• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sounddecoder Entscheidungshilfe Stand 2016

Die Aussage ist in sofern zweifelhaft, da ich mit der Version 8.0 F5 die ECOS II als Zentrale eingebunden habe

Das ist nicht zweifelhaft sondern steht im Kleingedruckten ganz unten auf der Homepage unter Hardwarevorraussetzungen. Da ist eine ganz Liste welche Zentralen wieder ausgeschlossen werden. ESU hat bis heute die Lizenzrechte zum Zugriff über die ECOS nicht frei gegeben. Fahren/Schalten ja, Programmieren nein. Das gilt aber für alle externen Programme.
Ich suche schon seit Jahren ein PC-Programm zum Programmieren.
Kann es leider nicht geben. Sachdienliche Hinweise werden aber gerne entgegen genommen.
 
Guten morgen Bert,

ich kenne die Angaben von Freiwald, und hatte das Ärgernis auch. Ich habe mir dann zur Programmierung den SROG II zugelegt. Bei der ECOS ab SW 4.0 mit VNC hat sich hier etwas verändert, sowie bei TP ab Rev, 8.0 Ex. Ich werde die ECOS mit dem TP testen, Info folgt.
 
@Daemon

Woran machst Du das fest? Bzw. was meinst Du mit Hardware? Decoder oder Programmer? Oder beides?

Die Betrachtung Hardware umfasst die verwendeten Halbleiter, das PCB-Design, sowie die abzuleitende HW-Konzeption.

Wobei das ganze CV-Schrauben wenig bringt, wenn die Decodersoftware streikt. Bei Lenz gibt es keine Interpolation zwischen den einzelnen Fahrstufen, bei Zimo schon.

Diese Aussage ist sehr interessant, könntest Du bitte die reale Änderung Motorspannung (Integral) im Bezug auf FS128 / PWM f=20KHz / PWM Reg 16bit / bei lin. Geschwindigkeitskennline (also idealisiert) mit und ohne Interpolierung erbringen?

Das wäre zu Deiner Bewertung ZIMO/Lenz ein konstrutiver Beitrag.

Ansonsten sind Deine Beiträge hier inhaltsarm und nicht zielführend, ich wäre dankbar wenn Du Dich fachlich zielfühend beteiligen könntest, und nicht nur Deinen Beitragscounter pushen.
 
@TT-Jan,

wenn du weiterhin so "freundlich" gegenüber den anderen hier bist, wird sich das Thema bald erledigt haben. Nur mal so als Denkanstoß.

Deine Übersicht ist informativ und verschafft einen Überblick über die verschiedenen Systeme aber letzlich hat jeder seine eigene Präferenz um eben nicht verschiedene Programmer kaufen zu müssen.
Ich persönlich werde mich auf ESU und Zimo beschränken was Sounddecoder bzw. Equipment angeht.
 
@TT-Jan,

wenn du weiterhin so "freundlich" gegenüber den anderen hier bist, wird sich das Thema bald erledigt haben. Nur mal so als Denkanstoß.

Hallo devastor,

zweifelsfrei ist Deine Kritik berechtigt, leider werden hier im Forum sehr viele, sehr gute Themen einfach inhaltsleer zu gespam't. Ich weis nicht ob es zielführend ist, wenn ein Thema mehr als 50 Seiten oder mehr hat, aber nur 10-20% brauchbar sind?
Und wenn dann ein User ein Thema erstellt welches schon mal da war, kommt doch regelmäßig: SUCHFUNKTION ...HATTEN WIR SCHON !
Ist das SINNVOLL?

Meine Intension war es schlichtweg eine kurze Übersicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu erstellen welche im ersten Step von Usern genutzt werden können, wenn sie vom Soundvirus infiziert sind. Das Problem, wie bei normalen Decodern, ist die Ideologie für bestimmte Hersteller, welche zu inhaltsleeren Diskusionen führt.
 
Die Betrachtung Hardware umfasst die verwendeten Halbleiter, das PCB-Design, sowie die abzuleitende HW-Konzeption.
Aha. Danke für die Aufklärung.

ZIMO/Lenz:
Ich erlaube mir, meine Aussage insofern - und abseits jeglicher technischer Detaillierungen - zu präzisieren, als dass es bei der Steuerung mit 28 Fahrstufen bei Lenz keine Zwischenstufen beim Ändern der Fahrstufen gibt. Wer sich nicht nur anhand einer Kennlinie orientiert, sondern auch das real fahrende Fahrzeug beobachtet, wird feststellen, dass bei den unteren Fahrstufen die Änderung der Fahrstufe bei Fahrzeugen mit Lenz-Decoder ruckartig umgesetzt wird, während die Änderung bei Fahrzeugen mit Zimo mit Zwischenstufen umgesetzt wird. Ist aber "subjektiv" und daher ohne Bedeutung.

(...)
Ich nahm echt an, das ESU SW >4.0 / TP 8.0 F5 nun lauffähig sind...
Hättest Du diesen Teil meiner "inhaltsarmen und nicht zielführenden" Beiträge nicht ignoriert, hätte ich meinen "Beitragscounter nicht pushen" müssen.

Und nun möchte ich einer fachlich ansprechenderen Diskussion nicht weiter im Wege stehen und gelobe, mich hier nicht noch einmal zu äußern. :braue:
 
Meine Intension war es schlichtweg eine kurze Übersicht ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu erstellen welche im ersten Step von Usern genutzt werden können, wenn sie vom Soundvirus infiziert sind. Das Problem, wie bei normalen Decodern, ist die Ideologie für bestimmte Hersteller, welche zu inhaltsleeren Diskusionen führt.

Diese Art Sammelthread mit einer globalen Übersicht auf der ersten Seite oder im 1. Post ist absolut sinnvoll und wird hier leider im Forum nicht umgesetzt oder ist nicht gewollt. Stattdessen gehen alle wichtigen Infos in den tiefen der Sammelthreads unter und keiner weiß mehr wo wichtige Infos stehen und dann kommen eben diese "Hinweise" die Suchfunktion zu nutzen etc. die meist wenig zielführend sind.

Durch die Editbeschränkung kann man dies als "normaler" User leider auch nicht anfangen einzuführen.
 
ZIMO/Lenz:
...Steuerung mit 28 Fahrstufen ...

hier genau liegt das Problem, Du nutzt eine verallgemeinerde Argumentation welche nicht praxisrelevant ist. Darauf generierts Du eine "allgemeingültige" Aussage ZIMO/LENZ.

Hättest Du diesen Teil meiner "inhaltsarmen und nicht zielführenden" Beiträge nicht ignoriert, hätte ich meinen "Beitragscounter nicht pushen" müssen.

Ich habe leider die Erfahrung machen müssen das ESU mit der Doku nicht immer up to date ist, ich kannte Deinen Verweis sowie den entsprechenden Inhalt. Und auch an Dich sorry, ich habe mich hier täuschen lassen.

Ich bitte darum sich in einen User zu versetzen der vieleicht in einem halben Jahr sich mit dem Thema Sounddecoder beschäftigen möchte.
Nach 2 Seiten schmeisst er sein Notebook aus dem Fenster und schimpft was für ein gelaber in dem Thread....
 
Wie Andreas schon schreibt, mache aus Post 1 einen Lexikoneintrag. Ein paar allgemeine Beurteilungen mit rein, aber keine aus persönlicher Sicht, da denken einige anders drüber. Diskussion kann hier weiter laufen und neue Erkenntnisse kannst in den Lexikoneintrag übernehmen. Damit ist dann allen geholfen.
 
Hi,

In der Liste fehlt noch eine Möglichkeit. Russische Firma Modelldepo bietet Sounddecoder, die recht günstig zu haben sind (ca. 45 Euro+MWST). Es gibt dort auch recht viele Sounds, und einen Programmer. Ich werde diese wohl zunächst ausprobieren...
 
Update D&H Sound-Bibliothek

Mit Stand 5/2016 eine kurze Übersicht über die Erweiterung der Soundbibliothek Döhler & Haass für DR III/IV:

BR44.0 Öl / , Henning Sound
BR44.1 Kohle / Henning Sound
BR44.9 Kohlestaub / Henning Sound
BR132 / Henning Sound
V100 / Henning Sound
V180 / Henning Sound

NEU: (DR)
LVT172 (6KVD) / Henning Sound
LVT772 (MAN2866UH) / LeoSoundLab
V15 / Henning Sound

Ankündigungen: (DR)
BR01.5 / Henning (?)
BR119 / Henning (?)

Nach Erfahrungen der Vergangenheit werden die Ankündigung relativ kurzfristig verfügbar sein.
 
Ergänzung Ankündigungen

Ankündigungen: (DR)

BR01.5 / Henning (?)
BR119 / Henning (?)

folgende Sounds sind in der Ankündigung dazugekomen:

DR Baureihe 24/64 / Henning (?)
DR Baureihe 243 / Henning (?)
DR V60 / Henning (?)
 
Zimo Sounddecoder und Lautsprecher

Hallo zusammen,
ich klink mich hier mal in dieses Thema ein. Ich wollte kein eigenes Thema für die Frage auf machen und die Suche hat mir bisher nicht sehr weit geholfen.
Ich habe mir zur Leipziger Messe den MXULFA von Zimo geleistet und würde nun gern wissen, ob bei den Zimo-Sounddecodern ein Lautsprecher enthalten ist. Bei ESU ist dies ja der Fall. Nur habe ich keinerlei Informationen bei Zimo dahingehend gefunden (ich hätte ja auch bei der Messe mal nachfragen können - habs aber schlichtweg vergessen :argh: )

Aber ich denke, es gibt hier bereits einige Mitglieder, die sich schon Zimo-Sounddecoder gekauft haben und mir die erforderlichen Infos geben können.

Vielen Dank im Voraus!
 
Das ging ja richtig schnell - Dankeschön!
 
Hallo,

ich habe jetzt zwei Lok´s mit D&H-Sounddecodern ausgerüstet. Ich muß sagen, absolut top. Man kann Alles einstellen was man braucht, inkl. Soundfading. Großer Vorteil gegenüber dem Loksound micro ist die Unempfindlichkeit bei Kontaktschwierigkeiten. Wo der Loksound ständig aussetzt, passiert beim D&H gar nichts. Sound spielt.
Kleines Manko: Beim Einschalten der Zentrale haben die Lok´s eine sehr starken Bewegungsdrang, das ist nicht so schön.
Preislich die Hälfte mit Hennigsound.
 
Hört sich gut an - D&H Sounddecoder funktionieren gut und lassen sich gut einstellen. War bei mir auch schon in der Überlegung.
Frage - ist das bei den Sounddecodern auch so wie bei den Lokdecodern - CV67 bis CV94 gibt es nicht? - Naja - wenn nicht, fahren trotzdem gut.

Ein Sound-Decoder Hersteller fehlt noch - Tran oder eben CTElektronik - gerade der SL76 ist gut (für mich sogar super da ZF5 als Zentrale), lässt sich alles sauber einstellen, egal ob Sound oder Fahreigenschaften. Einen Fehler hat der Sound - es gibt ihn noch nicht von Henning, aber viele andere und im Klang individuell einstellbar. Preislich günstiger wie ESU und ZIMO - aber etwas teurer als D&H.

Sound-Upload entweder über ZF5 oder den Tran-Programmer, Programmer etwa 85 Euronen. Vorraussetzung - COM-Port (echter oder FTDI-Chipsatz -> max. Portnummer: 4)
 
Moin moin zusammen,

ich bin absoluter Neuling und habe da mal ne Frage zum D&H Programmer und ein Sounddecoder von D&H (SD10A-3), den ich mir kürzlich gekauft habe.

1). Die Programmer Software ist bei mir in englischer Sprache. In der sehr "dünnen" Anleitung zum Programmer ist es auf Deutsch und das hätte ich auch gerne.

2). Wie bekomme ich das Soundprojekt auf den Decoder (anschlußmäßig)? Der Programmer hat ja nur ein SUSI Anschluß. Ich meine gelesen zu haben, dass der Sound nur über die SUSI Schnittstelle auf den Decoder übertragen wird, nicht übers Gleis. Wie? Der Sounddecoder hat 8 Anschlußlitzen und 2 für den Lautsprecher. Es muß doch auch ohne diesen neuen Adapter von D&H funktionieren.

Vielleicht kann mir da jemand helfen. Im Netz habe ich dazu nichts finden können.

Danke im Voraus und freundliche Grüße,

André
 
Die Sprache kann, wenn ich mich richtig erinnere, in den Einstellungen des Programmes umgestellt werden.
Die Susi-Schnittstelle an diesem Decoder befindet sich an der anderen Seite , gegenüber den Kabelanschlüssen, des Decoders. Dort musst Du dir einen Adapter anlöten, sonst bekommst da keinen Sound drauf.
Diesen Decodertyp sollte man mit voreingestelltem Sound kaufen und natürlich hoffen, dass dieser geliefert wird. War bei mir leider 2 mal nicht der Fall, weshalb ich auch dort die Kabel anlöten musste.
Sorry, aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen, irgendwo her kommt halt Billig. Ich gebe da lieber etwas mehr Geld aus, oder lasse Sound weg.
Zum Punkt dünne Anleitung, warst Du schon mal auf der Webseite von D&H? Da gibt es einige PDF-Dateien zum herunterladen, da steht alles drin was man braucht.
 
Zurück
Oben