• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lux Radreinigungsanlage

Nachfrage
ist bei diesen Reinigungsanlagen mit Beschädigung der Haftreifen zu rechnen?
Gibt es Erfahrungswerte dazu?

mfg
fp
 
Uuups. Sorry. Ich meinte die Frage Mit den Haftreifen.
 
Eine Frage, die ich mir nach dem Lesen des Textes auf der Lux-Seite immer noch nicht beantworten kann:

Wenn ich die "analoge" RRA auf einer ausschließlich digital betriebenen Anlage einsetzen möchte, so kann ich die RRA selbst mit ganz normalem DC einschalten. (Ich muss die nicht "digital" einschalten und die Geschwindigkeit der Bürsten regeln)
Aber woher kommt dann der Fahrstrom auf den "Pfeifenreinigern"? Gibt es einen separaten Anschluß dafür an dem Gerät?
 
@Mitropa hat ein paar Minuten länger gedauert.

Ich hatte damals günstig ein Analoges Tischgerät von Lux bekommen, da ich aber Digital Bahner bin brauchte mir es eigentlich nix.
Irgendwo hatte ich dann einen Umbaubericht dazu gelesen und kurzerhand wurde ein Alter Kühndecoder (NEM 651 mit Litze)
eingebaut.
Dazu benötigt man nur die Gleisanschlüsse und Motoranschlüsse ( Schwarz-Rot und Grau-Orange )
Die Gleiskabel führen am Analog Gerät an einen Zentralen Punkt.
Bei mir an die Klemmanschlüsse.
Dort habe ich vom Decoder jeweils das Schwarze und Rote Kabel mit angelötet. B4B0CA13-D67C-4A44-B62A-C0DA8EB1A440.jpegE97F2458-4E50-4DF6-9949-8DE743FC9F16.jpeg
Von Außen wurde dann ein 2artiges Kabel eingeführt und ebenfalls auf der Rückseite, am „Knotenpunkt“ angelötet.
Das Blau/Weiße Kabel wird später mit der Zentrale verbunden.

Nun wird das Graue Kabel vom Decoder an das Braune ( bei mir der Fall ) am Motorkontakt angelötet und das Orangene vom Decoder ans Gelbe ( bei der Fall ) angelötet.
3902CB9D-334E-47D0-A63B-C14CCC03C362.jpeg8A41DA3A-3D9A-47A1-B59B-8E29187F5CAB.jpeg
Der Decoder wird einfach mit Doppelseitigen Klebeband irgendwo befestigt.
Das zum Umbau

Nun musst du natürlich dem Decoder noch eine Adresse geben ( Lokadresse )
Bei mir z.b die Adresse 1

Wenn ich nun eine digitale Lok auf das Gleis stelle, fahre ich sie mit ihrer entsprechenden Adresse und langsamer Fahrt auf die „Brüsten“
Kurz vorher fange ich an, Lokadresse 1 mit dem Regler die „Brüsten“ in Bewegung zusetzen.
Sobald die Lok die Brüsten erreicht hat, „Spiele“ ich mit den Geschwindigkeiten ( AdR.1 und die Entsprechende Lokadresse)
Sodass die Lok sich langsam über die bewegenden „Brüsten“ bewegt, bis sie die andere Seite erreicht hat.

Falls irgendwas unverständlich ist, gebe Bescheid.

Gruß Daniel
 
Vielen Dank @TTDanielTT - d.h. es ist nicht möglich, die Reinigungsbürsten mit Digitalstrom aus der Anlage zu versorgen und die Bewegung über "analog", also es gibt auch kein einfach zu trennendes Kabel, welches die Stromversorgung der "Pfeifenreiniger" separat ermöglicht?

Falls dem so ist, werde ich wohl eher die Digitalvariante erwerben, denn da ich keinen überflüssigen Decoder rumliegen habe, kann ich auch gleich die 28€ Aufpreis investieren.
 
Du kannst schon die Bewegung der „Pfeifenreiniger“ analog bewegen.
Dazu einfach die beiden Motorkabel ( Bei mir Braun und Gelb ) an ein Analog Trafo hängen lassen und die Gleiskabel
( Schwarz und Rot ) in deine Anlage mit einbinden.

Ich kann dir aber nicht sagen wie sich der Faulhaber Motor dann verhält.

Gruß Daniel
 
Du kannst schon die Bewegung der „Pfeifenreiniger“ analog bewegen.
Dazu einfach die beiden Motorkabel ( Bei mir Braun und Gelb ) an ein Analog Trafo hängen lassen und die Gleiskabel
( Schwarz und Rot ) in deine Anlage mit einbinden.

Ich kann dir aber nicht sagen wie sich der Faulhaber Motor dann verhält.

Gruß Daniel
Genau das war der Plan. Der Faulhabermotor sollte doch derselbe sein, der in der analogen VErsion verbaut ist, die wird doch nur zusätzlich mit einem Decoder versehen. Die Anleitung sagt: 12V DC. Was sollte der dagegen haben?
 
Also meine Radreinigung wird analog betrieben, während ich digital fahre. Du kannst Fahrspannung und die Spannung für den Motor auch separat einspeisen.
OK, ich war zu langsam.
 
Gehen auch Bilder?





20231208_162225.jpg

20231208_162255.jpg
Messen und Knipsen naja, aber man kann es erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben