• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Sounddecoder Entscheidungshilfe Stand 2016

Diese Diskussion bekommt nun eine etwas bittere Änderung, alle die bisher auf Grund des Anschaffungspreises zu D&H gewechselt/gegangen sind, hier vor allem die Sounddecoder, müssen eine heftige Preissteigerung hinnehmen.
Der SD16A-4 kostet nun genau so viel wie der Straßenpreis eines Zimosound-Dekoders. Einzig die Soundprojekte, hier vor allem die von Henning, sind nun noch kostenfrei.
In Hinsicht auf die vorhandenen Ausgänge ist nun schon sehr genaues Rechnen angesagt.
Quelle - Webseite von Doehler & Haass
 
...und ich habe mir vor vier Wochen extra einen D&H Programmer zugelegt, weil ich Augfrund des günstigen Sound-Decoder Preises, mehr SDs einsetzen wollte. Dumm gelaufen....
 
Im Netz gibt es aber noch Decoder zum alten Preis. Wer also umrüsten möchte, sollte sich beeilen. Ich habe mir auch gerade einen kleinen Vorrat angelegt.
VG
kalle
 
Diese Diskussion bekommt nun eine etwas bittere Änderung, alle die bisher auf Grund des Anschaffungspreises zu D&H gewechselt/gegangen sind, hier vor allem die Sounddecoder, müssen eine heftige Preissteigerung hinnehmen.
Schlimmer ist die Preissteigerung bei den Soundmodulen.
 
Hallo in die Runde
da Roco keine V200 mit Sound mehr anbietet, muss ich mich wohl oder übel doch über meine Tillig V200 her machen.
Jetzt hab ich mir bei D&H den SD10A-3 ausgesucht. Ich verspreche mir von den angelöteten Kabeln etwas weniger Platzbedarf.
Reichen 1A für dieses schwere Modell?
Welche Tips könnt Ihr mir noch für den Ein/Umbau geben? Die Ergebnisse mit der SuFu sind sehr dünn.
Ps. Es handelt sich um das etwas neuere Modell mit 6poliger Schnittstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Purzel,
miss doch mal nach, was sich deine V200 genehmigt. Ein Multimeter hast du doch sicher zur Hand.

Ich würde aber bei einer Lok mit Schnittstelle den SD10A-1 empfehlen, den kannst du direkt in die Buchse stecken. Die -3 sind für Loks ohne Schnittstelle gedacht, wo man die Litzen anlöten muss.

Viele Grüße
Carsten
 
Hallo in die Runde
da Roco keine V200 mit Sound mehr anbietet, muss ich mich wohl oder übel doch über meine Tillig V200 her machen.
In der Bucht gibt es noch diverse Roco Loks zum Kaufen, wenn du Glück hast, für wenig Geld.
Falls es nicht eilt und sich jemand für den Kauf der Roco WZ findet und die Infos von Roco stimmen, kommen die Modelle auch wieder in den Handel, wird dann aber etwas dauern.
 
Danke für den Hinweis. Aber der aufgerufene Preis ist mir zu heftig. Warten könnte ich schon. Aber ich habe eh drei Loks von Tillig hier rum liegen und von den Platzverhältnissen im Modell glaube ich das es was werden könnte. Außerdem wollte ich mich eh schon länger mal mit Soundumbau befassen. Deshalb wird das jetzt mal ein Versuch. Mal schauen was dabei heraus kommt.
Sollte die Roco V200 wieder in den Handel kommen darf sie sich gerne zu meiner Tillig dazu gesellen.
Hab den Motor mal gemessen. Leider geht mein Multimeter nur bis 250mA. Leerlauf etwa 150 mA und unter Last schätzungsweise 300-400 mA. 1A beim Decoder sollten also locker reichen.
 
Zurück
Oben