• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage LED 1,00 mm rot, runder Kopf

JUK

*Ehrenmitglied*
Beiträge
1.473
Reaktionen
428 2
Ort
beim Weihnachtsland
Hallo zusammen,

ich suche für die Andreaskreuze am unbeschrankten Bahnübergang rote LED mit Durchmesser 1 mm (rund, keine SMD).
Entweder ich bin zu blöd zum Suchen (was sicherlich der Grund ist) oder es gibt sowas nicht (was ich nicht denke).
Aber sicher kann mir einer von euch helfen.
 
Die LED's die Du meinst werden nicht mehr produziert. Mit etwas Glück bekommst Du event. welche in den Weiten des Internets.

Mit neTTem Gruß
 
Die kleinsten, welche ich noch habe, passen in die DDR Andreaskreuze bzw in die alten H0 Signale welche es auch für TT gab. Das waren die quadratischen mit halbrundem Kopf, ähnlich diesen hier.
Die Spur N-Bahner vermissen diese 1mm Led auch
 
Zuletzt bearbeitet:
#7:21 Uhr

"Es gibt nichts Schöneres, als abends nach einem harten Arbeitstag einen kleinen Zug fahren zu lassen"
Ich lasse den Zug weg und verlasse anschließend lieber das Zimmer :lach::winker: (Achtung kleiner Spaß)
 
Die kann man rund feilen. Das habe ich schon mit den LED zu DDR-Zeiten so gemacht, um sie als Loklampen für die BR 56/86 einzusetzen, aber die LED können dabei kaputt gehen. Dabei sind mir einige VQA 35 gestorben, was damals richtig teuer war.
 
Ja, die habe ich damals auch befeilt und eingesetzt. Nur, das war vor 30 Jahren. Ich konnte sie günstig und unter Ladenverkauf erwerben. Da sollte es heute bessere Alternativen geben.
 
@JUK, ich habe noch paar neue (...ca. 30 Jahre alte ;) ) VQA15 bei mir in der Bastelkiste liegen. Ich hatte dazu auch schon einige Signalschirme aus Ms-Blech gefeilt, weil mir die DDR-Lichtsignale nicht wirklich gefallen haben. Dann kam irgendwie ein politisches Großereignis und das Thema war für mich durch.
Wenn es also nur um 4 Stück für zwei Paar Andreaskreue gehen sollte, dann spar dir die weitere Suche und die wahrscheinlich unverhältnismäßen Versandkosten. Weiter dann per PN.
Die Maße sind >hier< zu finden, es ist aber etwas mehr als der o.g. eine Millimeter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben