• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz LZV 100 und Programmiergleis

siekra

Foriker
Beiträge
137
Reaktionen
1
Ort
Ahrensfelde
Hallo Digitalexperten,

ich habe mir eine neue Zentrale LZV 100 zugelegt, da das Compakt nur eine Einsteigerlösung ist.Nun versuche ich mit der Zentrale die Decoder am Programmiergleis zu bearbeiten, leider ohne Erfolg.
Nach vielen Versuchen habe ich festgestellt das keine Spannung am Gleis ankommt,auch am Ausgang P und Q liegt keine Spannung an.
Am Gleis kommt Spannung von ca 19 Volt mit Trafo FZ 1 an, daß das zu hoch ist ist mir klar jedoch gibt mein anderer Trafo nur 12V mit 50 VA ab und das war am Compakt immer zu wenig Spannung für das Programmiergleis.
Das Programmieren mit POM auf dem Hauptgleis funktioniert richtig.
Kann es am Trafo liegen oder hat meine Zentrale ein Leiden?

Freue mich über Eure Hilfe.

Gruß Siggi
 
HalLO!
Wann hast Du die Spannung gemessen?
Beim programmieren/auslesen?
Wenn nicht, dann ist das wohl ok, bei mir liegt nur beim lesen/prog. Spannung an, ist aber keine LZV100.
Wenn ich richtig lese hast Du nur den FZ1 als Trafo dran?
Lass es! Die Kurzschlussüberwachung könnte nicht funktionieren.
Nimm dann lieber den 12 Volt Trafo.
Das Compact hat generell eine (u.U. zu) niedrige Programmierspannug.
Mfg Uller
 
Hallo Uller,

habe die Spannung nach dem Umschalten in den Programmiermodus versucht zu messen.
Ich habe alle meine Trafos nur durchprobiert und mit allen das gleiche Ergebnis.Will mir dann den Spannungsumschaltbaren Trafo mit 150VA von Conrad zulegen um die 5 A auszunutzen.

Gruß Siggi
 
HallO!
Programmiermodus und dann z.B. Adresse auslesen lassen UND messen. Nur in den Programmiermodus reicht bei mir auch nicht.
Mfg Uller
P.S.Die 5 Ampere können auch schon gut verschweissen, Lenz hätte besser getan die auf 2 Stromkreise zu verteilen.
 
Das Problem ist ja das ein Auslesen auf dem Programmiergleis nicht möglich ist.Weder mit dem beim USB Interface beiliegenden Lenz-Programm noch mit Train-Programmer.

MfG Siggi
 
HallO!
Ja schon verstanden, wenn aber Spannung anliegt kann es auch der Decoder sein. Also auslesen UND messen.
Wenn keine Spannung, zurück zu Lenz.
Wenn doch, Decodertyp nennen oder auch mehrere (wenn möglich verschiedene) probieren, so vorhanden.
Mfg Uller
P.S.Äh, grad nochmal gelesen, was bringt das Auslesen mit der Zentrale selber???
 
Da habe ich das Handgerät gespart will mit Train Controller steuern.
Jetzt hängt das Compact als Slave-Handregler dran.
Decoder habe ich verschiedene probiert Kühn NP025,Tran DCX 74 und Lenz in verschiedenen Varianten bis Gold.

Mfg Siggi
 
HallO!
Da kann ich Dir nun garnicht weiter helfen.
Es kann ja auch das Interface bzw die Software sein.
Wenn möglich LH100 ausborgen oder gleich Lenz anrufen, bzw
e-mail schicken.
Mfg Uller
 
Hallo Uller,

Ja was anderes wird mir auch nicht übrig bleiben.Ich danke Dir für Deine Hilfe und die Denkanstöße,da hat man wenigstens nichts übersehen und bei Lenz erreiche ich bestimmt erst am Montag jemanden.

Danke noch mal und Gute Nacht.

Mfg Siggi
 
Probleme beim Programmieren

Ich habe gestern mal wieder ein bißchen programmiert und dabei trat bei 2 Decoder (Gold Mini )das gleiche Problem auf, beide zeigen beim auslesen der Adressen Err2!
Da es nacheinander auftrat möchte ich da nicht weiter auf Fehlersuche gehen und noch eine Decoder riskieren, 2 kaputte reichen.
Ich habe auch andere Anschlusskabel benutzt bzw.verschiedene Lokomotiven,nichts.
Was kann das sein???


Gruß Christian
 
Hallo Christian, mit was für einen Trafo versorgst du deine Zentrale bzw. was hast du für eine Zentrale und in welchen Lok's steckte der Gold Mini?
 
Komponeten

@ Mirko
LZV100 V.3.5 Trafo Roco 50VA Art.Nr. 10725
Piko-Taurus das sind die Sachen die ich benutze.
Hast Du da eine Idee?
Die Zentrale ist im Januar gekauft und vielleicht 5 mal benutzt nur Programmierbetrieb,wenig Fahrbetrieb also fast neu.dieses Problem hatte ich sonst noch nie.

Gruß Christian
Nachtrag:
gerade habe ich mal geguckt auf der Lenz-HP unter Zubehör.Da steht was beim Trafo von 70VA Leistung!!Das kann doch aber nicht die Ursache sein weil, der Rocotrafo hat nur 50VA!!!!
Oder etwa doch???
 
Zuletzt bearbeitet:
@ C.Krause, hi, wieso gehst Du davon aus das die Decder defekt sind. Noch lange nicht. ER02 kann viele Ursachen haben. Schon ein Kontaktproblem Schiene - Rad reicht. Oder falsche Polung rot/range - schwarz/grau. Solange die Zentrale beim Auslesen des Decoders Er02 zeigt heißt das eigentlich nix anderes wie Decder nicht gefunden. Also in aller Ruhe auf Fehlersuche gehen.
der groeschi
 
Fehlersuche

Bis jetzt keinen Fehler gefunden!es geht aber wieder ein Decoder der gestern nicht wollte,schon mal gut.Der andere will immer noch nicht obwohl der genau so wie der andere an der selben Lok angeschlossen wurde.
Der Trafo soll es also nicht sein,gut.Die Hardware wohl auch nicht sonst würde ja der andere Decoder nicht gehen.
Der jetzt wieder funktionierende Decoder macht auch alles mit,CVs schreiben ,fahren ,Licht an-aus.
Tja was soll ich sagen???
Verpolung kommt dann also auch nicht in Betracht.
Es ist schön das wieder ein Decoder geht aber warum gestern nicht aber heute wieder??

Digital ist COOL!!!!!!!!!!!!!:brrrrr: :auslach:


Gruß Christian
 
@ Christian, ne Idee habe ich nicht hatte nur ne Vermutung. Ich hatte mal das gleiche Problem mit einer LZ100. Die Ursache war, ich hatte nur einen Trafo mit 15V an der Zentrale. Das hat bei gewissen Lok Decoderkonfigurationen Probleme gemacht. Besonders Roco Loks und Golddecoder haben immer alles mit ERR2 Quittiert. Abhilfe schaffte ein Transformator mit 16V Spannung. Seitdem läuft alles wie Butter.
 
Du meinst ich sollte mal messen wie viel Volt aus dem Rocotrafo kommen?
Mach ich mal heute Abend ist eine gute Idee!!!
So einfach kann es manchmal sein.


Gruß Christian
 
Auch ich habe am Wochenende ein wenig Decoder programmiert und bin über die selben Fehler gestolpert! Zuerst USB-Interface und der LZ100 mit der Lenzeigenen wie auch mit dem Trainprogrammer schon am Auslesen der Decoderwerte gescheitert- Es war zum Verrücktwerden!
Dann mt dem LH100 versucht. Das klappte. Danach nochmal auf Programmiergleis und dann klappte es auch mit dem Computer! Verwendete Decoder: Zwei niegelnagelneue Gold-Minis eine V200 und eine 81er. Ich konnte den Fehler aber nich reproduzieren. Sehr komisch.......
 
100% identisch

@Arcon
Ja das genau war bei mir auch nur das Programmieren ging dann auch nicht mehr mit LH 100.
Am nächsten Morgen alles wieder zusammengebaut und es ging mit USB-Interface,LH 100 und Trainprogrammer der wollte auch nicht mehr.
Welche Decoderrevision benutzt Du? Ich habe Revision 3 und der eine Decoder der nicht mehr will geht heute zu Lenz mit ausführlicher Fehlerbeschreibung zurück.Es kann ja Zufall sein das wir beide das selbe Problem haben!!



Gruß Christian
 
Eine Frage noch:
Was hattest Du als Programmiergleis benutzt? Ein Stück Bettungsgleis?

Nee,ein ganz normales Modellgleis auf nicht leitenden Untergrund habe extra darauf geachtet.
Bis jetzt scheint auch wieder alles zu funktionieren.
Den Decoder habe ich heute zu Lenz geschickt und bin auf die Antwort gespannt.
@Mirko
16Volt kommen aus dem Trafo also das ist es denn auch nicht.

Gruß Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Decoder zurück!

(also ich hatte ganz schön die Hasskappe auf, weil der Fehler einfach nicht nachvollziehbar war).

Hallo Arcon,
wie versprochen wollte ich mich melden wenn mein Decoder von der Reparatur bei Lenz zurück ist und es gibt leider NIX zu vermelden!

Der Decoder wurde von Lenz umgetauscht,übrigens sehr schnell und ohne Kosten,DANKE DAFÜR:applaus: ,Prozessor war abgeraucht,Ursache unklar,O-Ton von Lenz.
Nun sind wir leider nicht schlauer aber seit dem ist mir auch nie wieder ein Decoder kaputt gegangen.
Das heißt dann wohl aufpassen was man macht und wenn es wieder passiert ,Bescheid sagen.
Mich interessiert die Ursache immer noch.
Die Kulanz von Lenz war OK und das war es dann dazu.

Gruß Christian
 
Zurück
Oben