• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lampenbausätze von Viessmann

DR44

Foriker
Beiträge
408
Reaktionen
65
Ort
Nordhausen
Hallo ihr Experten es ist mal wieder Bastelzeit, dachte ich mir und erwarb 2 neue Peitschenlampenbausätze von Viessmann.

Leider gestaltet sich der Zusammenbau doch schwieriger als gedacht.

Die Kabel wollen nicht so recht durch den Mast durch und da dieser auch noch oben gebogen ist und in der Mitte verjüngt ist , macht das ziehen der Drähte noch schwieriger.

Wie schaff ich es beide Drähte da durchzubekommen?

Ich danke schon mal im voraus!!!
 
Hallo,

ich habe zwar besagte Lampen nicht als Bausatz gehabt, sondern welche von Conrad, dort war das selbe Problem die beiden Drähte von den Microglühlämpchen durch das Messingrohr zu bekommen. Es war einfach nicht möglich und ich habe einen Draht vorsichtig abisoliert und dann beide durchgeschoben, spielt ja keine Rolle solange nicht beide Drähte abisoliert werden. Was anderes blieb mir nicht übrig.

Hardy
 
...ich würde zunächst versuchen einen dünnen Stahldraht o.ä. durchzuziehen und an dessen Ende die beiden Strippen (evtl. auch einzeln) irgendwie befestigen und so mit durch den Mast ziehen. Ist nur sone Idee, habe selbst noch keine Viessmann- Lampen zusammen gebastelt.
 
Hi,
soweit ich mich erinnern kann, wird nur ein Draht komplett durch den Mast geschoben. Der zweite Draht wird abisoliert und nur unten in den Messingmast eingschoben. Selbiges geschieht mit einem Beinchen der Glühlampe. der Messingmast ist dann der Leiter zwischen dem abisolieten Drahtende und dem Beinchen der Glühlampe.
kalle
 
Warum denn zwei Drähte durchführen? Einen durch und den Mast als zweites Potential nutzen. Dazu den Anschlußdraht der Mikrobirne einmal knicken und einfädeln und unten am Mast einen Draht entweder anlöten oder genauso einfädeln.

Menno Kalle, eine Minute früher.
 
Zurück
Oben