• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Liebe zur (Modell-) Baureihe 01

Ich frage nochmal vorsichtig nach nachdem ich nicht so recht weiter gekommen bin:
Wohin kann ich mich wenden, wenn ich meiner nicht maßstäblichen 01 Radsätze verpassen möchte um sie auf TTFILIGRAN fahren zu lassen?
Ich habe mir das Teil damals vom sauer verdienten Lehrlingsgeld gekauft und möchte sie aus sentimentalen Gründen ihre Runden drehen lassen bis vielleicht eine zeitgemäße Schwester angeboten wird.
Danke im Voraus
 
Du müsstest bei deiner BR01 eigentlich nur die Radkränze etwas abdrehen
( günstigste Variante ) oder ab Januar 23 über TT-Filigran anfertigen lassen.
( Betriebsferien bis 5.1.23 )
und natürlich sehr Kostenintensiv

Gruß Daniel
 
Jein, ich hab dort auch beschrieben wie ich den Spurkranz bearbeitet habe.
Zu meiner Verteidigung; die Hinterkante des Spurkranzes habe ich auch etwas nachgearbeitet. Das es dort um die Freilegung der Speichen ging ist hier eher Nebensache.
:zwinker:

Ergo, der zwote Teil in der Verlinkung...
 
Wenn das wirklich nur 1 mm Unterschied ist, bei den Durchmessern der Kessel von der 01 und der 03, dann macht das aber in der Optik doch schon verdammt viel aus.
 
Durch Hinweis von @Loktom in seinem Bastelthema
auf die Schürze der 01 kam mir etwas in Erinnerung: Die beiden dreieckigen senkrechten Bleche an der vorderen Pufferbohle, z.B. bei dieser Lok:
01 034 der DB
Diese Bleche waren wohl bei der Demontage der Kolbenstange im Wege. Da wurde manchmal mit dem Schneidbrenner schnell Abhilfe geschaffen:
01 207 der DR 1963 in Bebra
Später wurden diese Teile entfernt:
01 2207-7 im Jahr 1977
Bei den Loks der Baureihe 01.5 sind diese Bleche auch vorhanden. Für die 01 der DDR fand ich im Internet keinen weiteren Bildbeweis.

Hier findet man Informationen zu den Schürzen der 01 der DB:
 
Zurück
Oben