• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lux Radreinigungsanlage

Bigfoot

Foriker
Beiträge
3.029
Reaktionen
8.879 20
Ort
Sachsen
Hallo Boarder,
ich möchte in meinem zweiten SchaBa die Radreinigungsanlage von Lux einbauen. Der Bau des SchaBa hat begonnen, was mir fehlt ist eine Betriebsanleitung für die Radreinigungsanlage, um die noch nicht vorhandene Anlage einplanen zu können.
Wenn jemand die Möglichkeit hat, mir die Bedienungsanleitung per PN zukommen zu lassen, wäre mir sehr geholfen.

Ansonten werde ich den Fred hier nutzen um zu gegebener Zeit über Einbau und Betrieb der Anlage zu berichten.
 
@Bigfoot
Was meinst Du genau? Die Einbaumaße / eine Schablone?
Ansonsten gibt es da zwei Paar Steckanschlüsse (oder bei Dir vielleicht zwei Leitungspaare). Das eine Paar ist für den Antrieb der Reinigungsanlage. Falls nicht digitalisiert, z.B. zum Anschluß eines normalen Modellbahntrafos. Das andere Paar versorgt die Schienen.
Die Drehzahl der Anlage läßt sich zusammen mit der "Fahrgeschwindigkeit" der Lok so abstimmen, daß die Lok quasi auf der Stelle stehenbleibt.

P.S.: Ich habe ein Tischgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TT18375
Wenn das Gerät einsehbar ist, warum nicht? Besser so, als "oben" auf der Anlage. Und durch die fest eingebaute Reinigungsanlage können die Loks rasch bei Bedarf eine Radreinigung erfahren. Ohne die Lok vom Gleis umsetzen zu müssen. - Das hätte ich auch gerne so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion wo sie hin soll ist nicht sinnvoll. Oben auf die Anlage kommt sie nicht, im SchaBa ist sie gut zugänglich, da mit genügend Platz nach oben und unten am vorderen Anlagenrand.
Mir geht es hauptsächlich um die Einbaumaße, eine Anleitung für N habe ich im Netz gefunden. Ich ging davon aus, dass das bei TT genauso ist.
Die Maße von 300mm mal 40mm als nötige Aussparung in der Grundplatte sind mir zu spärlich als Information. Mich würde auch interessieren wie es mit der Gleishöhe über der Grundplatte aussieht.

Edit: Ich habe mir gerade mal die Anleitung für die N Ausführung durchgelesen. Ist wahrscheinlich halbwegs übertragbar. Über die Höhe Oberkante Gleis über Grundplatte habe ich da aber nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch interessieren wie es mit der Gleishöhe über der Grundplatte aussieht.
1.) Kannst Du das nicht von der Art des Einbaus ableiten? Gibt es da zum Beispiel eine Auflagefläche, oder wird das Gerät ganz versenkt?
2.) Soweit ich mich erinnern kann gab es Angaben zur Schienenhöhe, weil die Geräte auch differenziert wurden nach TT und H0m. (Ich habe das verfügbar gewesene für H0m, was egal ist, da es nicht eingebaut wird.)
3.) Wenn alles nicht hilft, kann ja die Gleislage (Höhe) dem eingebauten Gerät angepaßt werden. Denn ich glaube nicht, daß Du das Gleis auch zum Abstellen von Zügen verwendest. Ein "Eselsrücken" würde doch an dieser Stelle sicher nicht stören.
Schade, daß ich Dir nicht weiter helfen konnte!
 
Ich habe das Tischgerät, was im Grunde auch ein Einbaugerät ist, jedoch in einen Acrylglas- Körper eingebaut wurde. Das Gerät, bzw. die Anschlussgleise an die Reinigungsstäbe sind dort bündig mit dem anschließenden Acrylglas- Körper verbaut. Die genauen Einbaumaße kann ich Dir allerdings derzeit auch nicht geben.

Ich würde eine entsprechende Anfrage- Mail zur erforderlichen Aussparung an Fa. Lux empfehlen. Sind dort sehr nett, hilfsbereit und antworten i.d.R. auch sehr schnell.

Ich würde aber empfehlen,, die Reinigungsanlage in ein eigens dafür vorgehaltenes Gleis im Schaba einzubauen, da ein "normales" Durchfahren des Gleises bzw. der Anlage nicht möglich ist.
 
Natürlich bekommt die Radreinigung ein separates Gleis, das nur dafür befahren wird. Allerdings sollte es schon von der Höhe passen. Einen Buckel möchte ich vermeiden, ist es doch eine unnötige Fehlerquelle. Es sollte schon höhengleich mit den anderen Gleisen liegen.
Ich werde mal direkt bei Lux anfragen.
 
Hallo Bigfoot,
ich habe meine Radreinigungsanlage in ein Gleis des Schattenbahnhofs eingebaut.
Ich verwende die RRA ohne Dekoder, da m.E. eine Steuerung über DCC unsinnig ist, besser ist eine Steuerung durch Lichtschranken.
Die RRA wird durch eine IR-Reflexlichtschranke bei Zugeinfahrt aktiviert und nach Verlassen der RRA durch eine zweite IR-Reflexlichtschranke wieder ausgeschaltet.
Die RRA ist so eingebaut, daß ich sie durch lösen von 2 Schrauben einfach aus der Anlage heben kann falls mal eine Wartung erforderlich ist. Die Schienen der RRA sind deshalb auch nicht mit Gleisverbindern mit der Anlage verbunden.

Ich hoffe, dir hilft diese Beschreibung etwas weiter.

mfG
Günter

Korrektur: Nicht Gleis- sondern Radreinigungsanlage, abgekürzt RRA
 

Anhänge

  • P6180004.JPG
    P6180004.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 431
  • PA290002.JPG
    PA290002.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 425
  • TT-Anl Detail.jpg
    TT-Anl Detail.jpg
    229,8 KB · Aufrufe: 413
  • TT-Anlage horizontal.jpg
    TT-Anlage horizontal.jpg
    246 KB · Aufrufe: 411
Zuletzt bearbeitet:
Danke @güntter,
musstest du das Gleis zur Reinigungsanlage hin anheben, oder passte das ohne Veränderung?
Ich habe die Gleise auf 3mm Korkmatten liegen und würde gern wissen, ob ich das Gleis anheben oder die Reinigungsanlage vielleicht einige Millimeter tiefer einbauen muss, um die Differenz auszugleichen.
Ist es möglich die Anlage mit einer voreingestellten Geschwindigkeit laufen zu lassen und dann den Zug langsam darüber zu fahren?
In der Beschreibung steht, die Lok drauf fahren, dann die Anlage und anschließend die Lok anfahren. Daher tendierte ich eher zur digitalen Variante, weil es bedienungsfreundlicher ist. Bei einer möglichen festen Drehzahl tut es dann aber auch ein normaler Regeltrafo und die analoge Version.

MfG
Danilo
 
Warum ist das nicht möglich? Kannst Du das bitte genauer erklären.

Ok, nicht möglich, ist vielleicht nicht der passende Ausdruck, denn technisch ist es sicherlich möglich. Besser gesagt- aufgrund der Funktionsweise der GRA würde ich es nicht empfehlen. Die Funktionsweise an sich kann man sich sehr gut z.B. auch auf Youtube anschauen.
 
Hallo Danilo,
musstest du das Gleis zur Reinigungsanlage hin anheben, oder passte das ohne Veränderung?

Auf meiner Anlage liegt eine 4mm dicke Matte unter den Gleisen. Die Radreinigungsanlage habe ich deshalb mit zwei schmalen Holzleisten auf die passende Höhe angehoben.

Ist es möglich die Anlage mit einer voreingestellten Geschwindigkeit laufen zu lassen und dann den Zug langsam darüber zu fahren?

Ja, so mache ich es immer. Ich habe die Betriebsspannung des Motors der RRA auf etwa 9 - 10 V= eingestellt und fahre dann langsam, d.h. mit etwa 15 km/h Modellgeschwindigkeit über die RRA.
Bei stehender Lok bzw Wagen wird ja nur ein kleiner Teil der Lauffläche des Rads gereinigt, das bringt m.E. nicht viel.

mfG
Günter
 
Bei stehender Lok bzw Wagen wird ja nur ein kleiner Teil der Lauffläche des Rads gereinigt, das bringt m.E. nicht viel.
Die Lok steht ja nicht wirklich! Sie fährt auf den schwingenden Reinigungsbürsten. Je nach Kombination beider Geschwindigkeiten (Lok und Reiniger) bewegt sie sich weiter vorwärts, scheint stehenzubleiben oder bewegt sich sogar rückwärts, obwohl sie vorwärts fährt. Die Räder drehen sich natürlich stets weiter und werden ausgiebig allseits gereinigt. Läßt man die Anlage dann langsamer laufen oder gibt bei der Lok etwas Gas, dann kommt die Lok auch wieder vorwärts.
Selbstverständlich kann man für die Anlage eine feste Geschwindigkeit wählen, fährt die Lok darauf und vermindert ihre Geschwindigkeit, bis sie scheinbar stehen bleibt und man schließlich meint, die Zeit zur Reinigung sei lang genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boarder,
ich möchte in meinem zweiten SchaBa die Radreinigungsanlage von Lux einbauen. Der Bau des SchaBa hat begonnen, was mir fehlt ist eine Betriebsanleitung für die Radreinigungsanlage, um die noch nicht vorhandene Anlage einplanen zu können.
Wenn jemand die Möglichkeit hat, mir die Bedienungsanleitung per PN zukommen zu lassen, wäre mir sehr geholfen.

Ansonten werde ich den Fred hier nutzen um zu gegebener Zeit über Einbau und Betrieb der Anlage zu berichten.
Hallo Bigfoot,
genau das selbe habe ich auch geplant. Bist du mittlerweile weiter gekommen?
 
Hallo Bigfoot,
ich habe meine Radreinigungsanlage in ein Gleis des Schattenbahnhofs eingebaut.
Ich verwende die RRA ohne Dekoder, da m.E. eine Steuerung über DCC unsinnig ist, besser ist eine Steuerung durch Lichtschranken.
Die RRA wird durch eine IR-Reflexlichtschranke bei Zugeinfahrt aktiviert und nach Verlassen der RRA durch eine zweite IR-Reflexlichtschranke wieder ausgeschaltet.
Die RRA ist so eingebaut, daß ich sie durch lösen von 2 Schrauben einfach aus der Anlage heben kann falls mal eine Wartung erforderlich ist. Die Schienen der RRA sind deshalb auch nicht mit Gleisverbindern mit der Anlage verbunden.

Ich hoffe, dir hilft diese Beschreibung etwas weiter.

mfG
Günter

Korrektur: Nicht Gleis- sondern Radreinigungsanlage, abgekürzt RRA
Super! Danke für die Bilder :)
 
Ich habe meine analog gekauft aber selbst digitalisiert. Das ist recht einfach (hab sogar ich hinbekommen). Das ganze funktioniert voll automatisch im Betrieb.
Ich kann an der Zentrale die Geschwindigkeit der RRA am Regler steuern wie ich lustig bin. Aber meist läuft sie auf voller Pulle wenn sie aktiviert wird.
 
Moin,
Ich habe meine in ein separates Gleis im Schaba verbaut. Ich fahre PC-gesteuert und habe meinen Zügen alle 20 Stunden eine Reinigungsfahrt verordnet. Heißt, wenn die Laufleistung 20 Stunden erreicht hat, wird die aktuelle Zugfahrt beendet und die Fahrt zur Reinigung gestartet. Zug fährt in das Reinigungsgleis und löst durch die Gleisbesetztmeldung die Reinigungsanlage in Betrieb. Zug fährt mit Krichgeschwindigkeit darüber
und (soll) dann seine normale Zugfahrt wieder starten. (daran arbeite ich noch) momentan muss ich da noch eingreifen.
 

Anhänge

  • P1020843.JPG
    P1020843.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 270
Interessant. Ich habe mir das Teil gestern auf der IMA in Köln mal live angeguckt. Muss ich mich definitiv mal mit beschäftigen, spätestens wenn es an den Bau des Sbf geht. Zumal ich auch mit TrainController fahre.
 
Ja, das Teil ist eine feine Sache. Einzig bei den neuen Tillig-Lenkachsen, wie sie z. B. die neuen Gbs haben, zweifle ich ein wenig an der Reinigungswirkung, da die Lenkachsen ordentlich mitzittern.
 
Ja und. Lass zittern. Wenn meine Beckmann 38 da drüber fährt, zittert die Lok wie Espenlaub.
 
Zurück
Oben