• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lenz Digital Plus

S

St.Kaul

Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Stefan und ich versuche gerade meine Eisenbahn auf digital umzubauen. Ich habe mir von Lenz das system digital plus gekauft. Nun würde ich gerne ein Paar weichen anschließen wofür ich mir ein Paar Decoder k87n von Arnold gekauft habe( waren günstig) jetzt kommt mein eigentliches Problem^^ wie kann man den Decoder an das Digital Plus System amschließen? Ich kann da leider nirgens etwas finden. Ich hoffe das irgendjemand von euch mir da weiterhelfen kann. Danke schonmal im vorraus.
Gruß
Stefan
 
Schlagt mich, wenn ich mich irren sollte..., aber waren die K87N Decoder nicht nur für das Motorola-Format und nicht für Digital Plus(DCC Format) von Lenz geeignet?
Für Lenz und andere DCC Gerätschaften hatte man doch bei Arnold die S4 Decoder im Angebot :gruebel:

Also mit den K87N Decodern wirst Du sicher nicht in Kombination mit Lenz Gerätschaft arbeiten können.

Edit:
Ach, ehe es vergessen wird ;)

Erst mal herzlich willlkommen "On Board":welcome:
 
Soweit bin ich.
K87N ist baugleich Märklin Decoder 6074.
Vielleicht gibs da "irgendwo" noch eine Anleitung.
Auf jeden Fall sind die anscheinend so selten oder nicht mehr Up to Date das es kaum noch Antworten gibt.
Guggst du hier....
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=64107

Der K74 ist ein Schaltdecoder mit eingebautem Relais ähnlich dem K84 ( Nr.: 6084 ) halt nur für das DCC-System.
6084 ist einer höher vom Märklin Decoder 6074(der baugleiche).

Mal sehen ob wer noch eine Lösung findet:D

MFG Jean
 
Hallo, vielen dank für eure Antworten. Ich habe mir da mal die anschlüsse vom Märklin decoder angeschaut und wie der angeschlossen werden muß und schon hat es geklappt:fasziniert:
Ich hatte auch schon an die Firma Lenz geschrieben aber leider nie eine Antwort bekommen .(Dachte mir dann das es wohl daran liegt, weil ich nicht die Decoder von Lenz genommen habe.) Ich bin aber auch nicht auf die Idee gekommen mal bei anderen Decodern zu schauen wie man die anschließt^^. Auf jeden Fall funktionieren die k87n wunderbar mit dem Lenz System :).
Gruß
Stefan
 
Eventuell hilft auch der Thread weiter:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=60196&start=1173

In Antw. Nr. 4 folgt übrigens der Hinweis, dass derjenige einfach bei Lenz nachgefragt hat und die Ihm ein PDF mit einer Anleitung schickten. Leider hat er die nicht öffentlich gemacht, eventuell direkt mal bei Lenz nachfragen?

Derjenige bin ich und selbstverständlich veröffentliche ich keine Post, die mich erreicht, informiere aber gern über Inhalte, wenn damit jemandem geholfen werden kann.

Das, was ich dort geschrieben habe, ist nach wie vor aktuell, was die Programmierung anbelangt.
Was den Anschluß dieser Decoder betrifft, kann man eigentlich auch ohne Anleitung nicht viel verkehrt machen.
Was man wissen sollte, wenn man z.B. Lichtsignale anschließen will: diese Decoder schalten Plus und nicht, wie die meisten modernen Decoder nach Masse. Und das Ausgangssignal ist sehr wellig. Ich vermute mal, daß da nur eine Halbwelle rauskommt.

Gruß Jens
 
digital plus

Hallo Jens,
Ich habe inzwischen rausgefunden wie ich das Teil anschließen muß, jetzt hab ich aber das problem das mir 2 Decoder kapputt gegangen sind, nachdem ich diese immer an die selben 4 Weichen angeschlossen habe. Kann es sein das eine defekte Weiche die Dekoder irgendwie zerstören kann? Kennst du dich da vielleicht aus?
Gruß
stefan
 
Hallo Stefan,

schick mir bitte 'ne PN mit Deiner Festnetznummer und einem Zeitfenster, wann ich Dich erwische. Solche Störungssuche geht per Tastatur ziemlich besch-eiden.

Gruß Jens
 
Zurück
Oben