbrauch anzeigen. Analogmultimeter reagieren kaum auf die sproradischen Stromspitzen.
 
Hallo,

ok,ich messe immer mit Digitalmultimeter und da macht sich das schon bemerkbar.Aber wie gesagt,es ist schon möglich,daß die in Form und Beschriftung,wie Widerstände,ausgeführten Bauteile,Spulen sind.Aber wiederum steht in jeder Decodereinbauanleitung auch,daß man die Vorwiderstände entfernen soll.Tja,was es nun ist,wer weiß das genau??? :zwinker:

MfG.Susanne
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben