• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital LokSound Decoder im Microformat?

Chrisej6

Foriker
Beiträge
127
Reaktionen
511
Ort
Nossen
Hallo, ich hätte mal ein Anliegen an die Digitalbahner die etwas mehr Erfahrung haben wie ich, da ich selbst erst grade auf digital umgestiegen bin, jetzt zu den Infos
Ich habe ein kleine TTe Brett, bisher besteht der Fuhrpark aus einer IV-K von Veit (diese ist mit einem ESU Lokpilot Nano versehen)
Und meine VI-K der Firma Stärk, dort habe ich einen Kühn N025 eingebaut und um diese geht es auch.
Mein Wunsch wäre es in meine VI-K mit Sound zu Betreiben, da in ihr noch etwas mehr Platz ist.
Nu bin ich auf der Suchen nach den kleinsten Decoder und Lautsprecher Möglichkeiten.
Habe bisher überlegt mit dem ESU Sound Nano(21x10mm) oder dem Zimo MX648(20x11x4mm) die sind zumindest noch kleiner wie der Uhlenbrock Intellisound 4 Minidecoder(25x9,5x3,3mm)
Gibt es den noch kleinere die etwas Taugen? Habe was von Tran gehört was aber nicht sehr toll sein soll.

Und wäre es möglich einen 8Ohm Handylautsprecher zu nehmen der 8mm Durchmesser hat?

Mit freundlichen Grüßen Christoph
Anbei noch Bilder der VI-K
 

Anhänge

  • B522676B-7F4A-4FE3-A59D-AD661E2851B4.jpeg
    B522676B-7F4A-4FE3-A59D-AD661E2851B4.jpeg
    135,8 KB · Aufrufe: 121
  • 090B79A2-B5F3-48AB-9037-3FF8C66655A1.jpeg
    090B79A2-B5F3-48AB-9037-3FF8C66655A1.jpeg
    162 KB · Aufrufe: 118
  • BD5AC710-8F28-497D-9B96-B2EC20C66730.jpeg
    BD5AC710-8F28-497D-9B96-B2EC20C66730.jpeg
    146,9 KB · Aufrufe: 115
Du könntest auch zwei Decoder nehmen (Lok und Sound getrennt), auch wenn die in Summe größer sind, aber vllt. finden sich zwei kleine Plätze eher als ein großer.
Gibt ja auch LS mit integrierten Sound Decoder.
 
@Chrisej6
ESU LokSound NANO ist mir unbekannt.
Meinst Du etwa den "ESU LokSound 5 micro"?

8 Ohm Lautsprecher kann man natürlich verwenden. Man erreicht damit nur rein rechnerisch die halbe Ausgangsleistung (bezogen auf 4 Ohm), d.h. geringere Lautstärke. Aber da man da sowieso meistens kräftig runterdrehen muss, wird das wahrscheinlich kein Problem sein.
 
Mir bleibt jetzt am Ende jetzt nur der Zimo MX648 da es der einzig momentan erhältliche Sounddecoder mit Henningsound VI-K ist, oder hat vlt noch jemand andere Vorschläge Ideen ?
 
Schreib doch mal Matthias Henning selbst an - oder ruf ihn an.
Hab noch Vergessen zu erwähnen was ich versucht habe rauszufinden bzw. was ich Überlegt hatte.
Mein Plan war eigentlich das ich ein Soundmodul von Uhlenbrock nehme, wo mir dann aber gesagt wurde die Möglichkeit dort den VI-K Henningsound aufzuspielen gäbe es nicht.
 
Zurück
Oben